Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.08.2022 um 18:45
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Betraf zB den Mietaufschub, bzw temporäre Mietreduzierung, Kreditrückzahlungsmoratorien und auch Basisversorgung wie Strom, Wasser und Kommunikation.
Ein Aufschub bringt dir doch nur was wenn du tatsächlich eine Chance hast in der Zeit in der du nicht zahlen musst deine Lage zu verbessern; wenn du einfach nicht mehr in der Lage bist die laufenden Kosten zu decken und das auf absehbare Zeit so bleibt hilft dir doch ein Aufschub nix, davon wird nur das Problem dann später noch größer.

Anzeige
melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.08.2022 um 18:55
@bgeoweh
Das Leben vieler Menschen ist eine Dauerbaustell und es bleibt oft nichts anderes übrig als auf Sicht zu navigieren.

Was es brächte? Zumindest stünden die Betroffenen nicht unmittelbar auf der Strasse, wegen dieser sicherlich oft unverschuldeten Notlage.
Dass das nicht ideal ist, ist klar. Aber es wäre solidarisch und das ist es was wir jetzt u.a brauchen.

Guterres rief doch diese Tage die Regierungen weltweit dazu auf, die Wahnsinnsgewinne der Energieriesen abzuschöpfen und umzuverteilen, im Namen der Gerechtigkeit und des Überlebens Vieler. Nur als Beuspiel. Vielleicht tut sich da ja was beim G20.

Aber das ist Makroproblem, das unserer Mitforistin Mikro/Individuell. Beides muss aber angegangen werden. Ohne Tabus.
Ich hoffe das ist der SPD und den Grünen klar.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.08.2022 um 18:56
@bgeoweh
Das Leben vieler Menschen ist eine Dauerbaustell und es bleibt oft nichts anderes übrig als auf Sicht zu navigieren.

Was es brächte? Zumindest stünden die Betroffenen nicht unmittelbar auf der Strasse, wegen dieser sicherlich oft unverschuldeten Notlage.
Dass das nicht ideal ist, ist klar. Aber es wäre solidarisch und das ist es was wir jetzt u.a brauchen.

Guterres rief doch diese Tage die Regierungen weltweit dazu auf, die Wahnsinnsgewinne der Energieriesen abzuschöpfen und umzuverteilen, im Namen der Gerechtigkeit und des Überlebens Vieler. Nur als Beuspiel. Vielleicht tut sich da ja was beim G20.

Aber das ist Makroproblem, das unserer Mitforistin Mikro/Individuell. Beides muss aber angegangen werden. Ohne Tabus.
Ich hoffe das ist der SPD und den Grünen klar.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.08.2022 um 18:57
@bgeoweh
@Abahatschi
@Gwyddion
Im Moment findet hier "Schlapp hat den Hut verloren" statt. "Soll doch X zahlen!". "Nein, Y!". "Z, weil...!".
Meine Meinung dazu: Wenn hier jemand zahlen sollte, dann derjenige, der den Hut hat, sprich das Geld, verbucht als Gewinn aus den Erlös einer überteuerten Ware.
Ich habe nach wie wie vor nur ungenaue Vorstellungen wo das Geld bleibt. Befürchte aber, dass solch nette Organisationen wie die Gasprom einen Teil abbekommt. Da ist natürlich nichts zu holen. Die würden sich totlachen wenn wir sie bitten würden die Preise zu senken. Und ob der norwegische Ölfonds mit sich reden lässt wage ich auch bezweifeln, obwohl bei denen der Bau neuer Geldspeicher dringend angesagt ist.
Wikipedia: Staatlicher Pensionsfonds (Norwegen)
Auch die Saudis dürften da wohl eine geringe Gesprächsbereitschaft zeigen wenn es darum geht auf ihr Geld zu verzichten.
Die Krux liegt darin, dass wir auf Gas existentiell angewiesen sind. Da können wir etwas einsparen (die berühmten 15%). Aber dann ist Schicht. Oder wir müssten tatsächlich mit dem industriellen Stand von vor 150 Jahren weitermachen.
Substituieren lässt sich das Zeug auch nicht. Nur mit Strom, aber dann beginnt sofort eine neune Elendsrunde.
Es ist zum Verzweifeln.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.08.2022 um 19:01
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Guterres rief doch diese Tage die Regierungen weltweit dazu auf, die Wahnsinnsgewinne der Energieriesen abzuschöpfen und umzuverteilen, im Namen der Gerechtigkeit und des Überlebens Vieler. Nur als Beuspiel. Vielleicht tut sich da ja was beim G20.
Shell, der größte europäische Ölkonzern, hat in den vergangenen beiden Quartalen bisher insgesamt ca 20 Mrd. € Gewinn gemacht. Gehen wir mal von 40 Mrd. für das ganze Jahr aus, dann sind das 500€ pro deutschem Staatsbürger. Oder ca. 85€ pro EU-Bürger. Das ist nichtmal ein Tropfen auf den heißen Stein.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.08.2022 um 19:05
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ich habe nach wie wie vor nur ungenaue Vorstellungen wo das Geld bleibt.
In Deutschland? Da muss ich schmunzeln. Ich schreibe das seit mehreren Jahren und man hat versucht mich auszulachen.
Deutschland als Staat hat genug Geld aber es kann nicht damit um gehen...daher mein revolutionärer Vorschlag:
Energie Steuern gehören abgesetzt/ausgesetzt und somit muss es niemand für niemanden zahlen.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Auch die Saudis dürften da wohl eine geringe Gesprächsbereitschaft zeigen wenn es darum geht auf ihr Geld zu verzichten.
Selbstverständlich - geh mal in Dich und überlege wie die deutsche Regierung sich zu Saudi Arabien äußert.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Es ist zum Verzweifeln.
Es ist 5 nach 12, ich würde vorschlagen, aber nur wenn es nicht zu viel Aufwand ist und irgendwelchen anderen Sachen stört, das Problem lösen, ich empfehle auch Opportunismus: NS2 nutzen bis man von Putin unabhängig ist (1-2Jahren), ich würde auch Erdöl importieren.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.08.2022 um 19:16
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ich habe nach wie wie vor nur ungenaue Vorstellungen wo das Geld bleibt.
In Deutschland? Überall und nirgends. Vliel geht auch in die Entwicklungshilfe... wobei, China? :D
Die haben eine Raumstation und bauen Städte u. Flughäfen in Rekordzeit und sind zudem diktatorisch mit ihrem Volk zugange.
Vlt. sollte man da mal ansetzen.... das Geld könnte man besser in den hiesigen Ausbau der EE anlegen...

