Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.10.2021 um 16:19
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wozu dann noch Maske?
weil sie einen Großteil der Tröpfchen abhalten können, man nicht die "volle Ladung" bekommt.
Aber dies natürlich nur für die Vorsichtigen und nicht mehr als allgemeine Pflicht.

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.10.2021 um 16:55
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wenn man es denn lässt und es nicht durch eine zu sterile Umgebung zum Einschlafen bringt.
Meinst du wirklich, Masken sorgen beim Träger für eine sterile Umgebung? Weißt du was "steril" bedeutet?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.10.2021 um 18:06
@Aniara

Masken sorgen natürlich nicht für eine sterile Umgebung, aber einige Kollegen erzählt, dass sie diese (betrifft FFP2) für lange Zeit als unangenehm empfinden.

Es gibt aber Kollegen, die die Maske auch weiterhin freiwillig tragen, aber das sind (zumindest in unserem Stockwerk nur 2 Leute). Allerdings gibt es bei uns bei Anwesenheit die 3-G-Regel.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.10.2021 um 18:15
Zitat von AniaraAniara schrieb am 02.10.2021:Wenn auch Kinder endlich großflächig geimpft werden können und wir generell eine hohe impfquote erreicht haben
Nachdem ja auch hier einige der Ansicht waren, man könnte mit Kindern wider jede Vernunft die Lücken bei der Impfquote auffüllen, hier nochmal eine deutliche Ansage der Kinderärzte:
Nach dem Start des EU-Zulassungsverfahrens für einen Corona-Impfstoff für Kinder ab fünf Jahren haben Kinder- und Jugendärzte die Politik vor Impfdruck auf Familien gewarnt. Er gehe zwar davon aus, dass die Vakzine von BioNTech/Pfizer bald zugelassen werde, sagte der Präsident des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte, Thomas Fischbach, der Neuen Osnabrücker Zeitung. "Wir als Verband raten aber dringend, anschließend die Empfehlung der Ständigen Impfkommission abzuwarten."

Die Kommission müsse genau klären, für wen ein Kinderimpfstoff wirklich sinnvoll eingesetzt werden könne, erklärte Fischbach. Er bezeichnete es als "übergriffig und kontraproduktiv", dass Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und andere Politiker im Sommer Impfungen von Kindern ab zwölf Jahren eingefordert hatten, bevor Mediziner und Wissenschaftler dazu rieten.

Dies habe viel Verwirrung bei Patienten und in Familien sowie Arztpraxen verursacht. "Daher sollte sich auch Herr Spahn jetzt tunlichst zurückhalten", forderte Fischbach. "Ihm fehlt die Expertise, und wir Kinder- und Jugendärzte äußern uns auch nicht zu Themen, von denen wir nichts verstehen."
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-09/corona-aktuell-news-neuinfektionen-impfungen

Schön, dass die Ärzte hier so deutlich werden und nicht nur verklausulierte vorsichtige Kritik üben...


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.10.2021 um 18:29
Wobei Maske nicht gleich Maske ist. Wer sich eine OP-Maske aufsetzt, schützt damit bekanntlich vorrangig andere, weniger sich selbst. Schutz für den Träger selbst bieten FFP2-Masken. Wobei dann die Frage ist, wieviel Schutz der Träger außerhalb von Pandemiezeiten braucht und an wann es für sein Immunsystem ungünstig wird.

Ich denke, mal ab und zu eine Erkältung als Training fürs Immungedächtnis ist nötig.

https://www.swr.de/wissen/corona-masken-einfluss-auf-immunsystem-erkaeltungen-100.html
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Schön, dass die Ärzte hier so deutlich werden und nicht nur verklausulierte vorsichtige Kritik üben...
Dann schaffen wir es aber nie bis zu einer vom RKI und von Lauterbach favorisierten Impfquote von 85%. Bezieht man diese Zielimpfquote auf die Gesamtbevölkerung, geht es ohne die ganz Kleinen bis 11 (das sind insgesamt 9,2 Mio Menschen) nun mal nicht. Oder wir einigen uns endlich mal darauf, dass von Anfang an die Zielimpfquote von 85% nur bezogen wird auf die impfbare Bevölkerung ab 12.

