Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.04.2022 um 22:36
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ja, man trägt den IQ jetzt offen
Asozial, Minderbemittelt, Dissident. *gähn*

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.04.2022 um 22:39
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Ich sehe halt vor allem AFDler, Querdenker und sonstige Sympathisanten ohne Maske.
#WirwollendieMaskenpflicht
Bei uns tragen inzwischen nur noch sehr wenige eine Maske beim Einkaufen. Deine Vorurteile sind echt der Hammer, wenn ich mir überlege, wie viele da jetzt plötzlich Querdenker, AFDler usw deiner Meinung nach sind.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ja, man trägt den IQ jetzt offen ;-)
Und dumm sind die alle inzwischen auch noch, nur weil sie keine Maske mehr tragen.
Auf die Idee, das viele es machen, einfach nur weil es erlaubt ist, kommt wohl keiner.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.04.2022 um 22:43
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Sciencetrust schrieb:
Ich sehe halt vor allem AFDler, Querdenker und sonstige Sympathisanten ohne Maske.

Ja, man trägt den IQ jetzt offen ;-)
Es gab bis vor kurzem schon mal so Gruppen, die dachten, sie seien die wahrlich Erweckten und der Rest wären nur dumme Schlafschafe... Ich kann immer nur vor jeglichem Extremismus warnen, egal auf welcher Seite. Wer denkt, er könne den IQ seines Gegenüber am Tragen einer Maske bemessen, der stellt sich argumentativ auf die gleiche Stufe wie die anderen "Erweckten".
@SvenLE: Nutze doch deinen IQ um mir zu zeigen, wo ich falsch liege und wie man belegen kann, dass das Wegfallen der Maskenpflicht sehr wohl einen Einfluss auf die Hospitalisierung, die Belegung der Intensivbetten oder der Todesfälle hat. Auch @sciencetrust ist hierzu herzlich eingeladen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.04.2022 um 22:43
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Bei uns tragen inzwischen nur noch sehr wenige eine Maske beim Einkaufen.
"Bei uns" (also in den vier oder fünf Läden, die ich regelmäßig frequentiere) sind es unverändert zwischen 95-99% mit Maske.

Was ich aber mittlerweile überhaupt nicht mehr verstehe, sind die Leute, die die Maske unter der Nase tragen.
Wenn sie nicht wollen, brauchen sie doch nicht mehr, oder sind da einige tatsächlich zu blöd die Maske richtig zu tragen?


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.04.2022 um 22:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was ich aber mittlerweile überhaupt nicht mehr verstehe, sind die Leute, die die Maske unter der Nase tragen.
oder direkt unterm Kinn. Das ist mir auch ein unerklärliches Rätsel. Vielleicht haben die über Wochen vergessen, dass sie das Ding noch da hängen haben :-D


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.04.2022 um 22:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bei uns" (also in den vier oder fünf Läden, die ich regelmäßig frequentiere) sind es unverändert zwischen 95-99% mit Maske.
Das ist auch kurios, habe ich schon von meiner Kundschaft gehört. Es gibt Gegenden,da tragen noch sehr viele freiwillig eine Maske woanders dann wieder nur noch sehr wenige.
Ich würde das aber definitiv nicht am IQ oder einer Gesinnung ausmachen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.04.2022 um 22:53
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Trotz #Masken wird die Durchseuchung nicht aufgehalten. Das vergesst ihr leider. Denn bis vor kurzem Hatten wir diese #WirWollenMaskenpflicht.
Da hat der Bursch schon recht, ist ja jetzt nicht so, dass der Wegfall der Maskenpflicht in einigen Bereichen plötzlich das Infektionsgeschehen signifikant beeinflusst hätte
Ich denke Du musst keine Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger (bei der Feuerwehr vielleicht? Dann Hallo Kamerad!) haben um zu durchschauen woran das liegt. Sicher nicht an der Maske, da wirst Du mir recht geben. Auch nicht an der Maskenpflicht, die war nicht falsch. An was liegt es aber dann?
Mich drängt eigentlich, von Dir hierfür ne Antwort zu verlangen. Hast Du sie?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.04.2022 um 22:59
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Nutze doch deinen IQ um mir zu zeigen, wo ich falsch liege und wie man belegen kann, dass das Wegfallen der Maskenpflicht sehr wohl einen Einfluss auf die Hospitalisierung, die Belegung der Intensivbetten oder der Todesfälle hat.
Die Korrelation wirst du nicht hinbekommen, da die Ansteckungswege in vielen Fällen in Bereichen liegen, die eben nicht durch Maskenpflicht verhindert werden. Soweit ich auch weiss, war das Thema vor 2 Jahren bereits genannt worden, dass mit der Maske eben sichere Bereiche geschaffen werden sollen, damit dort das Risiko der Ansteckung minimiert ist. Gerade dort wo es vulnerablen Gruppen nicht möglich ist auszuweichen. Genau dort trage ich auch weiterhin die Maske. In dem Fall aber immer eine adäquate FFP2-Maske. Ansonsten lasse ich die Maske auch weg, weil sie in vielen Fällen auch total unnütz ist - Beispiel Restaurants.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:oder sind da einige tatsächlich zu blöd die Maske richtig zu tragen?
Ja, das sind die wirklich und das meinte ich auch mit IQ zeigen. Wer schon zu blöd zum Tragen einer Maske ist, dem brauchst du auch bei anderen Dingen keine Aufmerksamkeit schenken.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich würde das aber definitiv nicht am IQ oder einer Gesinnung ausmachen.
Doch, die Korrelation zu bestimmten Wahlverhalten ist schon durchgeführt worden. Als Bewohner Sachsens kann ich nach 2 Jahren Pandemie sagen, das die Wahlkreise mit AfD-Mehrheiten eben den höchsten Anteil an Maskengegnern und -deppen hatte. Das habe ich auch so gesehen bei Besuchen im Erzgebirge oder Lausitz.


