Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 10:39
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das ist die Eigenverantwortung auf die Herr Streeck setzt. Eigenverantwortung nur mit Security am Eingang
Bei manchen reicht die Eigenverantwortung nur dafür, den Anti-Regierungs-Hero im Supermarkt zu markieren, .... Und selbst wenn es Security gäbe, so hat @knopper ja schonmal geschrieben, dass er sich sicherlich nicht rauswerfen lassen würde und stattdessen lieber Rambazamba macht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 10:48
Aktuell nehme ich immer einen wagen, wenn ich ein geschäft betrete. Einfach, damit ich in meinem dusselkopp den abstand auch einhalte, wenn ich nicht daran denke, weil mit gedanken in timbuktu. Im zweifel stell ich mich auch mal vor den wagen und schubse meinen kuschelbedürftigen hintermann auf abstand. Aber bei knopper muss man ja keine angst haben, der achtet immer nach vorne, hinten und zur seite auf abstand, nachdem er ohne mundschutz fix für seine 3 teile reingehuscht ist :troll:


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 10:50
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:dass er sich sicherlich nicht rauswerfen lassen würde und stattdessen lieber Rambazamba macht.
Selbst das kennt man von 2-Jährigen in der "Quengelzone" :) Jetzt ist der ganze Laden Quengelzone für Erwachsene. Ja mei...wer es braucht?
Zitat von gastricgastric schrieb:Im zweifel stell ich mich auch mal vor den wagen und schubse meinen kuschelbedürftigen hintermann auf abstand.
Mach ich auch so :D Und dann die blöden Blicke in der Kassenschlange? Göttlich!


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 10:57
Wer sagt eigentlich, dass @knopper den Abstand nicht einhält, wenn er keinen Einkaufswagen nimmt? Der Abstand mag zwar mit Einkaufswagen eingehalten werden können, umgekehrt heißt dass nicht, dass man ohne diesen nicht einhalten kann. Kommt halt drauf an, wie viele Kunden im Geschäft sind.

Aber irgendwie OT, da es ja um Maskenpflicht geht.


5x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 11:01
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Selbst das kennt man von 2-Jährigen in der "Quengelzone" :) Jetzt ist der ganze Laden Quengelzone für Erwachsene. Ja mei...wer es braucht?
So ist es, leider.
Und da kann man noch so vernünftig sein und den Abstand einhalten - gerade beim Obst und Gemüse drängeln sich einem die Leute immer auf, als könnte man nicht mal 1 Minute warten um an die Bananen zu kommen.
Nein, das muss JETZT sein, sonst geht man wahrscheinlich direkt in Flammen auf und zuhause verhungert jeder Mitbewohner.
Auch das ist Quengelzone.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 11:11
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mach ich auch so :D Und dann die blöden Blicke in der Kassenschlange? Göttlich!
Da hatte ich gestern meinen spaß. Brauchte noch katzenstreu, meine bessere hälfte war diesmal der gedankenverlorene, der dem vordermann ein wenig zu nahe kam. Ich sag da auch nur "hase halt abstand, dein vordermann ist ein nasenfreischwinger und den wollen wir doch besonders schützen". Kassiererin musste lachen, die dame vor uns hat peinlich berührt die maske hochgezogen, ein typ hat gemault, weil er ebenfalls ein nasenfreischwinger war und der großteil um uns herum hatte was zu schmunzeln. Manchmal ist man in gedanken halt beim asterixaufsteller, vergisst seine umgebung und braucht einen dezenten hinweis :D Wenn aber nichteinmal der hinweis hilft, schafft man sich eben selbst den abstand, den man gern hätte ^^


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 11:13
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Abstand einhalten - gerade beim Obst und Gemüse drängeln sich einem die Leute immer auf, als könnte man nicht mal 1 Minute warten um an die Bananen zu kommen.
Was ich sehr störend empfinde sind irgendwelche Gestelle, Paletten oder Wagen oder auch Waren, die im Weg stehen und die Durchgänge verringern. Da ist der Abstand tatsächlich nicht immer gewährleistet. Und das liegt mit am Personal, wenn sie das herumstehen lassen oder ungünstig platzieren.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 11:17
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:um an die Bananen zu kommen.
Nein, das muss JETZT sein, sonst geht man wahrscheinlich direkt in Flammen auf und zuhause verhungert jeder Mitbewohner.
Auch das ist Quengelzone.
Bei dem Begriff Bananen fallen mir immer die armen "Ossis" ein, die ja früher nur selten 🍌 und ähnliche Früchte bekamen. Aber heute sind sie billige Massenware, jederzeit überall zu bekommen.
Ich denke, viele Leute haben wenig Zeit, vielleicht nur eine halbe Stunde Mittagspause oder so, und wer hält sich in Coronazeiten gerne länger im Geschäft auf ? Da ist "Hit and run" angesagt....


