Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 20:42
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:sag ich doch, es wäre nicht mehr zu vertuschen wenn China viele Fälle (in Krankenhäusern) hätte..
Nordkorea hatte bis Juni angeblich auch keine Coronafälle.

Und was interessiert Peking, den Rest der Welt zu informieren, wer alles in China im KH liegt? China geht's drum, die eigene Bevölkerung zu verarschen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 20:48
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Nordkorea hatte bis Juni angeblich auch keine Coronafälle.
darüber wollen wir uns jetzt nicht auslassen, worin der Unterschied zwischen Nordkorea und China liegt oder? Allein wie viele Unternehmen von China aufgekauft/Teilhaber wurden in der EU und wie viele Vertretungen diese mit Personen in der Welt haben, einfach nicht vergleichbar..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 20:51
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen, einerseits drakonische Maßnahmen, andererseits kann man lokale Ausbrüche durch genau diese drakonischen Maßnahmen auch leicht aus den Medien halten
China hat weitere Vorteile - es ist weniger entwickelt und die Leute verreisen wenig, deshalb breitet sich das Virus langsamer aus; China hat eine riesige Bevölkerung, da dauert es länger für die Virusausbreitung (wenn zusätzlich die Verkehrsverbindungen eingeschränkt werden); China ist zentralistisch, da kann man Massnahmen schneller durchsetzen und muss nicht lange diskutieren


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 20:53
Zitat von parabolparabol schrieb:es ist weniger entwickelt und die Leute verreisen wenig
das hab ich aber auch schon anders gelesen:
Deutschland ist im Lockdown, es gibt Reiseverbote und Ausgangssperren – ganz anders in China, wo das Virus wahrscheinlich herkommt …

Dort bricht zum 1. Mai das Reisefieber aus!

Zum Tag der Arbeit gibt es in China fünf Tage Urlaub, und Hunderte Millionen Menschen planen zu verreisen. Allein 265 Millionen Flüge sind laut dem chinesischen Transportministerium gebucht worden, wie die staatsnahe Zeitung „Global Times“ meldet.
Quelle: https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/china-im-reisefieber-hunderte-millionen-fahren-in-den-1-mai-urlaub-76232478.bild.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 21:03
Zitat von parabolparabol schrieb:China hat weitere Vorteile - es ist weniger entwickelt und die Leute verreisen wenig, deshalb breitet sich das Virus langsamer aus; China hat eine riesige Bevölkerung, da dauert es länger für die Virusausbreitung (wenn zusätzlich die Verkehrsverbindungen eingeschränkt werden);
also sorry, da liegst du mal komplett daneben. Chinesen reisen sehr gerne und innerländisch können sich das auch ein paar viele Millionen das leisten. Von den ganzen reichen Gastarbeitern usw. mal ganz zu schweigen. davon abgesehen - jene die nicht reisen, sind viele auf die öffentlichen verkehrsmittel angewiesen, randvolle Busse und Bahnen. das sich dort das virus "langsamer" verbreiten würde ist ein Trugschluss. Es liegt wohl eher an den Maßnahmen. In Guangzhou als Beispiel hatten sie nen halben Tag zeit sich einzudecken und waren dann 21 Tage eingesperrt. da hast du deinen Block nicht verlassen dürfen ohne das ein Polizist bzw. Blockwart gekommen ist. und das wurde kontrolliert.
Davon abgesehen haben sie ganze Stadteile danach sofort abgeschottet sobald auch nur EIN Positiver entdeckt wurde. und ganze Stadteile bedeutet in Guangzhou mehrere hunderttausend Menschen. Für Leute die denken hier wird reglementiert, das war bzw. ist eine andere Nummer.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 21:06
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das hab ich aber auch schon anders gelesen:
Also 2018 hatte China 5,5 mal mehr Flugpassagiere als in Deutschland, bei einer 17fachen Bevölkerung,
zumindest im Flugverkehr wird in Deutschland mehr gereist
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/201836/umfrage/passagieraufkommen-der-zivilen-luftfahrt-in-china/
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2019/03/PD19_081_464.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 21:11
Zitat von parabolparabol schrieb:Also 2018 hatte China 5,5 mal mehr Flugpassagiere als in Deutschland, bei einer 17fachen Bevölkerung,
zumindest im Flugverkehr wird in Deutschland mehr gereist
danke für die Links. Dass Deutschland viel mehr mit dem Flugzeug verreist heißt aber ebend noch lange nicht dass man in China generell sehr wenig reist (mit dem Flugzeug).. Sicher gibt es sehr viel mehr ärmere Leute. Aber von meinem Link hast du ja gesehen es sind hunderte Millionen die Reisen, zumindest tun sie das zu solchen Gelegenheiten, wahrscheinlich auch oft lediglich um die Familie zu sehen..

aber das wird jetzt OT..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 21:27
Whow, was für ein umfangreicher Thread. Ich klinke mich hier mal als Forums-Newcomer in diese Diskussion ein, ohne mich hier eingelesen zu haben. Wenn man so will, kann man mich als einen der vielberedeten "Querdenker" bezeichnen, denn ich zähle zu jenen, die sich nicht impfen lassen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 21:29
@Damos

da gibts bestimmt viele die mit dir diskutieren würden, wenn du da Interesse dran hast -

aber in diesem Thread -> Covid-19 - lasst ihr euch impfen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 21:30
Zitat von DamosDamos schrieb:denn ich zähle zu jenen, die sich nicht impfen lassen.
Darf ich fragen, wie du das begründest?

