Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 15:32
Es ist halt Hygienisch. Eine Pflicht besteht nicht @Eya.

Aber wenn man da schon denkt das wäre zu vernachlässigen...nun ja. Doppelmoral eben.

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 15:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich finde man sollte auch positiv nicht übertreiben, sonst könnte man mit der Joggen gehen....
Kann man. Ist halt nicht besonders angenehm.

Aber natürlich entweicht bei einfachen MNS eine Menge Luft ungefiltert an den Seiten. Sie helfen aber trotzdem.
Sie helfen auch (in den allermeisten Fällen), wenn sie nicht optimal gepflegt oder angefasst werden. Sicherlich mit Abstrichen in der Effektivität. Aber darum geht es auch nicht.
Es geht nicht darum, dass das Tragen eines MNS jede Infektion verhindert. Es geht darum - und nur darum - dass ein allgemeines vernünftiges Verwenden von MNS (und Abständen etc.) dafür sorgt, dass die Zahl der Infektionen trotz der inzwischen wieder vielen Kontakte beherrschbar bleibt.
Es geht nur darum, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion zu verringern.

Und je mehr Menschen das gut machen, um so weniger Infektionen gibt es.


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 15:39
@Masterofarch
Die Regeln sind leider so. Kein schreien. V8n der Regierung.


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 15:41
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:je mehr Menschen das gut machen, um so weniger Infektionen gibt es.
Leider zeigt sich hier gerade das Gegenteil. Wenn man die Vorgaben der Regierung erwähnt wird man verlacht. Von angebliche Befürwortern der Maßnahmen. Schizophren in meinen Augen. Aber die neue realität


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 15:43
Zitat von EyaEya schrieb:Ich habe mir jetzt so ne Art Halstücher/Schlauchschals mit Ohrenschlaufen aus Baumwolle besorgt. Die haben sogar eine Filter-Aussparung.
Sind die wie diese Buffs oder wie die Dinger heißen? Ich kann mir darunter jetzt nicht so richtig was vorstellen?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 15:47
Zitat von red5red5 schrieb:Die Regeln sind leider so. Kein schreien.
Die Verordnung in der Schweiz sagt nichts darüber aus wie ich die Maske zu handhaben habe. Zum Umgang mit Masken gibt es Hinweise, keine Regeln.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 15:51
Zitat von StummerFischStummerFisch schrieb:Sind die wie diese Buffs oder wie die Dinger heißen? Ich kann mir darunter jetzt nicht so richtig was vorstellen?
Ja so in der Art, nur dass die auch noch zusätzliche Ohrschlaufen haben.

Gibt sehr viele verschiedene Modelle und Stoffe.


20201023 155033Original anzeigen (0,2 MB)

20201023 155019


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 15:55
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Zum Umgang mit Masken gibt es Hinweise, keine Regeln.
Nennen wir es dringende Empfehlung, okay?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 15:59
Zitat von red5red5 schrieb:Leider zeigt sich hier gerade das Gegenteil. Wenn man die Vorgaben der Regierung erwähnt wird man verlacht.
Die bloßen Vorgaben sind: Maske und Abstand.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 16:05
Zitat von red5red5 schrieb:Nennen wir es dringende Empfehlung, okay?
Nein es sind Hinweise, diese sind rechtlich nicht bindend. Das mag Haarspalterei sein, aber das ist ein wesentlicher Unterschied.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 16:06
@Eya
Danke! Was packst du dann für Filter rein?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 16:06
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Die Verordnung in der Schweiz sagt nichts darüber aus wie ich die Maske zu handhaben habe. Zum Umgang mit Masken gibt es Hinweise, keine Regeln.
Genau.

Aber es ist wie sonst auch im Leben: "Dienst nach Vorschrift" (in dem Fall an der Allgemeinheit) ist halt suboptimal. Man kann sich schon bemühen, es besser zu machen.
Die Mindestregeln sind eben das Minimum. Etwas, das durchsetzbar ist.

