Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.01.2021 um 11:41
@Ms_Krabappel
Nicht soooo schlecht, oder 😉

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.01.2021 um 14:30
Zitat von NerokNerok schrieb:Rekord ist glaube ich ein gesunder 3 Jähriger mit einem etwas älter klingendem Namen der FFP2 Masken bekommt.
Die Kinder haben doch heutzutage fast alle einen alten Namen. Gustav, Kurt, Frieda.

Ich habe heute auch einen Brief von der Bundesregierung bekommen. Bin U 60.
Darf mir 2 mal 6 Masken für je 2 Euro holen und hätte, wenn ich es gewusst hätte, mir auch im Dez. die 3 kostenlosen Masken holen können.
Mein Mann Ü 60 hat nichts bekommen. Schon seltsam alles.
Meine Eltern haben auch noch nicht bekommen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.01.2021 um 16:18
Zitat von NerokNerok schrieb:Rekord ist glaube ich ein gesunder 3 Jähriger mit einem etwas älter klingendem Namen der FFP2 Masken bekommt.
Das wird zu 100% nichts mit dem Namen zutun haben.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

31.01.2021 um 06:52
Zitat von soomasooma schrieb am 25.01.2021:Man könnte auch endlich mal begreifen, dass es Menschen gibt, die sie nicht tragen können. (Wobei das hier nicht zutreffen muss. Die FFP2-Maske ist einfach eine Alternative von zweien.)
Sorry, aber das braucht mir keiner mehr zu erzählen.
Ich versorge einen Mann der mit COPD und Sauerstoffmaske im Rollstuhl sitzt und von sich aus darauf besteht eine FFP2 Maske zu tragen, weil er als Risikopatient Angst um sein Leben hat.
Wenn der covid bekommt wars das. Und er würde eine Befreiung bekommen können wegen der Sauerstoffmaske, doch sogar sein Arzt unterstützt ihn in seiner Ansicht.
Ich hoffe du kannst verstehen, das ich leichte Verachtung für Menschen empfinde, die auf 2 Beinen in Geschäfte laufen und lautstark darauf bestehen diese aufgrund einer Befreiung betreten zu dürfen.
Und die damit risikieren den Mann anzustecken der es am wenigsten gebrauchen kann.
Vielleicht bin ich da etwas festgefahren und radikal in meiner Ansicht, tut mir leid wenn sich hier jemand angegriffen fühlt .
Zitat von soomasooma schrieb am 25.01.2021:Und genau wie die OP-Masken nach wie vor oft - schon fast ignorant - unsachgemäß verwendet werden und damit dann aus meiner Sichtleider eher kontraproduktiv als nützlich sind, wird es meiner Ahnung nach auch mit dem Einwegprodukt FFP-Maske sein. Die sind letztendlich ja auch gar nicht für den dauerhaften Einsatz im Alltag konzipiert.
Das ist schon so. Mir ist da auch schon alles begegnet an Leuten, welche die die Masken bewusst falsch aufsetzen, aus verschiedensten Gründen.
Entweder weil man leicht behindert und gegen Masken generell ist, oder weil man ja so topfit für sein Alter ist und man das eh abschüttelt, und man mit falsch sitzender maske besser luft kriegt.
Zitat von soomasooma schrieb am 25.01.2021:Da waren mir die mit den Stoffmasken immer lieber, die trugen sie wenigstens meist über Mund und Nase.
Also da ist mir gar nichts dann tatsächlich lieber.
An dem Stoff sammeln sich keime und werden mitt jedem Atemzug verteilt.
Deswegen ist ja auch seid 60 Jahren der Baumwoll OP Mundschutz in Kliniken verboten.
Es gibt mittlerweile auch Artikel dazu. Auf einfache Gemüter zu geschnitten, in Tageszeitungen. Zum Glück, was hatte ich mir hier dazu die Finger wund geschrieben.
Und die links die es dazu gab waren alle sehr wissenschaftlich gehalten und ich glaube das hat damals nie wirklich einer der mitdiskutierenden gelesen oder verstanden.
Zitat von soomasooma schrieb am 25.01.2021:Frag mich ja auch sowieso, wie das Familien mit den empfohlenen 7 Masken pro Woche händeln und auch finanzieren sollen.
Also ich hab für 10 vollmedizinische FFP3 ca. 30 € bezahlt.
Und diese KN95 Dinger gibts schon für 1 € das Stück.
Ist jetzt nicht so ein riesen Drama.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

