Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.08.2022 um 17:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Jedenfalls wurde es mir immer genehmigt.
Das ist schön für dich. Bei uns ist das nicht üblich. Ich kenne niemanden, dem das aus rein finanziellen privaten Gründen genehmigt wurde. Beantragen kann man viel, wenn es nicht genehmigt wird, hat man Pech. Die Sitten auf meiner Arbeit kann ich schon selber am besten einschätzen. Im übrigen arbeite ich nicht aus purer Faulheit halbtags, sondern weil ich Kinder habe und eine zunehmend pflegebedürftige Mutter. Wo die dann bleiben interessiert den Staat auch nicht, wenn man gezwungen ist mehr und mehr zu arbeiten für Standarddinge.

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.08.2022 um 18:04
@Aberacadabera
Nur mal so: rechtlich kann Dir dein AG keinen 450€ Job verbieten, es sei denn eventuelle Ruhezeiten werden verletzt oder es beeinträchtigt deine Leistung im Hauptjob, Du darfst auch nicht deinen urlaub dazu nutzen, auch nicht für die Konkurrenz arbeiten.
Ob man mit seinem AG streiten will, steht auf einem anderen Blatt, das ist auch ganz klar.
Ich habe meinen MA die danach gefragt haben immer angeboten in der Firma mehr zu arbeiten, Netto ist in der Regel höher, Rente steigt und wenn man sich den Weg noch zu der anderen Stelle spart lohnt sich das vielleicht, gefühlte 70% folgten meinem Vorschlag.


melden
Zerina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.08.2022 um 18:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Abgesehen von diesem Thema ist unser Staat sehr sozial...verglichen mit anderen Ländern
Ja, zum Teil. Für mich selbst empfinde ich das bis jetzt auch so, mein Vater sieht das sicher anders. Meine Eltern (41 geboren) haben ihr Leben lang hart gearbeitet, ich meine wirklich körperlich hart und haben drei Kinder groß gezogen und am Ende hat die Rente meines Vaters nicht mal ansatzweise gereicht, um meiner Mutter längerfristig einen Heimplatz zu bezahlen, als die Pflege zuhause an die Grenzen stieß. Das ist nicht sozial. Aber das nur am Rande.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.08.2022 um 18:50
Zitat von ZerinaZerina schrieb:Die wissen auch noch nicht, was kommendes Jahr auf uns zu kommt (wer weiss das schon)
aber ich soll mich nicht so verrückt machen.
Naja das Problem wirst du ja nicht nur im nächsten Jahr bekommen sondern letztlich jeden Monat.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.08.2022 um 20:18
Zitat von ZerinaZerina schrieb:Ja, zum Teil. Für mich selbst empfinde ich das bis jetzt auch so, mein Vater sieht das sicher anders. Meine Eltern (41 geboren) haben ihr Leben lang hart gearbeitet, ich meine wirklich körperlich hart und haben drei Kinder groß gezogen und am Ende hat die Rente meines Vaters nicht mal ansatzweise gereicht, um meiner Mutter längerfristig einen Heimplatz zu bezahlen, als die Pflege zuhause an die Grenzen stieß. Das ist nicht sozial. Aber das nur am Rande.
Dann hatte deine Mutter keine nennenswerten Rentenansprüche?


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.08.2022 um 20:28
..

Wie heißt es so schön? Wenn es kommt, dann dicke. Zum Gas könnte in absehbarer Zeit der Strom dazu kommen:
11.08.2022, 13:30 Uhr
Anstieg wie bei Gas ist auch beim Strompreis denkbar
Beide Energiemärkte - für Gas und Strom - weisen vor allem bei den kurzfristig verfügbaren Lieferungen über den Spotmarkt (Börsenpreise) viele Parallelen und ähnliche Entwicklungen seit 2021/2022 auf. Der Ukraine-Krieg und die ausbleibenden russischen Lieferungen von Öl und Gas betreffen zumindest indirekt auch den Strommarkt. Wie früher beim Gas dienen Spotmärkte wie die Leipziger Energy Exchange EEX normalerweise nur dazu, kleinere Engpässe aufzufüllen, die nicht durch langfristige Lieferverträge abgedeckt werden.

