Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.10.2020 um 10:10
Zitat von WardenWarden schrieb:In dem man bedruckte Masken mit Abbildungen, Logos, was auch immer von eben jenen Vereinen, Parteien, Initiativen, Arbeitgebern, ner "Message" und so weiter trägt. Es ist tatsächlich sogar ein wenig eine "Fashion-Frage" geworden bzw. man kann das auch unter dem Gesichtspunkt so betrachten.
Ja, ich finde den Gedanken allerdings gruselig.

Irgendwann verkommt die Mundnasenbedeckungspflicht noch zu einer Art Gesslerhut, wenn wir nicht aufpassen.

Der Gedanke, mein Kind nur noch mit Mundnasenbedeckung an die frische Luft zu lassen, ist für mich nicht akzeptabel.
Dann bleibt uns nur die Stadtflucht. Zum Glück sind wir da gut aufgestellt. Die Menschen auf dem Land sind mir sehr lieb geworden im Laufe der Jahre.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.10.2020 um 10:42
Zitat von SmasSmas schrieb:Die Menschen auf dem Land sind mir sehr lieb geworden im Laufe der Jahre.
In MV gab es beim einreiseverbot regelrechte "jagden" auf "liebgewordene" stadtmenschen, die ihren zweitwohnsitz seit jahren im ländlichen bereich MV's haben und dort der situation in der stadt entfliehen wollten. Da gab es dann auch berichte von berlinern, die sich in ihren zweitwohnsitzen verbarrikadieren mussten, weil sie angst davor hatten von den nachbarn angeschissen zu werden. Ich sage es dir so, wie es ist... die menschen auf dem land können ganz schöne arschgeigen sein sogar zu menschen, die sie seit jahren kennen und eigentlich mögen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.10.2020 um 10:58
Zitat von geekygeeky schrieb am 24.10.2020:Worin genau siehst du den Unterschied zwischen der aktuellen Situation und der "mit dem Virus zu leben"? Ungebremste Infektionszahlen führen doch gerade zu spürbaren Schäden. Warum sie dann herbeiführen?
Ich glaube, es war eher gemeint, damit umzugehen wie Schweden, also mehr oder weniger gar nichts machen und eben in Kauf nehmen, dass manche Menschen schwer erkranken oder sterben.
Zitat von soomasooma schrieb:Oder warum zum Beispiel für Verkäufer das alles anscheinend nicht gilt, während Kinder "da halt durchmüssen".
Ist das in Deutschland so? In Österreich haben Verkäufer alle Masken auf. Ganz egal, in welchem Geschäft. Ich hab jedenfalls noch keine Verkäufer ohne Maske gesehen in letzter Zeit.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.10.2020 um 11:01
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:In Österreich haben Verkäufer alle Masken auf. Ganz egal, in welchem Geschäft. Ich hab jedenfalls noch keine Verkäufer ohne Maske gesehen in letzter Zeit.
Viele leider die nutzlosen Visier, viele Tragen die dann auch eher im Haar. Zumindest in dem Teil Österreichs den ich kenne.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.10.2020 um 11:10
Zitat von SmasSmas schrieb:Wenn ich mir überlege, wieviel Zeit ihres Lebens die Leute da draußen für sinnloses Zugehörigskeitssignalisieren verschwenden! Sportvereine, Parteienzugehörigkeit, Brustkrebs-Awareness-Anstecker, und ja, auch politische Demonstrationen! Am Ende sind das alles Gesten und das Befriedigen eines Sehnens nach Zugehörigkeit.
Zitat von SmasSmas schrieb:Das könnte man jetzt alles kostenlos haben. Ganz nebenbei. Einfach Maske aufsetzen und fertig.
Das wäre dann aber eine Zwangszugehörigkeit, sowas wollen die Menschen nicht. Bei den anderen genannten Dingen (Sportvereine, Parteien, Krebsorganisationen, selbst Religionen (teilweise)) geht es um selbstwählbare Überzeugungen. Wenn sie keine Maske tragen, weil sie nicht davon überzeugt sind, zeigen sie damit, dass sie eben "zum anderen Club" gehören.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.10.2020 um 11:20
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:regelrechte "jagden" auf "liebgewordene" stadtmenschen, die ihren zweitwohnsitz seit jahren im ländlichen bereich MV's haben und dort der situation in der stadt entfliehen wollten.
Aktuelles Beispiel, wenn auch nicht aus McPomm: Stadtmenschen aus Hochrisikogebieten fliehen vor der ungeliebten Maskenpflicht aufs Land, um dort ungestört feiern zu können. Mit "Menschen, die sie seit Jahren kennen und eigentlich mögen". Ohne Maske.
Zitat von gastricgastric schrieb:die menschen auf dem land können ganz schöne arschgeigen sein
So wie Menschen aus der Stadt auch.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.10.2020 um 11:23
Zitat von geekygeeky schrieb:So wie Menschen aus der Stadt auch.
Das haben menschen wohl überall gemeinsam ^^

