Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

19.10.2020 um 13:21
Zitat von red5red5 schrieb:Noch besser: Die Bundeswehr kontrolliert im Edeka die Maskenpflicht und bei zuwiderhandlung, wozu auch der inkorrekte Umgang mit der Maske zählt, wird man "gebeten" diese Filme zu betrachten.
hm wo stammt denn das nun wieder her? Ich glaube kaum dass die Bundeswehr sich auf Mission begibt um illegale "Nasen-schnäutzer" oder "falsche Nieser" zu belehren. :D

Wird nur ein Gerücht sein
Zitat von DjkuhpisseDjkuhpisse schrieb:Die werden bestimmt in Zukunft noch ganz andere Dinge kontrolliere, macht euch schonmal drauf gefasst, dass die dann auch Wohnung kontrollieren, so wie es die Polizei schon darf.
Nein, gehe ich nicht von aus. Die Unverletzlichkeit der Wohnung steht recht weit oben bei den Grundrechten.
Zitat von soomasooma schrieb:Was war dann dieses #StayHome auf den Displays vieler Smartphones? Warum z. B. keine "Werbespots" wie ehedem für Kondome? War/ist das auch "Staatsfunk" oder doch eher... Aufklärung?
naja ich gebe zu auch dieses "bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, BLEIBT Zuhause!" einiger Prominenter war schon grenzwertig uhd peinlich. :palm:
Glaube Hape Kerkeling war da auch dabei....
Zitat von SmasSmas schrieb:Quelle: https://www.bpb.de/izpb/159330/editorial

Weiß Herr Söder das nicht?
nun ja, da gibt’s ja noch die Judikative als Gegengewicht, wie ja jüngst in Berlin und anderswo gezeigt. Finde mich schon ganz gut. Wir haben nun mal Gewaltenteilung, eben das so eine Situation nicht mehr eintritt!

Anzeige
2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

19.10.2020 um 13:24
Zitat von knopperknopper schrieb:hm wo stammt denn das nun wieder her? Ich glaube kaum dass die Bundeswehr sich auf Mission begibt um illegale "Nasen-schnäutzer" oder "falsche Nieser" zu belehren. :D

Wird nur ein Gerücht sein
Was Dich nicht dran hindert es zu verbreiten also mit "Dreck" zu schmeissen, irgendwas wird schon hängenbleiben.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

19.10.2020 um 13:28
Ich sehe in der Umsetzung der Maskenpflicht keinen hinreichenden Grund, als überzeugter Föderalist den Föderalismus an seine Grenzen kommen zu sehen.

Kritik am Föderalismus gibt es allerdings seit jeher genug, bei Wiki schön zusammengefasst:

Wikipedia: Föderalismus in Deutschland#Kritik an der Ausgestaltung des Föderalismus in Deutschland

Wahrscheinlich geht es hier nur um Corona und die Maskenpflicht.

Bis der nächste kommt und was anderes gerne weniger föderal hätte.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

19.10.2020 um 13:33
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich sehe in der Umsetzung der Maskenpflicht keinen hinreichenden Grund, als überzeugter Föderalist den Föderalismus an seine Grenzen kommen zu sehen.
Wie sollte das auch passieren, das ist doch nichts als Panikmache. Das ist als würde man das Ende des Föderalismus sehen nur weil es einheitliche Bundesgesetze gibt.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.10.2020 um 20:57
Im deutschsprachigen Ausland sieht noch jemand Parallelen zu den Schildbürgern:
SCHILDBÜRGERSTREICHE
Düsseldorfer Maskenwahn: Rauchen und Kauen nur mit Maske erlaubt
Das Düsseldorfer Presseamt gab die Regeln für die allgemeine Maskenpflicht ab heute, Dienstag bekannt. Diese gilt in Bereichen mit viel Publikumsverkehr, 500 neue Straßenschilder weisen darauf hin. Deutsche Gründlichkeit bis zum Untergang. Geraucht muss durch die Maske werden, beim Essen darf man sie nur fürs Abbeißen kurz verschieben. Verweigerern droht ein Bußgeld.
RP online dazu:

