Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.04.2022 um 18:49
Zitat von flufffluff schrieb:schätze, weil das nicht thematisiert werden soll, um nicht querdenkern und co. wieder futter zu geben.
Vielleicht hast du da sogar Recht. Schon traurig, wenn man darüber nachdenkt.
Zitat von flufffluff schrieb:das einzige argument das für mich zählt. nein, es muss unbedingt moralisch aufgeladen werden und wird als akt der nächstenliebe verkauft. das stört mich so bei dem thema.
Danke, genauso denke ich auch. Meine persönliche Impfentscheidung war jedenfalls kein Akt der Nächstenliebe, sondern purer Egoismus, sprich Eigenschutz.

Anzeige
2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.04.2022 um 19:11
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Danke, genauso denke ich auch. Meine persönliche Impfentscheidung war jedenfalls kein Akt der Nächstenliebe, sondern purer Egoismus, sprich Eigenschutz.
ja, war bei mir genau so. Ich war extrem froh, als meine Eltern geimpft waren und immer noch sehr froh, als ich selber an der Reihe war. Übrigens hat der einzige nicht-Geimpfte in meinem Umfeld seine Eltern davon überzeugt, sich impfen zu lassen... Die Welt ist tatsächlich nicht nur schwarz-weiß...


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.04.2022 um 21:12
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Danke, genauso denke ich auch. Meine persönliche Impfentscheidung war jedenfalls kein Akt der Nächstenliebe, sondern purer Egoismus, sprich Eigenschutz.
So denke ich nicht. Ich bin gesund und gehöre keiner vulnerablen Gruppe an. Irgendwelche persönlichen (Freiheits-)Vorteile sah ich durch die Impfung nicht. Außer den eigenen Gesundheitsschutz natürlich, ein gewisses Risiko zu schweren Erkrankungen trägt ja auch ein gesunder und jüngerer Mensch. Aber auch da hatte ich kein Angstgefühl das mich zur Impfung trieb.
Ich ging hauptsächlich deswegen zur Impfung, weil es der Weg aus der Pandemie ist und sich jeder impfen lassen sollte. Das wurde früh von den Experten so gesagt und hat wohl nach wie vor Gültigkeit.
Es mag sein, dass die Gewichtung zwischen eigenem Gesundheitsschutz und gesellschaftlicher Pandemiebekämpfung bei jedem Geimpften unterschiedlich ist. Gleichwohl kann jeder Geimpfte von sich sagen, dass er was für die Pandemiebekämpfung getan hat. Völlig egal, ob ihm die Pandemiebekämpfung an sich wurscht ist.

...und ja, Maske trage bisher ich weiterhin. @fluff


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.04.2022 um 22:12
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:...und ja, Maske trage bisher ich weiterhin. @fluff
Ich auch, heute im Penny. Ich war mit einer fremden Frau zusammen der einzige, der eine Maske auf hatte.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.04.2022 um 22:19
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Irgendwelche persönlichen (Freiheits-)Vorteile sah ich durch die Impfung nicht.
Ja doch. Hast du versucht mal ins Kino zu gehen oder zum Italiener um die Ecke. Du kommst hier nicht rein, war die Ansage.

Lustig war es die Wochen beim Frisör.

Hey, am Fenster steht 3G, an der Tür 2G. Brauchst du einen Nachweis, ich bin doppelt geimpft? Ne, kannste rein. Ok, ich hol Geld. Maske aufgelassen. Beim letzten Besuch war alles egal. Und ich habe immer alle REGELN eingehalten.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.04.2022 um 22:24
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb:Kino
War auch cool. Da machste du einen Schnelltest und hast am Eingang, drölfundreisig Apps auf, um den ganzen Kram nachzuweisen und der am Eingang sagt, ok, geh rein, hast ja bezahlt.

