Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.10.2020 um 14:52
In Spanien gilt eh schon die Maskenpflicht im öffentlichen Bereich (mit Ausnahmen) und ein Rauchverbot in der Öffentlichkeit gleich mit. So ist es vielleicht deutlicher.

Anzeige
1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.10.2020 um 14:56
@Ickebindavid
Ich war ja wohl schneller...


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.10.2020 um 16:51
@Nemon

Da hat man ja gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Aber trotz der strengen Maskenpflicht scheint sich die Situation dort zu verschlechtern.

https://www.derstandard.at/story/2000121064724/corona-situation-in-spanien-geraet-ausser-kontrolle


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.10.2020 um 16:57
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber trotz der strengen Maskenpflicht scheint sich die Situation dort zu verschlechtern.
Ich verfolge das nicht tagesaktuell. Es waren aber bislang eher große Hotspots und nicht die Fläche. Ist ja auch zum Teil leergefegt.
Die Südländer sind allein deswegen schon stärker gefährdet, weil man sich ständig um den Hals fällt und aus nächster Nähe stundenlang anbrüllt ins Gesicht spricht.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.10.2020 um 17:24
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Südländer sind allein deswegen schon stärker gefährdet, weil man sich ständig um den Hals fällt und aus nächster Nähe stundenlang anbrüllt ins Gesicht spricht.
Evtl. hat das tatsächlich auch mit der Mentalität zu tun. Wobei Hamburg trotz unterkühlter und eher distanzierter Art inzwischen auch die 50/ 100000 gerissen hat.
In Schleswig - Holstein ( ähnliche Mentalität, eher distanziert, auch etwas stur und maulfaul) liegen die Zahlen für Westdeutschland bisher am Niedrigsten. Das könnte tatsächlich auch an der Lebensart liegen. Außerdem hat S-H rechter und linker Hand keine Nachbarn, nur Wasser in Form von Nord und Ostsee.
Südlich eine schmale Grenze an Hamburg und nördlich an Dänemark.

Wobei ich trotzdem behaupten möchte, dass auch die Nordlichter feiern können. Aber Bussi- Bussi gibt es nicht so.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.10.2020 um 17:24
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Südländer sind allein deswegen schon stärker gefährdet, weil man sich ständig um den Hals fällt und aus nächster Nähe stundenlang anbrüllt ins Gesicht spricht.
Das sind wohl eher rassistische Vorurteile, als Fakten die irgendwas erklären.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Aber Bussi- Bussi gibt es nicht so.
Vielleicht nicht in Flensburg, aber schon im südlichen Niedersachsen ist das usus.
Vorm Rheinland will ich da gar nicht erst anfangen...


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.10.2020 um 17:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das sind wohl eher rassistische Vorurteile, als Fakten die irgendwas erklären.
Das würde ich nicht so sehen. Die Nordlichter haben es nicht mit übermäßig viel Reden und Bussi- Bussi. Die Mentalität prägt auch das Verhalten.
Und Distanzierung trägt dazu bei, Ansteckungen zumindest zu verringern.

Das bedeutet ja nicht, dass die einen besser als die anderen sind. Die distanzierte Verhaltensweise ist nur gerade bei Corona von Vorteil.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.10.2020 um 17:33
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Das würde ich nicht so sehen. Die Nordlichter haben es nicht mit übermäßig viel Reden und Bussi- Bussi. Die Mentalität prägt auch das Verhalten.
Wie gesagt: Das ist spätestens ab Südniedersachen kompletter Schwachsinn.

Und als ich mal in Hamburger Bars war, haben die Leute da genau wie im Rest des Landes dicht nebeneinander gesessen und mit einander geredet (und sich dabei sogar angesehen)...


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.10.2020 um 17:51
Zitat von NemonNemon schrieb:und ein Rauchverbot in der Öffentlichkeit gleich mit.
Teilweise in der Öffentlichkeit, nicht generell.

Btw.
Tabakrauch stelle demnach ein hohes Risiko für die Verbreitung des Coronavirus dar. Zurzeit sind in Galicien mit etwa 2,7 Millionen Einwohnern 827 aktive Corona-Fälle registriert.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/kurier.at/amp/chronik/welt/wegen-corona-rauchen-im-freien-in-spanien-teilweise-verboten/400999049

Der Tabakrauch oder das Rauchen, weil keine Maske?
Als erstes Land in Europa verbieten die Spanier das Rauchen im Freien. Wo kein Abstand von zwei Metern gewährleistet werden kann, darf weder gequalmt noch gedampft werden. Schließlich könnten Rauch oder Dampf besonders viele infektiöse Tröpfchen enthalten, die Nichtraucher gefährden. Doch es geht nicht allein um die passiven Opfer. Wer Zigaretten raucht, hat schließlich ein erhöhtes Risiko, besonders schwer an Covid-19 zu erkranken. Und Raucher stecken sich mutmaßlich auch leichter an, weil sie ständig an ihrem Mund herumfummeln. Es soll also auch um den Schutz der Raucher vor sich selbst gehen. Das zumindest vermitteln Spaniens Epidemiologen und Lungenfachärzte, die das Verbot wollten. Die Politik vollstreckt diesen Wunsch nun.