Aber ja die stadtflucht wird nicht gern gesehen und das wohl aus diversen gründen und erfahrungen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.10.2020 um 11:25
@violetluna
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ist das in Deutschland so? In Österreich haben Verkäufer alle Masken auf. Ganz egal, in welchem Geschäft. Ich hab jedenfalls noch keine Verkäufer ohne Maske gesehen in letzter Zeit.
So ist das in D leider nicht. An der Kasse nicht, weil dort inzwischen beinahe überall Plexiglaswände sind. Und in den Gängen, beim Einräumen etc. sehr oft eher "kreativ" getragen - sprich: Unterm Kinn, am Ohr baumeln, in der Hosen- bzw. Kitteltasche oder auch gar nicht. Vom Abstand mal gar nicht zu reden. Oder (kein Einzelfall): Zur Beantwortung einer Frage näher treten und die Maske beim Sprechen herunterziehen. 🤷🏽‍♀️

Im Frühjahr/Frühsommer gab es hier (Berlin-Brandenburg) auch fast überall in Geschäften Spender für die Hand-/Flächendesinfektion, jetzt nur noch teilweise.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.10.2020 um 11:27
Zitat von soomasooma schrieb:So ist das in D leider nicht.
In Österreich leider auch nicht, sondern sowie Du es auch für Deutschland beschreibst. Im M-Preis, Billa...... überall das selbe.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.10.2020 um 11:30
@gastric
Es ist kein Zweitwohnsitz. Der Stadtwohnsitz ist Zweitwohnsitz.
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Das wäre dann aber eine Zwangszugehörigkeit, sowas wollen die Menschen nicht.
Eben, so wie fefe sich das vorstellt, geht das nur, wenn man die Leute eben doch "zur Vernunft zwingt".

Hat es ja schon öfter in der Geschichte gegeben, warum sollte es da in der gegenwärtigen Krise ausgeschlossen sein, dass jemand es mit Zwang versucht?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.10.2020 um 11:53
Zitat von soomasooma schrieb:So ist das in D leider nicht.
ähm, kommt wohl sehr auf den Laden an. Bei uns tragen alle, auch die an der Kasse hinter Plexiglas IMMER Maske. Alle auf der Fläche auch. Und natürlich gibt es da genau so Deppen, wie überall, die die Maske mal falsch tragen, sie verrutscht ist und sie das nicht gleich bemerken, aber ich würde keinesfalls formulieren wollen, dass etwas "in Deutschland" nicht so sei.....Du warst wohl kaum in jedem Laden.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.10.2020 um 11:58
Zitat von soomasooma schrieb:Im Frühjahr/Frühsommer gab es hier (Berlin-Brandenburg) auch fast überall in Geschäften Spender für die Hand-/Flächendesinfektion, jetzt nur noch teilweise.
Hab noch keinen Laden gesehen indem sie nicht mehr stehen (kaufe regelmäßig in Berlin und Brandenburg bei Lidl, Kaufland, Aldi, Netto, Penny und Rewe ein)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.10.2020 um 12:21
Zitat von SmasSmas schrieb:Eben, so wie fefe sich das vorstellt, geht das nur, wenn man die Leute eben doch "zur Vernunft zwingt".
Jain. Wie gesagt geht es dabei um Überzeugungen (und/oder Stolz) und darum eine Wahl zu haben. Du kannst sie natürlich auch zwingen. Aber Zwang führt oft zu Gegenwehr und dazu, dass sich manche nur schon "aus Prinzip" verweigern.
Effektiver wäre es also sicher sie davon zu überzeugen.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.10.2020 um 12:28
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Effektiver wäre es also sicher sie davon zu überzeugen.
Wie denn? Vorhin kam im Supermarkt einer bis auf 30cm an mein Gesicht herangetreten, um zu gucken, ob mein Schal auch die Nase umschließt. Das habe ich allerdings erst herausgefunden, als ich ihn fragte, ob er nicht bitte den Abstand waren könnte, da meinte er, er dachte, er hätte meine Nase rausblitzen sehen.