Ok, war The Sadness. Ein Film über ein ansteckendes Virus. Deshalb hat er wohl nicht weiter kontrolliert. ^^


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.04.2022 um 22:30
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb:Ja doch.
Sicher war das später so. Ich hatte wie jeder andere Geimpfte diese Vorteile.
Zum Zeitpunkt meiner Entscheidung für die Impfung gab es diese Regelungen aber noch nicht und waren kaum in der Diskussion. Man hat sie später eingeführt. Im Grunde hatte die Aussicht auf diese "Vorteile" also erst mal keinen Einfluss auf meine Entscheidung.
Insgesamt war es meiner Erinnerung auch so, dass man erst jedem ein Impfangebot machen wollte. Am Anfang war der Stoff ja knapp.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.04.2022 um 22:35
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Insgesamt war es meiner Erinnerung auch so, dass man erst jedem ein Impfangebot machen wollte. Am Anfang war der Stoff ja knapp.
Ich war auch nicht einer der ERSTEN, aber so langsam komme ich mir verarscht vor, vor allem, dass viele die Regeln so umsetzen, wie sie lustig sind.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.04.2022 um 22:38
Du kannst doch nicht im Einkaufszentrum mit Maske ins Eiscafe gehen (ohne Impfung) und bei Saturn nebenan wird eine doppelte Impfung verlangt. *Kopf kratz*


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.04.2022 um 22:47
@NoSleep
:) Ich kann nicht behaupten, dass ich bei diesem Regelwirrwarr durchgestiegen bin. Allerdings hab ich die geltenden Voraussetzungen (Maske, Impfung, Booster) immer alle erfüllen können und somit auch keine Probleme.
Beim ZA wirst Du es mit Maske aushalten. Ich kann Dir sagen, während der Behandlung darf man sie abnehmen! :D ;)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.04.2022 um 17:58
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Wird auch bei uns Tag für Tag weniger.Wird langsam immer wärmer, das ist ein Faktor.Und wie das so ist in einer Herde vermeintlicher Menscheneinheiten, beginnt einer, fangen die anderen damit auch an.
Alles ganz normal.
Das Leben normalisiert sich eben zusehends.
Genauso wie es mittlerweile nicht nur mehr Corona als ernstes Problem gibt, respektabel es auch nicht mehr so ernst ansich ist.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.04.2022 um 18:05
@Berryl

Ich war heute auch das erste Mal einkaufen ohne Maske nach zwei Jahren, hat sich toll angefühlt.Denke aber, ich trage sie den April noch, im Mai lass ich sie dann weg.Warum?Weil ich es kann.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.04.2022 um 08:58
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb:Ich auch, heute im Penny. Ich war mit einer fremden Frau zusammen der einzige, der eine Maske auf hatte.
So ging es mir gestern Abend in einer Tankstelle. Der Raum war nicht besonders groß, der Kassierer und drei Kunden darin, und nur ich mit Maske.
Für mich habe ich beschlossen, weiter Maske zu tragen, so lange die Zahlen noch so hoch sind, und vor allem Ostern vor der Tür steht, mit familiären Kontakten zu älteren Menschen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.04.2022 um 13:21
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Für mich habe ich beschlossen, weiter Maske zu tragen
Ich halte es auch weiterhin so. War vorhin einkaufen und war wieder mit einer Frau der einzige mit Maske.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.04.2022 um 21:00
Und Ich ertappe mich dabei, wie sauer Ich werde, wenn Ich immer noch ohne Maske einkaufend darauf hingewiesen werde, dass man doch eine Maske tragen sollte. Sorry. Ich hab mich impfen lassen… da Ich sonst nicht mehr haette arbeiten gehen koennen und jetzt noch Maske tragen, obwohl es nicht mehr Pflicht ist. Nein Danke.

Jeder ist selbst fuer sich verantwortlich. Ich gehe doch auch nicht zu den Leuten, die Maske tragen wollen und bitte Sie diese abzusetzen.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.04.2022 um 21:04
Zitat von vx110vx110 schrieb:Jeder ist selbst fuer sich verantwortlich.
Hast du eine dermaßen erstaunliche Körperbeherrschung, dass du entscheiden kannst, wann du wen ansteckst? :lolcry:


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.04.2022 um 21:12
Zitat von NemonNemon schrieb:Hast du eine dermaßen erstaunliche Körperbeherrschung, dass du entscheiden kannst, wann du wen ansteckst? :lolcry:
Der Spruch ist gut. Aber ja, ich frage mich auch was es mit meiner Selbstverantwortung zu tun hat, wenn mir eine maskenlose Person dicht auf die Pelle rückt.
Der Spruch mit der Selbstverantwortung ist im Fall von maskenlosen Mitmenschen einfach nur albern. Klar, man selbst trägt Maske. Für das Verhalten anderer kann man selbst aber nichts, denen ist man mehr oder weniger ausgesetzt. Oder muss halt beiseite springen.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.04.2022 um 21:44
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Der Spruch ist gut. Aber ja, ich frage mich auch was es mit meiner Selbstverantwortung zu tun hat, wenn mir eine maskenlose Person dicht auf die Pelle rückt.
Ich frage mich, wie sich das Pflegepersonal in den Krankenhäusern auf den Corona-Stationen mit Masken schützen kann, wenn sie täglich viele Stunden direkt mit nachweislich infizierten Personen in Kontakt kommen, auf der anderen Seite scheinen hier viele der Ansicht zu sein, ein effektiver Schutz könne nur durch beiderseitiges Maskentragen zustande kommen. Entweder sind die Arbeitsschutzmaßnahmen in Krankenhäusern absolut unzureichend (oder vielleicht trägt das Pflegepersonal ja nur Maske, um die Corona-Patienten vor einer Corona-Infektion zu schützen???), oder es übertreiben hier einige die Gefahr durch Nicht-Maskenträger dermaßen, dass selbst Pinocchio neidisch würde.
Meine Verantwortung als Nicht-Maskenträger sehe ich übrigens darin, niemandem auf die Pelle zu rücken, das ist aber schon vor Corona unhöflich gewesen und bleibt es nach Corona immer noch.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.04.2022 um 21:57
@oldzambo

Ich schätze, in Krankenhäusern macht das schon Sinn.

Sonst, vielleicht gibt es ja bald mehr Klarheit?
KBV: Neue Corona-Schutzmaßnahmen müssen gut begründet sein

Ein Sachverständigenausschuss soll Anti-Corona-Maßnahmen wie die Maskenpflicht oder Ausgangsbeschränkungen auf deren Wirkung hin überprüfen. Die KBV hält den Faktencheck für nötig – auch, um düsteren Prognosen zu begegnen.

Veröffentlicht: 12.04.2022
Quelle: https://www.aerztezeitung.de/Politik/KBV-Neue-Corona-Schutzmassnahmen-muessen-gut-begruendet-sein-428299.html (Archiv-Version vom 12.04.2022)

Kurzform: Wo Lauterbach nach dem Scheitern der Impfpflicht schon vor der Not neuer Maßnahmen mahnt, hat jetzt die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) mehr Transparenz angemahnt.
Aufgabe des 18-köpfigen Gremiums ist es, auf Grundlage epidemiologischer und medizinischer Erkenntnisse die Wirksamkeit von Corona-Maßnahmen wie etwa Maskenpflicht, Ausgangsbeschränkungen oder Schulschließungen zu überprüfen. Der Ausschuss geht auf einen Passus im Infektionsschutzgesetz (IfSG) zurück.

Demnach hat das Bundesgesundheitsministerium eine externe Evaluation zu den Auswirkungen der Schutzmaßnahmen zu beauftragen. Bis spätestens Ende Juni soll der Ausschuss der Regierung seinen Bericht vorlegen – anschließend soll sich der Bundestag damit befassen.
Quelle: https://www.aerztezeitung.de/Politik/KBV-Neue-Corona-Schutzmassnahmen-muessen-gut-begruendet-sein-428299.html (Archiv-Version vom 12.04.2022)

Was da dabei rauskommt, weiß ich nicht, aber Lauterbach bleibt in jedem Fall präsent :)


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.04.2022 um 22:07
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Der Spruch mit der Selbstverantwortung ist im Fall von maskenlosen Mitmenschen einfach nur albern. Klar, man selbst trägt Maske.
Überall, wo ich jetzt war, vor allem beim Einkaufen, wird fast ausnahmslos Maske getragen. Ich tue das auch, obwohl es mich wirklich sehr stört und ich eigentlich dachte, ich würde es jetzt lassen. Wo wirklich mal Platz ist und/oder frische Luft, würde ich sie auch abnehmen. Oder nicht. Weil ich möglicherweise das Hinweisschild aufs Hausrecht übersehen hätte und ich auch nicht als Trottel dastehen will :)


Anzeige

1x zitiertmelden