Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 12:01
oder hier
Bildschirmfoto 2020-10-06 um 12.00.19Original anzeigen (0,8 MB)
https://test-vergleiche.com/einweg-mundschutz-test/

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 12:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, hm
Joar. Es gibt unterschiedliche Materialien und die billige Chinaware ist zumeist nicht hypoallergen. Aber toll, wie Du googeln kannst! *.*


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 12:02
@sooma
nur hast Du das geschrieben
Zitat von soomasooma schrieb:Dass die üblichen "OP-Masken" u. a. Glasfaser enthalten, sollte aber doch bekannt sein, ebenso die Anweisungen auf den Verpackungen (Einmalgebrauch).



melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 12:05
@Tussinelda
Ich weiß nicht, was der User überhaupt für eine Marke von welchem Hersteller benutzt und habe einen unsachgemäßen Gebrauch festgestellt und zudem angemerkt, dass der ggf. auch zum Austritt von Glasfaser(bruchstücken) führt.
Zitat von soomasooma schrieb:Die "fasern" auch schon vorher, in dem Vlies sind bei den meisten Produkten Glasfasern, die man dann einatmet. Auch deshalb sind es Einwegprodukte und für einen Dauergebrauch nicht geeignet.
Um was gehts Dir? Wird mir nicht klar.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 12:08
@sooma
das OP Masken offenbar nicht grundsätzlich oder überwiegend Glasfasern enthalten. Ganz vom Gebrauch unabhängig. Denn das hattest Du ja geschrieben, steht ja im Zitat. Also sind nicht die vermeintlichen Glasfasern das Problem. Sondern generell unsachgemäßer Gebrauch.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 12:12
@Tussinelda
Hast es irgendwie nicht richtig verstanden, glaube ich - und warst ja auch im Grunde gar nicht angesprochen. Ist deshalb nicht so wichtig, solche Wortklaubereien um des Klaubens willens sind müssig und blähen Diskussionen nur unnötig auf.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 12:26
@sooma
geht es noch? Du hast etwas gepostet, was nicht stimmt.
Zitat von soomasooma schrieb:Die "fasern" auch schon vorher, in dem Vlies sind bei den meisten Produkten Glasfasern, die man dann einatmet. Auch deshalb sind es Einwegprodukte und für einen Dauergebrauch nicht geeignet.
Zitat von soomasooma schrieb:Nein, ich habe dazu keine wissenschaftlichen Studien parat. Dass die üblichen "OP-Masken" u. a. Glasfaser enthalten, sollte aber doch bekannt sein, ebenso die Anweisungen auf den Verpackungen (Einmalgebrauch).

Hab deshalb hier auch schon mehrfach die hypoallergenen Masken empfohlen, die sind aus anderem Material (zumeist Polypropylen). Viele Allergiker reagieren auf die Vliesstoffe auch schon bei kurzem Tragen.
wenn Du also schreibst, dass dies doch bekannt sein sollte, dann denke ich kann man durchaus posten, dass dies gar nicht so der Fall ist, wie Du es darstellst. Das hat dann null damit zu tun, Wortklaubereien zu betreiben. Dich stört wohl eher, dass Deine Aussage eben so nicht stimmt und ich das aufgezeigt habe.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 12:29
Zitat von soomasooma schrieb:Glasfasern
Öh ? Glasfasern ??
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 12:34
Ja, Glasfasern. Im Maskenvlies. 🤷🏽‍♀️

Was irritiert denn daran so? Wenn man diese Masken sachgemäß benutzt - also nicht über Stunden und nicht mehrfach -, stellt das für die meisten Menschen kein Problem dar.

