Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 16:46
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich rede hier davon auf Arbeit zu kommen um mein Geld verdienen zu können
Pendlerpauschale wurde doch kürzlich auch erhöht

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 17:31
Hier wird immer von diversen Erhöhungen geredet. Pendlerpauschale, Kindergeld, Energiegeld, Tankrabatt usw. Wenn man aber genauer hinguckt, sind das doch aber pfennigsbeträge oder gar nichts, die in keiner Relation zu den Kosten stehen, die bei Sprit, Nahrung, Energie entstehen oder entstanden sind.

In meinem persönlichen Fall und ich zähle mich und meine Familie zur klassischen Mittelschicht ist vom Tankrabatt 0,0 angekommen, pendlerpauschale sind pfennigsbeträge, Kindergeld sind einmalig 100 Euro pro Kind und zwanzig im Monat mehr, Energiegeld einmalig 2x 300 abzüglich steuern, die Kinder bekommen nix usw. Demgegenüber stehen ca 600 Euro Mehrkosten ( evtl sogar noch mehr) monatlich für höhere Kosten bei Nahrung, Sprit, Strom, Gas und Krankenkasse.
Das ist doch ein Witz. Dafür kann doch keiner ernsthaft erwarten, dass man vor Dankbarkeit Tränen in den Augen hat und alle Probleme gelöst sind.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 17:56
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Dafür kann doch keiner ernsthaft erwarten, dass man vor Dankbarkeit Tränen in den Augen hat
Wer erwartet das?

Es ist aber auch so, dass nicht unbegrenzt Mittel zur Verfügung stehen, um Alle in allen Bereichen zu entlasten.
Wo soll denn das ganze Geld für die Entlastungen her kommen? Steuern zahlen will ja auch niemand.
Die Pandemie und den Ukrainekrieg hat sich unsere Regierung nun auch nicht ausgesucht.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 19:10
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Pandemie und den Ukrainekrieg hat sich unsere Regierung nun auch nicht ausgesucht.
Den Umgang damit durchaus schon. Niemand hat die Gesundheitsminister gezwungen für Milliarden Impfstoffe zu kaufen, die jetzt millionenfach auf Halde liegen und veraltet sind. Niemand hat die Regierung gezwungen Sanktionen zu verhängen, obwohl klar war, dass wir total abhängig sind.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 19:29
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Niemand hat die Regierung gezwungen Sanktionen zu verhängen, obwohl klar war, dass wir total abhängig sind.
Die Spritpreise wären ohne Sanktionen ungefähr genauso hoch.

kuno


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 20:13
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Spritpreise wären ohne Sanktionen ungefähr genauso hoch.
Du willst doch bestimmt deine Behauptung anhand kausaler fundierter Belege untermauern?

Irgendwelche Leitartikel irgendwelcher Tageszeitungen mit einem Laienschreiber sollten hier nicht ausreichen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 20:15
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Spritpreise wären ohne Sanktionen ungefähr genauso hoch.
Und die Spritpreise sind jetzt das einzige, was erhöht wurde? Warum wird eigentlich immer nur eine Sache herausgepickt und nie alles aufgeführt?


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 20:19
Zitat von BauliBauli schrieb:Du willst doch bestimmt deine Behauptung anhand kausaler fundierter Belege untermauern?
Ich geh da schlicht vom Ölpreis aus, der war auch vor den Sanktionen etwa auf dem Level von heute.

kuno


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 20:26
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich geh da schlicht vom Ölpreis aus, der war auch vor den Sanktionen etwa auf dem Level von heute.
Wo von du ausgehst ist mir eigentlich egal. Auch ob der Ölpreis pro Barrel denselben Stand hat. Mich würden da insbesondere die Auflagen und die Kosten der Raffinerien interessieren.

