Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.08.2022 um 22:47
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Tun wir nicht. Wir beziehen noch immer Gas, oder irre ich?
Du schreibst es ja selbst: "noch"

Natürlich geht so etwas nicht instantan, und selbst die Ukraine bezieht noch Gas aus Russland. Aber wir arbeiten mit Hochdruck daran die Sache auf 0 (Null) herunter zu fahren. Genau das meinte ich mit "Drahtseilakt".
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Achso... na das erzähl dann auch mal den älteren Menschen die recht schnell Lungenkrank werden können bei Unterkühlung....
aber dann ist das eben so, oder nicht?
Ja verdammt, das ist eben so. Es werden dann sicher auch Wärmestuben oder Ähnliches eingerichtet, um die Todeszahlen zu minimieren. Irgendwie scheinen hier viele zu vergessen, dass sich Europa im Krieg befindet. Die schönen Jahre sind vorbei, vielleicht kommen sie irgendwann wieder, aber erst wenn Putin unter der Erde ist...

Anzeige
2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.08.2022 um 22:54
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ja verdammt, das ist eben so.
Das ist wie ein "Stempel" auf die Situation. Nein.. das sehe ich anders.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Es werden dann sicher auch Wärmestuben oder Ähnliches eingerichtet, um die Todeszahlen zu minimieren.
Gehbehinderte können diese natürlich locker aufsuchen... und wie lange sollen sie dort verweilen? Den lieben langen Winter?
um die Todeszahlen zu minimieren... au Mann... das ist eine recht unmenschliche Aussage.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Irgendwie scheinen hier viele zu vergessen, dass sich Europa im Krieg befindet.
Das wage ich zu bezweifeln.....


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.08.2022 um 22:57
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:um die Todeszahlen zu minimieren... au Mann... das ist eine recht unmenschliche Aussage.
Aha, und womit rechnest du, wenn im Winter kein Gas mehr da ist? Es wird Tote geben, und zwar sehr viele.

Und natürlich hoffe ich darauf, dass dieser Fall niemals eintreten wird, aber wir müssen vorbereitet sein, sonst schimpfen nachher wieder alle auf die Regierung, dass sie unvorbereitet war. :(


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.08.2022 um 22:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Herr Habeck sagte heute eingangs in der Pressekonferenz, dass seitens der Bundesregierung der Fehler gemacht wurde, sich zu abhängig zu machen:
Na guck! Das hat Donald Trump schon 2018 gewusst und Heiko Maas hat dazu nur dämich gegrinst.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.08.2022 um 23:01
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Und wenn wir uns dafür im Winter den verdammten Arsch abfrieren werden, dann ist das eben so!
Heizt du selbst überhaupt mit Gas? Alleinstehend?
Klingt ein bisschen so.
Die Leute, die das alles halb so wild finden, sind scheinbar nicht betroffen oder können es sich finanziell leisten.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.08.2022 um 23:10
Zitat von LeppyLeppy schrieb:Heizt du selbst überhaupt mit Gas? Alleinstehend?
Ich heize mit Holz, und ich sehe rein gar nichts "halb so wild", und ich kann mir auch rein gar nichts leisten. Ich kenne niemanden, der mit dem Geld auskommen würde, was mir zur Verfügung steht.

In der Firma habe ich leider eine Gasheizung, die seit dem 24.02. auf Null geregelt ist. Vermutlich wird mich die Gasrechnung im nächsten Jahr in die Insolvenz treiben, damit habe ich mich bereits abgefunden.

Um so mehr kotzt mich das Gejammere dieser wohlstandsverwöhnten Arschl...:innen an, die dann statt 5 mal im Jahr nur noch 3 mal in den Urlaub fliegen ... was für eine beschissene Welt.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.08.2022 um 23:18
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich heize mit Holz, und ich sehe rein gar nichts "halb so wild", und ich kann mir auch rein gar nichts leisten. Ich kenne niemanden, der mit dem Geld auskommen würde, was mir zur Verfügung steht.


In der Firma habe ich leider eine Gasheizung, die seit dem 24.02. auf Null geregelt ist. Vermutlich wird mich die Gasrechnung im nächsten Jahr in die Insolvenz treiben, damit habe ich mich bereits abgefunden.
Ok sorry, dann will ich nichts gesagt haben.
Umso erstaunlicher, dass du die Sichtweise vertrittst, das wir Putin auf diese Weise entgegnen müssen.

