Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.03.2022 um 01:59
..
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich hab das bereits lang vor der Pandemie gemacht. Damals wurde man noch blöd angeguckt dafür. Ich mache das, weils schön warm ist und weil ich dann nicht so leicht erkannt werde.
Außerdem gibt es noch die Leute, die tatsächlich aufs Immunsystem achten müssen und deswegen Maske tragen müssen. Gab es auch schon vorher.
Ja, hier auch. Ich habe, von meiner Krebserkrankung, eine chronische Lungenentzündung zurückbehalten, die zwar gut unter Kontrolle ist, dennoch betrete ich keine Arztpraxis ohne FFP3. Diese trage ich auch während der Pandemie und werde das danach weiterhin tun. Die Maskenpflicht, ist, so empfinde ich es, noch die Maßnahme, die am einfachsten auszuhalten ist. Okay, mich trafen auch die Kontaktbeschränkungen nicht, weil ich ohnehin so gut wie keine Kontakte pflege, außerhalb meines minimalen Rahmens meiner Partnerschaften. Aber, dass das für Leute, die Familie und Freunde haben, sehr schwierig ist, das kann ich nachvollziehen. Auch, dass das Tragen der Maske über einen gesamten Arbeitstag anstrengend ist. Dennoch, lieber so, als kompletter Lockdown. Wäre das alles, was mit der Pandemie an Maßnahmen verbunden wäre, wir würden nicht emigrieren. Da das indes nicht alles ist, weichen wir dem Anderen aus. Wir werden also - vorgezogen - Ende Sommer dauerhaft in die Niederlande umsiedeln. Die Maske werde ich, auch wenn dort nicht vorgeschrieben, weiterhin tragen.

LG Mina

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.03.2022 um 07:07
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Doch, Masken auf Dauer für ältere Menschen mit Vorerkrankungen kann krank machen
Hast Du dafür einen Beleg? Ich glaube nämlich, dass das nicht stimmt.
Und was ist ein "älterer Mensch"?

Masken verhindern die Übertragung von Krankheiten und Keimen. Das ist der Grund, warum sie in Krankenhäusern schon seit Jahrzehnten getragen werden bei OPs und auf bestimmten Stationen.
Man hat doch festgestellt, dass die Grippewellen stark zurückgegangen sind. Und das wird zum großen Teil auch dem Schutz durch die Masken zugeschrieben. Voraussetzung ist natürlich, dass man sie richtig trägt und regelmäßig wechselt.
Die Maskenpflicht und Kontaktbeschränkungen haben nach Ansicht von Medizinern die übliche Grippewelle im vergangenen Jahr fast komplett verhindert. Während sich die Zahl der Corona-Infektionen in Hamburg verdreifachte, schrumpfte die Zahl der Grippe-Erkrankungen auf ein Hundertstel des Vorjahreswertes zusammen. Wie aus dem jüngsten Infekt-Info des Hamburger Instituts für Hygiene und Umwelt hervorgeht, wurden im Jahr 2020 in der Hansestadt 3915 Fälle von Influenza gemeldet. Im vergangenen Jahr erkrankten nur 40 Menschen an Grippe.
Quelle: https://www.zeit.de/news/2022-01/15/99-prozent-weniger-influenza-erfolg-der-maskenpflicht


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.03.2022 um 07:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich glaube nämlich, dass das nicht stimmt.
Und was ist ein "älterer Mensch"?
Ganz zu Anfang, als die FFP2 Maskenpflicht aufkam, hab ich da mal was gelesen, aber das Thema kam mir nie wieder unter, also bin ich da auch etwas skeptisch wenn ich ehrlich bin.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.03.2022 um 07:40
@EnyaVanBran
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ganz zu Anfang, als die FFP2 Maskenpflicht aufkam, hab ich da mal was gelesen, aber das Thema kam mir nie wieder unter, also bin ich da auch etwas skeptisch wenn ich ehrlich bin.
Meinst Du vielleicht das?

Screenshot-2021-01-21-123156
Auszug aus der Erklärung zu FFP2-Masken auf der Webseite des Robert-Koch-Instituts (Screenshot und Markierungen: CORRECTIV.Faktencheck)

https://correctiv.org/faktencheck/2021/01/22/das-rki-warnt-nicht-vor-ffp2-masken-kann-gesundheitliche-auswirkungen-bei-lungenkranken-und-alten-aber-nicht-ausschliessen (01/21)


1x zitiert2x verlinktmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.03.2022 um 07:52
@nairobi
aus deinem Link:
Die Maskenpflicht und Kontaktbeschränkungen haben nach Ansicht von Medizinern die übliche Grippewelle im vergangenen Jahr fast komplett verhindert.

Da Grippe vorwiegend durch Schmierinfektion übertragen wird, glaube ich nicht so richtig, dass dies die Masken bewirkt hatten, sondern eher die Abstandsregeln und vor allem weitgehender Wegfall des Händedruckes.

