Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.04.2022 um 13:39
Zitat von AndanteAndante schrieb:Na, die KBV hat von den düsteren Dauerprognosen des Bundesgesundheitsministers offensichtlich die Nase gestrichen voll.
Herr Gassen war für mich die ungehörte Stimme der Vernunft in dieser ganzen Geschichte.

Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ist mir zu keinem Zeitpunkt aufgefallen.
Mir auch nicht, derzeit ist es anscheinend so 50/50 durch alle Alter und ein jeder schätzt das wohl immer individuell für sich ein - ich sehe öfter Menschen, die am Eingang versuchen, das einzuschätzen und dann mal mit, mal ohne gehen (so wie ich auch).
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Da will niemand provozieren.
Dito. Der Eindruck liegt vielleicht in der eigenen Erwartungshaltung oder Ausstrahlung begründet. Oder man ist gar nicht mehr an Gesichter gewöhnt...

Sollte mich persönlich jemand gar auf meine jeweilige Entscheidung ansprechen, würde ich das geflissentlich ignorieren und denjenigen einfach stehenlassen - alles andere wäre nur vergeudete Lebenszeit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.04.2022 um 23:26
Zitat von AndanteAndante schrieb:Masken getragen hat nur das Verkaufs-Personal, vermutlich zur Beruhigung von ängstlicher Kundschaft, die Kunden allesamt nicht.
Wieso sollten ängstliche Kunden beruhigt sein, wenn der Laden voller Leute ohne Maske ist?
Könnte es nicht sein, dass die sich selbst schützen wollen, weil der Laden voller Leute ohne Maske ist?
Zitat von AniaraAniara schrieb:War heute in 4 Geschäften zum Wochen-Einkauf und noch immer überwiegen mit großer Mehrheit die Maskenträger. Das ist schön, dass die Vernunft noch in großen Teilen der Bevölkerung "siegt".
Ja, bei mir auch, ich habe bislang kaum jemanden ohne Maske gesehen, in den Läden, in den ich war.
Zitat von AniaraAniara schrieb: Bei einigen Nicht-Masken-Träger habe ich allerdings heute das Gefühl bekommen, dass sie regelrecht darauf warten, in irgendeiner Form angesprochen zu werden. Teils aggressive Blicke, als würden sie jeden Moment auf die Konfrontation warten.
Zumindest einem solchen Typen bin ich gestern auch begegnet. Habe ihn dann auch ein wenig angeglotzt und mich dann nicht weiter um den Typen gekümmert.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.04.2022 um 01:33
Zitat von soomasooma schrieb:Dito. Der Eindruck liegt vielleicht in der eigenen Erwartungshaltung oder Ausstrahlung begründet. Oder man ist gar nicht mehr an Gesichter gewöhnt...
Das sehe ich auch so. Die Sache mit der eigenen Erwartungshaltung, auch self-fulfilling prophecy genannt, spielt eine erhebliche Rolle, und so blickt dann mancher mit Make oder ohne andere ohne oder mit Maske an und sortiert sie in seine jeweiligen Vorurteilstöpfe ein.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.04.2022 um 08:45
@Andante
ich würde immer noch gerne wissen, warum Verkaufspersonal Deiner Vermutung nach nur Maske trägt, um die Kunden zu beruhigen. Kommt da noch was oder wird so eine Vermutung nur mal eingestreut, so sinnbefreit sie auch scheinen mag, um zu implizieren, dass eigentlich nicht einmal das Personal diese trägt aus Eigenschutz? Und warum sollte das überhaupt zur Beruhigung dienen? Wie beruhigt es die Kunden, wenn Verkaufspersonal Maske trägt?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.04.2022 um 08:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich würde immer noch gerne wissen, warum Verkaufspersonal Deiner Vermutung nach nur Maske trägt, um die Kunden zu beruhigen.
Hatte ich auch schon gefragt - ohne Antwort.

