Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.10.2020 um 21:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist einfach falsch.
Oder anders gesagt, deine Meinung zu sagen konnte schon immer Konsequenzen für dich haben.
Nicht erst seit Corona.
Und das hat auch in der Form nichts mit der Beschneidung deiner Meinungsfreiheit zu tun.
Beschneidung meiner Meinungsfreiheit, steht das oben in meinem Text?
Steht irgendwo etwas von Corona, oder erst seit Corona?

Für „einfach“ kenne ich noch einige Synonyme, wenigstens durch ein „konnte“ relativiert, verliert deine Feststellung einen Fehler ausgemacht zu haben an Kraft in der Argumentation.
...wäre die Welt in der wir leben doch einfach...

Wir schreiben in der selben Sprache, aber verstehen uns nicht – kommt vor, wird seine Gründe haben. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.10.2020 um 22:08
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:Steht irgendwo etwas von Corona, oder erst seit Corona?
Nein, aber das habe ich angenommen, weil dein Beitrag in diesem Thread sonst völlig off topic ist.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.10.2020 um 12:00
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Das ist zielführend und man spart an Masken.
Geht bei Schülern, welche zur Schule müssen leider nicht, bzw 9-10h dieselbe Maske auf, wäre irgendwie unhygienisch und auch ekelhaft.
Da wir kein Auto haben, muss ich leider meist öfters einkaufen, aber ich versuche es auch do selten wie möglich und auch Einkäufe zusammen zu legen.
Allerdings zieh ich die Maske schon mal aus, halte sie an den Bändern und zieh sie dann vorsichtig wieder auf ( selten).
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Ein Karton (50 st.) kostet normalerweise zwischen 2 € und 4 €.
Wo???
Ich zahle hier 20-30€ dafür.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also dass die Leute die Masken in Beuteln wegwerfen (so wie Hundekot?) scheint nicht generell der Fall zu sein.
Die Leute sollten sie doch zumindest bitte in den Müll werfen.
Leider seh ich hier auch immer wieder Masken rum fliegen.
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Bei Real hab ich OP Masken gesehen für unter 3€.
Im online Shop.
So wie ich es da wahrnehme, sind die Masken aber nicht von Real selber, sondern von priv. Verkäufern.
Da hab ich bedenken , ob man den trauen kann... und auch schon gelesen, das zb ce geprüft angegeben wurde, aber das Ce-Zeichen fehlte.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wobei das schon ein schwereres Asthma sein müsste.
Scheint so zu sein meine Mutter (70), sowie mein Ex haben Asthma, beide haben kein Attest.
Zitat von SmasSmas schrieb:Bei den "adretteren" Stoffteilen gehe ich davon aus, dass sie tatsächlich verloren wurden
Meiner Mutter letztens tatsächlich auch passiert ( leider zieht sie sie öfters auf, sie meint ich würde mich da nur anstellen) , als sie in den Laden wollte, war ihre Maske weg.
Hab ihr dann eine von mir gegeben, da ich immer so 5-10 Masken mit hab, wo sich häufig lustig drüber gemacht wird.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.10.2020 um 12:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich werde morgen mal darauf achten, wenn ich zur VHS gehe...
Ich kann folgende "Statistik" präsentieren. Ich gehe zur VHS bei meiner Schrittlänge und -geschwindigkeit etwa 12 Minuten.
Auf meinem Weg sind mir 9 Einwegmasken und 1 schwarze Stoffmaske aufgefallen.
Zitat von renasiarenasia schrieb:Meiner Mutter letztens tatsächlich auch passiert
Das passiert auch schnell!


