Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 10:41
Zitat von Dr.PlagueDr.Plague schrieb:Gefühlt bietet sie mir auch unterwegs unter Menschen ein wenig Privatssphäre, weißt du was ich meine?
Ja, ich glaube, ich weiß, was Du meinst. Es ist eine Art von Schutz. Auch vor Blicken.

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 10:43
@nairobi

Ganz genau, und das ist zumindest für mich ein positiver Aspekt der Maskenpflicht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 10:53
Ich gewöhne mich nur schwer an die Maske weil ich damit gefühlt weniger Luft bekommen und mir es schwer fällt bei einem Gespräch die Mimik des Gegenübers nickt mehr richtig zu sehen und deuten zu können.
Einkaufen tue ich nur noch das nötigste weil ich es Einfach vermeiden will zu oft in einem Geschäft zu gehen und die Maske zu tragen.
Für mic persönlich geht ein großer Teil von Lebensqualität verloren und ich hoffe das dies irgendwann vorbei ist und wir alle wieder normal leben können.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 10:56
@sascha27nrw

Interessant wie unterschiedlich Menschen diese Masken empfinden. Was für z.B. für mich ein Segen ist, ist für dich eine Qual.
Verstehen kann ich dich da trotzdem obwohl es mir selbst nicht so geht.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 10:57
Zitat von Dr.PlagueDr.Plague schrieb:Und irgendwie hat die Maskenpflicht auch einen gewissen persönlichen Vorteil für mich den ich sehr schätze.
Das vermute ich bei manchen Maskenfreunden. Schön, dass dir das klar ist.

Ich hatte mal eine Zeit, da wäre ich im Dreieck gesprungen vor Freude, wenn ich mich einfach hinter eine Maske verstecken gekonnt hätte und mir als Bonmot noch dazu gewahr geworden wäre, dass es alle anderen auch tun müssten.

Nun ja, zum Glück oder leider, ich bin mir nicht ganz sicher, sind diese Zeiten bei mir vorbei.

Ich mag die Maske nicht, ich halte mich an die Regeln, weil ich meine Ruhe will und niemandem mit meinem Mund oder meiner Nase ängstigen möchte. Allerdings nehme ich persönlich die Maske als politisches Instrument wahr, nicht als medizinisches.

Nun sind ja hier und anderswo da draußen, die paar verwirrten Querulanten schuld daran, die ihre Maske nicht richtig anziehen, dass die Zahlen jetzt steigen. Ihr lest doch selbst, dass sowas hier in den Threads zum Thema dauernd moniert wird.

Es sind nicht die Entscheidungsträger in Deutschland schuld, dass die Öffis, Schulen, Pflegeeinrichtungen, Krankenhäuser und andere Einrichtungen unterfinanziert sind. Das steht während der Krise nicht zur Debatte.

Nein. Die Maskenmuffel sind schuld an den steigenden Zahlen und schlussendlich auch an den Toten, nicht die beengten Situationen, in denen wir alle zum Teil leben und arbeiten. Nur die Maskenmuffel scheinen in die Katastrophe zu führen, alles andere scheint prima zu funktionieren.

Naja, an mir beißt man sich übrigens tatsächlich die Zähne aus. Ich halte mich an die Mundnasenbedeckungspflicht, oder wie ich es nenne, an das Hausrecht der jeweiligen Örtlichkeit, da es ja dieses Hausrecht ist, dass die Durchsetzung der Maskenpflicht gewährleistet.

Ob ich an die große Wirkung dabei glaube oder nicht, ist nicht maßgeblich.

Vorgestern stand eine kleine Gruppe Schüler maskiert an der Straßenecke. Die weibliche Aufsichtsperson mit Maske unter der Nase faselte davon, dass mit solchen Kindern kein Unterricht möglich wäre und sie jetzt an Ort und Stelle verweilen werden, bis die Schulstunde vorüber sei.
Mein Anruf bei der Schule nebenan ergab, dass seien Schüler, die aus dem Unterricht herausgenommen wurden um die anderen nicht zu stören.

Ich war schon ziemlich fassungslos. Ich habe den Verdacht, dass die Maske hier zu anderen Zwecken genutzt wurde, als zum Schutz vor irgendwelchen Viren. Das habe ich der Aufsichtsperson auch gegenüber geäußert, sie winkte ab und faselte, ich hätte ja keine Ahnung, was hier los sei.

Naja, wenn die Maske vor Corona schützt, indem unflätige Kinder im Nieselregen maskiert an der Straßenecke rumstehen, fresse ich einen Besen.

An der Maskenfrage erkennt man den wahren Charakter der Leute manchmal mehr, als mir lieb ist, auf beiden Seiten und sogar dazwischen.

Ein Spaltpilz macht sich breit und breiter und Menge jubelt, er solle weiterwachsen. Mir stinkt's schon lange.

Im Winter werde ich beim schlangestehen meinen Schal immer ein Stückchen weiterziehen, damit die feuchte oder gar gefrorene Stelle nicht mehr in meinem Gesicht klebt und gut ist es für mich.

Muss ich länger als eine Stunde mit Maske labern, habe ich halt Migräne, was soll's. Ist nicht schlimm.