Das Beispiel EDF in Frankreich zeigt aber, dass nicht nur Gasversorger sondern auch Stromversorger von Lieferengpässen in größerem Umfang betroffen sein können. Wenn es in einem EU-Land zu einem unerwartet höheren Strombedarf kommt wie bei den französischen Atomkraftwerken, können durchaus größere Mengen nur noch zu Höchstpreisen aus anderen Ländern zur Verfügung stehen – oder im schlimmsten Fall überhaupt nicht mehr. Ein solcher extremer Preisanstieg ist bereits zu erwarten, falls der aktuelle Strombedarf nur noch knapp gedeckt werden kann und stellenweise Ausfälle drohen.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/strom-kosten-explosion-wie-bei-gas-und-oelpreisen,TE74J3D (Archiv-Version vom 13.08.2022)

..

Jetzt hoffen wir einfach mal, dass es bei der Panik(mache?) bleiben wird.

LG Mina


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.08.2022 um 22:05
Bin ganz dankbar über diesen Thread. Ich hatte schon die ein oder andere schlaflose Nacht, weil ich nicht weiß, wie wir bald unseren Gasabschlag stemmen sollen.
Wohnen zur Miete im Einfamilienhaus (Altbau) mit großem, naturnahem Garten, den wir entsprechend Tierfreundlich gestalten, Gasverbrauch 25.000 kWH, momentan zahlen wir 205 Euro Abschlag, bis Ende letzten Jahres waren es 120.
Unsere Preisgarantie läuft angeblich bis Ende des Jahres. Danach müssen wir dann wohl mit 500-600 Euro Gasabschlag rechnen.
Ich arbeite Teilzeit im Sozial-und Erziehungsdienst (eigene, schulpflichtige Kinder).
Meine bessere Hälfte liegt zwar auch über dem Mindestlohn, aber Ende des Monats bleibt eigentlich selten etwas übrig. Selbst, wenn wir uns jetzt extrem einschränken, wird es mehr als eng.
In der Vergangenheit haben wir gern Bio gekauft, vor allem Fleisch, das können wir uns dann abschminken. Es wird jetzt schon nur noch das gekauft was billig ist, oder eben seltener Fleisch.
Schuhe für die Kinder waren uns Markenschuhe immer wichtig. Das geht dann jetzt wohl auch nicht mehr. Aber wofür gehe ich dann noch arbeiten, wenn ich am Ende vom Tag einen ähnlichen Lebenstandard habe, wie ein ALG 2 Empfänger!?

Bin nicht nur in Sorge, sondern auch wütend. Müssen wir jetzt kündigen, damit wir auch vom Staat unsere warme Wohnung finanziert bekommen oder wo geht die Reise für uns hin?
Nebenjob… schwierig, bin sowieso nach der Corona Pandemie ziemlich ausgebrannt und weniger belastbar und die eigenen Kinder sollen nicht zu kurz kommen , brauchen auch ihre Hausaufgabenbetreuung bzw. einen Ansprechpartner, wenn sie aus der Schule kommen.
Es ist verflixt. Nicht jeder hat Eigenheim und mal eben das Geld für eine Wärmepumpe oder Ofen für Pellets. Irgendwie vergisst unsere Regierung das bei ihrem Energiewandel- Geschwafel.

Und trotz meines Teilzeitgehalts im sozialen Sektor bleiben mir knapp 200 Euro von der 300 Euro Energiepauschale. Da frag ich mich, wer verdient denn so wenig, dass er die 300 voll behalten darf nach Steuer?


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.08.2022 um 22:14
Zitat von LeppyLeppy schrieb:Aber wofür gehe ich dann noch arbeiten, wenn ich am Ende vom Tag einen ähnlichen Lebenstandard habe, wie ein ALG 2 Empfänger!?
Hast du das wirklich?
Zitat von LeppyLeppy schrieb:Wohnen zur Miete im Einfamilienhaus (Altbau) mit großem, naturnahem Garten, den wir entsprechend Tierfreundlich gestalten,
Ich bezweifele sehr stark das die meisten ALG2 Empfänger in einem Einfamilienhaus mit großem Garten wohnen..