31.01.2021 um 07:11
Jetzt hab ich irgendwo gelesen das ein Politiker forderte alles einmal ganz runter zu fahren. Also harten lockdown.
Aber wozu jetzt, ein Jahr nach Beginn der Pandemie?
Das wäre nötig gewesen beim Ausbruch, in Verbindung mit Einreise stops , um das einschleppen und verteilen zu verhindern.
Das demjenigen diese Logik fremd ist, liegt doch auf der Hand.
Genauso wie irgend so ein Minister anfangs meinte das Masken nicht schützen würden.
Ganz großes Kino. Auf medizinischen Masken steht auf jeder einzelnen Packung das die Viren, Sporen und Bakterien filtern.
Das ist etwas das man weiß wenn man sich mit Krankenhäusern auskennt, so wie es das ein Gesundheitsminister sollte.
Und die regieren uns, das macht mir Angst.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

31.01.2021 um 07:29
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Das wäre nötig gewesen beim Ausbruch, in Verbindung mit Einreise stops , um das einschleppen und verteilen zu verhindern.
das wäre damals dem deutschen Volk nicht vermittelbar gewesen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

31.01.2021 um 08:14
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:das wäre damals dem deutschen Volk nicht vermittelbar gewesen.
Das impliziert etwas viel Schlimmeres:

Dass man eine breite Masse erst medial "sturmreif" schießen muss bis man sich anpasst. Zig mal bzw immer wieder über Tage und Wochen und Monate warnen etc pp. oder mit Strafe drohen um endlich Handlungswillen im Kern der breiten Masse zu erzeugen.

Das ist noch viel schlimmer, als Maßnahmen-Chaos durch Föderalismus bzw. Maßnahmen die nur bedingt helfen oder gar nichts (mehr?) nützen bzw. anderweitig Schaden hervorrufen.

Man könnte argumentieren, dass ein Großteil vom Mist damit zusammenhängt, dass man am Anfang nicht schnell und hart genug war und lasche Maßnahmen danach die immer wieder mal so halb hochgefahren werden wenn es doller wird. Das hält es eher (gedeckelt) am Laufen, wenn es immer noch im Kern zu viele Übertragungsmöglichkeiten gibt.


Wenn das beim nächsten mal wieder so läuft und das Virus jedoch im Schnitt tödlicher sein wird, so wird mir Angst und Bange. Vielleicht liegt es aber auch genau daran, an der 'Letalität' für viele. Ich spinne/übertreibe jetzt mal bewusst: Würden wir von einer Art Tollwut/Zombievirus mit ähnlicher Inkubationszeit reden wären vermutlich ganz andere Geschütze und Quarantäne- bzw. Lockdownmaßnahmen ausgerufen und sofort mitgetragen worden. Das äußert sich in den ganzen Kommentaren wie "Es ist nur eine Grippe", die (unabhängig wie man dazu stehen will) ja ganz klar belegen, wie gewisse Menschen eben dazu stehen.

Und es impliziert, dass sich nicht jeder an gewisse Maßnahmen hält die die Übertragungsmöglichkeit verringern (Ausbruch von Corona durch Parties, als Beispiel).


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

31.01.2021 um 14:58
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Ich hoffe du kannst verstehen, das ich leichte Verachtung für Menschen empfinde, die auf 2 Beinen in Geschäfte laufen und lautstark darauf bestehen diese aufgrund einer Befreiung betreten zu dürfen.
Und richtig arschlöchrig wird es, wenn diese Person dann zusammen mit einer Begleitperson, die Maske trägt, einkaufen geht, wie ich leider zweimal mitbekommen musste.

