Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 20:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie komme ich darauf ? Der Mann einer Kollegin war vor Kurzem mehrere Tage im Krankenhaus. Kein Coronatest.
Meine Mutter war fast 5 Wochen im Krankenhaus. Test erst, bevor sie in die Kurzzeitpflege kam. Das wurde dort verlangt.
Interessant wo war das denn ich spreche von Bayern.
APOTHEKE ADHOC, 09.06.2020 15:00 UhrAPOTHEKE ADHOC, 09.06.2020 15:00 UhrBerlin - Im Infektionsschutzgesetz (IfSG) wurde geregelt, dass Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) per Verordnung Corona-Massentests anordnen kann. Sein Ministerium hat dazu die Details in einer Verordnung geregelt, die jetzt in Kraft getreten ist: Krankenkassen müssen damit in klar definierten Fällen auch die Tests auf das Sars-CoV-2-Virus für Personen bezahlen, die keine Symptome aufweisen oder nicht GKV-versichert sind. So werden jetzt alle Patienten getestet, die zur Behandlung in ein Krankenhaus müssen.
Quelle: https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/coronavirus/corona-test-fuer-alle-klinikpatienten-massentest-verordnung/

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 20:05
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Ja es ist ein Hindernis für die Viren
Dann informiere dich mal über Tragezeitbegrenzung in der DGUV. Ist bestimmt nur eine kosmetische oder optische Empfehlung.

https://www.dguv.de/medien/inhalt/praevention/themen_a_z/biologisch/kobas/tragezeitbegrenzung_kobas_27_05_2020.pdf (Archiv-Version vom 05.11.2020)


1x zitiert1x verlinktmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 20:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also die meisten normalen Leute stecken ihren MNS in irgendeine Tasche. Viele tragen sie auch unter dem Kinn und ziehen sie bei Bedarf gerade über die Schnüss.
Das ist natürlich bedauerlich und potentieller Übertragungsvektor.

Aber man muss sich vom Gedanken verabschieden, zumindest als Einzelperson alle jener Art erreichen zu wollen oder zu können - das kann man sich abschminken. Man kann in seinem Umfeld (dazu zähle ich Bekanntenkreis, Familie aber auch so sein digitales Umfeld, wie dieses Forum hier) die Werbetrommel rühren oder ggf., wenn man aktivistischer oder bürgernah unterwegs sein will, Hinweise im öffentlichen Raum verbreiten (aufpassen, wie / wo und wo man diese in bildhafter Form anbringt).

Ich finde den Trost in dem Mindestmaß, dass die Leute Masken tragen, auch wenn sie diese grob falsch behandeln, weil das besser als "Nichts" wäre (kategorische Maskenverweigerer), aber wie gesagt, selbst wenn ich jeden den ich antreffe darauf anspreche und diese Menschen auch nachhaltig erreiche und selbst wenn man das in der Masse macht um mehr Personen zu erreichen (was gut ist!): Man kann als Einzelner nicht alle erreichen.

Da sehe ich dann Medien und Staat mehr in der Pflicht, durch quasi angeordnete Plakattierung im öffentlichen Raum und durch Warnhinweise - so wie das die NEW schon grob in den Bussen macht, auch wenn es da mehr um das Tragen an sich und weniger die Handhabung geht - die Sensibilisierung weiter zu schärfen und die abstrakte Effektivität weiter zu erhöhen, somit unnötige oder vermeidbare Infektionsvektoren zu reduzieren.

--------------------------

Auch wenn es hier um Masken geht, aber bitte nicht die allgemeine Hygienevorschriften und Empfehlungen vergessen. Das wurde hier natürlich mehrfach erwähnt, was gut ist, aber man sollte es wiederkehrend erwähnen, damit niemand der zumindest hier (neu) mitliest ggf. dem Trugschluss erliegt, es käme nur auf die Maske und die Handhabung oder das Wechseln und so weiter an.

Ich nehme im öffentlichen Raum immer noch ... stark verbesserungswürdiges Verhalten wahr. Zumindest auf den ersten Blick. Leute die in Bussen Stangen und sonstige Flächen antatschen, wo ich durch richtige Positionierung mit der Hand gar nichts anfassen muss oder mich richtig irgendwo anlehne und so weiter.