Dann sollte man es aber sein lassen, in den Medien und anderswo immer die Impfquote der Gesamtbevölkerung zu nennen, die ja immer noch viiiiiiel zu niedrig sei. Ja klar ist und bleibt sie „zu niedrig“, wenn in der Gesamtbenölkerung 9,2 Mio Menschen enthalten sind, die mangels eines zugelassenen Impfstoffs gar nicht geimpft werden DÜRFEN. Wie soll sie da um diese Zahl höher werden?

Oder RKI und Lauterbach nennen mal eine Zielimpfquote für die Gesamtbevölkerung, aber unter Berücksichtigung von 9,2 Mio derzeit nicht impfbaren Personen. Eine so verstandene Zielimpfquote müsste dann natürlich niedriger sein als 85%.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.10.2021 um 19:26
Zitat von AndanteAndante schrieb:wenn in der Gesamtbenölkerung 9,2 Mio Menschen enthalten sind, die mangels eines zugelassenen Impfstoffs gar nicht geimpft werden DÜRFEN.
Vorsicht mit solchen Aussagen, sobald der Impfstoff eine Zulassung hat, werden Eltern, die ihre Kinder nicht impfen lassen von einigen Seiten sicher wie Schwerverbrecher behandelt. Es gab ja hier auch schon öfters den Vergleich von "danke, aber ich möchte mich nicht impfen lassen" mit der Straftat alkoholisierten Autofahrens.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.10.2021 um 23:39
Sind eigentlich in manchen Ländern schon Impfstoffe gegen COVID-19 auch für Kinder unter 12 Jahren zugelassen? Wieviel Prozent der Bevölkerung verträgt aus medizinischen Gründen keine Impfung?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.10.2021 um 12:14
Im Übrigen sollten wir jeden, dessen Gesundheit es zuläßt, möglichst bald impfen, um die COVID-19 Epidemie zu beenden. Es sollte alles getan werden, daß so bald wie möglich alle Maskenpflichten im öffentlichen Raum nicht mehr nötig sind.

Wir sollten nie vergessen: warum maskieren sich manchmal Leute außerhalb von Pandemie- und Karnevalszeiten?
Um unerkannt Straftaten, wie Raubüberfälle zu tätigen!


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.10.2021 um 14:01
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:warum maskieren sich manchmal Leute außerhalb von Pandemie- und Karnevalszeiten?
Weil es Winter ist und sie frieren?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.10.2021 um 14:46
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Wir sollten nie vergessen: warum maskieren sich manchmal Leute außerhalb von Pandemie- und Karnevalszeiten?
Um unerkannt Straftaten, wie Raubüberfälle zu tätigen!
Dir ist schon klar das es z.B. im asiatischen Raum zum guten Ton gehört sich eine medizinische Maske aufzuziehen wenn man eine Schniefnase hat?

Fänd ich gut wenn wir das hier auch weiter so handhaben würden.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.10.2021 um 17:55
Meine Güte, ich werde gerade zum Vorreiter und Verfechter der dauerhaften Maskenpflicht im Zug, allein um nicht Mitmenschen beim exzessiven und dauerhaften Nasepopeln zugucken zu müssen... :-(


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.10.2021 um 23:02
Der Anblick von manchen Bartträgern, die noch irgendwo Krümel herumhängen haben, ist auch nicht gerade berauschend.

Dauernde Maskenpflicht aus ästhetischen Gründen wäre ja auch mal was….Obwohl da die Kosmetikindustrie sicher was dagegen hätte, wenn sie weniger Lippenstifte etc. verkaufen könnte.