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.04.2022 um 23:01
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Korrelation wirst du nicht hinbekommen, da die Ansteckungswege in vielen Fällen in Bereichen liegen, die eben nicht durch Maskenpflicht verhindert werden.
Jetzt hast Du es ausgesprochen! :)
Nutzt halt nix wenn die Lisl im Lidl den ganzen Tag Maske trägt und am WE mit Ihren Freundinnen dann stundenlang unmaskiert ratscht und sich infiziert. Ich denke das reicht einfach aus um die Inzidenz auf dem Niveau zu halten, wie sie ist. Maskenpflicht hat nicht geschadet, aber die Infektionen liefen im privaten Bereich ab.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.04.2022 um 23:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was ich aber mittlerweile überhaupt nicht mehr verstehe, sind die Leute, die die Maske unter der Nase tragen.
Das ist mir auch schon aufgefallen und ich verstehe den Sinn dahinter nicht :D Ich seh auch immer wieder Paare und Familien, wo dann nur einer Maske trägt, aber nachher alle zusammen in einem Auto wegfahren. Gut, besser einer, als keiner, aber trotzdem irgendwie merkwürdig.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.04.2022 um 23:03
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ja, das sind die wirklich und das meinte ich auch mit IQ zeigen.
Das hast du aber mit deinem Beitrag nicht gemeint, sondern direkt auf

@sciencetrust seinen unqualifizierten Post geantwortet.
Da musst du jetzt nicht zurück rudern 😉


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.04.2022 um 23:04
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Mich drängt eigentlich, von Dir hierfür ne Antwort zu verlangen. Hast Du sie?
Es gibt zwei Überlegungen: a) Ich habe mal gezählt, wie viele die Maske korrekt tragen, ein Großteil hat den Nasenbügel nicht korrekt angedrückt, dann gibt es natürlich viele Bartträger (wie ich) die sich nicht rasieren, da wirkt die FFP2-Pflciht nochmals kontraproduktiv. Diese Menschen haben zwar eine Maske auf, die Schutzwirkung ist dann aber selbst bei FFP2 nur noch auf dem Niveau einer selbstgenähten Stoffmaske.

Dann gibt es noch Überlegung b) Es gibt im privaten viele Treffen, die ohne Masken stattfinden, wenn dort die Übertragungen sehr hoch sind, spielt das Infektionsgeschehen in Supermärkten o.ä. nur noch eine Nebenrolle. Wie in einem elektrischen Schaltkreis, wenn du einen niederohmigen Widerstand hast. Da kannst du parallel dazu noch so viele Megaohm setzen, am Stromfluss ändert das nichts. Wenn du im Wirtshaus stundenlang ohne Maske am Tisch sitzt (evtl. bei schlechter Belüftung), dann kannst du auf dem Weg zum Klo einen Pressluftatmer tragen, das wird das Infektionsrisiko nicht mindern :-D

Wahrscheinlich überlagern sich beide Effekte.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.04.2022 um 23:05
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:und das meinte ich auch mit IQ zeigen.
Sorry, dann hatte ich dich falsch verstanden...