Ich möchte einfach nicht, das meine Kinder frieren oder sich so stark einschränken müssen, das sie das Gefühl haben ihnen fehlt etwas. Ihren Kältetod möchte ich schon gar nicht riskieren.
Bei mir selbst bin ich durchaus bereits zu sparen. Aber all das Sparen wird wohl nichts nützen, so schnell, wie sich die Preisschraube dreht.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.08.2022 um 23:33
Zitat von LeppyLeppy schrieb:Ich möchte einfach nicht, das meine Kinder frieren oder sich so stark einschränken müssen, das sie das Gefühl haben ihnen fehlt etwas. Ihren Kältetod möchte ich schon gar nicht riskieren.
Das will natürlich niemand. Aber die Zeit läuft uns langsam davon, wir haben bereits Mitte August, in 6 Wochen kann es bereits schneien. Und selbstverständlich hilft das Sparen. Insbesondere in der Übergangszeit sollten alle möglichst aufs heizen mit Gas verzichten, ich werde das ganz bestimmt tun, und wenn ich in der Firma bei 12 Grad sitzen muss.

Ab Dezember wirds dann ungemütlicher, da kann ich noch nicht sagen, wie weit ich das durchziehen kann. Zum Glück laufen da viele Computer, da ist die Verlustwärme wenigstens mal zu was nütze :)

Und ich bin ganz sicher niemand, der seine politische Einstellung mit dem persönlichen Wohlbefinden verbindet. Mir geht es richtig dreckig, dennoch sehe ich keine Alternative Putin in seinen beschissenen Arsch zu treten.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.08.2022 um 23:37
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Shell, der größte europäische Ölkonzern, hat in den vergangenen beiden Quartalen bisher insgesamt ca 20 Mrd. € Gewinn gemacht. Gehen wir mal von 40 Mrd. für das ganze Jahr aus, dann sind das 500€ pro deutschem Staatsbürger. Oder ca. 85€ pro EU-Bürger. Das ist nichtmal ein Tropfen auf den heißen Stein.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Es ist nicht die Aufgabe des Staates, bzw. der Regierung, in Märkte einzugreifen. Bestenfalls können regulierende Rahmenbedingungen geschaffen werden, um Fehlentwicklungen zu korrigieren.
Eine Fehlentwicklung ist es doch wohl, dass der Verbraucher an den Gewinnen der Energieanbieter (Strom, Gas, Erdöl usw.) nicht beteiligt wird, aber von Seiten der Regierung durch die Umlage an den Verlusten ... also gestiegenen Preisen. Ganz davon abgesehen, verdient die Regierung grundsätzlich an Preissteigerungsraten.

Ich sehe das schon als ein massives Eingreifen des Staates in den Markt.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.08.2022 um 23:37
..
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Es ist nicht die Aufgabe des Staates, bzw. der Regierung, in Märkte einzugreifen. Bestenfalls können regulierende Rahmenbedingungen geschaffen werden, um Fehlentwicklungen zu korrigieren. Andernfalls hätten wir hierzulande schon längst russische bzw. chinesische Verhältnisse, die garantiert auch keiner dieser blöckenden Brüllaffen haben will.

Wir befinden uns in einer extrem beschissenen Lage, und es ist ein verdammter Drahtseilakt uns da wieder rauszuführen. Manche Kröten muss man halt mal schlucken, andere nicht. NS2 ist z.B. so ein Beispiel, wo die Regierung gehandelt hat, und zwar richtig.

Was glaubst du, was hier los wäre, wenn man das Ding in Betrieb genommen hätte. Trump der Vollidiot hat uns ja bereits einen Vorgeschmack darauf gegeben. Wir wären bei all unseren Bündnispartnern unten durch, was in dieser Situation einfach undenkbar wäre.

Einem Gegner wie Putin muss man geschlossen entgegen treten, und genau das tun wir auch. Um keinen Preis darf er mit seiner Kriegstreiberei durchkommen, ... und die Betonung liegt auf "um keinen Preis"! Und wenn wir uns dafür im Winter den verdammten Arsch abfrieren werden, dann ist das eben so!
Hm. Ich persönlich werde nicht frieren. Allerdings kann ich mit einer Rhetorik wie Deiner, die auf mich ebenfalls nicht unbedingt frei von Ressentiments wirkt (blöckenden Brüllaffen, beschissen, Vollidiot etc. pp.), nicht wirklich etwas anfangen. Sich gegenseitig anzugiften bringt niemandem etwas. Und regulierend in Märkte einzugreifen ist ggf. tatsächlich Aufgabe des Gesetzgebers, wenn sich daraus prekäre Umstände für die eigenen Bürger ergeben. Dass man das benennen darf, das ist ebenfalls Teil einer demokratischen Grundordnung wie die unsrige. Wir werden sicherlich nicht in China landen, nur weil die Regierung etwas tut, was sie, z. B. mit NS2, ohnehin getan hat; nämlich etwas gesetzlich zu regeln. Leider ist Lindner in mancherlei Hinsicht zu zögerlich, womit er, wie er selbst im Sommerinterview zugegeben hat, seine eigene Wählerschaft ebenfalls verärgert hat.

