Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.04.2022 um 22:14
Zitat von NemonNemon schrieb:Weil ich möglicherweise das Hinweisschild aufs Hausrecht übersehen hätte und ich auch nicht als Trottel dastehen will :)
Eine Maskenpflicht per Hausrecht habe ich bislang nur bei unserer (winzigen) Postfiliale entdeckt. Ansonsten normalisiert sich die Lage so langsam wieder. Ich denke, viele sehen jetzt, dass die Katastrophe ausbleibt, die Zahlen sinken weiter (interessanterweise in Hamburg deutlich langsamer, obwohl die sich zum Hotspot erklärt haben, um weiterhin die höchst wirksamen Maßnahmen vorschreiben zu können). Ich glaube bis in ein paar Wochen dürfte die Zahl der freiwilligen Maskenträger nochmal deutlich sinken.

Anzeige
2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.04.2022 um 22:29
Zitat von FellatixFellatix schrieb:, die Ärztezeitung zitierend:

Ein Sachverständigenausschuss soll Anti-Corona-Maßnahmen wie die Maskenpflicht oder Ausgangsbeschränkungen auf deren Wirkung hin überprüfen. Die KBV hält den Faktencheck für nötig – auch, um düsteren Prognosen zu begegnen.
Na, die KBV hat von den düsteren Dauerprognosen des Bundesgesundheitsministers offensichtlich die Nase gestrichen voll. Die Kritik ist nicht zu überhören:
Ein derartiger „Faktencheck“ sei nötig, betonte Gassen. Es sei daher auch falsch, schon jetzt „angeblich notwendige Verschärfungen des Infektionsschutzgesetzes einzufordern, ohne zu wissen, was im Falle des Falles effektiv hilft“, machte der KBV-Chef deutlich.

Verschärfungen seien auch angesichts einer Zahl von Genesenen in zweistelliger Millionenhöhe und einer Impfquote von über 80 Prozent – bezogen auf die erwachsene Wohnbevölkerung – gut zu begründen. „Düstere, durch wissenschaftliche Daten nicht belegte Prophezeiungen helfen niemandem.“
Quelle: von @Fellatix um 21:57 verlinkt.

Ob Lauterbach sich das zu Herzen nimmt??


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.04.2022 um 22:57
Zitat von FellatixFellatix schrieb:, die Ärztezeitung zitierend:

Ein Sachverständigenausschuss soll Anti-Corona-Maßnahmen wie die Maskenpflicht oder Ausgangsbeschränkungen auf deren Wirkung hin überprüfen. Die KBV hält den Faktencheck für nötig – auch, um düsteren Prognosen zu begegnen.
Das ist also der Sachverständigenausschuss. Drosten ist natürlich dabei, Streeck auch. Ansonsten aber erfreulich viele Nicht-Virologen, allerdings kein Bildungsexperte aus der Schul-Praxis.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/begriffe-von-a-z/s/sachverstaendigenausschuss-infektionsschutzgesetz.html


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.04.2022 um 00:17
War heute in 4 Geschäften zum Wochen-Einkauf und noch immer überwiegen mit großer Mehrheit die Maskenträger. Das ist schön, dass die Vernunft noch in großen Teilen der Bevölkerung "siegt". Bei einigen Nicht-Masken-Träger habe ich allerdings heute das Gefühl bekommen, dass sie regelrecht darauf warten, in irgendeiner Form angesprochen zu werden. Teils aggressive Blicke, als würden sie jeden Moment auf die Konfrontation warten.
Aber das ist ja auch nur mein persönliches Empfinden...
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:dass die Katastrophe ausbleibt,
Maßnahmen seih dank......


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.04.2022 um 00:40
Ich war heute im Fahrradladen meines Vertrauens, mal fragen, ob das Modell, auf das ich schon seit Monaten scharf bin, endlich zum Probefahren da ist. Es war da, der Laden zu Beginn der Saison natürlich rappelvoll. Masken getragen hat nur das Verkaufs-Personal, vermutlich zur Beruhigung von ängstlicher Kundschaft, die Kunden allesamt nicht. Ansonsten ging es raus und rein, Probefahren im Hof und die Runde weiter, das Personal war am Lenker- und Sattelverstellen, im Laden am Beraten, am Schlösser-, Griffe- und Körbeverkaufen, bei der Konfiguration von gewünschten Radvarianten und was heutzutage ein Fahrradhändler alles so machen muss.

In der angeschlossenen Werkstatt hatte keiner der Monteure Maske auf. Wie gesagt auch kein Kunde im Laden oder in der Werkstatt mit Maske, die setzte niemand zur Probefahrt oder zur Abgabe eines Rades zur Reparatur in der Werkstatt auf. Nur im Laden selbst war das Verkaufspersonal mit Maske zugange. Ich vermute, nach Ostern hört das auf…


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.04.2022 um 01:28
Zur Beruhigung der Gemüter erzähle ich gerne noch die Geschichte von meinem Autohändler. War letzte Woche da wegen Inspektion und auf Sommerreifen wechseln. Weder die Verkäufer/innen im Laden noch das Personal am Desk wg. Terminvergabe, Telefondienst u.a. hatten Masken auf. Allerdings war bei jedem Verkäufer und auch am Desk nach wie vor ein Spuckschutz montiert.

