Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

4.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.02.2021 um 19:39
@all

nur mal als Feststellung für diejenigen welche das interessiert:

Heute habe ich für jemanden Masken geholt.
Bin extra in eine andere Apotheke gegangen als beim letzten Mal, um welche von einer anderen Firma zu bekommen.
Zu Hause wurden sie nun getestet - und siehe da, es gibt tatsächlich auch welche, die fast geruchsneutral sind.
Nur ein ganz minimaler Eigengeruch, aber eher angenehm. Kein bisschen dieser unangenehme chemische Geruch wie bei einigen anderen Firmen die ich schon ausprobiert hatte.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.02.2021 um 21:36
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich verstehe ehrlich gesagt die Kritik hier gerade nicht
Das sollte keine Kritik sein, aber etwas gewundert habe ich mich schon. (Habe keine solche Masken oder Berechtigungsschreiben enthalten.)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.02.2021 um 21:44
@Pallas

Wie ist es denn bei euch in Österreich geregelt? Gibt es da auch dieses Angebot seitens der Regierung?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.02.2021 um 22:26
@Interested

Seitens der Bundesregierung soll jeder Pensionist 10 FFP2-Masken zugeschickt bekommen.

Aber ob alle diese schon erhalten haben, weiß ich nicht.

https://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/5930948/Hotline-fuer-Senioren-ohne-GratisFFP2Masken-eingerichtet
Zitat von PallasPallas schrieb:Habe keine solche Masken oder Berechtigungsschreiben enthalten.)
Okay, das stimmt nicht ganz, ich habe zwar insgesamt 20 bestellt, aber zusätzlich fünf von meinem Arbeitgeber erhalten.
(Übrigens beschlägt bei mir die Brille nicht, wenn ich die Gläser an der Innenseite mit Geschirrspülmittel einseife und mit einem Mikrofasertuch verreibe :Y: )


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.02.2021 um 08:17
@all

von den Masken die ich gestern geholt hatte, habe ich erst heute den Beipackzettel gelesen (da bekam ich übrigens auch mit, dass ich diesemal einen deutschen Hersteller erwischt hatte).

Da stand u.a. darauf, dass man die Masken vor UV-Strahlung schützen soll.
Das beeinträchtigt dann vermutlich die Wirksamkeit (warum auch immer).
Schade das ich das jetzt erst erfuhr, bei den anderen Herstellern wurde nicht darauf hingewiesen.

Nun habe ich einige Masken immer zum Lüften im Zimmer, wo ja durchs Fenster Licht einwirken kann. Und ich bin ja sicher auch nicht die einzige, welche die Masken zum Lüften nicht in einem dunklen Raum aufhängt?

Ob durch ein geschlossenes Fenster zu viel UV-Strahlung einwirken kann oder wird diese wenigstens etwas abgemindert, was meint ihr?


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.02.2021 um 08:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ob durch ein geschlossenes Fenster zu viel UV-Strahlung einwirken kann oder wird diese wenigstens etwas abgemindert, was meint ihr?
Ich denke: nein.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.02.2021 um 08:21
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich denke: nein
gehe ich recht in der Annahme, dass sich dein Nein auf den 2. Teil meines Satzes bezieht?

Falls ja, das finde ich nicht gut, dass von den anderen Herstellern nicht darauf hingewiesen wurde.
Auf die Idee, dass man wegen Tageslicht aufpassen muss, dachte ich ganz zuletzt bzw. hielt ich ganz und gar nicht für möglich.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.02.2021 um 09:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ob durch ein geschlossenes Fenster zu viel UV-Strahlung einwirken kann oder wird diese wenigstens etwas abgemindert, was meint ihr?
Du schlitterst aber auch von einem Masken-Problem zum nächsten Masken-Problem...


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.02.2021 um 09:32
Zitat von AniaraAniara schrieb:Du schlitterst aber auch von einem Masken-Problem zum nächsten Masken-Problem...
ja und was stört es dich, wenn jemand etwas tiefgründiger über alles nachdenkt?
Es ist nun mal für den Schutz offensichtlich entscheidend, ob die Maske noch wirksam genug ist, wenn sie dem Licht ausgesetzt wurde.

Wen das nicht interessiert - hatte mich ja vorher auch nicht bis ich es las - dann ist es ja gut. Bis jetzt hatte bei mir auch die Psychologie gewirkt, ich fühlte mich gut genug geschützt.

Nun habe ich halt meine Zweifel und weiß nicht, ob ich nun alle Masken wegschmeißen soll oder nicht - welche ich nicht in einem dunklen Raum aufbewahrt hatte (und die Verpackung komischerweise auch nicht in jedem Falle lichtgeschützt ist).


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.02.2021 um 09:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja und was stört es dich, wenn jemand etwas tiefgründiger über alles nachdenkt?
Nein, es stört mich nicht. Ich bin froh, dass da jemand so hartnäckig dran bleibt. Wer weiß, wie viele Leute unwissend ihre Masken im UV-Licht liegen lassen und somit, wer weiß was, riskieren. Da könnte ja sonst was passieren.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.02.2021 um 09:41
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wer weiß, wie viele Leute unwissend ihre Masken im UV-Licht liegen lassen
so isses.

Was soll diese Ironie oder Zynismus?:
Zitat von AniaraAniara schrieb:und somit, wer weiß was, riskieren. Da könnte ja sonst was passieren.
im schlimmsten Falle könnte die Maske nicht mehr viel nützen und man wiegt sich in Sicherheit die gar nicht gegeben ist.

Meinst du, der Hersteller hat das mit dem UV-Licht umsonst geschrieben?