@RayWonders ich finde das passt hier schon rein, der andere Thread ist immerhin in der Rubrik Wissenschaft.

Edit: OK, dann halt drüben im Thread :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 21:31
@Damos

Dann schauen wir mal, aber bitte in den Thread den Dir @RayWonders verlinkt hat, und dann versuchen wir mal die Diskussion, Elijah Tee kennst Du ja sicher, so als Querdenker. Bin für jede Diskussion offen, bisher ist aber jeder Querdenker eingeknickt, selbst Elijah mit dem ich mal live im Stream gesprochen habe.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 21:31
@Pony2.4

Nicht hier diese Diskussion, wird wohl sicher gelöscht, auf in den anderen Thread.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 21:32
@RayWonders

Das Thema ist derart komplex, dass es sich sicherlich nicht auf die persönliche Einstellung zur Impfung reduzieren lässt (ist auch nicht meine Absicht). Aber danke für den Hinweis.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 21:36
@nocheinPoet

Elijah Tee ist mir kein Begriff. Ich gehöre keiner "Szene" oder so an. Ich habe lediglich (m)eine gefestigte Sicht zum Thema Corona, wie auch zum Thema Impfung.

Was ist denn in diesem Thread hier der Schwerpunkt?


@Pony2.4

Hmmm... weiß nicht, ob ich das hier mit dir diskutieren soll - das Thema Impfen scheint hier im Thread wohl nicht erwünscht zu sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 21:38
@Damos

Hier geht es hin: Covid-19 - lasst ihr euch impfen? (Seite 987) (Beitrag von nocheinPoet)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 21:47
Zitat von DamosDamos schrieb:Hmmm... weiß nicht, ob ich das hier mit dir diskutieren soll - das Thema Impfen scheint hier im Thread wohl nicht erwünscht zu sein.
Falschaussagen, Behauptungen ohne Belege und Schwurbelei sind nicht erwünscht, steht alles in den Regeln.
Ich persönlich verzichte gerne auch jedes "Spaltung der Gesellschaft-Mimimi".


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 22:00
@sidnew
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Falschaussagen, Behauptungen ohne Belege und Schwurbelei sind nicht erwünscht
Scheint mir eher, ich bin hier in einer Gerichtsverhandlung, als in einem Diskussionsforum. Schwurbelei ist auch so ein neuer, vielbemühter Begriff in Verbindung mit Corona. Natürlich schwurbeln ausschließlich jene, die nicht der Mainstream-Meinung fröhnen. Ein perfider Reflex, jene per Deifinition zu diskreditieren, die einen nicht erwünschten Standpunkt äußern.


7x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 22:23
Zitat von DamosDamos schrieb:Scheint mir eher, ich bin hier in einer Gerichtsverhandlung, als in einem Diskussionsforum. Schwurbelei ist auch so ein neuer, vielbemühter Begriff in Verbindung mit Corona. Natürlich schwurbeln ausschließlich jene, die nicht der Mainstream-Meinung fröhnen. Ein perfider Reflex, jene per Deifinition zu diskreditieren, die einen nicht erwünschten Standpunkt äußern.
Langweilig, du bestätigst mit deiner Wortspende nur die üblichen Schwurbler-Klischees.
Liefer Fakten, oder hör auf zu jammern. Dies ist ein evidenzbasiertes Diskussionsforum. Alternativ dazu kannst du gerne 'ne geschlossene Gruppe aufmachen, in der nur Schwerdenker-Sabbelei zählt und du dir die Mitglieder aussuchst.
Wenn dir BEIDES nicht passt:
Es gibt eine Menge anderer Foren...


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 22:26
Bekommt eigentlich irgendwer in der jetzigen oder kommenden Regierung irgendetwas hin?
Am Impfstoff für die neue Coronavariante wird schon gearbeitet, falls es nötig werden sollte. Gibt es schon Vorbestellungen oder klappt das wieder nicht?
Der Druck auf Ungeimpfte ist in den vergangenen Wochen kontinuierliche erhöht worden, zugleich ergingen Aufrufe zu Boosterimpfungen – so auch in Frankfurt am Main. Dort aber muss die Stadtverwaltung nach eigenen Angaben ihr Impfangebot schon wieder einschränken, wegen fehlender Dosen. Ab Dienstag seien keine Impfungen mehr an der Hauptwache möglich und auch Sonderimpfaktionen müssten abgesagt werden, teilt die Stadt mit. Grund sei, dass die vom Gesundheitsamt bestellten Impfungen vonseiten des Bundes einseitig reduziert worden seien.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-news-am-montag-sieben-tage-inzidenz-in-deutschland-erreicht-wert-von-452-4-a-e5a6794e-cc79-4e92-8dc9-3ef3fc92454d-amp


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 22:29
Zitat von abberlineabberline schrieb:Gibt es schon Vorbestellungen oder klappt das wieder nicht?
Die EU hat mit allen großen Herstellern Verträge, die "Updates" auf neue Varianten explizit mit einschließen, aber die Details sind ja leider weitgehend geschwärzt und geheim, kann dir also niemand wirklich beantworten, der nicht mindestens Mitglied des Europaparlaments ist.


Anzeige

1x zitiertmelden