Heute erzählte mir eine Mutter übrigens, dass ihr vierjähriger Sohn gerne malt, auch Menschen. Aber die mit Masken. So wissen unsere Kinder doch gleich, wie die Welt aussieht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2021 um 05:19
Bei uns auf der Arbeit können wir Masken bekommen. Ich lasse mir jede Woche frische OP-Masken geben. Die werden dann einer Großpackung entnommen und in einem Kuvert in mein Fach gelegt. Der Verbrauch wird dokumentiert. Ich habe sie mir auch schon selbst rausnehmen dürfen. Da habe ich mir unmittelbar vorher nochmal die Hände gewaschen und desinfiziert. Ich halte das für wichtig.
Wenn ich mir einen Schnelltest geben lasse, muss ich dafür unterschreiben.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2021 um 18:00
Zitat von NerokNerok schrieb:Dir ist schon klar das es z.B. im asiatischen Raum zum guten Ton gehört sich eine medizinische Maske aufzuziehen wenn man eine Schniefnase hat?

Fänd ich gut wenn wir das hier auch weiter so handhaben würden.
Ja, das würde ich auch unterstützen.
Sehe ich aber nicht, da viele Menschen nicht die geringsten Bedenken haben, dich mit ihrem Schnupfen anzustecken.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.12.2021 um 17:17
Zitat von AniaraAniara schrieb am 02.10.2021:oldzambo schrieb:
Wie kommst du auf die Idee, dass Kinder großflächig gegen Corona geimpft werden?

Ich sehe keine andere Alternative, als die Impfung. Nur so werden wir das Virus effektiv eindämmen, damit es irgendwann so "harmlos" wie die Grippe wird. Welche Möglichkeiten siehst du denn?
Jep, wie prognostiziert, die Stiko hat die Impfung nur für Kinder mit Vorerkrankungen oder Kontakt zu Hochrisikopersonen empfohlen. Und jetzt: Weiterhin Maske tragen :-) Im Februar haben wir Omikron, also Masken tragen...
Zitat von AniaraAniara schrieb am 25.09.2021:Zitat von oldzambooldzambo schrieb:
Aber is' eh klar, die nächste Pandemie kommt bestimmt und jetzt stell dir mal vor, es kommt so eine Pandemie wieder so absolut urplötzlich und ohne jegliche Vorankündigung,

Es wäre echt traurig, wenn man aus der Corona-Pandemie nichts lernen würde. Masken werden uns wohl noch eine längere Zeit begleiten. Von allen Maßnahmen wohl am Längsten. Warum auch nicht? Die Grippe spielte dadurch in diesem Jahr so gut wie keine Rolle.
Aber manche Leute haben beim Thema "Maske" einfach Scheuklappen auf, wie andere beim Thema Impfung sofort auf stur stellen, ohne nachzudenken.
Warum lernt man nichts aus der Corona-Pandemie?????
Jetzt haben wir sogar deutlich mehr Masken überall rumliegen, als nur 2 Stück pro KFZ-Verbandskasten, trotzdem kam die vierte Welle. Wie kann denn das sein? Wo wir doch so schön aus der Pandemie gelernt haben und künftige Pandemien mit 2 Masken im Verbandskasten bereits im Keim ersticken werden? :-) Aber gut: Der Hirnfurz wird mit Andi Scheuer wohl aus'm Verkehrsministerium gefegt worden sein...


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.12.2021 um 03:07
Hier ein ganz guter Artikel über die verschiedenen erhältlichen FFP2-Masken und ähnlichen Modellen.
Zum Teil müssen diese ja jetzt (wieder) getragen werden.
Was ist eine KN95- oder N95-Maske?
Die wichtigsten Unterschiede
Wieso sind diese Masken bei uns in Umlauf?
Woran erkenne ich eine geprüfte Maske?
Was ist eine KN95- oder N95-Maske?
Die Masken wurden in Nicht-EU-Ländern zertifiziert: Eine KN95 entspricht chinesischen Standards, eine N95 amerikanischen. Beide Masken erfüllen ähnliche Standards wie die FFP2-Maske, die ein in der EU genormtes Prüfverfahren durchläuft. Der Hersteller 3M ließ im Februar 2021 eine Vergleichsstudie erstellen. Die belegte, dass die Masken jeweils vergleichbare, aber nicht identische Zertifizierungs- und Zulassungsanforderungen durchlaufen.