Ich will (hoffe dazu kommt nun nicht wieder ein zynischer Kommentar), sowieso mal den Hersteller näher befragen - wie das mit dem UV-Licht genau ist, weshalb dann der Schutz nachlässt usw.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.02.2021 um 09:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sowieso mal den Hersteller näher befragen - wie das mit dem UV-Licht genau ist, weshalb dann der Schutz nachlässt usw.
Halte uns bitte auf dem Laufenden, man kann nie zu viele Fragen stellen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.02.2021 um 09:47
Zitat von AniaraAniara schrieb:Halte uns bitte auf dem Laufenden
werde ich mit Sicherheit machen und bin selbst schon sehr gespannt, was ich für eine Erklärung bekomme.
Zitat von AniaraAniara schrieb:man kann nie zu viele Fragen stellen.
da gibt es diese schönen Redewendungen:
"wer nicht fragt bleibt dumm"
"es gibt keine dummen Fragen..."
"fragen kostet nichts" ;)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.02.2021 um 09:51
Zitat von SchustermaedelSchustermaedel schrieb am 18.02.2021:Und alle 2h wechseln wären 4 Masken pro Schicht + ggf. Wechsel nach blutigen Unfällen... unmöglich.
Wenn das aber doch den hier schon erwähnten Vorgaben widerspricht? Die hat man doch festgelegt, damit die Maske auch wirklich schützt und nicht im Zweifelsfall sogar kontraproduktiv wirkt. Wie in aller Welt können solche Zustände wie oben da dann so "alternativlos" sein? Verstehe ich einfach nicht: Wie ist das mit dem angestrebten Schutz der Alten und Schwachen zu vereinbaren?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.02.2021 um 09:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:im schlimmsten Falle könnte die Maske nicht mehr viel nützen und man wiegt sich in Sicherheit die gar nicht gegeben ist.

Meinst du, der Hersteller hat das mit dem UV-Licht umsonst geschrieben?

Ich will (hoffe dazu kommt nun nicht wieder ein zynischer Kommentar), sowieso mal den Hersteller näher befragen - wie das mit dem UV-Licht genau ist, weshalb dann der Schutz nachlässt usw.
Dann kannst du die Maske ja auch gar nicht draußen tragen. Oder machst du dann über die Maske noch eine OP Maske?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.02.2021 um 10:03
@Optimist
Es kommt auf die Dicke des Fensterglases an oder ob es Verbundglas ist, aber es filtert allgemein nicht alle UV-Strahlen. Deshalb soll man ja auch viele Lebensmittel "trocken, kühl und dunkel" aufbewahren. Im Falle der Masken könnten UV-Strahlen ggf.(!) auf die feinen (Kunststoff-)Fasern darin wirken und die Masken damit in ihrer Funktionalität verändern/einschränken.

Lass sie halt nicht tagelang in der prallen Hitze hängen - einen Spaziergang bei Sonne hält sie ja auch aus.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.02.2021 um 10:51
@Optimist
wieso schliesst Du von der einen Maske auf alle? Vielleicht gab es den Hinweis deshalb nicht, weil es bei den Masken anderer Hersteller keine Relevanz hat? Welche Marke ist das denn? Ich würde gerne mal selbst recherchieren. Danke.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.02.2021 um 11:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Welche Marke ist das denn? Ich würde gerne mal selbst recherchieren. Danke.
die hier: https://univent-medical.de/informationen-zur-qualitaetssicherung-im-herstellungsprozess-der-atemious-pro-atemschutzmasken/

Auf dieser Seite steht komischerweise nichts darüber, dass man sie vor UV schützen soll. Aber auf dem Beibackzettel stehts halt (bei Bedarf könnte ich Bild einstellen).
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Dann kannst du die Maske ja auch gar nicht draußen tragen.
ja schon klar.
Draußen hat man sie aber in der Regel nicht den ganzen Tag auf - wenn es hoch kommt nur paar Stunden.
Aber zu Hause liegt sie ja dann - wenn man das nicht weiß - ständig im Hellen, bis auf nachts.

Klar muss man die Maske draußen dem UV aussetzen, vielleicht ist ja auch das mit ein Grund, wenn gesagt wird, man soll sie oft genug wechseln?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Vielleicht gab es den Hinweis deshalb nicht, weil es bei den Masken anderer Hersteller keine Relevanz hat?
hmm, weiß man natürlich nicht mit Sicherheit.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso schliesst Du von der einen Maske auf alle?
ich hatte mal gelesen, dass die Schutzwirkung (auch mit oder hauptsächlich) durch eine elektrostatische Aufladung des Flieses bei der Herstellung kommt.
Da gehe ich davon aus, dass dies bei allen Herstellern so ist.
Nun denke ich, dass evtl. diese elektrostatische Aufladung bei UV-Strahlung leiden könnte?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.02.2021 um 13:27
Ich habe heute aus meiner Stammapotheke die 6 Masken für 2 Euro geholt und zu Hause habe ich gesehen, dass da nicht medizinisch drauf steht. Bei den ersten 6 Masken aus einer anderen Apotheke stand das nicht drauf. Nun bin ich auch verunsichert.
Was meint ihr, soll ich sie zurück bringen oder anrufen und fragen?

FFP2Original anzeigen (0,2 MB)

Quelle: https://www.versando.de/Atemschutzmaske-FFP2-1-Stueck-CNJW-2020-patikelfiltrierende-Halbmaske-Atemschutzfilter


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.02.2021 um 16:13
@MATULINE
Medizinische masken sind OP-masken. FFP masken fallen nicht darunter, sondern werden unter persönliche schutzausrüstung geführt. Die sind im allgemeinen nicht medizinisch.


C39Cbersicht Maskentypen
https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html


melden