Wem das Rauchen im Freien verboten wird, der raucht weiter - vermutlich zu Hause
Wie heuchlerisch dieses Freiluft-Rauchverbot ist, liegt jedoch auf der Hand. Erstens, weil es keinerlei wissenschaftliche Belege dafür gibt, dass Rauch im Freien ansteckender ist als der Atem eines Nichtrauchers. Das bedeutet zwar nicht, dass ein solcher Zusammenhang ausgeschlossen wäre. Aber eine Studie zu dieser Frage fehlt. Und so lange das so bleibt, handelt es sich bei dem angeblichen Risiko um reine Spekulation. Und zweitens weiß bereits ein Medizinstudent, dass ein Raucher nicht mal eben aufhört zu rauchen, wenn es nun auch vor der Kneipe verboten ist. Er raucht weiter, wo er noch darf. In diesem Fall: zu Hause.

Die damit verbundene Gefahr sollte eigentlich auch jenen Medizinern klar sein, die sich das Verbot ausgedacht haben. Denn während sowohl Rauch, als auch feine und größere Tröpfchen an der Frischluft verwehen, steigt in geschlossenen Räumen das Ansteckungsrisiko. Wenn die Süchtigen nun in diese riskante Umgebung gedrängt werden, mit Freunden vielleicht, die einem sonst vor der Kneipe Gesellschaft geleistet hätten, oder mit der Familie, die der Raucher sonst durch einen Gang ins Freie geschont hätte - dann erhöht man das Risiko für all diese Menschen auf jeden Fall.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.sueddeutsche.de/gesundheit/rauchverbot-spanien-coronavirus-1.5006232!amp


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.10.2020 um 20:19
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was ist daran peinlich, wenn Prominente ihre Reichweite nutzen, um Menschen zu animieren zuhause zu bleiben ?
Spätestens wenn die Wirtschaft komplett zerstört ist, eine Massenarbeitslosigkeit herrscht, die Armut in die Höhe schnellt werden auch Menschen wie dir
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:das Lachen im Halse stecken bleiben



3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.10.2020 um 20:22
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Spätestens wenn die Wirtschaft komplett zerstört ist, eine Massenarbeitslosigkeit herrscht, die Armut in die Höhe schnellt werden auch Menschen wie dir
Das ist doch keine Antwort auf die Frage:
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was ist daran peinlich, wenn Prominente ihre Reichweite nutzen, um Menschen zu animieren zuhause zu bleiben ?
Hast wahrscheinlich keine Antwort darauf?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.10.2020 um 20:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das sind wohl eher rassistische Vorurteile, als Fakten die irgendwas erklären.
Deinen Rassisten-Beißreflex solltest du auch mal zu unterdrücken lernen. Du liegst komplett daneben.
Küsschen, Küsschen gibt halt und hat nichts damit zu tun, dto. die Tatsache, dass viel mehr gesprochen wird.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.10.2020 um 20:46
Zitat von EyaEya schrieb:Teilweise in der Öffentlichkeit, nicht generell.
Ich war vor nicht allzu langer Zeit eine Weile drüben und kann berichten, dass Rauchen in der Öffentlichkeit so gut wie nicht mehr stattfindet. Höchstens noch ganz verstohlen.
Rauchen zählt nicht mehr als Ausnahme - wer sich in öffentlichen Räumen, wo Maskenpflicht gilt, eine Zigarette anzündet, muss mit einer Geldbuße in Höhe von 100 Euro rechnen. Im öffentlichen Nahverkehr ist Essen und Trinken verboten, um die Einhaltung der Maskenpflicht zu gewährleisten.
Quelle: https://www.mallorcazeitung.es/lokales/2020/09/17/corona-restriktionen-mallorca-aktuell/77779.html