Das sollte für dich kein Grund sein und dich auch nicht freisprechen, die Belege nicht zu liefern. Ich sag schon mal Danke im Voraus.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 20:28
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Niemand hat die Gesundheitsminister gezwungen für Milliarden Impfstoffe zu kaufen, die jetzt millionenfach auf Halde liegen und veraltet sind.
Als nicht genügend Impfstoff da war, war das Geschrei riesig.
Lies doch bitte im Thread zur Corona Impfung nach.
Im Nachherein ist man schlauer.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Niemand hat die Regierung gezwungen Sanktionen zu verhängen, obwohl klar war, dass wir total abhängig sind.
Wir sind auch Teil einer Gemeinschaft, als einzelnes Land von den Sanktionen auszuscheren ist politisch schwierig.
Meinst du der Ukraine Krieg hätte keine Auswirkungen auf die hiesige Wirtschaft und die Preisentwicklungen, wenn die deutsche Regierung keine Sanktionen verhängt hätte?
Ist das nicht ein bisschen zu kurz gesprungen?
Stimmung in der Bevölkerung war, wenn ich das richtig erinnere, auch überwiegend pro Sanktionen.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 20:50
Zitat von BauliBauli schrieb:Wo von du ausgehst ist mir eigentlich egal. Auch ob der Ölpreis pro Barrel denselben Stand hat. Mich würden da insbesondere die Auflagen und die Kosten der Raffinerien interessieren.
Das ist weniger relevant, was bei uns den Spritpreis treibt ist hauptsächlich dass die Kraftstoff-Töchter der Konzerne hier ihre Umsätze in Euro machen, ihre Rohwaren und Leistungen aber auf dem Weltmarkt in Dollar einkaufen müssen. Seit Beginn des Angriffskriegs hat der Euro rund 10% seines Wertes in Dollar verloren, und das obwohl beide Kurse praktisch im freien Fall sind - der Euro fällt nur noch deutlich schneller. Das geht natürlich am Benzinpreis auch nicht vorbei, das ist alles Aufschlag den der Kunde zahlen muss. Bei bestimmten Nebenkosten der Herstellung ist es ähnlich, aber nicht bei allen.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 20:58
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Als nicht genügend Impfstoff da war, war das Geschrei riesig.
Achso, es gibt nur viel zu wenig oder viel zu viel, dazwischen ist nichts möglich. Dass der Impfstoff angepasst werden muss, war schon frühzeitig klar und trotzdem liegen Dosen auf Halde, mit denen man Halb europa versorgen kann für Geld in Milliardenhöhe, die natürlich der Steuerzahler zahlen darf, obwohl das alles in die Tonne fliegt. Oder glaubst du ernsthaft, dass sich jetzt noch Millionen mit einem veralteten Impfstoff impfen lassen, wo der angepasste bald kommt?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wir sind auch Teil einer Gemeinschaft, als einzelnes Land von den Sanktionen auszuscheren ist politisch schwierig.
Aber Millionen eigene Bürger in die Armut zu schicken ohne Plan für die Zukunft ist nicht schwierig.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Stimmung in der Bevölkerung war, wenn ich das richtig erinnere, auch überwiegend pro Sanktionen
Wann und wo waren denn die umfangreichen Umfragen, die belegen, dass das so war?


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 21:10
@fischersfritzi
Ich befürchte da liegt die Betonung auf dem Wörtchen „ war“. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das mit der Zustimmung zu den Sanktionen inzwischen verändert hat. Die letzte offizielle Befragung die ich dazu finden konnte, stammte von 12.4 und bereits da hat der mdr berichtet, dass Round about die Hälfte der Bevölkerung nicht konform mit den Sanktionen gehen.
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/mdrfragt-umfrage-ergebnis-russland-sanktionen-100~amp.html
Das war im April und nur 32000 Bürger wurden befragt.
Aber es gibt etwas aktuelles statistisches zur Opferbereitschaft der Europäer bzgl Sanktionen usw. das variiert von Land zu Land, aber ein Trend ist erkennbar.
https://de.statista.com/infografik/amp/27715/umfrage-zu-preissteigerungen-als-folge-der-sanktionen-gegen-russland/