Auf die ALG2 Empfänger zu "schimpfen" ist das ganz falsche Ende.
Zitat von LeppyLeppy schrieb:Ich arbeite Teilzeit im Sozial-und Erziehungsdienst (eigene, schulpflichtige Kinder).
Meine bessere Hälfte liegt zwar auch über dem Mindestlohn, aber Ende des Monats bleibt eigentlich selten etwas übrig. Selbst, wenn wir uns jetzt extrem einschränken, wird es mehr als eng.
In der Vergangenheit haben wir gern Bio gekauft, vor allem Fleisch, das können wir uns dann abschminken. Es wird jetzt schon nur noch das gekauft was billig ist, oder eben seltener Fleisch.
Schuhe für die Kinder waren uns Markenschuhe immer wichtig.
Wenn bei euch schon vorher selten etwas übrig blieb am Ende des Monats dann müssten eventuell mal die Finanzen gecheckt werden und gefragt werden ob man nah an der Grenze zum "über seine Verhältnisse leben" schrammt.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.08.2022 um 22:18
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Ich kenne niemanden, dem das aus rein finanziellen privaten Gründen genehmigt wurde
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Im übrigen arbeite ich nicht aus purer Faulheit halbtags, sondern weil ich Kinder habe und eine zunehmend pflegebedürftige Mutter.
Es ist ganz normal, wegen Kindern seine Arbeitszeit zu verändern. Das machen fast alle...

Gerade auf Grund von Deiner familiären Situation kannst Du verlangen, dass Dein Arbeitgeber Deinem Antrag folgt. Rede mal mit dem Personalrat. Am besten so schnell wie möglich.
Im ÖD wirst Du doch besser bezahlt als in irgendeinem drögen Aushilfsjob. Oder?


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.08.2022 um 22:18
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich bezweifele sehr stark das die meisten ALG2 Empfänger in einem Einfamilienhaus mit großem Garten wohnen..
Tatsächlich ist das EFH im Rahmen der ALG 2 Berechnung- die Kaltmiete ist mit 350 Euro kalt angemessen für 4 Personen. Das Haus an sich ist klein und hat weniger Quadratmeter als die 4 Zimmer Wohnung einer bekannten, die seit Jahrzehnten vom Staat lebt.
Wir haben das Haus selbst komplett auf eigene Kosten renoviert, deswegen damals so günstig mieten können. 100 Euro für Mülltonne und Versicherung kommen dazu. Für 4 Personen würden wir das auch so vom
Amt bezahlt bekommen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.08.2022 um 22:23
Zitat von ZerinaZerina schrieb:Meine Eltern (41 geboren) haben ihr Leben lang hart gearbeitet, ich meine wirklich körperlich hart und haben drei Kinder groß gezogen und am Ende hat die Rente meines Vaters nicht mal ansatzweise gereicht, um meiner Mutter längerfristig einen Heimplatz zu bezahlen, als die Pflege zuhause an die Grenzen stieß
Ein Heimplatz ist sehr teuer, das kann tatsächlich kaum ein Pensionär/Rentner stemmen.
Dafür tritt der Staat ein, wenn die Ersparnisse aufgebraucht sind. Oder?
Ein Problem bei Menschen dieser Generation war oft auch, dass sie nicht immer "geklebt" hatten. Das kenne ich von so einigen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.08.2022 um 22:40
Zitat von NerokNerok schrieb:Wenn bei euch schon vorher selten etwas übrig blieb am Ende des Monats dann müssten eventuell mal die Finanzen gecheckt werden und gefragt werden ob man nah an der Grenze zum "über seine Verhältnisse leben" schrammt.
Es gibt Dinge, die ich leider nicht mehr machen rückgängig machen kann, Bildungskredit für meine Ausbildung , sowie den finanzierten Diesel, der im
Ländlichen Raum gebraucht wird, um die Arbeit zu erreichen. Vor 4 Jahren gekauft als Diesel noch günstig war an der Tankstelle. Jetzt gehen von meinem Teilzeitgehalt meist noch 200 Euro im
Monate für Sprit drauf. Wenn der Gasabschlag auf tatsächlich 600 käme, plus Strom , gehe ich wirklich nur für die Energiekosten arbeiten und kann dann noch einen Wocheneinkauf machen.