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.10.2020 um 21:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da ist gar nichts peinlich dran ! Allerdings haben manche natürlich auch gut reden...Otto Normalverbraucher muss ja Geld verdienen und kann nicht unbedingt zu Hause bleiben.
Zitat von renasiarenasia schrieb:Das wird damit auch weniger gemeint sein, denk ist eher auf Partys, Kaffeekränzchen etc. bezogen.
Damit wird das gemeint sein, was @renasia anspricht. Keine Partys, keine Treffen in größeren Gruppen usw.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Spätestens wenn die Wirtschaft komplett zerstört ist, eine Massenarbeitslosigkeit herrscht, die Armut in die Höhe schnellt werden auch Menschen wie dir

Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:
das Lachen im Halse stecken bleiben
Menschen wie mir ? :D Kann ich also deinen Worten entnehmen, daß Menschen wie Dir die Corona Toten egal sind ? Denn nur um diese und die hohen Zahlen der Neuinfizierten ging es in meinem Post, der sich ansonsten auf die Maßnahmen in D'dorf bezog. Aber man kann natürlich auch gleich mal wieder das Schreckgespenst der komplett zerstörten Wirtschaft und der Masssenarmut heraufbeschwören. Durch die Maskenpflicht geht ja auch das Abendland mit seinen Freiheiten täglich unter, wie man hier immer wieder liest...


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.10.2020 um 21:03
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich war vor nicht allzu langer Zeit eine Weile drüben und kann berichten, dass Rauchen in der Öffentlichkeit so gut wie nicht mehr stattfindet. Höchstens noch ganz verstohlen.
Ja dort wo die Maskenpflicht gilt, aber dennoch finde ich die Argumentation, welche im Grunde auf Spekulationen fußt, mehr als fragwürdig. Das schließt Raucher indirekt fast komplett vom öffentlichen Leben aus, aber arbeiten dürfen die sicher noch brav :troll:

Edit: als ob das plötzliche "weniger Rauchen" die Lunge widerstandsfähiger machen würde. Ich befürchte eher das Gegenteil bei einem langjährigen Raucher.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.10.2020 um 21:15
@Eya
Soweit ich weiß, geht es in erster Linie um die Einhaltung der Maskenpflicht.
Keine Ahnung, was es weiter mit dem Artikel da auf sich hat.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.10.2020 um 21:58
Zitat von NemonNemon schrieb:Deinen Rassisten-Beißreflex solltest du auch mal zu unterdrücken lernen. Du liegst komplett daneben.
Gib mir halt nichts zu beißen....
Zitat von NemonNemon schrieb:Küsschen, Küsschen gibt halt und hat nichts damit zu tun, dto. die Tatsache, dass viel mehr gesprochen wird.
O man

Ja, so isser halt, der "Südländer"....

Wenn es hier nicht ot wäre hätte ich mehr dazu gesagt

Was nicht ot ist, sind die AfDeppen:
Die AfD hat Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble über einen Anwalt eine Abmahnung geschickt. Denn 19 Abgeordnete und neun Mitarbeiter der Fraktion im Bundestag wollen ab der kommenden Woche im Parlament keinen Mund-Nasen-Schutz mehr tragen.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/bundestag-afd-abgeordnete-wollen-keine-maske-tragen-%E2%80%93-ultimatum-f%C3%BCr-wolfgang-sch%C3%A4uble/ar-BB1afAUK?OCID=ansmsnnews11


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.10.2020 um 22:27
@Groucho
Abschließend: Ob in Spanien, Frankreich, Italien Begrüßungsküsschen zum Infektionsrisiko beitragen, darüber wird man noch spekulieren dürfen ohne dass das unter Rassismus-Verdacht gerät. Dto darüber, ob man in Spanien vielleicht mehr redet und sich länger laut anredet. Wenn dir das „brüllen“ bei mir aufstößt: war ja auch durchgestrichen und keine glückliche Wortwahl. Aber keinesfalls Rassismus.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.10.2020 um 22:38
Zitat von NemonNemon schrieb:Abschließend: Ob in Spanien, Frankreich, Italien Begrüßungsküsschen zum Infektionsrisiko beitragen, darüber wird man noch spekulieren dürfen ohne dass das unter Rassismus-Verdacht gerät. Dto darüber, ob man in Spanien vielleicht mehr redet und sich länger laut anredet. Wenn dir das „brüllen“ bei mir aufstößt: war ja auch durchgestrichen und keine glückliche Wortwahl. Aber keinesfalls Rassismus.
Wir in Deutschland schütteln auch keine Hände mehr. Warum sollten dann "die Südländer" immer noch Küsschen hier, Küsschen da machen?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.10.2020 um 23:38
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Spätestens wenn die Wirtschaft komplett zerstört ist, eine Massenarbeitslosigkeit herrscht, die Armut in die Höhe schnellt werden auch Menschen wie dir
Zum Glück ist das nur Polemik und wird nicht passieren.


Anzeige

1x zitiertmelden