KN95 Masken werden nach chinesischen Standards zertifiziert, sind aber vergleichbar mit FFP2-Masken.
Das sind die wichtigsten Unterschiede zusammengefasst
Besonders bedeutend für Masken ist die Filterwirksamkeit, also wie viel Prozent der Partikel beim Ein- und Ausatmen gefiltert werden. Hierbei ergeben sich für KN95 und N95 sogar minimal bessere Werte von rund 95 Prozent, als bei der FFP2 mit rund 94 Prozent. Bei der Zertifizierung werden FFP-Masken zusätzlich mit ölbasierten Substanzen getestet - die sind bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie jedoch irrelevant. Wichtig ist dabei nur die Wirksamkeit der Masken bei wasserbasierten Substanzen, da das Virus über den Speichel und Schleim übertragen wird. Ein weiterer Unterschied ist außerdem, dass der Widerstand beim Einatmen bei einer FFP2-Maske am geringsten ist, beim Ausatmen aber am höchsten. Das erhöht den Tragekomfort.

Wichtig ist neben den Schutzleistungen, die Masken bieten -
und da ist der Schutz der drei unterschiedlichen Masken vergleichbar - die richtige Anwendung. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte schreibt: "Die Maske muss gut passen und über Mund, Nase und Wangen sitzen. Die Ränder der Maske sollten eng anliegen und keine Luftströme an der Maske vorbei erlauben. Eine FFP-Maske kann ihre volle Filterleistung nur dann erbringen, wenn sie dicht sitzt."
sind auch viele unseriöse Produkte auf dem Markt. In der Datenbank "Gefährliche Produkte in Deutschland" der baua finden Sie eine Übersicht der Masken, die die Standards nicht erfüllen und daher nicht den Schutz bieten, den sie versprechen.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/unterschiede-ffp2-kn95-masken-100.html (Archiv-Version vom 30.12.2021)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.01.2022 um 09:39
Ich ärgere mich nun schon seit Monaten über Kunden, die zu doof sind, ihre Maske richtig zu tragen. Meist sind es kleine alte dicke weiße Männer mit aufgedunsenen Gesichtern, die über die Maskenpflicht eigentlich froh sein sollten, und sie dennoch nicht einhalten, indem sie ihre Masken gar nicht oder falsch tragen.

Nun habe ich eine Lösung gefunden, die erstaunlicher Weise sehr gut funktioniert. Ich habe jetzt an mehreren Stellen in der Firma, insbesondere dort wo sich die Kunden aufhalten, solche Ausdrucke hingelegt...

1Original anzeigen (0,5 MB)

Und was soll ich sagen ... nahezu alle Honks mit freigelegter Trief-Nase ziehen sich sofort ihre Maske zurecht, sofern sie den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden haben. :D

Ich kann diese Methode nur wärmstens empfehlen, wenn ihr ähnliche Probleme habt.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.01.2022 um 09:41
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Nun habe ich eine Lösung gefunden, die erstaunlicher Weise sehr gut funktioniert. Ich habe jetzt an mehreren Stellen in der Firma, insbesondere dort wo sich die Kunden aufhalten, solche Ausdrucke hingelegt...
Und das funktioniert wirklich? Leute die jetzt noch ihre Maske nicht richtig tragen sind doch eher Leute, die das aus Prinzip nicht wollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese großartig auf solche Bilder reagieren.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.01.2022 um 09:50
@Schnapspraline

Hab ich auch zuerst gedacht, aber es funktioniert wirklich, wenn auch nicht bei allen. Vielleicht fühlen sie sich nach dem Anblick irgendwie "nackt" ... keine Ahnung, hauptsache es bewirkt was.

Frauen sind in dieser Hinsicht ja irgendwie vernünftiger, von denen kommt meist nur ein Lacher, oder ein unterdrücktes Schmunzeln (wenn der Partner dabei ist). Macht auf jeden Fall Spass, die Reaktionen zu beobachten. :)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.01.2022 um 09:53
@Peter0167
Ja ich mich auch. Vorallem wollen die das dann immer überhören. Manchmal muss ich 3 bis 4 mal drauf hinweisen die Maske richtig aufzusetzen. Oder sie kommen mit falscher Maske rein 🙄 Sind dann natürlich sauer wenn sie den Laden wieder verlassen müssen.


Anzeige

2x zitiertmelden