https://de.statista.com/infografik/25614/groesste-empfaenger-deutscher-entwicklungshilfe/


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.08.2022 um 19:31
Zitat von ZerinaZerina schrieb:Ich frage mich, ob es eine Lösung wäre, PrivatInsolvenz anzumelden, wenn es absehbar ist, dass man die Energie nicht mehr zahlen kann.
Soviel ich weiss, sind das "öffentliche" Schulden und von der Privatinsolvenz ausgenommen, genauso wie Kindesunterhalt und Steuerschulden. Du kannst nur eins machen: Ratenzahlung anbieten und dir so einen Automaten in die Wohnung setzen lassen, wo du dein Geld rein schmeisst für 5 min warmes Wasser/Heizen oder so. Beim Strom geht das.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.08.2022 um 19:35
@Gwyddion
Das war ein Mißverständnis. Mit "dem Geld" meinte ich nicht unser ausgegebenes Geld allgemein, sondern die Mehrkosten die wir alle ab jetzt für den Verbrauch von Gas abdrücken müssen. Noch habe ich keine Zahlen, aber es dürfte eine zweistellige Milliardensumme sein. Wenn die Preierhöhung länger andauert auch dreistellig. Eine ungeheure Summe. Kein Buchgeld, von denen auch viel existiert, nein, Realgeld weil nicht von der EZB, sondern von jedermann/frau zu bezahlen. Es wird von unseren Konten abgezogen, wird sicher nicht nicht bei den Stadtwerken bleiben die es einziehen und landet irgendwo. Wo? Und wer verfügt darüber? Und was macht er mit dem Geld?
Ganz konkrete Fragen die auch konkret beantwortet werden können. Oder könnten, denn eine Diskussion zu diesen Thema findet nicht statt. Scheint keinen zu interessieren.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.08.2022 um 19:44
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Wo? Und wer verfügt darüber? Und was macht er mit dem Geld?
Eine Frage die nur durch Habeck u. Co beantwortet werden kann.
Das sollte man wirklich mal hinterfragen. Gut... wir werden sehen wie transparent mit dem Thema umgegangen wird.
Vlt. zwackt man noch etwas für die Entwicklungshilfen ab *Ironie*


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.08.2022 um 20:38
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Oder ca. 85€ pro EU-Bürger
Meine 85€ stelle ich gerne jemandem zur Verfügung, der es dringender benötigt.
Shell, ja.
Die Übergewinnabschöpfung wird aber nicht nur Shell treffen, also ist deine Aufrechnung unvollständig und ohne Aussagekraft .

Und wenn nur 1 Viertel der Einwonher Deutschlands bedacht würde, sind wir beo 2000€ pro Kopf. Nur Shell, wohlgemerkt.

