Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.04.2022 um 20:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mir geht es ähnlich....
Ich werde weiterhin FFP2 tragen.

Zusätzlich zu meinen Eltern kaufe ich noch für die Ü-90-jährige Dame im Nachbarhaus ein. Deren Tochter, die ein paar 100 km entfernt verheiratet ist, kommt einmal im Monat und nimmt mir dann Einkäufe ab. Aber sie arbeitet in einem Altersheim - wenn ich es der Nachbarin meiner Eltern anschleppe, schleppe ich es, wenn es sehr dumm läuft, auch in das Altersheim der Tochter ein.

Aber bis dahin befinden sich wahrscheinlich schon meine Eltern auf der ITS. 🤷‍♀️

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.04.2022 um 21:06
@Rhabarbara
ich auch, anders geht es bei mir gar nicht, das Risiko, mich und somit jemand anderen anzustecken, ist viel zu groß. Aber heutzutage scheint man ja eingeschüchtert, wenn man weiterhin Maske trägt....was soll ich sagen. Meine persönliche Freiheit kann und wird nicht auf Kosten anderer ausgelebt, wer von Freiheit labert, der sollte bedenken, dass zu Freiheit auch immer Verantwortung gehört, Rücksichtnahme gegenüber Schwächeren. Aber das scheinen heutzutage ja negative Attribute für einige zu sein.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.04.2022 um 21:11
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb:Aber ehrlich, wo kaufst du ein, dass da gut belüftet ist?
Wir hatten eine Fachfirma da, die die Luftqualitätswerte in unseren Warenhäusern gecheckt hat.
Bei uns ( 800 qm) tauscht sich die gesamte Luft alle 7 min aus.
Das ist bei den ansteckenderen Varianten grad noch gut.
Und zwar im wesentlichen durch die immer voll geöffnete Eingangstür und weil wir keine weiteren Etagen haben.
Das wird auch für Supermärkte empfohlen.
Ich hab den dann ausgefragt und er meinte, das gilt auch für große Kaufhäuser, allerdings nicht in den oberen Stockwerken.
Die meist schlechten Belüftungen dort brauchen länger , vor allem wenn sich in Stoßzeiten dort viele Kunden aufhalten.
Er meinte, auf einen Luftaustausch würde er sich generell nicht verlassen.
In den Aufenhaltsräumen wurden bei uns grosse Luftfilter aufgestellt und es dürfen sich dort nur 3 Mitarbeiter gleichzeitig aufhalten.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.04.2022 um 21:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer von Freiheit labert, der sollte bedenken, dass zu Freiheit auch immer Verantwortung gehört, Rücksichtnahme gegenüber Schwächeren.
Genau das ist halt der Punkt. Als ich heute einkaufen war, habe ich schon die ersten Kunden fragen gehört: „aber ab Montag muss ich bei Ihnen keine Maske mehr tragen, gell?“ Als ob das für die durchschnittliche Bevölkerung soooooo ein Aufwand wäre. Für meine Eltern ist es sehr anstrengend (eingeschränktes Lungenvolumen) und auch für die Nachbarin aufgrund des Alters, weshalb ich gehe.