Aber halt, irgendwie hat er doch geantwortet:
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Sache mit der eigenen Erwartungshaltung
Weil das seine Weltsicht ist, kann er sich nicht vorstellen, dass diese Verkäufer anders denken als er.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.04.2022 um 09:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hatte ich auch schon gefragt - ohne Antwort.
ja ich weiß, ich hatte das ja schon gefragt und Deine Frage hatte mich daran erinnert, keine Antwort bekommen zu haben.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.04.2022 um 13:05
@Tussinelda

Ich frage Verkaufspersonal nicht, wenn es Masken trägt, ob auf Anweisung der Geschäftsleitung und/oder aufgrund eigener Entscheidung, warum auch sollte ich fragen? Wenn es OP-Masken sind, die bekanntlich nicht zum Eigenschutz, sondern eher zum Fremdschutz da sind, denke ich aber, dass diese Masken halt zum Schutz der Kunden getragen werden. Oder das Verkaufspersonal bzw. evt. auch die Geschäftsleitung weiß nicht, dass OP-Masken nur geringen Eigenschutz bieten, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.04.2022 um 13:10
Zitat von AndanteAndante schrieb:Verkaufspersonal nicht, wenn es Masken trägt
Ich weiß es von bestimmten Edeka-Märkten hier, dass der Besitzer es von seinen Angestellten derzeit noch verlangt, dass sie Masken tragen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.04.2022 um 13:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich weiß es von bestimmten Edeka-Märkten hier, dass der Besitzer es von seinen Angestellten derzeit noch verlangt, dass sie Masken tragen.
Ja, ich kenne in einzelnen Läden solche Anweisungen auch. Nun fragt sich, wer, wenn es OP-Masken sind, damit geschützt werden soll. Der Träger selber wird, wie gesagt, durch eine OP-Maske kaum geschützt. Sollen also die Angestellten untereinander geschützt werden, damit sie nicht krank werden und ausfallen? Oder sollen eher die Kunden geschützt werden bzw. soll den Kunden klargemacht werden, dass die Geschäftsleitung, jedenfalls was das eigene Personal angeht, alles tut, um die Kundschaft zu schützen?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.04.2022 um 14:14
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wenn es OP-Masken sind, die bekanntlich nicht zum Eigenschutz, sondern eher zum Fremdschutz da sind, denke ich aber, dass diese Masken halt zum Schutz der Kunden getragen werden.
ja, wenn, nur hattest Du das vorher gar nicht erwähnt, um welche Masken es sich handelt, vermutest aber trotzdem, es diene der "Beruhigung" der ängstlichen Kunden, was ja an sich schon absurd ist, wenn laut Deiner Aussage kein einziger Kunde eine Maske getragen hat.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.04.2022 um 15:00
Sofern kein Kunde im Laden operiert werden muss, eignen sich auch OP Masken für den gegenseitigen Schutz. Mitarbeiter haben viel Kontakt mit verschiedenen Kunden. Da ist es schon sinnvoll mit Masken für den entsprechenden Schutz zu sorgen.
Ich schütze mich vor spuckenden Kunden und ich schütze Kunden vor spuckenden Mitarbeitern.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.04.2022 um 17:31
Es ist so merkwürdig das alle Maskengegner behaupten das sie in den Läden nur noch Leute ohne Maske sehen. Ich habe in diversen Bundesländern gelebt und wenn ich mit meinem Netzwerk rede, höre ich genau Gegenteiliges, die Leute ohne Maske sind immer noch stark in der Minderheit.

Aus Hamburg kann ich nichts sagen, da wir ja zum Glück weiterhin Hotspot sind :)


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.04.2022 um 18:27
Zitat von AniaraAniara schrieb:Sofern kein Kunde im Laden operiert werden muss, eignen sich auch OP Masken für den gegenseitigen Schutz.
Nach über 2 Jahren Pandemie sollte eigentlich klar geworden sein, dass OP-Masken dem Fremdschutz dienen. Zum Eigenschutz sind sie nicht gedacht. Dafür eignen sich viel besser FFP2-Masken.

https://www.swr.de/swr4/tipps/warum-ffp2-masken-besser-sind-als-medizinische-masken-100.html (Archiv-Version vom 16.01.2022)
https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/gesundheit-pflege/corona-welchen-schutz-gibt-es-fuer-mund-und-nase-46171
https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/medizinische-masken-op-ffp2-unterschied-100.html