Also auf gehts, in Österreich hat Vizekanzler Kogler (Grüne) schon Massnahmen dahingehend angedacht.

https://www.derstandard.at/story/2000138283821/vizekanzler-kogler-facht-debatte-um-sondersteuer-fuer-kriegsgewinner-an-sommernachtstraeumerei


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.08.2022 um 20:45
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Lol, selbstverständlich, die Umlage werden wir nie wieder los, irgendeine Krise findet sich schon. Ich glaube auch nicht dass die Verwerfungen aus der aktuellen Situation in 2024 schon erledigt sein werden, im Gegenteil, da geht es vermutlich erst richtig los.
Was ich mich bei der Einführung der Umlage gefragt habe ist eigentlich, ob im gleichen Zuge besonders darauf geachtet wird, dass die empfangenden Betriebe ihre Ausgaben / Gehälter / Boni / Gewinne nicht steigern? Oder ob auch mal ein transparenter Nachweis darüber geführt wird, dass die Umlage tatsächlich notwendig gewesen ist und somit zum Erfolg geführt hat?!? Vermutlich kostet eine entsprechende Erhebung viel Geld, interessieren würde es mich dennoch.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.08.2022 um 21:55
..
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:ist schon ein starkes Stück, über das zu ärgern ich berechtigt bin.
Das darfst Du gerne tun. Ich muss nur diesen Thread hier lesen, um Zorn (bzw. Frust) in deutlichem Ausmaß zu erkennen. Da ich nicht davon ausgehe, dass die Klientel dieses Forums die absolute Ausnahme vom Rest der Gesellschaft stellt, habe ich mich darauf bezogen. Ich kann diesen Frust nachvollziehen. Die ignorierten Mechanismen sind hier ebenso nachzulesen, u. a. Spekulationen am Spotmarkt, Holzverkauf ins Ausland etc. pp., die für künstliche Verknappung und Verteuerung sorgen, die der Endkunde zu spüren bekommt. Diese Mechanismen werden politisch ignoriert, oder, wie im Falle der Übergewinne der Energiekonzerne, toleriert - sonst gäbe es sie nicht. Reine Logik.

Friedliche Nacht noch. Mina


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.08.2022 um 21:59
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Die Mär, dass der Krieg für alles verantwortlich sei, darf man mAn getrost als Räuberpistole ansehen.
Sicher nicht für alles, aber für vieles schon!
Herr Habeck sagte heute eingangs in der Pressekonferenz, dass seitens der Bundesregierung der Fehler gemacht wurde, sich zu abhängig zu machen:

„Deutschland hat ein Geschäftsmodell entwickelt, das auf billigem russischen Gas und damit auf einer Abhängigkeit zu einem Präsidenten beruhte, der Menschenrechte missachtet", so Habeck. Dieses Modell sei gescheitert. Es brauche nun ein neues Konzept.

Quelle: https://www.focus.de/politik/zur-gasumlage-habeck-pressekonferenz-im-liveticker_id_136304015.html
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Ich finde, die Bundesregierung manövriert das Land nicht schlecht, in Anbetracht diverser Krisenkettenreaktionen
Das ist auch mein Eindruck.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:nirgends eine representative Statistik zum Zorn über die Regierung gefunden, bestenfalls zur Zufriedenheit:
Man ist als Gaskunde nicht erfreut, weiß aber (als vernünftig denkender Mensch), dass man jetzt versuchen muss, bestmöglich mit der Situation umzugehen.
So, wie das zuvor bei anderen Krisen gemacht wurde.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:von der Unzufriedenheit auf "Zorn" zu schließen, ist schon sehr gewagt. Und dann noch die pauschale Behauptung
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:die Umlage werden wir nie wieder los, irgendeine Krise findet sich schon. Ich glaube auch nicht dass die Verwerfungen aus der aktuellen Situation in 2024
Zunächst soll das bis 04/2024 sein. Was danach sein wird, kann jetzt noch keiner sagen.
Wenn man an den Solidaritätszuschlag denkt, wird es damit nicht getan sein.

Wikipedia: Solidaritätszuschlag
Zitat von ZerinaZerina schrieb:ich hatte in meinem ganzen Leben weder Schulden noch irgend einen Kredit
Dann kannst Du doch auch nicht in Privatinsolvenz gehen. Bitte informiere Dich doch im Vorfeld erst mal, bevor Du solche Schlagwörter benutzt.
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Das Leben vieler Menschen ist eine Dauerbaustell und es bleibt oft nichts anderes übrig als auf Sicht zu navigieren.
Im Radio (SWR) wurde heute berichtet über die Einzelheiten zu der künftigen Umlage. Da wurde gesagt, dass ca. 40% der Haushalte in Deutschland keinen finanziellen Spielraum hätten, weil sie bereits auf Kante genäht seien. Das ist eine große Anzahl.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.08.2022 um 22:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Im Radio (SWR) wurde heute berichtet über die Einzelheiten zu der künftigen Umlage. Da wurde gesagt, dass ca. 40% der Haushalte in Deutschland keinen finanziellen Spielraum hätten, weil sie bereits auf Kante genäht seien. Das ist eine große Anzahl.
Wie viele davon Heute wohl noch die Sanktionen gegen Russland befürworten würden?