Glasfaserfrei = 100% Polypropylen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 12:49
Zitat von soomasooma schrieb:Was irritiert denn daran so?
Dass du behauptest, in vielen Mundschutzen wäre Glasfaser drin, was du nicht belegen kannst und was auch überhaupt nicht stimmt. Warum machst du so ein Zirkus? Dann gib doch einfach zu, dass du dich geirrt hast.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 13:05
Es steht bei vielen Masken dabei: "glasfaserfrei", was mich ein Hinweis darauf sein könnte, dass es welche "mit" geben wird oder mal gegeben hat. Da würde ich schon gerne mehr darüber wissen, allerdings klären mich die Suchmaschinen nach zugegebenermaßen kurzer Recherche darüber nicht auf.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 13:09
Zitat von SmasSmas schrieb:dass es welche "mit" geben wird
Man findet online tatsächlich Masken, die Glasfasern enthalten als Material, aber da reden wir nicht von:
Zitat von soomasooma schrieb:üblichen "OP-Masken"



1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 13:19
Also bei den Kartons, die aus China kommen, kann ja kein Mensch lesen, was da genau drin ist.


IMG-20201006-WA0021


Mich würde mal interessieren, was die Symbole rechts bedeuten. Das durchgestrichen "Zuckerstückchen" z.B.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 13:24
@nairobi

Hier ist eine Liste mit Kennzeichnungen dafür.

Quelle: https://www.wqs.de/kennzeichnung-bildzeichen-medizinprodukte/

Dein "Zuckerstückchen" bedeutet
Nicht verwenden wenn
Verpackung beschädigt



1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 13:25
Ok, ich versuche es nochmal: für mich war es bisher eine Tatsache, dass Masken auch aus Material bestehen können, das Glasfasern enthält. Deshalb werden Allergikern die hypoallergenen ohne Glasfaser empfohlen. Ist das dann reine Geldmacherei?

Ausgehend von meiner bisherigen Überzeugung, dass es Masken mit Glasfaser im Vlies gibt: Wenn man solche Einweg-Maske nun wochenlang benutzt und sie knautscht, knittert oder sogar wäscht, wird das Vlies zerstört, es "fasert", wie der User schrieb. Diese Fasern einzuatmen, ist nicht so gut - da sind wir uns hoffentlich einig?

Wenn es aber tatsächlich so ist, dass keine Maske Glasfaser enthält, wäre ein Beleg wirklich freundlich, denn damit würde ich meine Ärztin und den Apotheker dann gern fragen, ob sie mir einen Bären aufbinden, wenn sie mir extra Masken "ohne Glasfaser" empfehlen. Denn das wären dann ja alle, es gäbe diesen Unterschied nicht.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 13:26
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Dein "Zuckerstückchen" bedeutet
Danke schön !


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 13:37
Zitat von soomasooma schrieb:Denn das wären dann ja alle, es gäbe diesen Unterschied nicht.
Entweder kannst oder willst du es nicht verstehen, daher nochmal:
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man findet online tatsächlich Masken, die Glasfasern enthalten als Material, aber da reden wir nicht von:
sooma schrieb:
üblichen "OP-Masken"
OP-Masken enthalten keine Glasfasern. Keine Ahnung, wie du da drauf kommst.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 13:37
Zitat von soomasooma schrieb:Wenn es aber tatsächlich so ist, dass keine Maske Glasfaser enthält
Was soll diese Diskussionsverschleppung? Dir wurde hier jetzt mehrfach gezeigt, dass deine Aussage
Zitat von soomasooma schrieb:Dass die üblichen "OP-Masken" u. a. Glasfaser enthalten
eben falsch ist, weil Glasfasern in OP-Masken eben nicht üblich sind.

Das heißt nicht, dass es keine Masken mit Glasfasern gibt, nur üblich ist das eben nicht, wie du es so selbstverständlich behauptet hast.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 13:45
Ach so, es geht um den Begriff "OP-Masken"? Na, wenn das allein das Missverständnis war... Pardon. Ich meine die ganz normalen Masken, MNS. So wie diese hier aus 100% Vliesstoff, die ja gängig und günstig zu haben sind und von denen der eigentlich angesprochene User wohl sprach:

https://www.medundorg.de/shop/Hygiene/Schutzbekleidung/PPM-Einweg-Mund-Nasen-Schutz-MNS.html

PPM-Einweg-Mund-Nasen-Schutz-MNS


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 13:55
@sooma
und die enthalten Glasfaser?


Anzeige

melden