Warum geht da der Lebenspartner (so mein Eindruck der Begleitperson in den beiden Fällen) nicht allein einkaufen?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

31.01.2021 um 15:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und richtig arschlöchrig wird es, wenn diese Person dann zusammen mit einer Begleitperson, die Maske trägt, einkaufen geht, wie ich leider zweimal mitbekommen musste.

Warum geht da der Lebenspartner (so mein Eindruck der Begleitperson in den beiden Fällen) nicht allein einkaufen?
Das war auch in meiner Anekdote, die wir hier lang und breit diskutiert haben, der Fall.
Man darf schon sagen, dass es eine Provokation ist.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

31.01.2021 um 15:06
Zitat von NemonNemon schrieb:Man darf schon sagen, dass es eine Provokation ist.
Nun, ich kann nicht in die Köpfe der Leute schauen, aber so wie die beiden Frauen (es waren in beiden Fällen Frauen, die keine Maske trugen) dabei um sich schauten ,schien mir das auch so.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.02.2021 um 16:17
Zum Thema Masken. Das ist ja auch lustig. Auf dem Supermarktparkplatz reicht eine Stoffmaske, also Alltagsmaske, aber bei Betreten des Geschäftes muss man eine medizinische Maske anhaben.
Das geht das aus der 15. CoBeLVO von RLP hervor.
Das ergibt ja auch keinen richtigen Sinn. Wer wechselt denn für ein paar Meter die Maske?


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.02.2021 um 16:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ergibt ja auch keinen richtigen Sinn. Wer wechselt denn für ein paar Meter die Maske?
Niemand, aber es kann ja auch sein, dass du gar nicht ins Geschäft gehst, sondern nur deinem Partner beim Einkaufswagen ausräumen hilfst am Auto. Dann reicht dir auch eine Stoffmaske.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.02.2021 um 18:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wer wechselt denn für ein paar Meter die Maske?
Ich glaube keiner. Kenne es eigentlich nur, dass man die Maske gleich vor dem Geschäft aufsetzt oder gleich mit der "richtigen" Maske kommt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.02.2021 um 18:36
Zitat von AniaraAniara schrieb:Niemand, aber es kann ja auch sein, dass du gar nicht ins Geschäft gehst, sondern nur deinem Partner beim Einkaufswagen ausräumen hilfst am Auto. Dann reicht dir auch eine Stoffmaske
Das kann natürlich -theoretisch- sein 😄


1x zitiertmelden
Yen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.02.2021 um 19:59
Habe heute einen Brief bekommen mit Masken Gutscheinen. Ich habe damit nicht gerechnet vlt war es auch ein Versehen . Habe eine leichte chronische Bronchitis mehr nicht. Aber soll mir recht sein die ffp2 Masken sind nicjt gerade billig .


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.02.2021 um 20:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das kann natürlich -theoretisch- sein
Das ist sogar praktisch so. Ich fahre oft mit meiner Tochter mit dem Rad zum Supermarkt, einer von uns geht rein, der andere wartet auf dem Parkplatz.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.02.2021 um 21:18
Zitat von AniaraAniara schrieb:Einkaufswagen ausräumen hilfst am Auto. Dann reicht dir auch eine Stoffmaske.
Kann mir jemand kurz erklären weshalb man auf einem Parkplatz eine Maske tragen soll/muss?

Bei uns in der Schweiz ist das nicht so... Zumindest meines Wissens...


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.02.2021 um 21:28
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Kann mir jemand kurz erklären weshalb man auf einem Parkplatz eine Maske tragen soll/muss?
Verstehe ich auch nicht so recht aber ich halte mich einfach dran. Oftmals kann man ja nicht immer den Abstand einhalten. Am Eingang oder in der Schlange an der Wagenausgabe.
Spätestens am Auto ziehe ich die Maske auch aus.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.02.2021 um 21:38
Gut dann liegt es also nicht zwingend an mir :)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.02.2021 um 02:30
Zitat von YenYen schrieb:Aber soll mir recht sein die ffp2 Masken sind nicjt gerade billig .
2 euro pro stück, oder? sind die preise gestiegen?


Anzeige

1x zitiertmelden