Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.02.2022 um 11:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wir haben vor Kurzem eine Mail bekommen auf der Arbeit (ich arbeite bei einer Behörde).
Es geht um den Schutz von schwangeren Mitarbeiterinnen. Da stand tatsächlich drin, dass Schwangere die FFP2-MASKE nur 1/2 Stunde am Stück tragen sollen.
Bevorzugt sollen diese Mitarbeiterinnen natürlich homeoffice machen, wo das möglich ist. Also gar nicht vor Ort kommen.
Wer aus beruflichen Gründen - und sei es als Schutzmaßnahme vor Corona - länger als täglich 30 min eine FFP2-Maske tragen muss, muss ein Angebot zu einer Vorsorgeuntersuchung G26 erhalten. Eine FFP2-Maske ist entgegen landläufiger Meinung eben nicht völlig unbedenklich, einer Schwangeren würde bei der G26 voraussichtlich kein positiver Befund ausgestellt werden. Deshalb haben ja auch im Einzelhandel jetzt die Kunden FFP2-Masken (die müssen und bekommen keine Vorsorge, ist ja Privatvergnügen) während die Verkäuferinnen und Verkäufer einen medizinischen Mundschutz trägt - sonst hätten die plötzlich alle Anspruch auf eine Vorsorgeuntersuchung bei einem entsprechend ausgestatteten Betriebsarzt...

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.02.2022 um 11:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil Du dann ja einen "Grund" hattest, keine Maske im Auto zu tragen mit Begleiter, der offenbar keinen Bock auf Schutz hat. Deshalb.
das muss ich jetzt nicht verstehen, wieso ausgerechnet ich einen Grund suchen sollte, keine Maske aufsetzen zu wollen? (wo ich mich immer wieder für Maskentragen ausgesprochen hatte).
Meine anfängliche Frage und Bewertung der Publizierungen zielten lediglich darauf ab, dass mir das Sorgen gemacht hätte, wenn wirklich dieses Verbot bestünde. Nun bin ich jedoch erleichtert, dass es nicht so ist.
Ich denke mal Jeba hatte diese Sorge von mir richtig verstanden, als sie nämlich das hier schrieb:
Zitat von jebajeba schrieb:Und hier kann ich Dir versichern, dass so etwas wirklich selten passiert.
Und bei meiner Reaktion darauf war doch auch klar ersichtlich, dass ich dann erleichtert war:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da bin ich jetzt beruhigt (ernstlich).
... somit kann ich nach wie vor deine obige Unterstellung nicht nachvollziehen.
Um es also noch mal deutlich zu sagen, ich bin sehr froh - für alle Autofahrer - dass dieses Verbot nicht besteht (nur mein Beifahrer wollte mir halt das Gegenteil einreden).

Aber egal jetzt - das Thema ist für mich durch (da es auch schon längst geklärt war).


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.02.2022 um 11:24
Wir haben diese Masken jetzt auf der Arbeit
https://airqueen-breeze.de/

die sind super, aber wir müssen ja keine FFP2 tragen als Beschäftigte, die Pflicht gilt ja für die KundInnen. Ich bin aber froh, dass wir trotzdem FFP 2 Masken zur Verfügung haben
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wieso ausgerechnet ich einen Grund suchen sollte, keine Maske aufsetzen zu wollen?
weil Du ständig darüber diskutiert hast? Ich erinnere mich noch gut daran, Du offenbar nicht so.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.02.2022 um 11:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil Du ständig darüber diskutiert hast?
und nur weil ich über gesetzliche Regelungen diskutiere, schließt du daraus, ich wolle keine Maske tragen - na das nenne ich aber einen klassischen Fehlschluss.
Dann schau mal bitte hier - das war vor dieser Diskussion eines möglichen Verbotes:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klar und das ist ja auch immer wieder lästig.
Andererseits reduzieren die eben auch wirklich erheblich sämtliche Atemwegserkrankungen.
Die anderen Jahre waren im Winter viele Leute aus meinem Umfeld erkältet und seit Corona kaum mal jemand.
Und danach kam die Diskussion wegen Verbot, aber auch da sieht man, dass ich fürs Maske-Tragen bin:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch finde ich, in einer Pandemie sollte der Gesundheitsschutz höher hängen als die Blitzerei
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und im Extremfall mal ein Auto: als Fahrer darf man - so ist meine letzte Info gewesen - keine Maske tragen. Wenn der Beifahrer nicht bereit ist eine zu tragen, man jedoch (Gründe egal) mit demjenigen fahren muss, dann sehe ich da schon eine gewisse Gefahr für Ansteckung, falls der Beifahrer unbemerkt das Virus in sich trägt.
In anderen Threads hatte ich mich in der Vergangenheit auch immer dafür ausgesprochen und du warst da oft auch zugegen.

