Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.01.2022 um 14:53
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Was mich bei den Masken am meisten gestört hat, war meine Brille. Die ist fast immer irgendwo ein wenig angelaufen. Nun trage ich seit fast einem Jahr Kontaktlinsen, weil es mich einfach extrem genervt hat. Ich muss die Maske beruflich öfters am Tag tragen und sich da ständig im Halbnebel zu bewegen war für mich einfach unerträglich. Ohne Brille geht auch nicht, dazu sehe ich zu schlecht.
Und jedes Mal, wenn ich irgendwo wen sehe, dem grad ein Brillenglas angelaufen ist, denke ich mir: Bei allen Entscheidungen, die ich je getroffen habe: auf Kontaktlinsen umzusteigen war definitiv eine der Besten.
Das kenn ich auch, dummerweise hab ich Kontaktlinsen nicht mehr vertragen.
Hab mir dann letztes Jahr die Augen lasern lassen, beste Entscheidung meines Lebens :-)

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.01.2022 um 15:09
Klingt vielleicht blöd, aber ich komme prima mit der Maske klar. Ich arbeite auch mit FFP2 und seit es die Maskenpflicht gibt, geht es meinem Immunsystem viel besser :D


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.01.2022 um 17:57
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:wie viele Menschen die Maske schon fast UNTER der Nase tragen.
Ja, davon will ich erst gar nicht anfangen. Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es fast lustig. Es ist so, als würde man ein T-Shirt anziehen ohne den einen Ärmel.
Etwas anderes ist es, wenn es gesundheitlich nicht geht. Aber dann braucht man gar keine Maske tragen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.01.2022 um 18:13
Zitat von ChristelleChristelle schrieb:Wie oft ich das sehe, dass die Leute da oben dann einfach links und rechts der Nase zwei Löcher haben, wo sie durchatmen.
Ich hab das auch - zu kleine Nase, deswegen bleibts nicht anliegen :3 Sind halt dann leider doch oft one size fits all. Oder eben nicht.


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.01.2022 um 13:58
@Luminita
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich hab das auch - zu kleine Nase, deswegen bleibts nicht anliegen :3 Sind halt dann leider doch oft one size fits all. Oder eben nicht.
Auch FFP2-Masken gibt es in unterschiedlichen Größen, versuch es doch mal mit welchen für Kinder (Größe S)? Die liegen dann vielleicht sachgerechter an.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.01.2022 um 16:30
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das geht ja noch (ja oaky, sollte nicht sein, stimmt schon), aber guck mal, wie viele Menschen die Maske schon fast UNTER der Nase tragen. Da frage ich mich dann, wieso die überhaupt eine auf haben.
Gibt es eigentlich eine Untersuchung, wie sich der Erreger auf Mund und Nase verteilt? Ich würde jetzt denken, dass aus der Nase da kaum was rauskommt, daher finde ich das "unter-der-Nase-tragen" nicht so verwerflich wie viele andere. Aber es würde mich schon interessieren, ob es da valide Zahlen gibt...


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.01.2022 um 16:36
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich würde jetzt denken, dass aus der Nase da kaum was rauskommt,
auf alle Fälle weniger als beim Sprechen.

Wenn man nun aber wiederum einen geschlossenen Mund (bei Zuschauern z.B) mit der Nase vergleicht, da hat dann die Nase im wahrsten Sinne des Wortes "die Nase vorn" ;)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.01.2022 um 16:40
@oldzambo
Sicher wird da auch genügend rauskommen beim Atmen, aber es geht ja auch darum, dass dich selber schützt und nicht zur Virenschleuder wirst, also ist es nicht sehr sinnvoll, die Maske unter der Nase zu tragen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.01.2022 um 16:44
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Sicher wird da auch genügend rauskommen beim Atmen, aber es geht ja auch darum, dass dich selber schützt und nicht zur Virenschleuder wirst, also ist es nicht sehr sinnvoll, die Maske unter der Nase zu tragen.
Na, danke, ich will nicht mehr geschützt werden :-)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.01.2022 um 17:03
Zitat von ChristelleChristelle schrieb:Etwas anderes ist es, wenn es gesundheitlich nicht geht. Aber dann braucht man gar keine Maske tragen.
Da kenne ich einige, die ärztlich von der Maske befreit sind. Aber sie tragen sie trotzdem, wegen der Angst vor einer Infektion. Da muss man dann abwägen zwischen einem Asma Anfall oder Infektion. Leicht ist das nicht, weil die Verantwortung dann selbst getroffen werden muss.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.01.2022 um 17:38
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:der Erreger auf Mund und Nase verteilt?
Nicht "Mund", sondern "Rachen", also weiter hinten.
Also da siedeln die Erreger, aber nicht "im" Mund.
Ich nehme an, dass Speichel als Verdauungssekret da was mit zu tun hat.

Über Zahlen weiß ich auch nix genaues, nur halt, dass Omikron mehr die Nase besiedeln soll.
(Oft gelesen, aber nie mit Zahlen oder einem Verhältnis.)
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:aus der Nase da kaum was rauskommt,
Aber dir ist klar, dass man pro Tag mehrere Liter Wasser ausatmet, oder? (Nie im Wohnwagen Ferien gemacht?)
Ich denke schon, dass da ne Menge aerosolbelastetes aus der Nase ausgestoßen wird.