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 11:27
@nairobi

Ja, auch das stimmt leider und ist in meiner Region auch das ein oder andere Mal vorgekommen.
Es scheitert ab und an an der richtigen Umsetzung.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 11:40
Zitat von PallasPallas schrieb:Wer sagt eigentlich, dass @knopper den Abstand nicht einhält, wenn er keinen Einkaufswagen nimmt? Der Abstand mag zwar mit Einkaufswagen eingehalten werden können, umgekehrt heißt dass nicht, dass man ohne diesen nicht einhalten kann. Kommt halt drauf an, wie viele Kunden im Geschäft sind.
Die Vorschrift einen Einkaufswagen zu nehmen dient dem Supermarkt zum Erfassen der Zahlen, wieviele Kunden aktuell im Markt sind - der Abstand ist nur ein gern mitgeommener Nebeneffekt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 11:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was ich sehr störend empfinde sind irgendwelche Gestelle, Paletten oder Wagen oder auch Waren, die im Weg stehen und die Durchgänge verringern. Da ist der Abstand tatsächlich nicht immer gewährleistet. Und das liegt mit am Personal, wenn sie das herumstehen lassen oder ungünstig platzieren.
das Personal hätte es auch lieber, wenn es nicht während der Öffnungszeiten Verräumen müsste, denn die Kunden halten da leider auch keinen Abstand. Weshalb man dann auch mal einfach weggehen muss und das Verräumen lassen muss ;)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 11:43
@cejar

Aber je weniger Kunden, desto leichter kann der Abstand eingehalten werden.
Wusste nicht dass dies bloß ein gewünschter Nebeneffekt ist.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 11:52
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber je weniger Kunden, desto leichter kann der Abstand eingehalten werden.
Ja, Du sagst es doch selbst. Genau dafür soll man einen Wagen oder Korb nehmen, weil man damit die Anzahl der Kunden im Laden festlegt. Wenn also nur 100 zugelassen wären und 10 @knopper noch zusätzlich drin sind, die ja schnell mal durchhuschen und schnell mal die Maske weglassen, riskiert man eben, dass es wieder verschärfte Auflagen gibt. Und wenn es kein Supermarkt ist, ein anderer Einzelhandelsladen, andere kleinere Läden evtl. schließen müssen, weil sich ein gewisser Anteil nicht an die Vorschriften hält.

Was soll eigentlich diese Endlosschleife an an: Aber wenn?!


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 12:04
Zitat von InterestedInterested schrieb:noch zusätzlich drin sind, die ja schnell mal durchhuschen und schnell mal die Maske weglassen, riskiert man eben, dass es wieder verschärfte Auflagen gibt.
Von Masken weglassen spreche ich nicht. Die ist ja gesetzlich angeordnet, und auch sinnvoll.

Einkaufswagenpflicht ist im Prinzip nur bei hoher Kundenfrequenz sinnvoll, aber irgendwie erlebe ich diese nie.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 12:10
@Pallas
und wann soll man wissen, wann es zu viel wären? Und kennst Du die Quadratmeterzahl und die Anzahl der Kunden, die rein dürfen? Wie würdest DU denn den Überblick behalten wollen? Also hier ist es so, als die Beschränkung galt und jetzt, wo sie wieder gilt, erlebe ich es, dass ich (im Moment kurz, früher teilweise bis zu 10min) warten muss, bis ein Wagen frei ist und das zu allen möglichen Uhrzeiten.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 12:10
Zitat von PallasPallas schrieb:Der Abstand mag zwar mit Einkaufswagen eingehalten werden können, umgekehrt heißt dass nicht, dass man ohne diesen nicht einhalten kann. Kommt halt drauf an, wie viele Kunden im Geschäft sind.
Für Berlin z. B. gilt ja auch nicht als Massnahme, dass der Einlass zwingend über die Wagen oder Körbe gesteuert werden muss. Es gilt:
Alle Geschäfte dürfen weiterhin unabhängig von der Größe der Verkaufsfläche öffnen. Es darf sich dort jedoch maximal eine Person pro zehn Quadratmeter aufhalten. Kundinnen und Kunden müssen beim Einkauf Mund und Nase bedecken und den Mindestabstand einhalten. Ausgenommen davon sind Kinder unter sechs Jahre und Menschen, die aufgrund körperlicher Beeinträchtigungen keine Maske tragen können.
https://www.rbb24.de/politik/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/04/berlin-corona-massnahmen-lockerung-ausgang-kontakt-erlaubt.html
Siehe auch: https://www.berlin.de/corona/massnahmen/abstands-und-hygieneregeln/#headline_1_4