Aber das wars jetzt dann wirklich zu diesem Thema, wollte halt nur nicht diese haltlose Unterstellung auf mir sitzen lassen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.02.2022 um 11:33
Also ich halte die Maskenpflicht für sehr sinnig und eine der besten Maßnahmen im gesamten Paket. Anfänglich gab es ja eher ein Hin und Her über den Nutzen. Mittlerweile dürften sich, zumindest was ich bisher gelesen habe, die meisten Wissenschaftler / Berater einig sein, dass sie durchaus einen positiven Effekt haben. In den asiatischen Ländern ist man bereits länger dieser Ansicht und fährt gut damit; soweit ich informiert bin. Ich trage im Übrigen FFP3, schon seit dem Beginn der Pandemie. Muss allerdings sagen, dass ich sehr selten nur noch (unter Menschen) unterwegs bin und dann das Ding maximal 1-2 Stunden am Stück auf habe. Bereits vor der Pandemie, habe ich, aufgrund chronischer Erkrankungen, Arztpraxen (besonders Wartebereiche) ausschließlich mit Mundschutz betreten. Für mich gehört das zu den Schutzmaßnahmen, mit denen ich die geringsten Probleme habe. Allerdings muss ich die Dinger eben auch nicht zu lange tragen und habe somit wohl auch leicht reden.

LG Mina


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.02.2022 um 11:35
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Also ich halte die Maskenpflicht für sehr sinnig und eine der besten Maßnahmen im gesamten Paket.
ich auch. Irgendwo - evtl. hier im Thread - hatte ich in den letzten Tagen auch geschrieben, dass man sich dann vielleicht die ganzen 2 oder 3 Gs hätte sparen können - weil ich eben die Masken für sehr wirkunsvoll halte.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Für mich gehört das zu den Schutzmaßnahmen, mit denen ich die geringsten Probleme habe.
geht mir auch so. Werde das auch nach der Pandemie beibehalten, wenn ich dann nicht zu sehr ausgelacht werde ;)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.02.2022 um 11:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich auch. Irgendwo - evtl. hier im Thread - hatte ich in den letzten Tagen auch geschrieben, dass man sich dann vielleicht die ganzen 2 oder 3 Gs hätte sparen können.
Streeck hatte, glaube ich, kürzlich etwas Ähnliches geäußert. Den Mann halte ich eigentlich für ziemlich rational und damit glaubwürdig.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.02.2022 um 11:38
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Streeck hatte, glaube ich, kürzlich etwas Ähnliches geäußert. Den Mann halte ich eigentlich für ziemlich rational und damit glaubwürdig.
den halte ich auch für denjenigen mit den sinnvollsten und nachvollziehbarsten Ansichten und gleich danach kommt dann für mich der Kekule.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.02.2022 um 09:43
Zitat von AniaraAniara schrieb:Im Falle eines Schuldspruchs darf man die Kosten dafür bestimmt auch noch tragen, oder?
Ja klar. Da stellt sich dann eben die Frage, ob man das riskiert. Da hängt es meist davon ab, welche Sanktionen im Raum stehen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.02.2022 um 15:42
Ich habe mir neulich eine FFP2 Maske gekauft, bei der jedoch innen, an der Nase, kein Metallbügel vorhanden ist. Sitzen würde sie dennoch recht gut, aber ich hab genug Masken und werde sie von daher nicht tragen. Was ich mich allerdings gefragt habe: ist so eine Maske überhaupt zulässig, wenn da der Bügel fehlt?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.02.2022 um 16:01
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich habe mir neulich eine FFP2 Maske gekauft, bei der jedoch innen, an der Nase, kein Metallbügel vorhanden ist. Sitzen würde sie dennoch recht gut, aber ich hab genug Masken und werde sie von daher nicht tragen. Was ich mich allerdings gefragt habe: ist so eine Maske überhaupt zulässig, wenn da der Bügel fehlt?
Das wird wohl ein Produktionsfehler sein. Ich hatte auch schon hier und da Masken, wo kein Bügel drin war, oder zum Beispiel nur ein halber/ ganz kurzer. Hab sie weggeworfen und eine neue genommen. Ohne Bügel machen sie natürlich nicht so sehr viel Sinn.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.02.2022 um 16:28
@EnyaVanBran

Wo wohnst du denn? Grundsätzlich ist es wichtig, dass die Maske eng anliegt. Ob das ohne Bügel möglich ist, kann ich nicht sagen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.02.2022 um 16:33
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Das wird wohl ein Produktionsfehler sein
Davon gehe ich stark aus, denn bisher hatte ich das noch nie.