https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/maskenpflicht-soll-in-duesseldorf-die-raucher-stoppen_aid-54101177
Geraucht wird nicht – und gekaut nur hinter der Maske
[...]
Beim Essen verhalte es sich so, dass beim Abbeißen kurzzeitig die Maske heruntergezogen werden dürfe. Kauen könne man allerdings mit Maske, daher müsse diese nach dem Abbeißen wieder aufgesetzt werden. Ob der Ordnungsdienst der Stadt dies kontrolliert, bleibt allerdings abzuwarten.
Oh mann. War klar.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.10.2020 um 21:11
@Smas
Würde ich die Quelle nicht sehen, würde ich es für Satire vom Postillon halten. :'D

Am besten man schiebt sich das Essen bissenweise unter die Maske oder haltet dabei die Luft an.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.10.2020 um 21:13
https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/maskenpflicht-duesseldorf-diese-regeln-gelten-ab-heute_aid-54118221

Okay, nach dem Foto zu schließen, ist eine Maskenpflicht da sinnlos. Die sollte ja kommen, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Oder ist da üblicherweise mehr los? :ask:


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.10.2020 um 21:21
Zitat von PallasPallas schrieb:Oder ist da üblicherweise mehr los? :ask:
Am Gebäude vorne links im Bild beginnt die Düsseldorfer Altstadt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.10.2020 um 21:24
Zitat von PallasPallas schrieb:Okay, nach dem Foto zu schließen, ist eine Maskenpflicht da sinnlos. Die sollte ja kommen, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Oder ist da üblicherweise mehr los? :ask:
Im Freien vor allem. Das wäre als ob man die Kärtnerstraße oder besser die Mahü zur Maskenzone machen würde. Auf Bahnsteigen und in Bahnhöfen ist es mMn legitim, alles weitere empfinde ich persönlich als überzogen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.10.2020 um 21:30
Zitat von knopperknopper schrieb:naja ich gebe zu auch dieses "bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, BLEIBT Zuhause!" einiger Prominenter war schon grenzwertig uhd peinlich. :palm:
Glaube Hape Kerkeling war da auch dabei....
Was ist daran peinlich, wenn Prominente ihre Reichweite nutzen, um Menschen zu animieren zuhause zu bleiben ?
Zitat von PallasPallas schrieb:Die sollte ja kommen, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Oder ist da üblicherweise mehr los? :ask:
An einem normalen Tag (besonders am We) in der Düsseldorfer Altstadt gehst du quasi geschoben durch die Straßen. Da ist nicht viel mit Mindestabstand.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.10.2020 um 21:53
@Photographer73
Man sollte evtl. noch extra mal dazu erwähnen, so wie es in dem Artikel ja auch steht, dass am Morgen begonnen wurde, die Schilder aufzuhängen. Macht ja auch Sinn, bevor der Trubel losgeht und noch kein Schwein unterwegs ist. Käme man auch von selber drauf. Eigentlich.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.10.2020 um 22:20
Zitat von EyaEya schrieb:Würde ich die Quelle nicht sehen, würde ich es für Satire vom Postillon halten. :'D
Ja, ich habe zweimal geguckt und noch die Quelle geprüft. Man kann ja nie wissen.

Ich frage mich ja, wie ein sonst braver und angepasster Maskenträger reagiert, wenn er nun beim Essen Hinweise von Passanten bekommt, doch bitte beim Kauen die Maske hochzuschieben.

Ich kann nicht mehr.