Kundschaft, ob bemaskt oder unbemaskt eher spärlich bis gar nicht vorhanden, da zur Zeit aus diversen weltwirtschaftlichen Gründen vielfache erhebliche Lieferschwierigkeiten bestehen. China fällt derzeit erheblich aus. Hatten und haben Fahrradhändler auch, deswegen dauert es momentan so lange mit Wunschobjekten, relativ unabhängig von Maskenfragen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.04.2022 um 07:26
Zitat von vx110vx110 schrieb:Und Ich ertappe mich dabei, wie sauer Ich werde, wenn Ich immer noch ohne Maske einkaufend darauf hingewiesen werde, dass man doch eine Maske tragen sollte
Sieh es doch entspannt.
Ein lächelndes 'nein danke' sollte doch reichen diese, für dich, Unannehmlichkeit wesentlich zu entschärfen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.04.2022 um 07:37
Zitat von AndanteAndante schrieb:Masken getragen hat nur das Verkaufs-Personal, vermutlich zur Beruhigung von ängstlicher Kundschaft, die Kunden allesamt nicht.
oder um sich zu schützen, wäre dieser Gedanke so abwegig?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.04.2022 um 10:12
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich denke, viele sehen jetzt, dass die Katastrophe ausbleibt, die Zahlen sinken weiter
Das interessiert mich nicht besonders. Ich will diese Krankheit nicht bekommen, und so geht es wohl den Anderen auch. Da, wo man es in riskanten Umgebungen in der Hand hat, tut man das, was man kann.
Es gibt aber nach wie vor noch viele, vor allem ältere Personen der höchsten Gefährdungsstufe, die auch im Freien mit Maske unterwegs sind, teilweise auf dem Rad. Wenn sie damit klarkommen, sollen sie es machen — aber ängstlich ansehen müssen sie mich nicht, wenn wir nebeneinander an der Ampel stehen.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.04.2022 um 11:46
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich will diese Krankheit nicht bekommen, und so geht es wohl den Anderen auch.
Genau!
Ich wurde belächelt, weil ich mich wegen roter Warnapp ins HO verzogen habe. I don‘t care, ich weiß wo ich war (Konzert), das Risiko besteht dort, Abstand gab es keinen, also teste ich mich jetzt und schaue, dass ich zu Ostern sicher negativ bin.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.04.2022 um 12:04
Zitat von AniaraAniara schrieb:Bei einigen Nicht-Masken-Träger habe ich allerdings heute das Gefühl bekommen, dass sie regelrecht darauf warten, in irgendeiner Form angesprochen zu werden.
Das hab ich auch so empfunden. Regelrechte Trotzblicke, von wegen: Los, sag doch was, du kannst mir nichts.
Da läuft auf jedenfall was falsch.

In Bremen immer noch überwiegend mit Maske. Vereinzelt pochen Märkte auch auf ihr Hausrecht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.04.2022 um 12:08
@nairobi: die Zeit sucht die Zahlen immer direkt bei den Gesundheitsämtern und pflegt die Zahlen korrekt nach. Somit werden die Meldeverzögerungen rausgerechnet und es passt dann ganz gut mit den 4-5 Tagen Incubationszeit


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.04.2022 um 12:15
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich will diese Krankheit nicht bekommen
... und, Nachtrag, ich will sie auch nicht weitergeben. Habe es mit Hochrisiko-Personen im engsten Umfeld zu tun. Und fände es erbärmlich, wenn es durch mich passieren sollte. Klar, das Risiko ist nicht ganz auszuschließen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.04.2022 um 12:43
Hier nochmal mein Beitrag zu den Corona-Zahlen, diesmal mit Quelle:

Hier ein Screenshot der Zahlen auf Zeit online, abgerufen unter https://www.zeit.de/wissen/aktuelle-corona-zahlen-karte-deutschland-landkreise am 14.04.2022

