Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.03.2022 um 23:10
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ob das nun ein Beleg für meine Behauptung ist, musst du entscheiden.
Nein, nicht wirklich. Ist eher eine Anekdote.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Kann mich auch an Statistiken orientieren, wo längeres Maskentragen Krankheitssymptome wie Atmungsprobleme hervorrufen könnten.
Magst du deine Statistiken hier mal verlinken? Aber bitte achte auch auf den Bezug zum Thema.

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.03.2022 um 07:09
Der Beleg, dass FFP2-Masken nicht in jedem Fall völlig unbedenklich in der Anwendung sind, wurde hier mehrfach gebracht, zum einen die Aussage des RKI (Beitrag von sooma (Seite 287)) zum anderen die Tatsache, dass es für das Tragen berufsgenossenschaftliche Regelungen gibt.

Wer damit nicht umgehen kann, dass auch Schutzmaßnahmen ihre Nebenwirkungen haben können, der kann das weiter ignorieren, es ändert aber nichts an der Tatsache.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.03.2022 um 07:47
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Persönlich vertrage ich die Maske nur ca. eine halbe Stunde, dann brauche ich Frischluft.
Ob das nun ein Beleg für meine Behauptung ist, musst du entscheiden.
Nein, natürlich ist es das nicht. Du solltest das dann auch besser nicht so formulieren, als wäre es allgemeingültig.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Alles gut! Kann mich ja daran halten, wenn ich meine Einkäufe auf ca. halbe Stunde einrichte.
Dann musst Du ja auch nicht jammern 😄
Redest Du von eigentlich von einer OP-Maske oder FFP2-Maske?


Heute sah ich einen Bericht auf SWR3 über Gebärende, die mit Corona infiziert sind. Schwierig, in dieser Situation, die Schwerstarbeit ist, noch Schutzkleidung tragen zu müssen.
Das Verlinkte ist jetzt ein anderer Bericht, aber das Problem wird auch angesprochen. Eine Maske gehört da mal zu der minimalen Grundausstattung.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/geburts-jogging-100.html (Archiv-Version vom 02.01.2022)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.03.2022 um 08:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Redest Du von eigentlich von einer OP-Maske oder FFP2-Maske?
FFP2 Maske, ist doch Pflicht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.03.2022 um 09:41
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:FFP2 Maske, ist doch Pflicht.
Wo ist das Pflicht?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.03.2022 um 09:48
@nairobi
Hier ist oder war es zumindest in der letzten Zeit Pflicht.
In Geschäften und so auf jeden Fall.

Also Baden-Württemberg.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.03.2022 um 09:50
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Hier ist oder war es zumindest in der letzten Zeit Pflicht.
In Geschäften und so auf jeden Fall.
Was heißt denn "hier"?
Ich weiß nicht, wo @AgathaChristo wohnt.

Ah okay - Du hast es editiert. Baden-Württemberg.

In Rheinland-Pfalz ist es nicht überall Pflicht. In Geschäften war es das noch nie.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.03.2022 um 09:51
@nairobi
Siehe hier z. B.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/fuer-wen-gilt-ffp2-maskenpflicht-in-bus-und-bahn-100.html (Archiv-Version vom 05.02.2022)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.03.2022 um 09:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wo ist das Pflicht?
In den Öffentlichen Verkehrsmitteln, beim Einkauf, in öffentlichen Einrichtungen etc. pp - das steht doch nicht ernsthaft zur Debatte, oder? ^^

Belege, Belege:
https://www.nordkurier.de/neubrandenburg/ffp2-masken-werden-ab-dienstag-ausgegeben-1747159302.html (17.02.2022)
https://www.fnweb.de/deutschland-welt_artikel,-seite-1-mm-maske-bleibt-wohl-pflicht-_arid,1916544.html (21.2.2022)

@nairobi
Für RLP: https://corona.rlp.de/de/aktuelles/corona-regeln-im-ueberblick


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.03.2022 um 10:02
Zitat von soomasooma schrieb:beim Einkauf
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:wenn ich meine Einkäufe auf ca. halbe Stunde einrichte.
Es ging um Einkäufe.
Ich trage beim Einkaufen i.d.R. eine OP-Maske.
Auf der Dienststelle besteht eine FFP2-Maskenpflicht.
Das ist überall unterschiedlich geregelt. An den Eingangstüren gibt es die zutreffenden Hinweise.
Ich beziehe mich nur auf Rheinland-Pfalz.


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.03.2022 um 10:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ging um Einkäufe.
Hier, in Niedersachsen, ist FFP2 Pflicht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.03.2022 um 10:05
@nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich beziehe mich nur auf Rheinland-Pfalz.
Kannst Du, klar... aber damit halt nicht andere, allseits bekannte Regelungen in Frage stellen. Um es mal diplomatisch zu formulieren.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.03.2022 um 10:10
Zitat von soomasooma schrieb:das steht doch nicht ernsthaft zur Debatte, oder? ^^
Es ist sehr löblich, dass du deiner Kollegin hier wieder mal sofort zur Hilfe eilst. Aber auch du müsstest dir eingestehen können, dass niemand etwas mit der Angabe "hier" anfangen kann.


