EnyaVanBran schrieb am 10.10.2025:Die Idee mit der Dashcam ist prinzipiell gut, ich hab sogar eine
Eine Dashcam ist heutzutage keider fast eine Art Pflicht geworden und zwar eine vorne und eine hinten.
Es passieren so viele "Rangeleien", dass man gar nicht mehr umhin kommt, alles zu dokumentieren, damit im Schaden-, bzw. Ernstfall niemand Dinge behauptet, die gar nicht passiert sind.
Es geht dabei nicht einmal darum, Leute festzunageln, die sich rausreden wollen.
Ich habe einmal die Cam gegen die Polizei selber einsetzen müssen.
Nachts um 2 behaupteten eine Streife (2 Benamten im parkenden Auto), ich wäre bei Rot gefahren, obwohl die Ampelanlage ca. 300m entfernt ist.
Erst die Auswertung der Dashcam belegte, dass nicht die Ampel links (meine Spur) umschlug, sondern die der rechten Spur.
Ohne Cam hätte ich einen Anwalt/Richter im Auto haben müssen (so meine Hapflicht damals), der das bezeugt, denn 1 oder Freund 2 alleine hätte gar nichts geändert. Au0ßerdem hat die Cam bewiesen, dass ich auch micht zu schnell fuhr, wie von den Beamten angedeutet wurde.
Leider ist man heute eben beinahe schon gezwungen, zu solchen Maßnahmen zu greifen. Wer z.B. öfter "Sascha" auf YT schaut, weiß, was ich meine.
Bibibee schrieb am 09.10.2025:Da frag ich mich jedes Mal, was mit den Eltern ist. Wo sind die?
Ich habe in all den Jahren viele Situiationen durchlebt, wo Kinder "ungebremst" auf die Straße liefen oder fuhren und wo es recht knapp wurde. Ich habe in all diesen Momenten NIE (!) Eltern gesehen. Nirgends.
Aufgrund meiner "Crashtests" (ADAC Fahrsicherheitstrainigs und Kampfposrterfahrung glaube ich eine gute Resktionszeit zu haben, bin abewr auch keine Maschine und damit weit entfernt davon, perfekt zu sein. Ich denke aber, dies hat mir auf alle Fälle dabei geholfen, vielleicht auch umsichtiger zu sein.
Ab und an fragen mich die Kursleiter: "Das ist aber nicht ihr erster Test, oder?" Offenbar können das einige der Leiter merken.
Bibibee schrieb am 09.10.2025:Erklären die heutzutage den Kindern nicht mehr, dass man vorsichtig fährt, nicht zu schnell und vor allen Dingen dann, wenn man auf eine Straße zukommt?
Denke ich auch. Man sieht immer wieder (nicht nur nei Autos) diese "Zuerst komm aber ich" Mentalität. die natürlich für Fahrradfahrer und besonders Kinder nicht unbedingt optimal ist
Aber irgendwie sind die Autofahrer es ja auch mitschuld, denke ich.
Da wird schnell noch der Bus überhohlt, an Fahrrädern muß man unbedingt schnell vorbei, vor der Ampel wird noch schnell auf der Linksabbiegerspur überholt, etc. pp. Wozu frage ich mich? Es bringt rein gar nichtsy und die Kinder schauen es von und ab...
Bibibee schrieb am 09.10.2025:Aber liegt vielleicht auch daran, dass die ganzen Schneeflöckchen überall bis zur Haustür kutschiert werden und sie somit keine Erfahrungen mehr im Straßenverkehr sammeln können.
Woher auch? Man muss ja nicht selber fahren und kann sich auf sein Display konzentrieren...
EnyaVanBran schrieb am 09.10.2025:mein Problem damit ist, dass die zum Teil keine Ahnung vom Straßenverkehr zu haben scheinen und einfach irgendwie fahren, plötzlich abbiegen ohne das anzuzeigen usw.
Wie oft sehe ich an Autos Blinker, die nicht eingeschaltet werden? Alternativ bei Zweirädern Blinker/Handzeichen.
Wie oft sehe ich Zweiradfahrer, die AUF den wei0en Streifen einer mehrspurigen Straße fahren?
Wie oft sehe ich sie, wenn sie bei Rot die Fussgängerampel nehmen, dann aber ihr Fahrzeug nicht schieben, was vorgeschrieben ist?
Super gefährlich sind auch Fahrräder, die sich neben LKWs drängen und oft gar nicht erkennen (wollen/können), dass dieser abbiegen wird.
Manche scheren sich auch nicht um tote Winkel, Haputsachte, es geht weiter und ICH komme weiter. Schuld hat ja eh der Autofahrer, wenns Eng wird. Daher ist auch aus diesem Grund eine Dashcam dringend anzuraten.
Sehe ich ein Fahrrad rfechts neben mir, mache ich den Weg bis zur Ampel dich, DAMIT nichts passiert, wenn ich dann (mit Blinker) abbiege.
Ich bin früher noch in der Grundschule auf den Verkehrsübungsplatz gefahren (mit Polozei und so).
Ist dafür heute keine Zeit mehr? Weil diese Plätze gibt es bei und nochm ich sehe doret aber niemanden mehr.
Gucky.