Aber es kann natürlich auch sein, dass die sich kurz- oder mittelfristig die Hände danach desinfizieren bzw. diese entsprechend waschen, da kann das dann erträglich sein. Wenn ich Dienststellen betrete oder auch gewisse Läden, gerade nach der Nutzung es ÖPNV, finde ich da in aller Regel Desinfektionsmittelspender vor, wo ich erst mal die Hände desinfiziere um sicherzugehen, nichts "einzuschleppen". Zwischendurch oder wenn das nicht vorhanden ist, nutze ich halt meinen "Stift", einige Posts oder Seiten zuvor beispielhaft verlinkt. Mein mobiler Desinfektionsmittelspender, quasi. Damit kann man auch seine Maske einnebeln, oder sonstige Oberflächen die man nutzt. Klinken, Tastatur, glatte Oberflächen, sonstige Utensilien.

Eigentlich sollte jeder so einen Stift haben.

Die Fähigkeit zur ortsungebundenen Desinfektion bei Bedarf senkt abstrakt sicherlich nochmal maßgeblich die Vektoren, zumindest durch Schmierinfektionen, so mein Eindruck.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 20:11
Mein Mann war letzte Woche im Krankenhaus, er wurde getestet. NRW.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 20:11
Der zitierte Beitrag von Pergamon wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Das mit meiner Mutter ist schon etwas länger her, es war im Juli.
Das mit dem Mann der Kollegin war jedoch diesen Monat. Erst gestern erzählte sie mir das.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 20:11
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Dann informiere dich mal über Tragezeitbegrenzung in der DGUV. Ist bestimmt nur eine kosmetische oder optische Empfehlung.
Du sprichst für mich in Rätseln, ich kann leider keinen Zusammenhang zu meinen Beiträgen erkennen. Liegt bestimmt an mir.


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 20:14
@Warden
Zitat von WardenWarden schrieb:Masken tragen, auch wenn sie diese grob falsch behandeln, weil das besser als "Nichts" wäre (kategorische Maskenverweigerer)
Das glaube ich nicht. Die Masse macht's. Und die macht's falsch. Die paar hunderttausend Hardcoreverweigerer werden doch eh überall ausgeschlossen. Mit Maske darfst fDu überall hin.

Vom falschen Sicherheitsgefühl des Trägers und der Umwelt gar nicht erst zu reden.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 20:27
@Warden
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich finde den Trost in dem Mindestmaß, dass die Leute Masken tragen, auch wenn sie diese grob falsch behandeln, weil das besser als "Nichts" wäre (kategorische Maskenverweigerer)
Ich sehe das ebenfalls so. Auch wenn sie sich damit mehr als nötig selbst gefährden schützen sie mich vor sich doch trotzdem besser als ganz ohne MuNaSchu.
Zitat von red5red5 schrieb:Die Masse macht's. Und die macht's falsch.
Dann wird es Zeit, daß der Rechtsstaat auf ihre offen präsentierte Asozialität reagiert. Shice auf die vorhersehbaren Haßparolen von wegen Polizeistaat & so; wird die Pflicht zur Gesichtsbedeckung nicht befolgt schützt auch ein "ich bezweifle ihre Notwendigkeit" nicht vor Sanktionen.


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 20:51
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann wird es Zeit, daß der Rechtsstaat auf ihre offen präsentierte Asozialität reagiert.
Da es jkeine Pflicht gibt, die Maske hygienisch unbedenklich zu benutzen geht das leider nicht


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 21:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schiffmann? Ist mir da was entgangen? Was bedeutet das?
HNO Arzt Schiffmann ist einer der Corona Verharmloser und vergleicht die Maßnahmen auch gerne mal mit den Reichsermächtigungsgesetzen der Nazis. Ansonsten glaubt er auch noch an viele weitere VTs und verbreitet auch sehr gerne, daß mehrere Kinder durch die Nutzung der Maske gestorben wären, was natürlich BS ist.
Die Polizei Unterfranken sucht nach den Urhebern einer Falschmeldung zum Tod eines Kindes. Vor allem auf Facebook wird verbreitet, dass ein sechsjähriges Mädchen im Raum Schweinfurt gestorben sei. Behauptet wird als Ursache, dass das Kind eine Maske getragen habe. "Ein derartiger Fall ist in ganz Unterfranken, insbesondere im Raum Schweinfurt nicht bekannt", so die Polizei auf Anfrage. "Maskengegner verbreiten mit Falschmeldungen Angst und Schrecken." Eine Sechsjährige sei in der Region weder deshalb erkrankt noch ums Leben gekommen. Die Polizei bat, die Falschmeldung nicht zu teilen.