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.10.2020 um 13:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist mir grundsätzlich unverständlich, warum man seinen Müll nicht in einen Mülleimer schmeißt.
Ich gehe davon aus, dass die meisten dieser Fälle ein Versehen sind. Die Maske steckt mit was anderem in der Tasche und wird versehentlich herausgezogen und fällt unbemerkt runter. Menschen verlieren auf diese Art ständig Dinge - die Masken sind halt sehr auffällig und nahezu jeder hat sie quasi griffbereit unterwegs dabei.
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:Die Meinung alles sagen oder schreiben zu dürfen, auch seine persönliche Meinung mit Sicherheit - also Redefreiheit, Meinungsfreiheit ist im aktuellem Zeitgeist eben nicht mehr, seine Meinung ohne Konsequenzen sagen zu dürfen.
Diese Sichtwese gab es noch nie. Schon immer beinhaltete einen nach außen getragene Meinung auch das Risiko von Konsequenzen.
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:Es ist ein soziales Experiment was wir erleben
Das ist es sicherlich. Im Idealfall wäre es auch lehrreich.
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:Das emotionale Wesen der Angst war schon immer ein schlechter Ratgeber
Das hängt von den Umständen ab.
Angst ist eigentlich meist sehr hilfreich und ein guter Ratgeber.
Aber Angst ist eine sehr "mächtige" Emotion und bewirkt damit, dass man darüber sehr leicht Menschen manipulieren kann. Weil es auf diese Weise besonders einfach ist, Menschen dazu zu bringen, nicht rational zu entscheiden.
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:"Wer den Gedanken nicht angreifen kann, greift den Denkenden an" hatte er doch Recht hatte dieser Paul Valéry ?
Dieses Zitat passt nicht in den Kontext. Es ist zwar in sich - als Beobachtung eines rhetorischen Mittels - nicht falsch. Aber was willst du damit hier ausdrücken?
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ich werde nie vergessen wie zu Beginn bei uns in den Medien sich Experten, Politiker und Wissenschafter im Fernsehen die Türklinke in die Hand gegeben und einstimmig erklärt haben wie unsinnig und wirkungslos Masken sind.
Dann erinnere Dich auch an den damaligen Kontext. Da ging es um die frage des Eigenschutzes, der fehlenden Verfügbarkeit von Masken für Menschen, die einem Infektionsgeschehen besonders ausgesetzt sind und wir hatten einen Lockdown. Also wenige Begegnungen, so dass da Masken tatsächlich vergleichsweise wenig brachten. Genau das ist aber nach dem Lockdown anders. Jetzt gibt es wieder viele Begegnungen und genau da werden Masken wichtig.
Man darf nicht nur einzelne Aspekte erinnern, sondern die Gesamtsituation.
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:eine Erinnerung an die Angst in der es sich vortrefflich leben lässt
Es ist - wie oben schon geschrieben - nicht generell falsch, Angst zu haben oder diese zu bestärken.
Es hängt alleine davon ab, inwieweit das missbraucht wird.

Wenn ich z.B. immer wieder die "Angst" schüre, dass Rauschen gefährlich ist, dann ist das nicht per se verwerflich. Sondern die Verwerflichkeit ergibt sich aus dem Zweck.
Gleiches gilt für die Masken. Sollen die Menschen nur aufmerksam bleiben, damit sie sinnvolle Maßnahmen weiter einhalten oder soll damit ein anderer - sinisterer - Zweck verfolgt werden. Z.B. eine Art Brückenkopf für dauerhafte staatliche Maßnahmen, welche die Menschen- und Bürgerrechte einschränken.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.10.2020 um 21:35
Zitat von renasiarenasia schrieb:Geht bei Schülern, welche zur Schule müssen leider nicht, bzw 9-10h dieselbe Maske auf, wäre irgendwie unhygienisch und auch ekelhaft.
Ich stimme dir da voll zu.
Ich trage pro Dienst (6,5 std) 2 - 3 Masken.
Zitat von renasiarenasia schrieb:Wo???
Ich zahle hier 20-30€ dafür.
Großhandel. Da wo die Apotheke bestellt.
Aber auch den Link von Real, nur bestehen da evtl. bedenken bezüglich der Qualität wenn ich das richtig verstehe.
Es im selben online shop aber auch welche aus Deutschland mit Zertifizierung für rund 10 €.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.10.2020 um 22:16
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ein Arbeitskollege von mir hatte mal Hautprobleme im Gesicht von einer ganz billigen China Maske bekommen.
tja…immer dasselbe. Chinazeug halt…Ist das was ich dann immer dazu sage.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ich dachte am Anfang das wäre ganz eklig in die Maske zu niesen. Aber solang man nicht wirklich erkältet ist, bleibt nur ein feuchter Nebel zurück. Also ich nies da rein und trag sie weiter, macht nix außer bischen feucht.
mache ich trotzdem grundsätzlich nicht.
Da ich Fahrradfahrer bin, und die Nase dabei immer etwas läuft schnäuze ich generell noch mal meine Nase bevor ich die Maske aufsetze...und falls noch was hinterher kommt, was ja bei kaltem Wetter üblich ist, wird sie halt kurz runter gemacht und er Vorgang wiederholt. Im Supermarkt dann halt schon.

Niesen halt ins Taschentuch...ebenfalls mit Maske runtergezogen. Alles andere ist einfach nur eklig.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.10.2020 um 22:38
Zitat von knopperknopper schrieb:tja…immer dasselbe. Chinazeug halt…Ist das was ich dann immer dazu sage.
Die ganze Welt trägt zu geschätzten 90% China-Masken. So, wie alles, was heutzutage hergestellt wird, gefühl zu ebendiesem Prozentsatz auch China kommt.
Das Thema sind - bei uns - EU-Konformitäserklärungen bzw. Zertifikate für den Import.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 00:10
Ich habe jetzt mal eine ganz praktische Frage .
Ich habe eine FFP 2 Maske ( eine Art Schaumstoff mit Einlage, eng anliegend u gut zu tragen , 10 Stück 35 Euro in der Apotheke) jetzt probeweise in einem Wäschenetz bei 60 Grad in der Maschine gewaschen .
Ich hab sie danach mit einer neuen verglichen u konnte optisch u auch haptisch keinen Unterschied feststellen .
Wäre es möglich , die so zu reinigen o ist die jetzt durchlässiger u unbrauchbar ?
Kennt sich damit jemand professionell aus?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 00:26
Mir geht es jetzt weniger darum, dass sie nach kurzer Tragezeit zwangsläufig mit Coronaviren belastet ist , sondern mit Make-up und andren Keimen u da reicht mir die Microwelle nicht . Mir widerstrebt es auch , die dann wegzuwerfen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 00:28
Sind die mit Filter? Kannst du mir die Marke nennen?@Stradivari