Schlimm finde ich die Spaltung und den Hass, der sich dank der Maske breit macht.

Stört das noch irgendwen?


5x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 11:03
Zitat von SmasSmas schrieb:Schlimm finde ich die Spaltung und den Hass, der sich dank der Maske breit macht.
Auch das ist nachvollziebar für mich. Am Ende ist es halt so das wir uns einfach daran halten müssen bis der ganze Spuk mal vorbei ist.
Aber ich denke die Maske wird uns noch eine ganze Weile begleiten.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 11:04
Zitat von SmasSmas schrieb:Vorgestern stand eine kleine Gruppe Schüler maskiert an der Straßenecke. Die weibliche Aufsichtsperson mit Maske unter der Nase faselte davon, dass mit solchen Kindern kein Unterricht möglich wäre und sie jetzt an Ort und Stelle verweilen werden, bis die Schulstunde vorüber sei.
Mein Anruf bei der Schule nebenan ergab, dass seien Schüler, die aus dem Unterricht herausgenommen wurden um die anderen nicht zu stören.

Ich war schon ziemlich fassungslos. Ich habe den Verdacht, dass die Maske hier zu anderen Zwecken genutzt wurde, als zum Schutz vor irgendwelchen Viren. Das habe ich der Aufsichtsperson auch gegenüber geäußert, sie winkte ab und faselte, ich hätte ja keine Ahnung, was hier los sei.
Ich glaube dir kein Wort. Oder besser formuliert: Es spielt keine Rolle, ob ich glaube, dass das frei phantasiert ist. Solche Anekdoten haben ohnehin keine allgemeine Aussagekraft.

Es ist davon abgesehen ja nur zu offensichtlich, dass du mit deinem notorischen Gezeter exakt dies betreibst:
Zitat von SmasSmas schrieb:Schlimm finde ich die Spaltung und den Hass, der sich dank der Maske breit macht.



melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 11:04
Zitat von Dr.PlagueDr.Plague schrieb:halte es für vernünftig sie einzuhalten.
Ja vernünftig sie einzuhalten finden ich auch.
Solange nicht wirklich bewiesen ist das sie absolut nichts bringt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 11:08
@sascha27nrw
Ich würde nicht behaupten das die Maske gar nichts bringt. Natürlich ist sie kein 100%iger Schutz, dennoch hat sie einen Gewissen Wert was den Schutz vor verbreitung angeht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 11:10
Zitat von Dr.PlagueDr.Plague schrieb:Ich würde nicht behaupten das die Maske gar nichts bringt. Natürlich ist sie kein 100%iger Schutz, dennoch hat sie einen Gewissen Wert was den Schutz vor verbreitung angeht.
Ja wie gesagt sehe ich ähnlich.
Dieses Thema wird ja extrem diskutiert und von viele Leuten emotional geführt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 11:11
Zitat von sascha27nrwsascha27nrw schrieb:Solange nicht wirklich bewiesen ist das sie absolut nichts bringt.
Eigentlich richtig, aber wir sind doch schon einen Schritt weiter.
Ärzte tragen sie nicht weltweit seit Jahrzehnten weil sie das ungeheuer schick finden.


Man kann sich natürlich einreden, dass Masken, gerade OP Masken, nichts bringen, ein paar dieser bedauernswerten Gestalten haben es sich ja auch nicht nehmen lassen das Forum mit ihrem Gesang zu fluten, aber so richtig sinnvoll erscheint es mir nicht.
Keiner der Maskenkritiker hatte ja bisher Sinnvolles beizutragen und ich bin gar nicht optimistisch, dass sich das in Zukunft gross ändern wird.
So uns bleibt aufgrund tiefsitzender Erkenntnisresistenz das argumentationslose Genöle wohl auch in Zukunft nicht erspart.
Seufz.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 11:18
Zitat von emanonemanon schrieb:So uns bleibt aufgrund tiefsitzender Erkenntnisresistenz das argumentationslose Genöle wohl auch in Zukunft nicht erspart.
Es ist doch völlig normal das sich bei solchen Themen die Gemüter erhitzen und sich in verschiedene Lager aufteilen. Am Ende bringt es natürlich nichts. Da müssen wir jetzt durch und gut is. Ich diskutiere auch gar nicht mehr mit Leuten die aus Prinzip schon "Anti" sind.


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 11:21
@Nemon
Es ist nur konsequent, dass du mir nicht glaubst. Bleibt dir unbenommen. Wenn das Zitierte unerwünscht ist, bitte ich um Löschung.

Die Spaltung läuft auch ganz ohne mich und dich.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 11:24
Da ich die Maske gefühlt 1h in der Woche trage, macht es mir gar nichts aus. Arbeiten tu ich im HomeOffice, die wichtigsten Erledigungen kann ich zu Fuß machen. Oder auch mal das Auto nehmen. Öffentliche Verkehrsmittel nutze ich seit dem nicht mehr, da ich nicht zur Arbeit fahren muss.
D.h ich habe die Maske nur auf, wenn ich in einen Lebensmittel Laden gehe (ansonsten Online Shopping)
Da finde ich es allerdings auch echt i.O weil man nicht mehr beobachtet wird.
Aber den ganzen Tag dieses Teil zu tragen würde mich mehr als nerven, aber gut, ich musste mich ja auch noch nicht daran gewöhnen.

