Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.08.2022 um 13:33
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ich frage mich aber dennoch, ob es funktioniert, wenn es 1°, bzw. bis 10° hat,
da dann die Außenluft ja wieder "gesättigt" ist mit Wasserdampf.
Nein. Wie gesagt, es müssen Minusgrade vorherrschen, damit das Wasser in der Wäsche gefriert und auch eine Luftfeuchte, die es erlaubt noch Wasser aufzunehmen.

Also Wäsche raus bei unter null Grad und Luftfeuchtigkeit unter 75 %. Schneefall ist kein Problem. Wind ist super.

Anzeige
melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.08.2022 um 13:36
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wäsche draussen aufhängen funktioniert in diesen Breitengraden bei jedem Wetter. Das war früher gang und gebe.

Seitdem ich wieder einen Balkon habe, ist Wäsche draussen aufhängen bei mir Standard.
Die Wäsche trocknet schneller bei Frost, als bei 5 Grad und hoher Luftfeuchte=)

Ansonsten hast du natürlich recht.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.08.2022 um 14:34
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wäsche draussen aufhängen funktioniert in diesen Breitengraden bei jedem Wetter. Das war früher gang und gebe.
Zu uns haben sie früher , nach einem Regen gesagt: " Schau ob die Straße trocknet, dann trocknet die Wäsche auch."


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.08.2022 um 14:52
Zitat von jadajada schrieb:Wir hängen unsere Wäsche (vor allem Handtücher, Bettwäsche, Decken etc.) bei Minusgraden ins Freie. Hilfreich ist eine niedrige Luftfeuchtigkeit und Wind. Nennt sich Sublimation. Das Wasser in der Wäsche gefriert und geht dann direkt von dem festen in den gasförmigen Zustand über
Mit dem Gefrieren ist soweit klar.
Aber den Teil mit dem Gasförmigen verstehe ich nicht, es sei denn du hast gemeint, dass man die Wäsche nach dem Gefrieren sofort rein holen soll?
Jedenfalls kann doch, wenn draußen Minusgrade sind, das Wasser nicht in den gasförmigen Zustand übergehen, bzw bleibt gefroren?

Bitte erkläre, wie das so richtig gemeint war 🙂


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.08.2022 um 14:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedenfalls kann doch, wenn draußen Minusgrade sind, das Wasser nicht in den gasförmigen Zustand übergehen, bzw bleibt gefroren?
Doch, Wasser kann auch, bei hinreichend trockener Luft, direkt vom gefrorenen in den Gaszustand übergehen, ohne den Umweg über flüssig zu nehmen. Das nennt sich Sublimation, passiert z.B. auch mit der Schneedecke auf Berggipfeln usw.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.08.2022 um 15:05
@bgeoweh
danke dir 🙂
Wieder was gelernt und gut zu wissen.

Habs mal gegoogelt Wikipedia: Sublimation (Phasenübergang) :
...Dank dieses Effektes trocknet feuchte Wäsche unter den entsprechenden Bedingungen bei Frost an der Außenluft schneller als in Innenräumen, deren wärmere Luft bereits mit Wasserdampf mehr oder weniger gesättigt ist....
"bei entsprechenden Bedingungen... " -> die muss man dann auch erst mal vorfinden, geht nicht bei jedem Frostwetter.

Aber @jada, guter Tipp - danke 👍


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.08.2022 um 16:06
Es heißt doch nicht umsonst, dass man nen Rohbau übern Winter sich selbst überlassen soll, da er da gut durchtrocknet.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.08.2022 um 19:49
Zur Not legst du die Wäsche, falls vorhanden und noch genug Platz vorhanden, in die Gefriertruhe. Mache ich mit meinen frisch gewaschenen Hundedecken auch, ist alles, falls vorhanden an Ungeziefer platt. Setzt aber voraus, dass in der Gefriertruhe alles an Lebensmitteln noch eingepackt ist.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.08.2022 um 19:58
ich verstehe nicht, wieso bei uns alte Technologien über den Haufen geschmissen werden, obwohl es noch keine modernen Alternativen gibt... Kernkraft muss irgendwann durch saubere Alternativen abgelöst werden aber so nicht, viel zu früh und die Strompreise werden noch extrem in die Höhe gehen, Deutschland wird von Nachbarn zukaufen müssen und diese Abhängigkeit wird ausgenutzt werden...


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.08.2022 um 20:01
@rainlove
deine Argumente sind alle plausibel.
Andererseits werden ja die AKWs mit zunehmenden Alter unsicherer.
Der Gau von Tschernobyl ist sicher bei Vielen noch nicht so richtig verdaut.
Auch die Lagerung des Atom-Mülls ist ja auch noch nicht gut genug geklärt.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.08.2022 um 20:08
@Optimist
Ich bin kein Freund von AKWs, noch weniger von Kohle aber ich habe ehrlichgesagt keine Idee auf eine Alternative, ich denke auch, dass an dem Thema tausende Wissenschaftler täglich dran sitzen und nach etwas forschen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

08.08.2022 um 00:32
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wäsche draussen aufhängen funktioniert in diesen Breitengraden bei jedem Wetter. Das war früher gang und gebe.
ich frage mich nur, wozu man die wäsche dann überhaupt wäscht. ;-)


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

08.08.2022 um 07:10
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich bin kein Freund von AKWs, noch weniger von Kohle aber ich habe ehrlichgesagt keine Idee auf eine Alternative
Die Alternativen sind WEA und PVA.

kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

08.08.2022 um 07:15
Zitat von EleonoreEleonore schrieb:Mittlerweile zahlen wir bei Gas genau das dreifache
Wir auch. Es ist einfach unfassbar. Wir hatten im Winter eine extreme Erhöhung und nun kam ein Schreiben vom Anbieter, da wir langjährige Kunden sind, werden wir netterweise darüber informiert, dass ab Oktober die Preise noch einmal ordentlich anziehen. Man bekommt echt Angst vor dem Winter.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

08.08.2022 um 07:56
..
Zitat von flufffluff schrieb:ich frage mich nur, wozu man die wäsche dann überhaupt wäscht. ;-)
Der Gedanke kam mir ebenfalls. Wenn hier der Blütenstaub fliegt oder der Staub der Felder, wäre alles im Eimer. Ich habe einen Trockner der neuesten Generation, der kaum etwas verbraucht. Die WaMa ist als nächstes zu tauschen und wird wohl auch dieses Jahr noch dran kommen. Die neuesten Geräte mit A+(X) sind so sparsam, da muss man sich kaum sorgen. Ich stresse mich folglich nicht und nutze was vorhanden und bewährt ist.

LG Mina


4x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

08.08.2022 um 10:14
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich habe einen Trockner der neuesten Generation, der kaum etwas verbraucht.
Aber selbst das is schon 100% mehr als bei Lufttrocknung, dazu kommen noch die Aufwendungen für Produktion, Entsorgung und Transport.
Wer die Möglichkeit hat, sollte Lufttrocknung immer bevorzugen.

kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

08.08.2022 um 10:35
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Der Gedanke kam mir ebenfalls. Wenn hier der Blütenstaub fliegt oder der Staub der Felder, wäre alles im Eimer.
Wie lange willst du das denn hängen lassen? :D Ernsthaft, dann hänge ich es eben in der Waschküche auf wie bei schlechtem Wetter.

Ich hab auch einen neuen Wärmepumpentrocker, der leider auch gebraucht wird. Wenn meine Tochter 12 Mal Dienstkleidung plus Privat- und Bettwäsche mitbringt muss sie den nutzen, sonst wird das in der kurzen Zeit nicht alles trocken, aber Strom verbraucht der schon auch noch ordentlich.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

08.08.2022 um 10:43
..
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie lange willst du das denn hängen lassen? :D Ernsthaft, dann hänge ich es eben in der Waschküche auf wie bei schlechtem Wetter.
Ich wohne mitten zwischen den Feldern und ggf. blühendem Raps, da genügen 5 Minuten und Du hast den Salat. Im Übrigen, durch den Trockner spare ich jede Menge Arbeit (und damit Zeit), auch beim Bügeln. Das hatten wir, glaube ich, vor einigen Seiten auch schon einmal angesprochen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:aber Strom verbraucht der schon auch noch ordentlich.
.. ist vielleicht auch einfach Bewertungssache. Ich finde das lächerlich, was wir an Gesamtverbrauch hier haben. Unsere Stromrechnung ist seit Jahren immer mehr gesunken. Okay, jetzt wird es wieder etwas steigen, aber nichts, was mich irgendwie belasten würde. Insofern. Für unsere (Winter)Brennstoffe war das Doppelte wie im letzten Jahr fällig (indes noch immer recht moderat, weil wir ohnehin sehr gering verbrauchen, durch die Sanierung), aber wir sind froh, dass wir nun alles hier haben und uns nicht mehr sorgen müssen. In diesen Zeiten sehr viel wert und dafür bin ich auch dankbar.

LG Mina


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

08.08.2022 um 10:51
@MarinaG.

Wir müssen überhaupt keine Energie kaufen und speisen sogar noch ins Netz ein, aber trotzdem achte ich halt drauf. Ich leb ja nicht allein auf diesem Planeten. :) Der Gedanke an Geldsparen war bei der Sanierung in weiter Ferne, damals war Energie irre billig, die entsprechende Sanierung dafür umso teurer.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

08.08.2022 um 10:56
..

@Frau.N.Zimmer
und ich bin ein hedonistisches, egozentrisches Arschloch, in gewissen Teilbereichen. Das ist mir bewusst und das ist okay für mich. Ich lebe dafür in anderen Bereichen ressourcenschonender als der Durchschnitt, z. B. beim Essen. Ich persönlich finde, das muss jeder so austarieren - für sich - dass er / sie sich damit wohl fühlt und es vertreten kann. Deshalb bin ich bei so etwas auch eher grundentspannt (Du scheinbar ja ebenfalls), frei nach dem Motto: Leben und leben lassen.

Wo mir der Kamm schwillt, das ist der Umstand, dass Leute durch diese Umstände in Existenznot kommen. Das geht gar nicht, finde ich.

LG Mina


Anzeige

1x zitiertmelden