Daraus muss man nun kein Drama machen. Ich habe den Mann ja nicht umsonst gewählt. Dennoch darf man einmal darauf hinweisen, dass einige Dinge quer laufen und verbesserungswürdig sind. Hinzu kommt das Thema dieses Threads, nämlich "ANGST vor nicht mehr bezahlbarer Energie". Das bedeutet, wir reden hier über menschliche Nöte. Da muss man mE nicht in den rhetorischen Ring steigen und mit der Knute verteilen. Da genügt vielleicht einfach auch einmal ein bisschen Verständnis für die Mitbürger, die das Ganze mehr belastet, als das womöglich bei einem selber der Fall ist.

LG Mina


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.08.2022 um 23:58
Ich habe vor ca. zwei Wochen an einem Meeting von einer großen öffentlichen Einrichtung und einem ortsansässigen Energieanbieter teilgenommen.

Fazit war:

Wir sind jetzt in Stufe 2 und wenn Stufe 3 der Gasnotlage ausgerufen wird ... entscheidet die Bundesnetzagentur, wer weiter mit Gas und auch mit Strom versorgt wird. Es gibt dann nur noch zwei Arten von "Kunden".

Geschützte und ungeschützte Kunden. Zu den geschützten Kunden gehören private Haushalte und Sozialeinrichtungen.

Der Rest ist ungeschützt!

Im äußersten Notfall kann das dann bedeuten, dass die geschützten Kunden mit Fernwärme/Gas versorgt werden ... aber keine Stromversorgung mehr stattfindet.

Meine Fernwärme und mein Strom sind übrigens zu 100 % gasbasiert, was auch in den nächsten zwei bis drei Jahren nicht veränderbar ist.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.08.2022 um 00:03
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Geschützte und ungeschützte Kunden. Zu den geschützten Kunden gehören private Haushalte und Sozialeinrichtungen.

Der Rest ist ungeschützt!
Ich stelle mir das in etwa so vor, dass die Hallenbäder und Solarien etc wahrscheinlich eher dicht machen, nächsten Winter, also vielleicht gar nicht erst aufmachen. Vielleicht trifft man sich auch mehr gezielt an Orten, also bei Freunden und Verwandten und sitzt beisammen, während man zu Hause eher ne Eisbude hat.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.08.2022 um 00:17
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Hinzu kommt das Thema dieses Threads, nämlich "ANGST vor nicht mehr bezahlbarer Energie". Das bedeutet, wir reden hier über menschliche Nöte.
Gut das sich da mal wieder jemand daran erinnert. Tipps zum Gassparen sind in Ordnung. Aber hier kommt was auf uns zu was mit smarten Verhalten nicht einfach gelöst werden kann: Ein großer Teil des freien Einkommens wird für diverse Energierechnungen draufgehen. Wir werden uns weniger leisten können. Das wird eine schlimme Wirtschaftskriese (Depression) hervorrufen da über das Lebensnotwendige hinaus vieles nicht gekauft werden kann und dann auch nicht wird. Restaurant- und Caffébetreiber z.B. werden das im nächsten Jahr merken. Viele werden zumachen müssen weil der Latte zu 3,80 vielen dann doch zu teuer ist.
Und für viele wird es wird noch schlimmer kommen: Ihr frei verfügbare Einkommen wird auf Null schrumpfen und in die roten Zahlen gehen.
Ich war mal in der Situation: Verfügbares Einkommen sprich Verdienst minus monatliche feste Verpflichtungen. Ergebnis: minus sieben Euro. Was bedeutete dass für Nahrungsmittel, irgendwelche Reparaturen, Anschaffungen oder sonstige außergewöhnliche Ausgaben schlicht und einfach kein einziger Euro mehr da war. Ja, das macht ANGST. Schlaflose Nächte und das verzweifelte Suchen nach einem Ausweg. Genau die Situation in der sich Millionen Menschen im nächsten Jahr befinden werden. Was das mit uns als Gesellschaft macht wird sich zeigen. Wahrscheinlich nichts Gutes.
Ich bin übrigens aus der Klemme durch Mehrarbeit rausgekommen. Samstags und Sonntag gearbeitet. Zwei Nebenjobs brachten jedes Jahr eine fünfstellige Summe. Davon konnte man im wahrsten Sinne des Wortes leben. Ob das nun ein Patentrezept ist wage ich zu bezweifeln.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.08.2022 um 00:19
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ich stelle mir das in etwa so vor, dass die Hallenbäder und Solarien etc wahrscheinlich eher dicht machen, nächsten Winter, also vielleicht gar nicht erst aufmachen.
Der Bäcker, der Fleischer, der Baumarkt uswusf. wird wohl nicht zu den Sozialeinrichtungen gehören, sondern eher Krankenhäuser, Pflegeheime, Einrichtungen der öffentlichen Sicherheit usw.