Bis vor kurzem - als ich noch nicht so tiefgründig darüber nachgedacht hatte - glaubte ich auch, es sei wegen der Masken, aber wie gesagt wäre mir jetzt ziemlich unlogisch.

Bei Covid dagegen glaube ich gerne, dass die Masken sehr viel verhindern können, da dieses eben hauptsächlich über die Atemwege übertragen wird.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.03.2022 um 08:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da Grippe vorwiegend durch Schmierinfektion übertragen wird
Nicht vorwiegend, sondern auch.
Die Grippe wird durch Tröpfchen – etwa beim Niesen, Husten oder Sprechen – übertragen. Zudem kann man sich durch Händeschütteln und über Türgriffe oder andere Gegenstände anstecken.
Quelle: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/praevention/gesundheitsgefahren/influenza.html#:~:text=Die%20echte%20Grippe%2C%20auch%20Influenza,einem%20trockenen%20Reizhusten%20f%C3%BChren%20kann.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Interessant, wie viele Krankheiten sich durch Masken verhindern lassen, die eigentlich durch Schmierinfektion übertragen werden :-)
Siehe oben, oder unten
Die Grippe ist sehr ansteckend. Beim Niesen, Husten oder Sprechen gelangen kleinste, virushaltige Tröpfchen des Nasen-Rachen-Sekrets von Erkrankten in die Luft und können von anderen Menschen in der Nähe eingeatmet werden.
Quelle: https://www.infektionsschutz.de/erregersteckbriefe/grippe-influenza/#c4354

Natürlich hilft eine Maske auch gegen herkömmliche Grippe-Viren


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.03.2022 um 08:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Siehe oben

Natürlich hilft eine Maske auch gegen herkömmliche Grippe-Viren
Ja, bei Grippeviren selbstverständlich. Was ich bisher auch nicht wusste: der grippale Infekt (also NICHT die Grippe) überträgt sich wohl überwiegen über Schmierinfektion, Magen Darm kann wohl beides...

(https://www.algovir.de/erkaeltung-grippe/)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.03.2022 um 08:34
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nicht vorwiegend, sondern auch.
danke dir für die Aufklärung. Gut zu wissen.

Hatte es vermutlich damit verwechselt:
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:der grippale Infekt (also NICHT die Grippe) überträgt sich wohl überwiegend über Schmierinfektion



melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.03.2022 um 11:43
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wäre das alles, was mit der Pandemie an Maßnahmen verbunden wäre, wir würden nicht emigrieren. Da das indes nicht alles ist, weichen wir dem Anderen aus.
hmm. was wäre denn da noch an maßnahmen, das nicht demnächst auslaufen wird? ich hatte da als einen deiner gründe die impfpflicht in erinnerung, bei der allerdings fraglich ist, ob sie überhaupt kommt. das reicht um auswandern zu wollen? @MarinaG.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.03.2022 um 13:32
Also ich komme oft nicht klar mit diesen Masken. Absolut schrecklich. Das liegt bei mir aber daran, dass ich chronische Übelkeit habe (wegen psychischen Problemen), mein Hals drückt sich zu und ich muss kämpfen um mich nicht zu übergeben.

Wenn ich dann jetzt währenddessen eine FFP2 Maske trage, dann drückt der untere Teil der Maske gegen meinen Hals, was es noch schlimmer macht. Das ist mein einziges Problem.

Am Anfang der Pandemie muss ich gestehen, habe ich diesen ganzen Corona-Kram schlecht geredet und für Blödsinn gehalten.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.03.2022 um 13:34
Zitat von DevexaDevexa schrieb:Wenn ich dann jetzt währenddessen eine FFP2 Maske trage, dann drückt der untere Teil der Maske gegen meinen Hals, was es noch schlimmer macht. Das ist mein einziges Problem.
obwohl die nur übers Kinn geht? Hast Du mal verschiedene Formen der FFP2 Maske ausprobiert? Vielleicht gibt es ja welche, wo das nicht so drückt


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.03.2022 um 13:37
@Tussinelda

Bei mir geht die komplett über das Kinn, also... Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll.
Ich bin da ziemlich empfindlich beim Hals.
:(