Handyvertrag und Gewerkschaft könnt ich kündigen, ansonsten haben wir nur übliche Versicherungen und die Zähne sind für uns alle versichert, diesen „Luxus“ gönnen wir uns. :D


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.08.2022 um 22:41
Zitat von LeppyLeppy schrieb:Und trotz meines Teilzeitgehalts im sozialen Sektor bleiben mir knapp 200 Euro von der 300 Euro Energiepauschale. Da frag ich mich, wer verdient denn so wenig, dass er die 300 voll behalten darf nach Steuer?
Das habe ich mich damals auch beim Erziehungsgeld gefragt. 600 DM im Monat klingen gut, Arbeitnehmer bekamen die aber nur zum Teil.
Zitat von NerokNerok schrieb:Wenn bei euch schon vorher selten etwas übrig blieb am Ende des Monats dann müssten eventuell mal die Finanzen gecheckt werden
Da würde ich auch mal Buch führen und alle Kosten aufschreiben, um einen besseren Überblick zu haben.
Zitat von LeppyLeppy schrieb:Bildungskredit für meine Ausbildung
Vielleicht ist es möglich, ggfs. eine geringere Rate zu zahlen?


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.08.2022 um 03:41
@Leppy
Habt ihr mal geprüft ob aufstockendes ALG II in Betracht kommt? Aus meiner langjähtigen Beratungspraxis weiss ich, dass viele die Anspruch hätten es gar nicht wissen. Alternativ erhalten viele auch Kinderzuschlag und Wohngeld, die knapp über der Grenze liegen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.08.2022 um 09:59
Heute ist Tag der Wahrheit für Gaskunden, die Gasumlage kommt - das macht das Gas noch mal teurer. Aber Moment, in Oktober kommt die Gasspeicher Umlage dazu. Man weiß noch nicht ob auch noch die MwSt. drauf kommt, man hat die EU "gebeten" dass man das weglassen kann.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.08.2022 um 10:13
Zitat von angellostangellost schrieb:Habt ihr mal geprüft ob aufstockendes ALG II in Betracht kommt?
Ich habe mal Kinderzuschlag berechnet online. Laut Berechnung liegen wir 454 über dem Bedarf.
Gerechnet habe ich allerdings mit dem derzeitigen Gasabschlag von 200 Euro.

Sollte sich der Gasabschlag verdreifachen, würden wir noch 54 Euro über dem Satz liegen.