Meine Grundschullehrerin hat uns jahrelang immer mal wieder die Schildbürgerstreiche vorgelesen, bis heute bin ich ihr dankbar dafür.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.10.2020 um 22:25
Zitat von SmasSmas schrieb:Geraucht wird nicht – und gekaut nur hinter der Maske
Sollte ich spekulieren müssen, sind diese Regeln nur erlassen worden, weil mal wieder neunmalkluge Covidioten und Querdenker gemeint haben, sie könnten mit Fluppe oder Stulle in der Hand die Gesetze brechen.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.10.2020 um 22:29
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Macht ja auch Sinn, bevor der Trubel losgeht und noch kein Schwein unterwegs ist.
Eben.

Und angesichts solcher Zahlen (heute) - Neuinfektionen 7162 und noch viel schlimmer 56 (!) neue Todesfälle,
sollte einem eigentlich das Lachen im Halse stecken bleiben, auch wenn manche Maßnahmen auf den ersten Blick vll etwas skurill wirken.

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.10.2020 um 02:19
Zitat von SmasSmas schrieb:versteckt
Im deutschsprachigen Ausland sieht noch jemand Parallelen zu den Schildbürgern:
Ich rauche nicht, kann mir aber nicht vorstellen, wie Rauchen mit Maske gehen soll. Und besteht da nicht auch eine Brandgefahr??
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was ist daran peinlich, wenn Prominente ihre Reichweite nutzen, um Menschen zu animieren zuhause zu bleiben ?
Da ist gar nichts peinlich dran ! Allerdings haben manche natürlich auch gut reden...Otto Normalverbraucher muss ja Geld verdienen und kann nicht unbedingt zu Hause bleiben.


6x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.10.2020 um 02:25
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:angesichts solcher Zahlen (heute) - Neuinfektionen 7162 und noch viel schlimmer 56 (!) neue Todesfälle,
sollte einem eigentlich das Lachen im Halse stecken bleiben, auch wenn manche Maßnahmen auf den ersten Blick vll etwas skurill wirken.

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries
Ein interessanter Link, danke dafür.
Ich denke, dass in etlichen Ländern eine sehr hohe Dunkelziffer besteht. Weil dort einfach verhältnismäßig wenig getestet wird.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.10.2020 um 07:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Von welchem Aspekt her ?
Der 10j weiß evtl. noch gar nicht richtig, wie man Maske trägt oder Mama hat eine zu große geholt und sie rutscht ihm deswegen ständig von der Nase.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.10.2020 um 08:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Allerdings haben manche natürlich auch gut reden...Otto Normalverbraucher muss ja Geld verdienen und kann nicht unbedingt zu Hause bleiben.
Das wird damit auch weniger gemeint sein, denk ist eher auf Partys, Kaffeekränzchen etc. bezogen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich rauche nicht, kann mir aber nicht vorstellen, wie Rauchen mit Maske gehen soll. Und besteht da nicht auch eine Brandgefahr??
Ich frage mich ob man überhaupt in der Fußgängerzone rauchen muss . Es ist doch niemand gezwungen stundenlang dort zu sein.
Außer evtl Leute die dort arbeiten, das sind dann Ausnahmen. ( Welche oft aber noch andere Ausgänge haben)


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.10.2020 um 12:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich rauche nicht, kann mir aber nicht vorstellen, wie Rauchen mit Maske gehen soll. Und besteht da nicht auch eine Brandgefahr??
Ich habe schon Leute mit Maske rauchen sehen, mir ist noch kein Fall bekannt, bei dem die angebrannt ist.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.10.2020 um 14:48
@Pergamon
Die Nachricht die smas da verbreitet wird aktuell auch von kenfm verbreitet.
Ich habe da dieselbe Vermutung wie du...
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Sollte ich spekulieren müssen, sind diese Regeln nur erlassen worden, weil mal wieder neunmalkluge Covidioten und Querdenker gemeint haben, sie könnten mit Fluppe oder Stulle in der Hand die Gesetze brechen
https://mobile.twitter.com/my7voices/status/1317855262494044160


Anzeige

melden