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 00:35
Nein , hab leider die Verpackung nicht mehr .
Kein Filter.
Einfach grauer Schaumstoff , weiße Einlage.
Die Klinik hatte mir das aufgeschrieben, FFP 2 u die Apothekerin hat die besorgt .
HB - KN 96 steht drauf u ein CE Zeichen
Und ein Haufen Zahlen .
Mein Freund ist Arzt u sagt, eigentlich heißt es man kann die nicht waschen.
Aber jetzt, wo er das Ergebnis sah , ist er auch unsicher . Er denkt, dass die immer noch mehr Filterwirkung hat als Op Maske. Aber er ist eh kritisch, was wir uns alle von den Masken erhoffen


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 00:47
@paxito
Ich werde nochmal welche kaufen und dir dann die Firms etc zukommen lassen !
Danke erst mal für die Antwort !


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 08:55
Zur FFP 2 Maske kann ich sagen, nach dem Waschen sind die Mikrofasern nicht mehr dicht. d.h. sie schützt immernoch besser als eine einfache Stoffmaske. Aber eben nicht mehr voller FFP 2 Standard. Tragen würde ich sie trotzdem, es sei denn du bist den ganzen Tag mit Infizierten beschäftigt, dann brauchste was besseres.

Ich habe festgestellt, das die einfachen Mund-Nase-Schutz ungefähr ein Monat halten, wenn man sie täglich für 2 Stunden trägt. Danach fasern die aus und werden entsorgt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 09:18
@frivol
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ich habe festgestellt, das die einfachen Mund-Nase-Schutz ungefähr ein Monat halten, wenn man sie täglich für 2 Stunden trägt. Danach fasern die aus und werden entsorgt.
Die "fasern" auch schon vorher, in dem Vlies sind bei den meisten Produkten Glasfasern, die man dann einatmet. Auch deshalb sind es Einwegprodukte und für einen Dauergebrauch nicht geeignet.


6x zitiert1x verlinktmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 11:20
@sooma
Hast du einen dafür einen Link, wo man das nachlesen kann mit den Glasfasern, das fände ich sehr interessant, nachzulesen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 11:27
@Ninjadara
Zumindest "OP-Masken" sind in der Regel hypoallergen, glasfaser- und latexfrei.
Glasfasern sind eigentlich meist als gesundheitsgefährdend eingestuft.
Unwahrscheinlich, dass sie gerade für MNS Verwendung finden.
Bei "Selbstgebauten" ist natürlich alles möglich.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 11:50
@Ninjadara
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:@sooma
Hast du einen dafür einen Link, wo man das nachlesen kann mit den Glasfasern, das fände ich sehr interessant, nachzulesen.
Nein, ich habe dazu keine wissenschaftlichen Studien parat. Dass die üblichen "OP-Masken" u. a. Glasfaser enthalten, sollte aber doch bekannt sein, ebenso die Anweisungen auf den Verpackungen (Einmalgebrauch).

Hab deshalb hier auch schon mehrfach die hypoallergenen Masken empfohlen, die sind aus anderem Material (zumeist Polypropylen). Viele Allergiker reagieren auf die Vliesstoffe auch schon bei kurzem Tragen.


5x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 11:58
@sooma
ach so, hm
OP-Maske aus 3-lagigem Vliesstoff mit elastischem Band zum Fixieren hinter den Ohren. Mit einstellbarem Nasenbügel für anatomisch korrekten Sitz. Der Mundschutz ist hypoallergen, glasfaser- und latexfrei. Steriliserbar mit Ethylenoxid, Strahlen oder -A 121°C.
Quelle: https://www.sanibox.de/sanibox/mundschutz-kostenlos/
das erste Ergebnis


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 11:59
@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:Niesen halt ins Taschentuch...ebenfalls mit Maske runtergezogen. Alles andere ist einfach nur eklig.
Empfohlen wird tatsächlich, mit der Maske in die Armbeuge zu niesen, sie dann zu entsorgen (Handhygiene nicht vergessen!) und eine frische aufzusetzen. Nur so würde es ja auch wirklich Sinn machen.


Anzeige

melden