Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 15:58
Zitat von emanonemanon schrieb:nach Grösse wahrscheinlich die meisten.
Deswegen unterscheidet man ja Tröpchen und Aerosole. Das kommt aber leider n7cht bei allen an. Aber Aerosole klingt halt auch aufgeklärter

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 17:03
Prof. Dr. Ines Kappstein (Krankenhaushygienikerin, Fachärztin für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie, Fachärztin für Hygiene und Umweltmedizin) zeigt in diesem Beitrag, dass es für eine Befürwortung der öffentlichen Maskenpflicht keine wissenschaftlichen Belege gibt.

Meiner Meinung nach ist dieser Beitrag von Frau Kappstein so mit das Beste, was ich von einem Experten in der gesamten Corona Zeit gehört habe. Total unaufgeregt, sachlich und vor allen Dingen neutral. Kann jedem nur empfehlen sich diesen tollen Beitrag anzuhören.

https://www.youtube.com/watch?v=zQIHP2fmmns


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 17:29
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb:Es wurde bei uns in der Notaufnahme noch nie jemand mit einer Überdosis Maske eingeliefert.
Wie geil 😂 welche ICD müsste man da wohl nehmen?

Nee, im Ernst, wer sich durch 30 Minuten Mundschutz tragen beim Einkaufen schon beeinträchtigt fühlt soll doch mal 1-2 Stunden eine komplette PSA tragen. Danach kann man sich dann noch mal darüber unterhalten, was anstrengenden ist.

Für mich ist der Mundschutz in keiner Weise störend, trotz Brille.
Und seit ein paar Wochen trage ich bei der Arbeit - also mehrere Stunden am Stück- nur noch FFP2. Auch das ist vom Atmen locker machbar, nur die Verspannungen im Gesicht durch die fest anliegende Maske nerven ein bisschen. Vor allem drückt die meine Nasenspitze immer nach unten, das fühlt sich komisch an, aber egal. Das hat sich nach der Arbeit aber auch immer schnell erledigt.

Und die Kommunikation mit meinen Patienten leidet auch nicht dadurch, dass ich was vorm Gesicht pappen habe. Was an Mimik evt fehlt gleiche ich durch Stimme, Worte und Körpersprache aus. Null Problem.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 17:37
@Stinkor
Wen ich mir die Video-Überischt ansehe, scheint mir das eher ein Propaganda-Kanal zu sein, als sich durch dies zu kennzeichnen:
Zitat von StinkorStinkor schrieb:Total unaufgeregt, sachlich und vor allen Dingen neutral.
RPP Institut. Psychologie und Religion. Aha.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 17:54
Zitat von NemonNemon schrieb:RPP Institut. Psychologie und Religion. Aha.
Der Release Kanal hat in dem Fall wirklich gar nichts mit diesem Beitrag zu tun.
Bitte davon nicht blenden lassen.
Der Inhalt ist weder religiös, noch esoterisch oder VT-basiert.
Hör es dir an. Es lohnt sich :-)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 17:58
@Stinkor
Ich kann mir das leider heute nicht ansehen.

Aber das hier, wie gesagt, stimmt mich nicht gerade erwartungsfroh:
https://www.youtube.com/c/rppinstitut/videos


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 17:58
@Stinkor Das hier ist als Quelle geeigneter, auch wenn die Autorin im Video scheinbar persönlich spricht:
https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/abstract/10.1055/a-1174-6591
Aus einer Maskenpflicht für viele Millionen Bürger in Deutschland können jeden Tag zig-millionenfache Kontaminationen resultieren, die zu einem wesentlichen Teil vermeidbar wären, weil die ohnehin schon häufigen Hand-Gesichts-Kontakte der Menschen durch die Maskenpflicht noch häufiger werden, Händewaschen unterwegs aber nur ausnahmsweise möglich ist. Dabei besteht das Risiko, dass der – schon zwangsläufig – unsachgemäße Umgang mit der Maske und die erhöhte Tendenz, sich selbst ins Gesicht zu fassen, während man die Maske trägt, tatsächlich das Risiko einer Erregerverbreitung und damit Erregerübertragung noch erhöht – ein Risiko, das man doch aber gerade durch die Maske reduzieren will.

Eine Maskenpflicht vermittelt ein falsches Sicherheitsgefühl, und ein falsches Sicherheitsgefühl ist immer ein Sicherheitsrisiko.