Zum jetzigen Zeitpunkt kommen wir ja noch zurecht, aber sollte es zu der Verdreifachung der Gaskosten kommen, und dann noch der Strom erheblich teurer werden, der ja nicht Gegenstand dieser Berechnungen ist, stehen wir wirklich dumm da.
Und die Inflation muss man auch sehen.
Habe gestern gehört, dass die Inflation bzw. die derzeitige Teuerung bei Arbeitnehmern mit Kindern auf 20% geschätzt werden muss.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.08.2022 um 10:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:eute ist Tag der Wahrheit für Gaskunden, die Gasumlage kommt - das macht das Gas noch mal teurer.
Immerhin weiß man heute abend etwas genauer was auf einem zukommt.
Ich habe mich über das ganze Elend bei den Gaspreisen (und genau so bei den Strompreisen) einmal informiert. Der exorbitante Anstieg liegt daran, dass ein eigentlich kleiner Teil unseres Bedarfs auf einer virtuellen Platform gehandelt wird, dem sog. Spotmarkt.
Die Zahlen kann man hier sehen.
https://first-energy.net/gaspreise/gaspreisentwicklung.
Ist ganz interessant wenn man sich mal damit beschäftigt. Eine sehr ruhige Entwicklung über Jahre und Jahrzehnte ist aufgrund der bekannten politischen Ereignissse (nicht eines echten Gasmangels!) völlig aus dem Ruder gelaufen.
Wichtig zu wissen: Dieser Handel (wohlgemerkt: mit einer eigentlich kleinen Teilmenge) bestimmt das Gesamtgeschehen. Hier werden die Preise gemacht. Ich bin Laie, aber es sieht so aus als ob diese Spekulation ihren Höhepunkt bereits schon überschritten hat. Absolut und auch als Zukunftserwartung. Wenn es so weiter geht, wird es 2024/25 besser, die Preise werden zurück gehen. Aber 2023 wird der Horror. Das ist sozusagen schon festgeschrieben. Und die Zahlen für 2024/25 können sich auch noch ändern. Der Trend geht leider immer noch leicht in die Höhe.
Und ich frage mich warum niemand auf die Idee gekommen ist den freien Handel für eine bestimmte Zeit auszusetzen, ganz einfach nicht stattfinden zu lassen. Das hätte uns vor dieser Spekulation, die so viele Menschen existentiell bedroht, geschützt. Es ist menschengemacht, keine Naturkatastrophe.
Das war und ist aber kein Thema. Genau so wie die Frage, wohin die -zig Millarden Gelder die wir für das Gas ausgeben (zusätzlich wohlgemerkt) denn nun eigentlich landen. Es ist von Riesengewinnen der Energiekonzerne die Rede, aber RWE hat doch wohl keine Gasquellen, die handeln nur mit dem Zeug und liefern es - oder?


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.08.2022 um 12:04
..

@Lupo54
das hatte ich in meinem letzten Beitrag ja auch bereits verlinkt. Der gesamte Artikel, aus dem das Zitat stammt, ist in dem Kontext mE lesenswert.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Es ist menschengemacht, keine Naturkatastrophe.
Natürlich ist es das. Und hier verorte ich auch einen Großteil des entstehenden Zorns, z. B. auf die Regierung, die gewisse Mechanismen entweder ignoriert oder negiert. Ich selbst bin ebenfalls ungehalten, weil das eine Situation ist, die so einfach nicht sein müsste. Die Mär, dass der Krieg für alles verantwortlich sei, darf man mAn getrost als Räuberpistole ansehen.

LG Mina


4x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.08.2022 um 12:20
Gasumlage ist nun bekannt, 2,419 Cent
https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-08/gasumlage-wird-2-419-cent-pro-kilowattstunde-betragen



melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.08.2022 um 12:34
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Und hier verorte ich auch einen Großteil des entstehenden Zorns, z. B. auf die Regierung, die gewisse Mechanismen entweder ignoriert oder negiert.
Und wer oder was gibt dir die Kompetenz, Regierungsentscheidungen zu bewerten? Du hast also neben deinem Job auch noch vollumfängliche Einblicke in die Regierungsarbeit, deren Abläufe und Zwänge, denen sich Regierungsmitglieder unterzuordnen haben?

Regieren heißt nun mal nicht, tun und lassen zu können, wonach einem gerade so ist. Als Mitglied vielfältigster Bündnisse hat man sich höher liegenden Richtlinien unterzuordnen. Pauschale Kritik a la "Die Regierung ist doof" ist da komplett unangebracht und erinnert eher an das übliche dumme Geblöcke des sogenannten "Volkes", welches natürlich immer unzufrieden und zornig ist.

Wir haben eine demokratisch gewählte Regierung, die ihr Bestes gibt und keineswegs den Anspruch erhebt, fehlerfrei zu arbeiten. Wer damit unzufrieden ist, kann dies bei der nächsten Wahl zum Ausdruck bringen, oder andere demokratische Mittel in Anspruch nehmen, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.

Alles andere, insbesondere mit billiger Meinungsmache sozialen Unfrieden zu schüren ist mehr als nur unangebracht. Wende dich statt dessen lieber an deinen gewählten örtlichen Vertreter, und teile ihm deine unbezahlbaren Erkenntnisse mit, die Regierung wird es dir sicher danken. :)


Anzeige

1x zitiertmelden