@AgathaChristo
Wie sieht es denn mit deinen Statistiken aus? Kommt wenigstens dazu noch etwas?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber man kann es auch dramatisieren.
Ja, halbe Stunde einkaufen und die Leute kippen schon um. :D


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.03.2022 um 10:11
Zitat von soomasooma schrieb:aber damit halt nicht andere, allseits bekannte Regelungen in Frage stellen.
Das tue ich nicht. Ich habe rückgefragt, was @AgathaChristo genau meinte. Um zu wissen, wovon sie redet.
Und ich bleibe dabei: wenn man mal kurzfristig für 1/2 Stunde eine FFP2-Maske tragen muss wird man keinen ernsthaften gesundheitlichen Schaden davontragen. Es mag unangenehm sein, definitiv. Auch abhängig von persönlichen Befindlichkeiten.

Aber man kann es auch dramatisieren. Mir tun die wirklich Leid, die während des Arbeitstages eine komplette Schutzkleidung tragen müssen. Das muss sehr schlauchen. Körperlich, aber auch psychisch.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.03.2022 um 11:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und ich bleibe dabei: wenn man mal kurzfristig für 1/2 Stunde eine FFP2-Maske tragen muss wird man keinen ernsthaften gesundheitlichen Schaden davontragen. Es mag unangenehm sein, definitiv. Auch abhängig von persönlichen Befindlichkeiten.
Wie ich schon erwähnte, eine 1/2 Stunde mit Maske ist aus haltbar für mich.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, halbe Stunde einkaufen und die Leute kippen schon um. :D
Trifft für mich nicht zu, siehe obigen Kommentar.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.03.2022 um 11:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich trage beim Einkaufen i.d.R. eine OP-Maske.
Auf der Dienststelle besteht eine FFP2-Maskenpflicht.
Bei uns in Niedersachen ist überall FFP2 Pflicht. In Bundesländern wohl unterschiedlich gehandhabt. OP- Maske wird gut vertragen von mir, leider nicht erlaubt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.03.2022 um 12:04
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wie sieht es denn mit deinen Statistiken aus? Kommt wenigstens dazu noch etwas?
Die sind doch hier schon verlinkt worden. Das Maskentragen auf Dauer auch schwere Atmungssymptome auslösen könnten. Das ist auch gut so. Würden sie nicht in Erwägung gezogen, dann trägt man sie ohne Konsequenzen um seine Gesundheit und Nebenwirkungen.
Die ja vorhanden sind und eigentlich nicht abgesprochen werden können.

Ob sie nun psychisch oder physisch sind, kann eigentlich nur ein Arzt entscheiden.
Deshalb setzte ich mich aber nicht stundenlang ins Wartezimmer, sondern reduziere die Zeit mit Maske aufs Minimum. Das ist möglich und auch solidarisch anderen gegenüber.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.03.2022 um 12:46
habe hier mal einen aktuellen beitrag zum thema - zwei jahre gibt es die maskenpflicht nun schon:

https://www.rbb-online.de/abendschau/videos/20220301_1930/maske-als-staendiger-begleiter.html


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.03.2022 um 05:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Rheinland-Pfalz
Interessanterweise - hätte ich nicht gedacht - gibt es in Rheinland-Pfalz schon ganz bald Änderungen beim Thema "Maskentragen". Diese beziehen sich auf einige Bereiche des täglichen Lebens:
Ab kommenden Freitag wird die Maskenpflicht in Rheinland-Pfalz für viele Bereiche aufgehoben. Wie Landesgesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) mitteilte, sieht das die neue Corona-Verordnung vor.

Dort wo kontrolliert wird, ob Gäste oder Besucher geimpft, genesen oder getestet sind, muss ab Freitag überwiegend keine Maske mehr getragen werden. Das gilt nach Angaben von Minister Hoch etwa für Restaurants, Hotels, Freizeitparks und Zoos. "Wir gehen einen großen Schritt Richtung Normalität", sagte Hoch.
Ausnahmen gibt es beispielsweise für Altenheime, Krankenhäuser und körpernahe Dienstleistungen. Hier muss weiter Maske getragen werden, ebenso bei Veranstaltungen in Innenräumen mit mehr als 250 Personen. Auch im Einzelhandel bleibt die Pflicht bestehen, Maske zu tragen, weil dort keine Kontrollen stattfinden. Hoch empfiehlt aber, so oft und so konsequent wie möglich Maske zu tragen.
In den rheinland-pfälzischen Schulen soll die Maskenpflicht schrittweise aufgehoben werden.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/landesregierung-rlp-gibt-neuen-lockerungsschritt-bekannt-100.html (Archiv-Version vom 02.03.2022)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.03.2022 um 05:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Interessanterweise - hätte ich nicht gedacht - gibt es in Rheinland-Pfalz schon ganz bald Änderungen beim Thema "Maskentragen". Diese beziehen sich auf einige Bereiche des täglichen Lebens:
das ist doch praktisch überall so, ab 04. März beginnen die Lockerungen, überall


Anzeige

1x zitiertmelden