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.04.2022 um 20:02
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nach über 2 Jahren Pandemie sollte eigentlich klar geworden sein, dass OP-Masken dem Fremdschutz dienen. Zum Eigenschutz sind sie nicht gedacht. Dafür eignen sich viel besser FFP2-Masken.
Dass man in den Corona-Infektionszahlen einen Knick sieht, in dem Moment, in dem die Maskenpflicht gelockert wurde, deutet für mich darauf hin, dass die Masken tatsächlich in der Lage sind, das Infektionsgeschehen zu dämpfen (und somit zu verzögern). Einen solchen Knick hat man aber bei Einführung einer FFP2-Maskenpflicht nicht mal ansatzweise gesehen. Theoretisch ist der Schutzfaktor einer FFP2-Maske natürlich deutlich höher, in der Praxis scheinen sie sich nicht so zu bewähren. Ich beobachte, dass die meisten Menschen die FFP2-Maske nicht korrekt tragen, somit also auch kaum eine Eigenschutzwirkung entfalten kann. Ich wage sogar zu behaupten, dass eine nicht sachgerecht getragene FFP2-Maske schlechter Wirkt, als eine medizinische Maske, weil der Luftwiderstand höher ist und somit Lücken an der Nase, unterm Kinn oder bei Bartträgern zwischen Maske und Gesicht stärker durchströmt werden als dies bei medizinischen Masken der Fall ist.
Die FFP2-Maske kann also im Einzelfall bei korrekter Anwendung eine bessere Schutzwirkung entfalten. In der praktischen Anwendung scheint sie im Durchschnitt der OP-Maske aber nicht überlegen zu sein.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.04.2022 um 21:48
Ich musste jetzt über die Notaufnahme leider ein paar Tage in der Klinik verbringen und da ist jetzt nur noch FFP2 angesagt, das war das letzte Mal noch anders, was die Patienten im Bett anging.
Erst Schnelltest, dann PCR-Test und dann immer Maske auf wenn jemand vom Personal das Zimmer betritt, auch die natürlich mit FFP 2.
Und täglich 3 mal Temperaturmessung .
Die OP- Maske ist da passé.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.04.2022 um 06:04
Ich bin so froh, dass die Maskenpflicht gefallen ist und ich trage die Maske nun auch nur noch dort, wo es das Hausrecht verlangt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.04.2022 um 07:45
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich musste jetzt über die Notaufnahme leider ein paar Tage in der Klinik verbringen und da ist jetzt nur noch FFP2 angesagt, das war das letzte Mal noch anders, was die Patienten im Bett anging.
Hab ich das richtig verstanden, die Patienten im Bett müssen den ganzen Tag FFP2 tragen?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.04.2022 um 08:10
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Hab ich das richtig verstanden, die Patienten im Bett müssen den ganzen Tag FFP2 tragen?
Nur wenn das Personal das Zimmer betritt.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.04.2022 um 08:21
Zitat von cejarcejar schrieb:Es ist so merkwürdig das alle Maskengegner behaupten das sie in den Läden nur noch Leute ohne Maske sehen. Ich habe in diversen Bundesländern gelebt und wenn ich mit meinem Netzwerk rede, höre ich genau Gegenteiliges, die Leute ohne Maske sind immer noch stark in der Minderheit.
Weil man es eben nicht sagen kann.
Ich war gestern zb. noch beim goldenen M.
Maskenträger 0%.
Laden gut voll.
Nur kann man halt daraus nicht viel schließen.
Diese Läden haben 24-7 offen, Supermärkte bei uns meist von 8 bis 8.
Dabei werden sie von X vielen Leuten frequentiert.
Selber ist man dann dort eventuell mal eine halbe Stunde-Stunde und das höchstens alle paar Tage.
In meinen bisherigen besuchen dieser Bereiche würde ich sagen 60% ohne, 40% mit.
Tendenz für 'ohne' steigt.
Nur kann das halt auch daran liegen dass ich einfach im 'falschen Moment' da war und ich deswegen ein verschrobenes Bild habe.
Oder dass in meiner Region das ganze nicht so unterstützt wird.
Oder oder oder.


Was ich aber definitiv nicht glaube sind die Meldungen irgendwelcher Verbände dass 90% sie weitertragen.
Aber wie gesagt, aufgrund oben kann ich mich da natürlich täuschen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.04.2022 um 09:15
Zitat von NemonNemon schrieb:Hast du eine dermaßen erstaunliche Körperbeherrschung, dass du entscheiden kannst, wann du wen ansteckst?
Nein aber jeder kann SELBST entscheiden, wann ob wie wo man eine Maske traegt. Wenn jemand so sehr Angst davor hat, dann soll er Sie tragen. Wenn nicht, dann nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden