Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 17:01
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Meint ihr, dass durch heruntergeregelte Temperaturen in Räumen Krankheiten zunehmen werden?
Es wird Tote geben. Weil manche irgendwas rumprobieren, um die Bude warm zu kriegen.

Anzeige
melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 17:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei man sich halt abends in der Wohnung eher wenig bewegt (deswegen auch meine Idee mit dem Hometrainer). Und wenn man wie gewohnt einfach nur vorm TV oder Rechner sitzt, wird es schon frisch in einer kalten Wohnung.

Ob Kälte wirklich abhärtet, weiß ich nicht. Wir hatten in meiner Kindheit zuhause Ölöfen, die aber nicht jedes Zimmer heizten und die nachts ausgeschaltet wurden. Da war es oft ziemlich kalt in der Wohnung, und ich erinnere mich noch, wie unangenehm ich es fand, morgens in die eiskalte Kleidung zu schlüpfen. Außerdem erinnere ich mich noch, dass ich damals ständig Schnupfen, Husten und Erkältungen hatte. Ob das etwas mit den kühlen Raumtemperaturen zu tun hatte, weiß ich natürlich im Nachhinein nicht.
Ich habe schon öfter meine Wohnung nachts geräumt und mich viel bewegt, weil ich fror, denn meine Vermieterin heizt nachts überhaupt nicht. Da gehen die Temperaturen im alten Haus schon runter. Deshalb bin ich ganz froh, dass ich jetzt neben dem Heizkissen noch eine Heizdecke haben werde diesen Winter. Hätte ich schon vorher kaufen sollen.

Mit Erkältungskrankheiten lässt sich das schwer in Verbindung bringen, rein medizinisch begründet. Denn hinter solchen Krankheiten stecken ja meistens Viren und Bakterien, die durch andere übertragen werden.

Wir hatten als Kinder immer eine Menge Bettflaschen, oft mehr als eine. Die Decken waren auch warm, Schafwolldecken. Ich erinnere mich eher an den kalten Schulweg im Winter, den ich fürchtete. Aber zuhause konnte ich mich immer in die Küche ans Feuer setzen. Wir zogen uns im Winter aber auch im Innenbereich wärmer an, also schon Winterpullover und Strumpfhosen, auch mehrere Hemden.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 17:05
Wird diesen Winter im Krankenhaus lustig werden, auf die Nachwirkungen des völlig von Maßnahmen enthemmten Sommers kommen die Coronakranken und zusätzlich die kranken durch Lungenentzündung wegen feuchter kalter Wohnungen und Leuten die eher zusammenrücken um Heizkosten zu sparen. Und die ganzen Leute die sich improvisierte Heizungen bauen und sich diverse Verbrennungen und co2/co und Rauchvergiftungen zuziehen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 17:09
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Mit Erkältungskrankheiten lässt sich das schwer in Verbindung bringen, rein medizinisch begründet. Denn hinter solchen Krankheiten stecken ja meistens Viren und Bakterien, die durch andere übertragen werden.
Ja klar, aber ich habe mal gelesen, dass Kälte und klammes Raumklima den Körper schwächen kann, was wiederum die Anfälligkeit für Viren und Bakterien erhöhen kann. Somit kann Kälte indirekt schon eine Auswirkung auf die Anzahl der Erkältungskrankheiten haben.

Lustig dürfte es werden, wenn beispielsweise eine Quarantäne oder Isolation in einer unzureichend geheizten Wohnung abgesessen werden muss....


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 17:16
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja klar, aber ich habe mal gelesen, dass Kälte und klammes Raumklima den Körper schwächen kann, was wiederum die Anfälligkeit für Viren und Bakterien erhöhen kann. Somit kann Kälte indirekt schon eine Auswirkung auf die Anzahl der Erkältungskrankheiten haben.

Lustig dürfte es werden, wenn beispielsweise eine Quarantäne oder Isolation in einer unzureichend geheizten Wohnung abgesessen werden muss....
Als ich mein Elternhaus verkaufte nach dem Tod meiner Mutter, musste ich auch ein paar Monate ohne eigene Bleibe durchkommen, und das im Winter. Denn ich wollte nicht für zwei Wohnungen gleichzeitig zahlen. Ich kam erstaunlich gut durch, weil es in der Öffentlichkeit genug warme Räume gab, die ich aufsuchte. Die Bundesregierung sprach ja von solchen Wärmeräumen für Leute, die zuhause zu wenig heizen können. Man müsste das halt sicherstellen und sich informieren bzw. es sagen, dass die Heizmöglichkeiten zuhause nicht ausreichend sind.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 17:19
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Mit Erkältungskrankheiten lässt sich das schwer in Verbindung bringen, rein medizinisch begründet. Denn hinter solchen Krankheiten stecken ja meistens Viren und Bakterien, die durch andere übertragen werden.
Genau deswegen würde ich das in Verbindung bringen weil es dann heißen wird, lieber erstunken als erfroren und nicht mehr so oft gelüftet wird, die Virenlast steigt.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 17:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Genau deswegen würde ich das in Verbindung bringen weil es dann heißen wird, lieber erstunken als erfroren und nicht mehr so oft gelüftet wird, die Virenlast steigt.
Bei einem aktiven Heizlüfter sicher, die stinken ja auch extrem. Aber sonst wird es im Raum eher kälter, wenn man nie lüftet. Denn jede Heizquelle braucht Sauerstoff.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 17:30
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Bei einem aktiven Heizlüfter sicher, die stinken ja auch extrem. Aber sonst wird es im Raum eher kälter, wenn man nie lüftet. Denn jede Heizquelle braucht Sauerstoff.
Wie kommst du jetzt auf Heizlüfter, wenn ich von Virenlast rede? Ich kann dir nicht mehr folgen. Wenn Viren stinken würden wäre das optimal, dann müsste man nur lüften , wenn man sie erschnüffelt.
Ich hab das letzten und vorletzten Winter erlebt wie gejammert wird , nicht schon wieder lüften, es ist doch gerade erst warm


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 17:31
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Bei einem aktiven Heizlüfter sicher, die stinken ja auch extrem. Aber sonst wird es im Raum eher kälter, wenn man nie lüftet. Denn jede Heizquelle braucht Sauerstoff.
Eigentlich nur, wenn sie was verbrennt.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 17:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja klar, aber ich habe mal gelesen, dass Kälte und klammes Raumklima den Körper schwächen kann, was wiederum die Anfälligkeit für Viren und Bakterien erhöhen kann. Somit kann Kälte indirekt schon eine Auswirkung auf die Anzahl der Erkältungskrankheiten haben.
Ich glaube, dass es letztlich auf die Kälte ankommt, die du deinem Körper "antust". Wenn du ausgewogen und ausreichend warm angezogen bist, keine Zugluft und so was, und wenn dann schon mal "frisch", dann halt nicht zu lange, dann sollte die Temperatur der Umgebung keine große Rolle spielen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 18:07
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Wer wird diese Krise am besten überstehen? Oder wird es im Extremfall ein Jeder-gegen-jeden geben?
Ich als Nichtheizer wüßte nicht ich was ich gegen Öl, Gas, Strom Heizer haben/sollte. Im Gegenteil ich habe mit ihnen nichts zu tun, ich nehme ihnen nichts weg, höchsten gibt es was zu diskutieren wenn sie Geld vom Staat für ihre Fehlentscheidungen haben wollen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 18:18
Wir müssen erstmal auf nen milden Winter hoffen. Wenn wir wochenlang -10 °C und drunter haben, siehts richtig beschissen aus.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 18:42
ich plädiere dafür, abzuwarten, wie schlimm es wirklich kommen wird.
Vorsorge ist okay, aber Gedanken machen oder jetzt schon Angst vor dem Winter haben nützt ja auch nichts.
Erst mal schön den restlichen Sommer genießen und dann wird man sehen...


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 18:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vorsorge ist okay, aber Gedanken machen oder jetzt schon Angst vor dem Winter haben nützt ja auch nichts.
Erst mal schön den restlichen Sommer genießen und dann wird man sehen...
Ich persönlich sehe das ähnlich, allerdings bin ich auch in der luxuriösen Situation alleine zu leben. Daher kann ich sehr gut verstehen, wenn viele Menschen (welche z.B. Kinder halten oder sehr alte/kranke Personen mit im Haushalt) sich jetzt -völlig zu Recht- Sorgen machen.

Ein sehr alter und ständig aktueller Satz besagt "Vorsicht ist besser als Nachsicht".

Ich selber mache mir jährlich viel mehr Sorgen um den Sommer und die Hitze als um das, was man heutzutage hierzulande als Winter bezeichnet. Bei mir laufen grad zwei Ventilatorinnen gleichzeitig und ich überlege mir, noch eine dritte zuzulegen. Es hat teilweise den Okotober durch noch 24,25 Grad und teilweise ist es zur Weihnachtszeit auch noch 20 Grad, so dass man kurzärmelig raus kann.

Ich heize im Grunde nie, höchstens mal kurz aber auch nur wenn es dann wirklich mal minus 10, minus 15 Grad hat - was ja eigentlich nicht mehr vorkommt.

Aber ich bin auch ein massiger, muskulöser Mann mittleren Alters - wie gesagt, andere Menschen frieren schneller/intensiver usw. Es ist alles immer individuell zu sehen, gewisse Ratschläge und Maßnahmen können sinnvoll für einen selbst bzw. für wenige Andere sein, aber ein Allgemeinrezept gibt es hier nicht.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 18:59
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Die Geräte haben ja keine Zähler oder Laufzeit Uhren
Das stimmt so nicht ganz. Die meisten professionellen Bautrockner haben Zähler ( kw/h ) und diese werden bei der Inbetriebnahme
notiert und bei Abholung wiederum notiert so das man den Verbrauch genau bestimmen kann.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 19:10
https://www.youtube.com/watch?v=noLGc8CxD9E (Video: Das Energie-Dilemma: Wie sichern wir unsere Versorgung? | 45 Min | NDR)
Eine radikale Energiewende soll Deutschland unabhängig von russischem Gas machen. Woher kommen Strom und Gas dann?

Der Ukraine-Krieg hat die Abhängigkeit Deutschlands von russischer Energie in den Fokus gerückt. Seit Jahrzehnten tragen Kohle, Erdöl und vor allem Gas aus Russland, wesentlich zum deutschen Energiemix bei. Jetzt die radikale Kehrtwende: Deutschland will sich aus der Abhängigkeit lösen.

Doch woher soll der Strom aus der Steckdose kommen, wenn russische Energieträger ausbleiben? Wie will die Politik weitere Preisexplosionen verhindern? Wie kann der Industriehunger nach Energie gestillt werden? Und welche Rolle spielen dabei erneuerbare Energien?
Quelle: NDR, Das Energie-Dilemma: Wie sichern wir unsere Versorgung?

Interessant was Herr Habeck ab min. 4:25 sagt.


Ich finde, die Aussage mal auf den Punkt gebracht, ohne politisches Umschiffen von nötigen Aussagen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 19:10
Zitat von CarstiCarsti schrieb: was ja eigentlich nicht mehr vorkommt.
Gewagte Aussage. ;)

Wobei ich keine Ahnung hab, wo du wohnst. Auf Fehmarn kann das durchaus zutreffen. In Garmisch eher nicht.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 19:11
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Eben deswegen verstehe ich das ja auch nicht. Auch bei der jährlichen Prüfung gibt es dazu einen Bericht, ob die Werte eingehalten sind usw. Wird der Bericht dann verwendet? Aber dann ist die Prüfung ja bereits bezahlt. Oder soll es dazu eben eine Extra Prüfung geben, was technisch Quatsch wäre, da die jährliche Standardprüfung ohnehin das alle enthält.
Der Schorni überprüft nur die Abgaswerte, evtl. macht er noch bei Verdacht ( oder bei Neuanlagen ) bei Brennwertgeräten eine Dichtheitsprüfung der Abgasleitung. Bzw. der Schornstein wird schon noch gefegt wenn erforderlich.
Er schaut ob evtl. die Isolierung der Heizungsrohre fachgerecht erfolgte ( auch nicht immer ) und bei Bedarf ob eine Be- Entlüftung in ausreichendem Maße vorhanden ist. Er macht auch dien Eigentümer darauf aufmerksam, das er die veraltete Anlage getauscht sehen will, wenn sie nicht mehr den gesetzl. Bestimmungen/Laufzeiten entsprechen. Er macht keine Wartung der Anlage.. :)

Ob die Pumpen ungeregelt laufen, ob der Verbrauch der Anlage zu hoch ist, ob die Hydraulik der Anlage stimmt ect. .... interessiert ihn nicht wirklich weil dies nicht zu seinem Aufgabenbereich gehört.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 19:14
Zitat von tarentaren schrieb:ein PC mit einer besseren Grafikkarte wird definitiv der Stromfresser Nr. 1 im Haushalt sein.
Kurze Anmerkung hierzu:
Sofern der PC nicht grafisch Aufwändige Spiele oder Programme am laufen hat verbraucht er auch nicht mehr Strom.
Die Computer von Heute laufen selten unter Volllast.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.07.2022 um 19:27
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Die Bundesregierung sprach ja von solchen Wärmeräumen für Leute, die zuhause zu wenig heizen können. M
das ist zwar gut gemeint. aber wer möchte denn bitte freiwillig stundenlang mit anderen menschen in einer halle zusammenhocken? ich jedenfalls nicht. das eigene zuhause ist ein rückzugsort, und jetzt soll man dort möglichst nur noch übernachten?

das ganze macht mich nachdenklich. weil es jetzt wirklich ans eingemachte geht, da nun die privatsphäre betroffen ist. was haben im corona "lockdown" viele gelitten, weil sie ihre freizeitaktivitäten mal zeitweise herunterschrauben oder einschränken mussten. wenigstens hatte man aber immer noch sein zuhause, seinen privatesten rückzugsort, und konnte es sich dort auch gemütlich machen. was da jetzt eventuell kommt, finde ich viel schlimmer. wenn "zuhause" (und alles was dazugehört) zum luxus wird, vor dem hintergrund, dass andere einfach so weitermachen wie immer, das macht nicht nur nachdenklich, sondern auch wütend.


Anzeige

3x zitiertmelden