Und wenn du redest, kommst es halt auf deine Lautstärke an, deine Lunge pumpt ja mehr, wenn du nicht flüsterst.
(Ich hab letztes Jahr mal überlegt, ob Logopäden da nicht die "Fachleute" für sein müssten, hab den Gedanken aber nicht weiter verfolgt.)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.01.2022 um 08:33
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Gibt es eigentlich eine Untersuchung, wie sich der Erreger auf Mund und Nase verteilt? Ich würde jetzt denken, dass aus der Nase da kaum was rauskommt, daher finde ich das "unter-der-Nase-tragen" nicht so verwerflich wie viele andere. Aber es würde mich schon interessieren, ob es da valide Zahlen gibt...
ich gehe mal einfach davon aus, dass Maske über Mund UND Nase tragen Sinn macht, was das Vermeiden der eigenen Ansteckung und der Ansteckung anderer betrifft. Weshalb ich es generell als nötig ansehe, dass Masken richtig getragen werden, regelmäßig gewechselt und auch generell richtig gehandhabt werden. Auch wenn durch die Nase weniger ausgestoßen würde. Weniger heißt nicht nix und warum sind die meisten Tests über die Nase durchzuführen, wenn es da so wenig auszustoßende Viren gäbe?


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.01.2022 um 09:02
Zitat von flufffluff schrieb am 14.01.2022:in vielen fällen hat man 3g oder 2g nur eingeführt, um die masken weglassen zu können. dabei haben kinos, theater, friseure nicht nur gute hygiene konzepte, sondern man kann für die zeit, die dort verbracht wird, auch ruhig mal eine maske tragen.
Beim Friseur klappt das bei mir nicht so, da der Friseur eben auch meinen Bart macht. Aber, seitdem schneide ich mir Haare und Bart selber, habe mir eine ganz gute Maschine besorgt, manchmal sieht es aber extrem Scheisse aus 😀
Zitat von oldzambooldzambo schrieb am 14.01.2022:ich fühle mich eingeschränkt, weil die Brille beschlägt und ich deshalb täglich Kontaktlinsen tragen muss.
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 14.01.2022:wenn man erst die Maske aufsetzt und darüber dann die Brille (also der Rand der Maske darf halt nicht über der Brille sitzen), dann passiert das eigentlich kaum - zumindest meine Erfahrungswerte.
Das mit dem Tipp von Optimist klappt bei mir überhaupt nicht, ich habe mir für 10 EUR ein Antibeschlagstuch vom Optiker geholt und damit putze ich morgens einmal die Gläser und die beschlagen den ganzen Tag nicht. Und das Tuch ist an sich auch wie diese normalen Putztücher die man mit der Brille mitbekommt, also nicht feucht oder so.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.01.2022 um 09:03
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich hab das auch - zu kleine Nase, deswegen bleibts nicht anliegen :3 Sind halt dann leider doch oft one size fits all. Oder eben nicht.
In einer Apotheke bei mir gibt es auch verschiedene Größen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.01.2022 um 09:17
Zitat von cejarcejar schrieb:ich habe mir für 10 EUR ein Antibeschlagstuch vom Optiker geholt und damit putze ich morgens einmal die Gläser und die beschlagen den ganzen Tag nicht.
oh, das ist ja gut - aber auch teuer. Hätte nicht gedacht, dass sowas wirklich was bringt - gut zu wissen :) (möcht mal wissen wie sowas funktioniert, aber das steht sicher in der Beschreibung).
Zitat von cejarcejar schrieb:Das mit dem Tipp von Optimist klappt bei mir überhaupt nicht
das klappt selbst bei mir nicht immer wie ich letztens merkte. Und ich habe festgestellt, das passiert dann, wenn der biegbare Bügel nicht wirklich richtig gut auf die Nase gedrückt ist.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.01.2022 um 11:20
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber, seitdem schneide ich mir Haare und Bart selber, habe mir eine ganz gute Maschine besorgt, manchmal sieht es aber extrem Scheisse aus 😀
Ha! ich auch seit dem ersten Lockdown in 2020. :D
Ich bin mittlerweile so gut, dass sich sogar mein Sohn (14) von mir die Haare schneiden lässt.

Was die Maske betrifft, da habe ich nicht die geringsten Schwierigkeiten, die sitzt immer über der Nase ohne auch nur ansatzweise zu rutschen


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.01.2022 um 12:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was die Maske betrifft, da habe ich nicht die geringsten Schwierigkeiten, die sitzt immer über der Nase ohne auch nur ansatzweise zu rutschen
Mit der Maske habe ich auch kein Problem, aber nach 2 Jahren Home-Office vergesse ich manchmal im Büro wenn ich mein Büro verlassen will die Maske aufzusetzen, merke es aber immer rechtzeitig.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.01.2022 um 14:57
Zitat von cejarcejar schrieb:aber nach 2 Jahren Home-Office vergesse ich manchmal im Büro wenn ich mein Büro verlassen will die Maske aufzusetzen, merke es aber immer rechtzeitig.
Ist mir auch schon ein paarmal passiert, aber zum Glück jedes Mal noch gemerkt, bevor mich jemand deswegen ansprechen musste.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.01.2022 um 18:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich gehe mal einfach davon aus, dass Maske über Mund UND Nase tragen Sinn macht, was das Vermeiden der eigenen Ansteckung und der Ansteckung anderer betrifft.
Ich habe auch bisher weder Pflegepersonal noch Ärzt*innen erlebt, die die Maske unter der Nase tragen. Ich hoffe doch, die wissen was sie tun🙃


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.01.2022 um 18:42
Bei uns wird es nicht besser. Selbst wenn man drauf anspricht wird man ignoriert oder doof angesprochen 🙄


Anzeige

1x zitiertmelden