So ein eitler Gockel, mit seiner schicken Stoffmaske überm Bart. Ein Witz auf Beinen und ohne Abstand.

Die Menschen sind nicht bereit für so was.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.10.2020 um 12:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ähm, kommt wohl sehr auf den Laden an. Bei uns tragen alle, auch die an der Kasse hinter Plexiglas IMMER Maske. Alle auf der Fläche auch.
Bei uns leider nicht, hab die woche in einer Apotheke FFP2-Masken gekauft und die Stoffmaske der verkäuferin hing unter der Nase. Zum erklären welche Masken am besten sind weil ich danach fragte zog sie diese dann runter weil ich sie nicht gleich verstand :D

Ich denke das lockere umgehen damit kam jetzt über den Sommer und ist wohl mit ein Grund warum die Zahlen jetzt wieder so nach oben gehn.

Ich weiss nicht wieso es in Firmen, Büros Fabriken etc. noch keine Maskenpflicht gibt, da wird weiter gemacht als wenn nichts ist. Mit zahlreichen kontakten zu anderen Menschen, privat soll man diese dann aber einschränken.

Hoffentlich wird das bald eingeführt, so wie es jetzt ist kommt es mir so vor als wenn ich einen großen Teil meines Privatlebens einschränken soll, was aber auf der Arbeit wieder vollkommen egal ist.
Das macht die Akzeptanz für Maßnahmen nicht unbedingt größer.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.10.2020 um 12:29
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Bei uns leider nicht, hab die woche in einer Apotheke FFP2-Masken gekauft und die Stoffmaske der verkäuferin hing unter der Nase. Zum erklären welche Masken am besten sind weil ich danach fragte zog sie diese dann runter weil ich sie nicht gleich verstand :D
die sind doch hinter Plexiglas, zumindest hier.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.10.2020 um 12:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die sind doch hinter Plexiglas, zumindest hier.
War sie auch nur sollte denke ich trotzdem die Maske getragen werden, doppelt hält besser. so eine Plexiglasscheibe hält aerosole nicht effektiv genug auf, eine Maske Filtert wenigstens noch ein bisschen zusätzlich.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.10.2020 um 13:00
@Smas

Mit "du" meinte ich übrigens nicht speziell dich. Und deine Beispielgeschichte deutet eigentlich auch nur darauf hin, dass eine gewisse Verunsicherung oder Unsicherheit herrscht. Was nicht weiter verwunderlich ist.
D.h. eigentlich hätte man mehr aufklären müssen aber das ist beinahe unmöglich wenn es keine Studien gibt, diese nicht wirklich aussagekräftig sind oder sich widersprechen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.10.2020 um 13:11
Zitat von PergamonPergamon schrieb:In Österreich leider auch nicht, sondern sowie Du es auch für Deutschland beschreibst. Im M-Preis, Billa...... überall das selbe.
M-Preis kenne ich nicht, den gibts in meiner Gegend nicht. Aber in allen Geschäften, in denen ich kürzlich eingekauft habe (Spar, Billa, Lidl, Hofer, dm) hatten die Mitarbeiter in meiner Gegend Masken auf.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.10.2020 um 13:46
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:War sie auch nur sollte denke ich trotzdem die Maske getragen werden, doppelt hält besser. so eine Plexiglasscheibe hält aerosole nicht effektiv genug auf, eine Maske Filtert wenigstens noch ein bisschen zusätzlich.
Kann nur von jemanden kommen der selbst nicht besser wäre. Ich trage hinter der plexischeibe keine Maske, dazu sind die da.


Anzeige

1x zitiertmelden