Aber mal ehrlich? Meine Eltern und auch die Nachbarin kamen bisher ohne Infektion davon. Trotzdem haben die in der Zeit psychisch und physisch so sehr abgebaut, wie sie es ohne Pandemie in der doppelten Zeit nicht hätten.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.04.2022 um 21:20
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Er meinte, auf einen Luftaustausch würde er sich generell nicht verlassen.
Warum wundert mich das jetzt nicht?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.04.2022 um 21:25
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb:Warum wundert mich das jetzt nicht?
Naja. zu Beginn der Pandemie haben viele in der Branche auf ihre Belüftungsanlagen gesetzt.
Meist wird da an paar Stellen Luft reingeblasen.
Aber bei näherer Überprüfung haben die sich doch nicht so bewährt, deshalb kam der Rat, die Türen offen zu halten und evtl wenn möglich auch durch andere Türen ab und zu „stosszulüften“- alles sehr archaisch aber das bringt am Meisten.
Bei uns geht es meistens zu wie bei Popkionzerten vor der Bühne.
Ein Geschiebe und Gepresse, wir sehen da ohne Masken nichts gutes auf uns zukommen.
Wir werden uns das mal eine Woche anschauen und dann sehen wir weiter.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.04.2022 um 21:35
Einerseits bin ich froh, dass die Maskenpflicht bis auf ein paar Ausnahmen ausgesetzt ist. Zwei Jahre Maske - meine Haut hat sehr gelitten und reagiert nicht gut auf den Stoff. Habe seitdem leichte Akne.
Ich bin echt froh, wenn ich meiner Haut den Stress ersparen kann. Dennoch werde ich auch meine Sicherheit nicht vernachlässigen wollen. Ich weiß noch nicht, wie ich das anstellen werde.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.04.2022 um 21:39
Ich hab heute bis Mittag schon an die Hundert FFP2 Masken für Kunden rausgegeben.
Schweizer Touristen, die keine dabei hatten und andere, die sich aufregten, dass sie „ wegen dem einen Tag „ noch eine brauchen.
Die nehmen den „Freedom Day“ also ernst.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.04.2022 um 22:20
Ich trage zunächst freiwillig weiter FFP2 Maske, an Orten, wo ich in Innenräumen wie Supermarkt, Einzelhandel, ÖPNV etc. mit fremden Menschen zusammen komme.
Bei uns liegen die Inzidenzen um 2000/ 100000 EW. Da fände ich es fahrlässig keine FFP 2 Maske mehr zu tragen. Habe außerdem eine Autoimmunerkrankung und keine Lust an Corona zu erkranken, oder gar Long Covid zu bekommen, bzw. auf der ITS oder im KH zu landen. Bin geimpft und geboostert, aber bleibe vorsichtig.
FFP2 Maske beim Supermarkt Einkauf oder im ÖPNV stört mich außerdem nicht. Habe mich längst dran gewöhnt.

Ich hoffe nur, dass maskenlose Kundschaft wenigstens freiwillig noch die 1,5 Meter Abstand einhält. Denn ich habe keine Lust mir von einer maskenlosen Person im Kassenbereich oder Ähnliches noch in den Nacken atmen zu lassen.
Ich fand es schon vor Corona unangenehm, wenn mir andere Kunden auf die Pelle gerückt sind und ich deren Mundgeruch wahrnehmen durfte.


Das verdanken wir eben alles der FDP. Dass die vermeintliche Freiheit der Maskenlosen, gesundheitlichen Schaden oder Spätfolgen bei anderen Menschen bewirken kann ist denen egal. Naja, ich habe sie nicht gewählt und werde das auch niemals machen.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.04.2022 um 22:23
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb:wo kaufst du ein, dass da gut belüftet ist? Sowas gibt es hier nicht. 🤷‍♀️
Also auf dem Wochenmarkt, ja, aber in einem durchschnittlichen Supermarkt oder Discounter fand ich die Luft immer echt schlecht.
also ich meinte z.B. solche wie Aldi, Netto usw. - da hatte ich bis jetzt nie schlechte oder stickige Luft festgestellt.
Die Türen sind meist mehr offen als geschlossen, weil ein ständiges Kommen und Gehen ist. Und es sind halt große und hohe Räume.
Wie es mit der Luftumwälzung genau funktioniert weiß ich natürlich nicht, es sind jedoch Belüftungsanlagen vorhanden (an der Decke).


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.04.2022 um 22:26
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ich hoffe nur, dass maskenlose Kundschaft wenigstens freiwillig noch die 1,5 Meter Abstand einhält.
Ich denke mal, die Supermärkte werden einfach durch ihr Hausrecht weiterhin auf Masken bestehen.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.04.2022 um 22:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber heutzutage scheint man ja eingeschüchtert, wenn man weiterhin Maske trägt....was soll ich sagen. Meine persönliche Freiheit kann und wird nicht auf Kosten anderer ausgelebt, wer von Freiheit labert, der sollte bedenken, dass zu Freiheit auch immer Verantwortung gehört, Rücksichtnahme gegenüber Schwächeren. Aber das scheinen heutzutage ja negative Attribute für einige zu sein.
Hast Du durchaus Recht und das finde ich eigentlich sehr traurig. Ellenbogengesellschaft leider eben, was kümmern mich andere Menschen, deren Gesundheit und ihr Leben.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Ich denke mal, die Supermärkte werden einfach durch ihr Hausrecht weiterhin auf Masken bestehen.
https://www.fr.de/panorama/news-maskenpflicht-aldi-lidl-rewe-edeka-supermarkt-corona-regeln-einkaufen-coronavirus-shopping-91448182.html