Masken "falsch" zu nutzen bedeutet, dass Du zwar nicht ordnungswidrig handelst - aber dass Du weitgehend unnötig zu einer Risikoerhöhung beiträgst.
Natürlich fällst Du nicht tot um, wenn Du Deine Maske zu lange trägst - aber die Wahrscheinlichkeit einer Infektion steigt.


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 16:06
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die bloßen Vorgaben sind: Maske und Abstand.
Und Hygiene

Auch nochmal für Dich, weil Du spät eingestiegen bist

https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 16:07
Zitat von red5red5 schrieb:Und Hygiene
Meines Wissens wird diese nicht bußgeldbewehrt kontrolliert. Oder?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 16:09
@kleinundgrün
Es ging mir nicht um die Maske, ihre Funktion und Sinnhaftigkeit, ich trage sie gern.
Aber wenn jemand erzählt er merkt die gar nicht, dann habe ich berechtigte Zweifel ob dass Ding richtig anliegt oder überhaupt eine Funktion hat.
Es sei denn die Physik hat sich über Nacht geändert und der Strömungswiderstand ist abgeschafft worden.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 16:10
Zitat von red5red5 schrieb:Auch nochmal für Dich, weil Du spät eingestiegen bist
Ich bin nicht spät eingestiegen und den Link habe ich auch gelesen - er bringt hier nur keinen Erkenntnisgewinn.

Es gibt bessere und schlechtere Arten, die Mindestanforderungen umzusetzen. Auch das Mindestmaß bringt was - jedenfalls wenn genügend andere es besser machen. In Summe muss es halt so viel sein, dass die Situation beherrschbar bleibt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 16:10
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Meines Wissens wird diese nicht bußgeldbewehrt kontrolliert. Oder?
Zumindest in HH ist sie es; inwieweit die Kontrollen greifen wird sich zeigen:
Die Hamburger SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung ist mit Wirkung von heute aufgrund der gestiegenen Infektionen angepasst worden. Ziel der erweiterten Regeln ist das verbindliche Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in den Bereichen, in denen kein ausreichender Abstand eingehalten werden kann. Eine Maskenpflicht gilt ab heute auch an besonderen öffentlichen Plätzen, bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen (außer auf Sitzplätzen) sowie in gastronomischen Betrieben. [...] Gesichtsvisiere werden grundsätzlich nicht mehr als ausreichende Mund-Nasen-Bedeckung anerkannt und sind nur noch ausnahmsweise zulässig, wenn besondere Gründe vorliegen (zum Beispiel für Menschen mit Behinderungen). An Orten, an denen das Tragen von Masken nicht vorgeschrieben, sondern empfohlen wird, sind Gesichtsvisiere weiterhin zulässig.

Bei Verstößen gegen die Maskenpflicht ist mit einem Bußgeld von 80 Euro zu rechnen. Das Bußgeld bei Angabe fehlerhafter Kontaktdaten beträgt 150 Euro.

Die aktualisierte Rechtsverordnung steht online unter www.hamburg.de/verordnung zur Verfügung.
12. Oktober 2020
Quelle: https://www.hamburg.de/coronavirus/14441260/2020-10-12-sozialbehoerde-corona-maskenpflicht/


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 16:11
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Genau.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Meines Wissens wird diese nicht bußgeldbewehrt kontrolliert. Oder?
Alles klar. Schönen Abend Dir.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 16:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber wenn jemand erzählt er merkt die gar nicht, dann habe ich berechtigte Zweifel ob dass Ding richtig anliegt oder überhaupt eine Funktion hat.
Es sei denn die Physik hat sich über Nacht geändert und der Strömungswiderstand ist abgeschafft worden.
Wie gesagt, ein Teil des Luftstroms geht vorbei. Das ist technisch bei Alltagsmasken auch gar nicht änderbar.
Wichtig ist da nur, dass in Summe die Viruslast so gering ist, dass trotzdem eine hinreichende Reduzierung der Übertragungswahrscheinlichkeit erfolgt.

Die Masken haben letztlich zwei Funktionen:
- Größere Tröpfchen aufzuhalten
- Kleinere Tröpfchen (die dann Aerosole bilden) zu reduzieren.


Anzeige

melden