[...]

Trotzdem verbreitet der Sinsheimer HNO-Arzt Bodo Schiffmann diese Behauptung. Er strebt immer offener einen Umsturz der Regierung an und behauptet, dort würden Faschisten sitzen. Er war im Frühjahr Gründer einer inzwischen wieder aufgelösten Partei und ist in Faktenchecks vielfach widerlegt worden. Er spricht inzwischen von drei toten Kindern durch die Maske und zählt dabei das Kind aus der Pfalz mit.

Von ihm stammte am vergangenen Wochenende auch die Information vom angeblichen Tod eines zweiten Kindes. Weder die Staatsanwaltschaft in Aurich noch in Oldenburg wissen aber von einem entsprechenden Fall oder einer Obduktion, wie sie dem Redaktionsnetzwerk Deutschland bestätigten. Schiffmann hatte behauptet, in Ostfriesland sei ein Kind wegen der Maske gestorben.

Obwohl es also dazu keine Erkenntnisse bei den Behörden gibt, berichtete er am Donnerstag unter Tränen, es seien jetzt drei Kinder gestorben. Er habe Informationen "aus erster Hand" zu dem Tod "des dritten Kindes". Er werde dazu ein Interview führen. Schiffmann machte zunächst keine weiteren Angaben, die es möglich machen würde, seine Darstellung irgendwie zu überprüfen. Er stellte auch in den Raum, sein Kanal werde möglicherweise bald gelöscht. Auf viele seiner Anhänger machte die Meldung erkennbar Eindruck.

Im Laufe des Tages gab es Postings, in denen dann von einem vierten toten Kind aus Wiesbaden die Rede war. Die Polizei Wiesbaden hat dazu keinerlei Erkenntnisse und wies das gegenüber dem Portal "Volksverpetzer" zurück: "Fake und absoluter Schwachsinn".
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_88674936/corona-krise-maskengegner-erfinden-meldungen-ueber-tote-kinder.html
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich gehe auch noch einkaufen und setze sie üblicherweise auf, wenn ich das Geschäft betrete. Normalerweise bin ich da nicht länger als zehn Minuten und da stört sie mich nicht.
Mich stört sie auch nicht, wenn ich einkaufen gehe. Und auch wenn es tatsächlich mal etwas länger dauert, behindert sie mich nicht bei der Atmung.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 22:03
@red5
Zitat von red5red5 schrieb:geeky schrieb:
Dann wird es Zeit, daß der Rechtsstaat auf ihre offen präsentierte Asozialität reagiert.

Da es jkeine Pflicht gibt, die Maske hygienisch unbedenklich zu benutzen geht das leider nicht
Es geht um die Pflicht zur Gesichtsbedeckung, wie der darauffolgende Satz erklärt. Wo und wie die Maske von den Noch-Verweigerern aufbewahrt wird ist ohnehin erst dann relevant, wenn sie überhaupt aufgesetzt wird, und auch dann relevanter für sie als für mich.

Wenn du aber nur "alles oder nichts" kennst ist das natürlich völlig inakzeptabel. ;)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 22:19
Zitat von red5red5 schrieb:Da wundert einen nichts mehr. Auch keine fünfstelligen Infektionszahlen.
Gibt es eigentlich eine Studie oder Ähnliches, das deswegen die Infektionszahlen steigen, oder ist das so ein Bauchgefühl?
Der zitierte Beitrag von Red5 wurde gelöscht. Begründung: Chat
Im OP schlecht, auf der Straße irrelevant.
Zitat von WardenWarden schrieb:Aber es kann natürlich auch sein, dass die sich kurz- oder mittelfristig die Hände danach desinfizieren bzw. diese entsprechend waschen, da kann das dann erträglich sein.
Man kann das Risiko auch verhindern, wenn man sich vor der Desinfektion nicht in die Augen oder ähnliches greift. Denn ganz ehrlich: Auf den Händen ist es wurscht. Wichtig ist, dass die Schleimhäute nicht berührt werden. Gut, es mag Leute geben, die sich ständig in die Augen fassen, für die mag es sinnvoll sein, sich öfters die Hände zu desinfiszieren.
Aber in der Pandemie haben wir ja auch gehört, dass dies zu unterlassen ist.
Zitat von geekygeeky schrieb:Wo und wie die Maske von den Noch-Verweigerern aufbewahrt wird ist ohnehin erst dann relevant, wenn sie überhaupt aufgesetzt wird, und auch dann relevanter für sie als für mich.
Was sind denn Noch-Verweigerer? :ask:


10x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 22:22
Zitat von PallasPallas schrieb:Was sind denn Noch-Verweigerer? :ask:
Ist doch klar, wer das ist.
Ich wüsste gerne, wie man sie bekehren könnte.


7x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 22:25
Die Empfehlung der Bundesregierung ist kein
Zitat von PallasPallas schrieb:Bauchgefühl
nein.

Immer dieses Theater. Einfach die Regeln einhalten und keiner muss hier seitenlang diskutieren. Herrgott.


Und @geeky
Ich glaube Du musst da nochmal Grundlegendes nachholen. Was Du dir da zusammenfab....gereimt hast hat wenig mit dem augenblicklichen Thema zu tun.

I'll be back.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 22:38
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Sorry das stimmt nicht.
Hast du Glas oder Plastik in deiner Maske? ich hoffe doch mal nicht, denn dann würde ich mich nach anderen Masken umschauen.
Zitat von PallasPallas schrieb:Gibt es eigentlich eine Studie oder Ähnliches, das deswegen die Infektionszahlen steigen, oder ist das so ein Bauchgefühl?
Einfach nicht mehr drauf eingehen. Gestern war er noch strikt gegen die Masken und heute predigt er, wie sehr man doch auf das Masken tragen achten sollte.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 22:52
Zitat von red5red5 schrieb:Die Empfehlung der Bundesregierung ist kein
Eine Empfehlung ist aber kein Gesetz und die Bundesregierung besteht auch nicht ausschließlich aus Virologen.

Gründliche Handhygiene ist eine Zusatzmaßnahme, ebenso wie der vielzitierte Abstand.
Der Unterschied ist: Trage ich keine Maske gefährde ich andere
Behandle ich die Maske "falsch" gefährde ich höchstens mich selbst.

Sonst könnte die Bundesregierung vorschlagen nur mit Ganzkörperschutzanzug das Haus zu verlassen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.10.2020 um 00:40
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hast du Glas oder Plastik in deiner Maske?
Polypropylen PP = Plastik genau genommen thermoplastischer Kunststoff. Du solltest Dich vielleicht mal informieren bzw. hier im Thread lesen.
Zitat von PallasPallas schrieb:Behandle ich die Maske "falsch" gefährde ich höchstens mich selbst.
Das ist Unsinn. Die Außenseite von gebrauchten Maske ist potentiell erregerhaltig. Behandelst Du sie zudem noch falsch entstehen Infektionsbrücken und Du gefährdest Deine Mitmenschen!

Durch dieses gefährliches Halbwissen und den fahrlässigen Umgang wie ihr ihn beschreibt entstehen erst solche Situationen wie wir sie jetzt haben.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.10.2020 um 00:51
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Die Außenseite von gebrauchten Maske ist potentiell erregerhaltig.
Bleibt nur die Frage, wie hoch die Virenlast nach einer halben Stunde ordnungsgemäßen Tragen wirklich ist. Von all den potentiellen Gefahren, sich mit Corona zu infizieren, ist das nun wirklich eine der niedrigsten Gefahren...
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Polypropylen PP = Plastik genau genommen thermoplastischer Kunststoff. Du solltest Dich vielleicht mal informieren bzw. hier im Thread lesen.
Ich habe keine glatten Flächen in/an meiner Maske. Aber das wäre mal ein Argument diese dämlichen Visiere zu verbieten.
Zitat von orenoaorenoa schrieb:entstehen erst solche Situationen wie wir sie jetzt haben.
Wir haben echt andere Probleme, als Leute, die ihre Masken in ihren Taschen rumtragen. :D


Anzeige

1x zitiertmelden