Leider nein, der Großteil der Supermärkte und Discounter wie Edeka, Lidl u.a. werden jetzt auf die Maskenpflicht verzichten, wie aus dem obigen Artikel hervorgeht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.04.2022 um 22:32
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Ich denke mal, die Supermärkte werden einfach durch ihr Hausrecht weiterhin auf Masken bestehen.
nö, die meisten nicht, sie "bitten" höchstens die Kundschaft weiterhin Masken zu tragen


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.04.2022 um 22:34
Hm, angesichts der Inzidenzen hätte ich drauf wetten können. Ich bin ehrlich überrascht.
Ich bin mal gespannt, ob die nicht irgendwann doch ihre Meinung ändern.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.04.2022 um 23:30
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ich hoffe nur, dass maskenlose Kundschaft wenigstens freiwillig noch die 1,5 Meter Abstand einhält. Denn ich habe keine Lust mir von einer maskenlosen Person im Kassenbereich oder Ähnliches noch in den Nacken atmen zu lassen.
Auch diese Regel ist gefallen.
Wir sollen Maskenlosen Kunden klar auf Abstand hinweisen, das wird Konflikte geben.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.04.2022 um 23:34
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Ich denke mal, die Supermärkte werden einfach durch ihr Hausrecht weiterhin auf Masken bestehen.
Ja, bei uns im Edeka hängt deswegen schon ein großes Schild und auch im Rewe habe ich niemanden ohne Maske gesehen. Ich wäre aber auch nicht ohne einkaufen gegangen.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.04.2022 um 23:39
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Hm, angesichts der Inzidenzen hätte ich drauf wetten können. Ich bin ehrlich überrascht.
Ich bin mal gespannt, ob die nicht irgendwann doch ihre Meinung ändern.
Rewe hat als einziger relativ lang überlegt und dann doch die maskenfreiheit viorgezogen.
Heute war ich im Rewe und mir wurde gesagt dass Kunden sehr viel gekauft hätten u auch mitgeteilt hätten dass sie u diesen Umständen erst mal nicht mehr kommen würden.
Wenn Rewe schlau ist, lässt er die Maskenpflicht.
Er wäre der einzige große Lebensmittelhändler.
Und wie ich aus München weiß will Rewe sich das anschauen u dann entscheiden.
Lebensmittler machen den Umsatz nur aus Maße , aber wenn sie Kunden generieren können, die woanders nicht mehr hingehen, wäre das ein Wettbewerbsvorteil.
Spannend allemal .


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.04.2022 um 23:53
Zitat von MeridyanMeridyan schrieb:Ja, bei uns im Edeka hängt deswegen schon ein großes Schild und auch im Rewe habe ich niemanden ohne Maske gesehen. Ich wäre aber auch nicht ohne einkaufen gegangen
Hier hängt noch nichts. Ich hoffe aber darauf. Die Maske ist generell eine einfache und gute Möglichkeit, sich in der Grippesaison zu schützen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.04.2022 um 23:57
Zitat von MeridyanMeridyan schrieb:Ja, bei uns im Edeka hängt deswegen schon ein großes Schild und auch im Rewe habe ich niemanden ohne Maske gesehen. Ich wäre aber auch nicht ohne einkaufen gegangen.
Wenn diese Geschäfte eigenständige Franchise- Unternehmen sind können die das so machen, aber die Edeka- Gruppe hat die Maskenfreiheit beschlossen.
Teilweise wird das bei den anderen Gruppen den Marktleitern zur Entscheidung freigegeben aber damit müssen die dann selbst klarkommen.
Da gibt es dann schon Druck von oben.
Diese Farce nehm ich nicht ernst


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.04.2022 um 00:01
Ich werde auch weiterhin eine FFP2-Maske z.B. beim Einkaufen tragen.
Ich habe keine Lust auf Corona und die Maske stört mich nicht.


Anzeige

melden