Meine Freundin hingegen hat dadurch den Vorteil, dass sie nicht mehr erkannt wird. Sie steht in der Öffentlichkeit und dementsprechend lässt sie die Maske auch gerne mal in hochfrequentierten Straßen auf :D


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 11:24
Zitat von Dr.PlagueDr.Plague schrieb:Es ist doch völlig normal das sich bei solchen Themen die Gemüter erhitzen und sich in verschiedene Lager aufteilen.
Wieso ist das normal?
Sinn und Unsinn diverser Masken ist im Wesentlichen belegt. Da gibt es keinen Grund, emotional zu werden, und solche Fakten per se polarisieren auch nicht.

Es ist wohl die Politik bzw. der mangelnde Commonsense, wo einige sich genötigt sehen, den Ego-Trip zu starten. Maskenpflicht-Verordnungen mögen - gerade in Relation zu anderen Punkten in Maßnahmenkatalogen - schwer nachzuvollziehen sein. Wenn es da eine Lagerbildung gibt, muss man das immer noch nicht akzeptieren. Unsere Demokratie lebt davon, dass man sich Entscheidungen und Mehrheiten unterordnet. Auch wenn man anderer Meinung ist. Aber was hier stattfindet, was polarisiert, ist ja keine sachliche Meinungsäußerung, sondern Stimmungsmache bis zur Hetze.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 11:24
Zitat von Dr.PlagueDr.Plague schrieb:Es ist doch völlig normal das sich bei solchen Themen die Gemüter erhitzen und sich in verschiedene Lager aufteilen.
Das Problem ist doch wenn der Bauch übers Hirn siegt.
Entscheidungen werden aus dem Bauch getroffen anstatt mal 5 Minuten das Hirn bei der Entscheidungsfindung zu beteiligen.
Der täglich vorgetragene beleglose Sermon langweilt natürlich auch.
Krass wirds dann, wenn die Verschwörungstheorien zusätzlichnoch ins Kraut schiessen.
Wäre ja auch noch wurscht wenn das Erwachsene im stillen Kämmerlein für sich praktizieren.
Mir tun Kinder leid, die in solch einem Umfeld aufwachsen müssen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 11:27
Zitat von NemonNemon schrieb:Wieso ist das normal?
Weil es einfach so ist, man erkennt doch verschiedene Fronten was die Maske angeht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Problem ist doch wenn der Bauch übers Hirn siegt.
Entscheidungen werden aus dem Bauch getroffen anstatt mal 5 Minuten das Hirn bei der Entscheidungsfindung zu beteiligen.
Absolut richtig.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 11:28
Zitat von SmasSmas schrieb:Nun sind ja hier und anderswo da draußen, die paar verwirrten Querulanten schuld daran, die ihre Maske nicht richtig anziehen, dass die Zahlen jetzt steigen. Ihr lest doch selbst, dass sowas hier in den Threads zum Thema dauernd moniert wird.
Hilft ja nichts wenn Du das Problem versuchst zu bagatellisieren, ich kenne auch niemanden der es auf die Maskenfrage reduziert, sondern allgemein wird darauf hingewiesen dass auch weder die Abstands- noch die Hygieneregeln so eingehalten werden dass eine exponentielle Verbreitung der Pandemie aufgehalten soll.

Inwieweit sich die Verniedlicher der Gefahr bzw. die die Wissenschaftler mit Dreck beschmeissen, mitschuldig am Tod womöglich Tausender und am Zusammenbruch ganzer Wirtschaftszweige machen.... nunja es ist Gott sei Dank nicht mein Gewissen.

Da haben wir über die Maskenträger die eher karnevalsistische Produkte im Gesicht tragen noch gar nicht gesprochen.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 11:30
Zitat von Dr.PlagueDr.Plague schrieb:Weil es einfach so ist, man erkennt doch verschiedene Fronten was die Maske angeht.
Das stimmt. Das wird ignoriert, für die zweifellos gute Sache.

Es gibt laut manchen hier scheinbar keine Kritiker der Maskenpflicht. Hier im Forum ist jeder Kritiker entweder dumm oder agitiert.
Wer nicht mitmacht, ist dumm oder böse. Punkt. Es gibt einfach nichts anderes, laut einigen Zeitgenossen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 11:31
Zitat von Dr.PlagueDr.Plague schrieb:Weil es einfach so ist,
Ich wehre mich dagegen, das als "normal" zu akzeptieren.
Es ist ein bisschen wie mit dem Impfen oder drastischeren Verordnungen.
Hätte man sich im Krieg bei Bomberangriffen gegen die Verdunklung gestellt? Oder wäre nicht in die Luftschutzkeller, weil es da so stickig ist? Jetzt mal auf die Spitze getrieben.

Es ist ein problematischer Zeitgeist, der sich hier auswirkt. Und der wird uns mehr und mehr zu schaffen machen, fürchte ich.


Anzeige

1x zitiertmelden