Oder anders Gefragt,hätte die Regierung die jetztige Krise kommen sehen müssen,oder war das einfach nicht voraussehbar das auf die Sanktionen dann eine Antwort Putins folgen wird,oder hat man das einfach in kauf genommen das jetzt Millionen davon betroffen sind?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.08.2022 um 22:14
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Oder anders Gefragt,hätte die Regierung die jetztige Krise kommen sehen müssen,oder war das einfach nicht voraussehbar das auf die Sanktionen dann eine Antwort Putins folgen wird,oder hat man das einfach in kauf genommen das jetzt Millionen davon betroffen sind?
Es wurde von Tag 1 an offen kommuniziert das es auch für uns "ungemütlich" wird/ werden kann durch den größenwahnsinnigen möchtegern Zaren.
Davon war oder besser gesagt sollte niemand überrascht sein.
Ein System umzustellen das auf billiges russisches Gas angewiesen war dauert aber halt seine Zeit... und kostet Geld.


melden
Zerina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.08.2022 um 22:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dann kannst Du doch auch nicht in Privatinsolvenz gehen. Bitte informiere Dich doch im Vorfeld erst mal, bevor Du solche Schlagwörter benutzt.
Das war einfach eine Überlegung bzw eine Frage. Dafür ist der Thread doch da oder nicht? Oder muss ich mich jetzt vor jedem Post erstmal informieren, ob es so genehm ist?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.08.2022 um 22:36
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Die ignorierten Mechanismen sind hier ebenso nachzulesen, u. a. Spekulationen am Spotmarkt, Holzverkauf ins Ausland etc. pp., die für künstliche Verknappung und Verteuerung sorgen, die der Endkunde zu spüren bekommt. Diese Mechanismen werden politisch ignoriert, oder, wie im Falle der Übergewinne der Energiekonzerne, toleriert - sonst gäbe es sie nicht. Reine Logik.
Es ist nicht die Aufgabe des Staates, bzw. der Regierung, in Märkte einzugreifen. Bestenfalls können regulierende Rahmenbedingungen geschaffen werden, um Fehlentwicklungen zu korrigieren. Andernfalls hätten wir hierzulande schon längst russische bzw. chinesische Verhältnisse, die garantiert auch keiner dieser blöckenden Brüllaffen haben will.

Wir befinden uns in einer extrem beschissenen Lage, und es ist ein verdammter Drahtseilakt uns da wieder rauszuführen. Manche Kröten muss man halt mal schlucken, andere nicht. NS2 ist z.B. so ein Beispiel, wo die Regierung gehandelt hat, und zwar richtig.

Was glaubst du, was hier los wäre, wenn man das Ding in Betrieb genommen hätte. Trump der Vollidiot hat uns ja bereits einen Vorgeschmack darauf gegeben. Wir wären bei all unseren Bündnispartnern unten durch, was in dieser Situation einfach undenkbar wäre.

Einem Gegner wie Putin muss man geschlossen entgegen treten, und genau das tun wir auch. Um keinen Preis darf er mit seiner Kriegstreiberei durchkommen, ... und die Betonung liegt auf "um keinen Preis"! Und wenn wir uns dafür im Winter den verdammten Arsch abfrieren werden, dann ist das eben so!


5x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.08.2022 um 22:37
Zitat von ZerinaZerina schrieb:Oder muss ich mich jetzt vor jedem Post erstmal informieren, ob es so genehm ist
In der Tat ist es hilfreich, sich zu informieren!
Dazu wurde Dir ja bereits von mehreren UserInnen geraten.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.08.2022 um 22:42
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Einem Gegner wie Putin muss man geschlossen entgegen treten, und genau das tun wir auch
Tun wir nicht. Wir beziehen noch immer Gas, oder irre ich?
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Und wenn wir uns dafür im Winter den verdammten Arsch abfrieren werden, dann ist das eben so!
Achso... na das erzähl dann auch mal den älteren Menschen die recht schnell Lungenkrank werden können bei Unterkühlung....
aber dann ist das eben so, oder nicht?


Anzeige

1x zitiertmelden