6x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 18:06
Zitat von SmasSmas schrieb:Das hier ist als Quelle geeigneter
Vielen Dank für die Ergänzung.
In der Tat ist es so, dass sie neben einer kleinen Einleitung und einem kleinen persönlichen Fazit am Ende, genau diesen Artikel aus dem Krankenhaushygiene Magazin vorträgt.
Sie hat eine sehr natürliche Art sich diesem Thema zu nähern. Als ob meine Oma mir die Welt erklärt *g*


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 18:25
Das Problem der korrekten Entsorgung wird ja auch nur von Stonechen beachtet. Die hat immerhin eine eigene Maskenmülltüte. Aber wer sonst? Angesichts der steigenden Zahlen wohl die wenigsten.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 18:50
Zitat von red5red5 schrieb:Das Problem der korrekten Entsorgung wird ja auch nur von Stonechen beachtet. Die hat immerhin eine eigene Maskenmülltüte. Aber wer sonst? Angesichts der steigenden Zahlen wohl die wenigsten.
Brauche ich auch nicht, da ich April oder so eine Zehnerpackung Masken bestellt habe, die man waschen kann. Bei längerer Nutzung notfalls per befüllbaren Handspray(stift) besprühen.

Keine Abfallprodukte. Seit Monaten.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 18:51
@red5
Ich muss meine Masken nicht entsorgen, da ich Stoffmasken verwendet und diese abends auskoche. Aber auch ich sammle meine gebrauchten Masken separat in einem Ziplock-Beutel.


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 18:53
Zitat von WardenWarden schrieb:Brauche ich auch nicht,
Das ist leider ein Trugschluss. Auch benutzte waschbare Masken gehören in due Tüte.

Kein Wunder wenn die Werte steigen...


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 19:02
Zitat von red5red5 schrieb:Das ist leider ein Trugschluss. Auch benutzte waschbare Masken gehören in due Tüte.
Wann soll ich die denn in eine Tüte packen?

Ich nutze pro Arbeitstag eine und desinfiziere diese zwischendurch. Daheim haue ich diese in die Waschmaschine. Das wäre quasi meine Tüte.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 19:03
Zitat von WardenWarden schrieb:Bei längerer Nutzung notfalls per befüllbaren Handspray(stift) besprühen.
Rein aus Neugier: was ist das für ein Stift?


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 19:09
@Warden

Das ist aber auch ganz schön unhygienisch. Also d3n ganzen Tag? Brrr. Da schaudert's mir.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 19:13
Zitat von StummerFischStummerFisch schrieb:Rein aus Neugier: was ist das für ein Stift?
030791 1kopie

Beispielhaft so ein Kram. Natürlich mit entsprechenden Mitteln neu befüllt wenn Originalbefüllung nicht adäquat ist.

So was ist kompakt und auch ohne Corona praktisch für Zwischendurch.

Hab ich vor Urzeiten auch mal im DM gesehen. Findet man sicher örtlich oder online schnell. Dazu Desinfektionsmittel aus der Apotheke.

Beim Sprühen durch Zerstäuben praktisch in der Flächendesinfektion.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 19:19
Zitat von red5red5 schrieb:Das ist aber auch ganz schön unhygienisch. Also d3n ganzen Tag? Brrr. Da schaudert's mir.
Desinfektion überlesen?

Dazu der Umstand, dass ich sie nicht durchgehend tragen muss, also oft auch längere Zeit absetzen kann. Ist nicht so, dass sie "durch" wäre, auch dem Material geschuldet.

Das macht es eben aus meiner Sicht tragbar. Wortwitz unbeabsichtigt.


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 19:23
Zitat von WardenWarden schrieb:also oft auch längere Zeit absetzen kann
Und die Maske ist in der Zeit in einem Paralleluniversum?

Nicht falsch verstehen, aber dieser laxe Umgang bedroht uns alle! Da werd ich nen b8sschen fuxig.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 19:29
Zitat von red5red5 schrieb:Und die Maske ist in der Zeit in einem Paralleluniversum?

Nicht falsch verstehen, aber dieser laxe Umgang bedroht uns alle! Da werd ich nen b8sschen fuxig.
Ich lege sie sicher ab. :)

Dazu gute Arbeitsplatz-, Hand-, und Mundraumhygiene sowie Abstand und generelle Vorsicht, um den Umständen entsprechend mögliche Vektoren zu reduzieren.

Brauchst also nicht fuxig zu werden, zumindest in meine Richtung. Wertfrei, nicht pampig gemeint.


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 19:32
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich lege sie sicher ab. :)
Das wäre die Tüte. Alles andere Selbstbetrug.

Auch nicht pampig gemeint.


Anzeige

melden