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.04.2022 um 23:14
@oldzambo
Genau. Es hätte sicherlich funktioniert, wenn die Masse der Leute die Maske da getragen hätten, wo es Sinn macht. Also nicht nur im Supermarkt oder im Job, wo es ja häufig Pflicht war. Die Schludrigkeit beim Tragen der Maske mag nur ein marginaler Schaden sein. Aber sind wir ehrlich, es hat nicht funktioniert, weil man es im privaten Bereich nicht konsequent durchgezogen hat. Vielleicht auch im Beruf, wenn man sich mit den Kollegen oder Kunden einig war....
Man sah ja, dass der Lockdown einen deutlichen Effekt hatte. Das hätte auch beim strikten Tragen der Masken hingehauen.

Off-Topic: Als Bartträger bist Du aber kein aktiver Atemschützer bei der Feuerwehr mehr, oder? Falls Du einer warst? ;)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.04.2022 um 23:20
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Doch, die Korrelation zu bestimmten Wahlverhalten ist schon durchgeführt worden. Als Bewohner Sachsens kann ich nach 2 Jahren Pandemie sagen, das die Wahlkreise mit AfD-Mehrheiten eben den höchsten Anteil an Maskengegnern und -deppen hatte. Das habe ich auch so gesehen bei Besuchen im Erzgebirge oder Lausitz.
In meiner Region trifft das nicht zu. Durch meinen Job kenne ich den Impfstatus von unserer Kundschaft. Sehr viele kommen jetzt in unseren Laden ohne Maske sind geimpft und haben sich bis jetzt an alle Regeln gehalten. Sind das dann auch Maskengegner , AFD Wähler usw ?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.04.2022 um 23:28
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:In meiner Region trifft das nicht zu.
Darf ich fragen, aus welcher Region du kommst? Ich würde das gerne vergleichen wollen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.04.2022 um 07:00
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Darf ich fragen, aus welcher Region du kommst? Ich würde das gerne vergleichen wollen.
Ich komme aus Thüringen und ich habe bewusst nachgefragt warum sie keine Maske mehr tragen. Die meisten haben mir geantwortet, weil es jetzt erlaubt ist. Unter unserer Kundschaft sind sowieso nur sehr wenig Ungeimpfte, wir mussten diesen Status ja sehr lange bei jedem Besuch kontrollieren.
Ich bleibe dabei,es gibt inzwischen immer mehr Vorurteile. Ich denke wir sollten da alle Mal einen Gang zurück schalten und akzeptieren, daß viele die ganze Lage inzwischen entspannter sehen , trotzdem keine Querdenker und Co sind.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.04.2022 um 07:18
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich denke wir sollten da alle Mal einen Gang zurück schalten und akzeptieren, daß viele die ganze Lage inzwischen entspannter sehen , trotzdem keine Querdenker und Co sind.
Ich bin ganz entspannt und käme gar nicht auf die Idee, Menschen auf diese Weise einzuordnen. Ich denke auch: was Peter über Paul sagt, sagt mehr über Peter als über Paul.

Wer hier von einer Spaltung der Gesellschaft sprach, hatte möglicherweise auch so was, das sich jetzt um das Masketragen entwickelt, vor Augen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.04.2022 um 07:50
@sooma
Wir Mitarbeiter tragen noch alle freiwillig eine Maske im Geschäft. Die Kunden kommen ohne Maske rein, sehen uns, kramen sofort in ihrer Tasche rum, suchen eine Maske. Der erste Satz ist dann meistens,ich wusste gar nicht, daß Maske tragen bei euch noch Pflicht ist. So kommt man automatisch ins Gespräch und unterhält sich darüber. Viele setzen sie dann nicht auf, wenn man sie aufklärt,es ist auch bei uns keine Pflicht mehr.
Zitat von soomasooma schrieb:Ich bin ganz entspannt und käme gar nicht auf die Idee, Menschen auf diese Weise einzuordnen. Ich denke auch: was Peter über Paul sagt, sagt mehr über Peter als über Paul.
Das hast du wie immer genau auf den Punkt gebracht!


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.04.2022 um 07:57
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Die Kunden kommen ohne Maske rein, sehen uns, kramen sofort in ihrer Tasche rum, suchen eine Maske. Der erste Satz ist dann meistens,ich wusste gar nicht, daß Maske tragen bei euch noch Pflicht ist. So kommt man automatisch ins Gespräch und unterhält sich darüber. Viele setzen sie dann nicht auf, wenn man sie aufklärt,es ist auch bei uns keine Pflicht mehr.
Eigentlich müsste ja ein Hinweisschild direkt am Eingang sein, dass auf einer Maskentragepflicht im Inneren hinweist.
Aber so aufmerksam sind halt nicht viele.


Anzeige

4x zitiertmelden