Ich knicke die deswegen unten einfach ab, die Spitze der Maske einfach nach innen geknickt. Keine Ahnung ob das erlaubt ist, aber bisher hat mich nicht drauf angesprochen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.03.2022 um 13:39
Zitat von DevexaDevexa schrieb:Bei mir geht die komplett über das Kinn, also...
ja, so soll es ja auch sein, ich hatte nur nicht verstanden, dass dies dann schon für Dich ein Drücken am Hals bedeutet, deshalb fragte ich.
Es gibt besonders leichte Masken, die merkt man kaum, vielleicht helfen die Dir eher.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.03.2022 um 14:42
@Devexa
Versuch es doch mal mit Größe S, die Masken gibt es ja in unterschiedlichen Größen. Die bedecken dann vielleicht im Idealfall nur Dein Kinn und behindern auch nicht die Sicht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.03.2022 um 15:17
Ich denke, dass wir die paar Monate mit Maskenpflicht auch noch gut durchstehen werden, zumal diese ja in immer mehr Bereichen gelockert wird. Bei uns in der Innenstadt gibt's seit 3 Wochen überhaupt keine Maskenpflicht mehr.
Man muss immer sehen, dass es auch jederzeit eine FFP2-Maskenpflicht hätte geben können, womit sich Söder aber im Bund nicht durchsetzen konnte zum Glück.
Die Lockerungen werden unter Betrachtung der Entwicklung der Infektionszahlen denke ich bis Juni groß voranschreiten.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.03.2022 um 18:38
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Doch, Masken auf Dauer für ältere Menschen mit Vorerkrankungen kann krank machen.
Zitat von TempusTempus schrieb:Da Du das als Behauptung in den Raum gestellt hast, geh ich davon aus, dass Du Belege dafür hast. Immer her damit
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da wird nichts kommen, weil es ziemlich an den Haaren herbei gezogen ist.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hast Du dafür einen Beleg? Ich glaube nämlich, dass das nicht stimmt.
Und was ist ein "älterer Mensch"?
Guten Abend. Kommt da noch ein Beleg für die Behauptung @AgathaChristo ?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.03.2022 um 19:19
@nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kommt da noch ein Beleg für die Behauptung @AgathaChristo ?
Ich glaube, es war das hier gemeint:
Beitrag von sooma (Seite 287)

Gaaanz so an den Haaren herbeigezogen wohl nicht, zumindest nicht zu der Zeit der Veröffentlichung ("Das RKI warnt nicht vor FFP2-Masken, kann gesundheitliche Auswirkungen bei Lungenkranken und Alten aber nicht ausschliessen"). Gegenteilige, aktuelle Belege erwünscht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.03.2022 um 19:36
Ich finde das bei sehr langem Gebrauch naheliegend, da es nicht dem normalen Atmen entspricht.

Ich persönlich trage die Masken immer stundenweise plus natürlich Einkauf und Co.

Die FFP2 vertrage ich besser als die dünnen OP-Fläppchen, aber nach der Stunde merke ich schon, dass darunter eine andere Atmosphäre herrscht.

Dazu kommt, dass manche Masken richtig stinken.

Also wie gesundheitsschädlich die tatsächlich sind, weiß ich nicht, aber letztendlich betrifft es das Atmen in irgendeiner Form, sonst würden wir sie ja nicht tragen.


https://www.quarks.de/gesundheit/was-man-ueber-schutzmasken-in-zeiten-von-corona-wissen-muss/
Fakt ist: Wir wissen, dass wir nichts wissen. Denn die Studienlage zu diesem Thema ist unbefriedigend. Bislang gibt es kaum wissenschaftliche Evidenz dafür, dass normale – also Alltags- oder chirurgische OP-Masken – gesundheitliche Probleme verursachen – zumindest nicht bei Menschen mit einer normal funktionierenden Lunge. Man sollte natürlich den gesunden Menschenverstand einschalten: Wenn man das Gefühl hat, zu wenig Sauerstoff zu bekommen, sich benommen fühlt oder Luftnot unter der Maske verspürt, sollte man sie abnehmen, sagt der Intensivmediziner und Infektiologe Walger. Das individuelle Empfinden sei entscheidend, denn in der Theorie gebe es bislang keine Evidenz dafür, dass ein vorrübergehender erhöhter CO2-Gehalt zu gesundheitlichen Problemen führen kann.
Das ist schon über ein Jahr her.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr anstrengend ist oder sein kann, wenn man den ganzen Tag eine Maske aufhaben muss.
Inwieweit man das als GESUNDHEITSSCHÄDLICH einstufen kann, weiß ich nicht.
Ich finde es aber naheliegend, dass ein langes Tragen der Masken nicht dem natürlichen Atmen entspricht.

Persönlich muss ich mindestens alle Stunde mal frische Luft atmen, obwohl mir die FFP2 Masken ansonsten nicht wirklich was ausmachen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.03.2022 um 20:14
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich persönlich trage die Masken immer stundenweise
Nach zwei wirds anstrengend, finde ich. Ich schreibe grade mal wieder aus dem Zug, werde so ca. 2h unterwegs sein heute und dann bin ich immer froh, wenn ich sie wieder abnehmen kann. Stoffmasken hingegen kann ich viel länger tragen, die finde ich richtig angenehm. FFP2 piekst irgendwann ^^


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.03.2022 um 20:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Guten Abend. Kommt da noch ein Beleg für die Behauptung @AgathaChristo ?
Persönlich vertrage ich die Maske nur ca. eine halbe Stunde, dann brauche ich Frischluft.
Ob das nun ein Beleg für meine Behauptung ist, musst du entscheiden.

Kann mich auch an Statistiken orientieren, wo längeres Maskentragen Krankheitssymptome wie Atmungsprobleme hervorrufen könnten.
Alles gut! Kann mich ja daran halten, wenn ich meine Einkäufe auf ca. halbe Stunde einrichte.


Anzeige

3x zitiertmelden