Unbenannt

Sehr gut zu sehen ist, dass es am 7./8. April einen Knick in der Inzidenzkurve gibt. Es gibt also tatsächlich mehr Infektionen, weil nach Wegfall der Maskenpflicht weniger Masken getragen werden. Jetzt ist die Frage: Warum bleibt die Katastrophe aus? Wegen den Maßnahmen? Wenn man sich den Zeitraum Jan-März anguckt, sieht man, dass die Inzidenz von gut 200 auf knapp 2000 gestiegen ist, sich also Verzehnfacht hat. Dagegen ist die Anzahl der Intensivpatienten konstant geblieben, die Hospitalisierungsrate (die ja auch Zufallsfunde beinhaltet) hat sich verdoppelt, die Zahl der Todesfälle ist lediglich um ca. 30% gestiegen. Was wäre ohne Maßnahmen passiert? Die Inzidenz hätte auch auf 5000 oder 10000 steigen können, irgendwo ist aber ein Limit, da es logistisch gar nicht möglich ist, dass sich ganz Deutschland innerhalb einer Woche infiziert. Was wäre also zu erwarten gewesen? Bei einer weiteren Steigerung um einen Faktor 10 (Inzidenzpeak von 20.000) wäre die Hospitalisierungsrate evtl. bis 15 geklettert, auf den Intensivstationen wäre keine Änderung zu erwarten gewesen und die Todesrate wäre möglicherweise auf 300/Woche geklettert. Dafür wäre der Peak spitzer und die Welle wesentlich kürzer gewesen. Summa summarum, man hätte die Omikron-Welle auch ohne Maßnahmen nehmen können. Allein: Das wusste man vorher nicht, somit waren die Maßnahmen nach damaligem Wissensstand sinnvoll. Es braucht sich aber jetzt niemand hinzustellen und das Ende aller Tage verkünden, weil die Maßnahmen abgeschafft werden.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.04.2022 um 12:55
Zitat von MeridyanMeridyan schrieb:Das hab ich auch so empfunden. Regelrechte Trotzblicke, von wegen: Los, sag doch was, du kannst mir nichts.
Da läuft auf jedenfall was falsch.
Ist mir zu keinem Zeitpunkt aufgefallen. Anfang letzter Woche lief die große Mehrheit mit Masken rum, aber die paar ohne Masken sind ganz normal rumgelaufen. Momentan laufen mehr Menschen ohne als mit Maske im Supermarkt rum, aber auch die laufen ganz normal. Da will niemand provozieren.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.04.2022 um 12:58
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Es braucht sich aber jetzt niemand hinzustellen und das Ende aller Tage verkünden, weil die Maßnahmen abgeschafft werden.
und wer tut das?
aus Deinem link:
Seit Anfang April sind nur noch wenige Schutzmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus gesetzlich vorgeschrieben. Beim Einkaufen muss niemand mehr Maske tragen, auch Ungeimpfte können nun wieder ohne negativen Test ins Restaurant gehen. Ob sich dadurch nun wieder vermehrt Menschen anstecken, lässt sich derzeit noch nicht an den Zahlen ablesen. Die zunehmenden Temperaturen im Frühjahr dürften dämpfend auf die Infektionsdynamik wirken.
Quelle: s.o.

von daher....man muss das Wetter und wie viele Tests gemacht werden ja auch berücksichtigen. Da fällt ja einiges weg, da sich Ungeimpfte ja nicht mehr alle 24 Stunden testen müssen, wegen 3G am Arbeitsplatz, generell wird weniger getestet.
ich denke, eine Maske ist eine geringe Beeinträchtigung, die wenn alles andere wegfällt, wohl am sinnvollsten ist.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.04.2022 um 13:26
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ist mir zu keinem Zeitpunkt aufgefallen. Anfang letzter Woche lief die große Mehrheit mit Masken rum, aber die paar ohne Masken sind ganz normal rumgelaufen. Momentan laufen mehr Menschen ohne als mit Maske im Supermarkt rum, aber auch die laufen ganz normal. Da will niemand provozieren
Die ohne Maske sind hier noch in der Minderzahl, vielleicht deswegen. Natürlich nicht jeder einzelne, aber es gibt tatsächlich den ein oder anderen, der einen von der Seite unfreundlich anschaut, wenn man selber einen Blick auf selbigen riskiert.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.04.2022 um 13:30
Zitat von MeridyanMeridyan schrieb:Natürlich nicht jeder einzelne, aber es gibt tatsächlich den ein oder anderen, der einen von der Seite unfreundlich anschaut, wenn man selber einen Blick auf selbigen riskiert.
Naja, das unfreundlich anschauen war auch schon zu Vor-Corona-Zeiten bei manchen verbreitet. Man hat das warscheinlich nur wegen der Masken weniger wahrgenommen. :D


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.04.2022 um 13:32
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Naja, das unfreundlich anschauen war auch schon zu Vor-Corona-Zeiten bei manchen verbreitet. Man hat das warscheinlich nur wegen der Masken weniger wahrgenommen. :D
Das stimmt natürlich. Möglicherweise sieht man das heuer alles überspitzter wegen den Umständen. Alles etwas verkrampft. :D


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.04.2022 um 13:36
Zitat von AndanteAndante schrieb:Allerdings war bei jedem Verkäufer und auch am Desk nach wie vor ein Spuckschutz montiert.
Das wird auch bleiben. Die Essensreste und Spucke sollte nicht beim Gegenüber landen.

Die Maske wird in Bereichen weiterhin der Standard bleiben oder wieder kommen. Die Vorgaben kommen aus der Arbeitsschutzverordnung.


Anzeige

melden