Wie das dann gehandhabt wird, entscheidet das jeweilige Hygienekonzept - Kurzinfos sind meistens an der Eingangstür angebracht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 12:11
Zitat von PallasPallas schrieb:Einkaufswagenpflicht ist im Prinzip nur bei hoher Kundenfrequenz sinnvoll, aber irgendwie erlebe ich diese nie.
Das muss aber doch praktikabel sein, sollen die Läden erst ne Studie erstellen welche Uhrzeit sinnvoll ist und welche nicht und dann ein pamphlet an Auflagen und Ausnahmen auslegen was sich sowieso keiner durchlesen will?

Wagen und fertig, das ist doch simpel und leicht verständlich und du siehst es doch selbst hier forum das Leute das ablehnen.

An die Vernunft zu appellieren ist offensichtlich keine gute Taktik, wenn man alle erreichen will.

Edit: oder statt wagen eine andere sinnvolle Methode um den Zweck zu erreichen aber die sollte einfach und leicht verständlich sein.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 12:14
Zitat von StradivariStradivari schrieb:In der LMU Klinik in M muss JEDER Besucher o Patient am Eingang seine Maske gegen eine neue Op Maske tauschen , da geht sonst gar nichts mehr
Das wird bei meinem AG in der Klinik auch von Anfang an so gehandhabt. Die Securitys müssen jedem eine in die Hand drücken und auch dafür sorgen das diese getragen werden.

Aber selbst da: hatte neulich dann eine Dame mit Stoffmaske auf der Station rumspringen, auf die Frage wie sie reingekommen ist "Achso. Ja die OP Maske vom Eingang hab ich dann wieder abgesetzt. Dieser Zwang nervt mich. Ich nutze lieber meine Stoffmaske. Das muss ja wohl reichen."

Naja...ihr Besuch war dann recht schnell beendet 😉


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 12:17
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das muss aber doch praktikabel sein, sollen die Läden erst ne Studie erstellen welche Uhrzeit sinnvoll ist und welche nicht und dann ein pamphlet an Auflagen und Ausnahmen auslegen was sich sowieso keiner durchlesen will?

Wagen und fertig, das ist doch simpel und leicht verständlich und du siehst es doch selbst hier forum das Leute das ablehnen.

An die Vernunft zu appellieren ist offensichtlich keine gute Taktik, wenn man alle erreichen will.

Edit: oder statt wagen eine andere sinnvolle Methode um den Zweck zu erreichen aber die sollte einfach und leicht verständlich sein.
Ich finde das mit der Einkaufswagenpflicht prinzipiell gut & ich halte mich natürlich auch dran. Gibt nur ein paar Denkfehler die dann oft nicht mit einkalkuliert werden.

Ich z.B. bin fast immer zu Fuß einkaufen und dann entsprechend mit Kinderwagen. Mit Wagen und KiWa das geht nicht. Selbiges bei Omas mit Rollator etc.

Bei unserem Deichmann arbeiten Sie mit Piepsern (die Dinger die eigentlich gegen Ladendiebstahl verwendet werden). Beim reingehen bekommst du einen, beim rausgehen abgeben. Funktioniert super. Auch mit Kinderwagen (habe dann übrigens 3 Marken bekommen...weil ja "3 atmende Wesen")


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 12:22
Gestern Abend hatte ich ein skuriles Erlebnis im Supermarkt. Ein Paar Mitte der 50er, er ergraut Halbglatze mit Pferdeschwanz, sie Typ Erika Pluhar mit vergeistigtem Blick, ohne Maske den Supermarkt durchstreifend, sie wohl das Attest schon in der Hand, beide in der Hoffnung auf Ärger um sich schauend. Die beiden Deppen sind dann sehr enttäuscht abgezogen als sie einfach alle ignoriert haben.


Anzeige

1x zitiertmelden