Ich verstehe im Augenblick überhaupt nicht, warum Deutschland nicht sofort ... also genau jetzt ... mit massiven - notfalls auch staatlich verordneten - Energiesparmaßnahmen beginnt?

Es ist bekannt, dass wir auf einen Notstand zusteuern und im August und September tun wir erstmal so, als wäre der Oktober/November noch ganz ganz weit weg. Man könnte das glatt als vorsätzliches Regierungsversagen interpretieren.


4x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.08.2022 um 00:28
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Ich verstehe im Augenblick überhaupt nicht, warum Deutschland nicht sofort ... also genau jetzt ... mit massiven - notfalls auch staatlich verordneten - Energiesparmaßnahmen beginnt?
Ich fände das gut. Vor allem, wenn es eine kollektive Anstrengung aller Mitbürger wäre. Es ist halt leider im Moment noch nicht die Weitsicht vorhanden. Siehe aktuell die Hitzewelle und die daraus resultierende Trinkwasser-Knappheit bei mir im Ballungsgebiet, was bspw auch nicht Anklang in Bewusstsein der Gesamtbevölkerung findet. Wenn der eigene Pool dann nicht mehr gefüllt werden soll, aber der Golfclub weiter fleißig den Rasen sprengt…


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.08.2022 um 00:28
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Ich verstehe im Augenblick überhaupt nicht, warum Deutschland nicht sofort ... also genau jetzt ... mit massiven - notfalls auch staatlich verordneten - Energiesparmaßnahmen beginnt?
Das habe ich mich schon im April gefragt. In den vergangenen Monaten hätte so mancher Kubikmeter Gas gespart werden können der die Situation im Winter entspannen würde. War aber mental offenbar nicht drin.
Ich hatte es leicht. Dank thermischer Solarzellen auf dem Dach konnte die Gastherme irgendwann Anfang Mai ausgeschaltet werden und wird das wohl bis in den September hinein so bleiben. Gasverbrauch Null. Dem Klimawandel ausnahmsweise mal Dank.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.08.2022 um 00:37
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Tipps zum Gassparen sind in Ordnung.
Habt ihr schon das (Zu-)Heizen mit Kerzen bzw Teelichtheizungen besprochen?
Könnte das wohl etwas bringen, auch wenn man dann öfters mal Lüften muss zwecks Luftaustausch?

Terakotta Töpfe und Unterteller sind ja günstig zu bekommen.
Natürlich nur mit feuerfester Unterlage und unter Aufsicht.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.08.2022 um 00:38
@Leppy
Ja, dazu gibt es ja einen eigenen thread hier.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.08.2022 um 00:38
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ich fände das gut. Vor allem, wenn es eine kollektive Anstrengung aller Mitbürger wäre. Es ist halt leider im Moment noch nicht die Weitsicht vorhanden. Siehe aktuell die Hitzewelle und die daraus resultierende Trinkwasser-Knappheit bei mir im Ballungsgebiet, was bspw auch nicht Anklang in Bewusstsein der Gesamtbevölkerung findet. Wenn der eigene Pool dann nicht mehr gefüllt werden soll, aber der Golfclub weiter fleißig den Rasen sprengt…
Das aktuelle Tagesgeschehen kann schon sehr ablenkend sein. Aber von der Politik (die gerade im Sommerurlaub ist) hätte ich mir schon ein ganz kleines bisschen mehr Weitsicht gewünscht. Ich sehe jetzt schon vor meinem geistigen Auge, wie dann die regierungspolitische Jammerei losgehen wird, so nach dem Motto, dass haben wir in dieser Tragweite nicht kommen sehen.

Übrigens hat mein Energieversorger auch noch gesagt, dass es unabhängig vom Ukraine-Krieg (und Putins Weigerung uns genügend billiges Gas zu geben ... eigener Gedankengang) wegen der CO2-Besteuerung sowieso eine massive Steigerung der Energiekosten in 2023 und 2024 gegeben hätte.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Das habe ich mich schon im April gefragt. In den vergangenen Monaten hätte so mancher Kubikmeter Gas gespart werden können der die Situation im Winter entspannen würde. War aber mental offenbar nicht drin.
Genau das ist der Punkt!

Hirn wird's wohl in diesem Sommer nicht mehr regnen.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.08.2022 um 00:42
Zitat von LeppyLeppy schrieb:Habt ihr schon das (Zu-)Heizen mit Kerzen bzw Teelichtheizungen besprochen?
Habe ich mir auch schon überlegt. Teelichter und andere Kerzen sind in Ordnung. Man sollte aber schauen wo man sie aufstellt. Unsere Altvorderen wussten schon warum sie Laternen hatten.


Anzeige

4x zitiertmelden