@Pallas
In Niederösterreich. Und naja, richtig eng liegt sie natürlich nicht an. Darum wundert sie auch in den Müll. Wäre nur interessant gewesen, ob es überhaupt erlaubt wäre, so eine Maske zu tragen


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.02.2022 um 16:35
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:In Niederösterreich. Und naja, richtig eng liegt sie natürlich nicht an
Tut sie leider bei vielen nicht. Offenbar wissen viele nicht, dass man diesen Bügel quasi an die Nase drücken muss...


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.02.2022 um 16:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Offenbar wissen viele nicht, dass man diesen Bügel quasi an die Nase drücken muss
Viele tragen die Maske unter der Nase :| ich neulich von Bank zu Post nur die Straße wechseln müssen und die Maske gleich auf behalte, hab sie aber etwas runter geschoben. Das war so unangenehm, dass ich sie freiwillig gleich wieder rauf geschoben hab. Ganz nachvollziehen kann ich das mit dem Maske unter Nase also nicht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.02.2022 um 15:06
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wäre nur interessant gewesen, ob es überhaupt erlaubt wäre, so eine Maske zu tragen
Da ist Eigenverantwortung angesagt. Kontrolliert werden Masken, wenn sie nicht richtig aufgesetzt werden. Ist mir neulich passiert, da hat mich eine Frau drauf angesprochen, was ich selbst nicht wahrgenommen habe, sie war etwas verrutscht.

Die einzige Freiheit, dich ich mir erlaube, ist das Absetzen der Maske, wenn ich aus dem Bereich der Maskenpflicht komme.
Für mich wäre das weitere Plicht Maskentragen eine gesundheitliche Einschränkung, da ich auf längere Zeit Atemnot bekomme. Könnte mir ein ärztliches Rezept verschreiben lassen, aber warte noch ab, was die Regierung beschließt.

Gottseidank ist draußen an der frischen Luft keine Maskenpflicht, so das ich das gut damit kompensieren kann.

Gehe jetzt nicht davon aus, dass das auch hinterfragt und moniert wird?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.02.2022 um 15:10
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Da ist Eigenverantwortung angesagt.
Ja das so wie so. Hab diese Maske auch schon entsorgt. Es hätte mich nur interessiert, wie das rechtlich aussieht. Und wenn es um die Eigenverantwortung geht, hören ja manche Menschen leider weg. Darum hätte es mich interessiert, ob Menschen, wenn sie mit so einer Maske, die keinen Bügel hat, erwischt werden, Strafe zahlen müssen. Denn ich bin mir sicher, es gibt genug Leute, die diese Maske getragen hätten.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.02.2022 um 15:20
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Gehe jetzt nicht davon aus, dass das auch hinterfragt und moniert wird?
Ehrlich gesagt, trage ich auch draußen, wenn ich zum Weg zur Arbeit oder Einkaufen bin, eine FFP2-Maske. Werde aber ab März damit aufhören. In Innenräumen bleibt sie aber.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Darum hätte es mich interessiert, ob Menschen, wenn sie mit so einer Maske, die keinen Bügel hat, erwischt werden, Strafe zahlen müssen
Fällt das äußerlich überhaupt auf?


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.02.2022 um 15:22
Zitat von PallasPallas schrieb:Fällt das äußerlich überhaupt auf?
Bei näherem Hinsehen wäre es vielleicht aufgefallen, weil die Maske halt net sooo eng anliegt. Richtig weggestanden ist sie jetzt nicht an der Nase.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.02.2022 um 15:30
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Bei näherem Hinsehen wäre es vielleicht aufgefallen, weil die Maske halt net sooo eng anliegt
Dann würde aber der Mindestabstand nicht eingehalten werden. :troll:

Aber im Ernst, zertifizierte FFP2-Masken sollten doch einen gewissen Standard erfüllen, da wäre ja der Hersteller haftbar :ask:. Wieviel hat die Maske eigentlich gekostet?


Anzeige

1x zitiertmelden