@Aberacadabera
Ich könnte tatsächlich keine aktuelle offizielle Meinungsumfrage zum Thema „Sanktionen und ihre Folgen für uns“ finden.
Evtl, weil es egal ist, wie wir das finden, da es gemeinsame Beschlüsse auf EU Ebene waren.
Aber es ist schon erstaunlich, wenn man heute liest, Herr Selenskij ist nicht damit einverstanden, dass man die Turbine freigegeben hat. Er hat den kanadischen Botschafter einbestellt.
Aber es kann doch nicht im Interesse der Ukraine sein, dass wir hier demnächst extreme Probleme wegen fehlendem Gas haben. Das begreife wer will.


4x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 21:24
Zitat von BauliBauli schrieb:Wo von du ausgehst ist mir eigentlich egal.
Warum fragst du dann?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Seit Beginn des Angriffskriegs hat der Euro rund 10% seines Wertes in Dollar verloren, und das obwohl beide Kurse praktisch im freien Fall sind - der Euro fällt nur noch deutlich schneller.
Der Euro fällt schon seit über einem Jahr, hat verschiedene Ursachen, der Krieg und die Sanktionen is einer, gibt aber noch weitere.

kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 21:27
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das war im April und nur 32000 Bürger wurden befragt.
Das spielt keine Rolle. Wenn die Repräsentativitätsprobe der Stichprobe zu einem gültigen Ergebnis kommt, dass diese Gruppe groß genug ist, dann stimmt das Ergebnis der Umfrage hochgerechnet auf die größere Gruppe mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit. In dieser ist die Fehlerquote bereits mit eingerechnet.
Um dass zu wissen, braucht man allerdings Kenntnisse der Statistik. Hat man diese nicht, kommt es zu solchen Aussagen
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:und nur 32000 Bürger wurden befragt
Falls Du Dich kundig machen möchtest, bitte sehr:
http://www.von-der-lippe.org/dokumente/Repraesentativitaet.pdf
https://www.questionstar.de/blog/berechnung-der-stichprobengrose-technische-details-einfach-erklaert/ (Archiv-Version vom 05.10.2022)


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 21:51
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:und alle Probleme gelöst sind.
Die werden erst gelöst sein, wenn der Krieg in der Ukraine beendet ist. Im besten Fall natürlich mit einem Sieg der Ukraine. Dafür sind leider Maßnahmen nötig. Bedank dich bei Putin und seinen Schergen.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Aber Millionen eigene Bürger in die Armut zu schicken
Reine Polemik...


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 21:55
Zitat von AniaraAniara schrieb:Reine Polemik...
Nein. Eine nicht unberechtigte Sorge. Was meinst du denn, wenn kein Gas mehr fließt, was dann passiert? Dann werden ein Haufen Menschen zwar (vielleicht) im warmen sitzen, nur halt leider ohne Arbeit.
Vor allem, wenn dies ein länger anhaltender Zustand ist. Was denkst du, wie lange der Staat die Wirtschaft dann stützen kann? Und nein, es ist nicht mit Corona vergleichbar. Corona war ein Spaziergang gegen das, was dann droht.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 22:17
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Nein. Eine nicht unberechtigte Sorge. Was meinst du denn, wenn kein Gas mehr fließt, was dann passiert? Dann werden ein Haufen Menschen zwar (vielleicht) im warmen sitzen, nur halt leider ohne Arbeit.
Vor allem, wenn dies ein länger anhaltender Zustand ist. Was denkst du, wie lange der Staat die Wirtschaft dann stützen kann? Und nein, es ist nicht mit Corona vergleichbar. Corona war ein Spaziergang gegen das, was dann droht.
Sehe ich auch so. Alles Andere ist Augenwischerei.


Anzeige

melden