Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 10:52
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich wollte darauf hinaus, dass es wohl nicht Wenige gibt, die sich nicht sagen: Erstmal Verzicht, Kohle erstmal zusammenhalten.
Müssen berücksichtigen das viele jetzige Reisen vor dem Anstieg der Preise gebucht worden, bzw vor dem flächendeckenden Bewusstsein das Energiepreise tatsächlich ein echtes Problem werden können.
Warts mal ab wenn Anfang nächsten Jahres die meisten ihre Rechnung nur für 2022 bekommen, da ist zick mit Urlaub auf Malle für die meisten.

Anzeige
melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 10:57
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Na ja, solange im Flightradar24 noch hunderte Flieger pro Tag nach Malle, Gran Canaria, Hurghada usw. angezeigt werden, scheint ja noch alles in Ordnung im Portmonee des geneigten Deutschen. 🤷‍♂️
1. Sind diese Flieger voll?
2. Der Flugplan mit den ganzen Flügen wurde bereits vor Monaten(!) geplant.
3. Da die Flieger selten nur zwischen A und B pendeln, sondern die Umläufe entsprechend geplant worden sind, muß das Flugzeug auch bei geringerer Auslastung diesen Flug durchführen - sonst stehen Passagiere am Flughafen und müssen umgebucht werden - was verdammt teuer werden kann! (EU-Fluggastrechte)
4. Slots sind knapp und wenn die nicht genutzt werden, dann verfallen die.
5. Fracht - aktuell sehr teuer und knappe Kapazitäten.

Gerade die Kombination 3, 4 und 5 kann für die Fluggesellschaft lukrativ machen, sogar ohne(!) Passagiere zu fliegen.

Außerdem sind diese Flüge (und der Urlaub der dran hängt) schon bezahlt worden, oft vor Monaten! Der große Einbruch beim Tourismus kommt erst noch - weil die Leute JETZT sparen, wird für nächstes Jahr nicht mehr gebucht.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 11:06
Ich denke, es ist einfach noch zu abstrakt für die meisten privaten Haushalte. Jetzt kommt erstmal nächsten Monat die Energiepauschale; dass die nicht mal annähernd die zukünftigen Mehrkosten deckeln wird, werden wir spätestens bei der nächsten Abrechnung merken.


4x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 11:06
Der Gasversorger (Shell) des Freundes meiner Schwester will jetzt zukünftig 811 Euro statt 140 Euro im Monat haben 😳.
Das ist fast das Sechsfache. Es handelt sich um ein gemietetes Einfamilienhaus.
Man sollte vor dem Öffnen solcher Briefe wohl besser Herztropfen schlucken 🤦‍♀️


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 11:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist fast das Sechsfache. Es handelt sich um ein gemietetes Einfamilienhaus.
Man sollte vor dem Öffnen solcher Briefe wohl besser Herztropfen schlucken 🤦‍♀️
Oder Job kündigen und Bürgergeld beantragen.. :D
Der Mittelstand badet's mal wieder aus.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 11:09
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wer 90.000 € aufm Konto hat, weil beide gut verdienen, fliegt bestimmt nicht für 600 € 7 Tage für 2 Personen all incl. nach Hurghada.
Daher ich da durchaus angesprochen bin, kann ich dir sagen, doch. Kommt vor.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nicht nur das, du kannst ja aus Unternehmersicht auch alles richtig gemacht haben und dich z.B. bei deinem regionalen Versorger um einen sicheren Liefervertrag bemüht haben - bringt dir nur alles nichts wenn der dir jetzt kündigt weil er z.B. selbst insolvent ist, oder dir nicht verlängert, oder nur einen Änderungsvertrag mit neuen Konditionen, sonst Kündigung, anbietet. Grundversorgung für Gewerbebetriebe gibt es ja nicht, im Gegensatz zum Haushaltskunden ist da niemand rechtlich verpflichtet dir einen Vertrag zu geben.
Kommt noch dazu. Ist halt das gleiche sinnlose Gequatsche wie während der Lockdowns.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wenn sie das tatsächlich wären, wären sie, denke ich, deutlicher zu sehen. Mir erscheint das, so lange alle nur klagen und nichts weiter geschieht, wie das übliche Gejammer auf hohem Niveau. Ginge es wirklich an die Existenz, wäre die Küche kalt und der Kühlschrank leer, das Haus in der Zwangsversteigerung, der Betrieb insolvent etc. pp., dann hätten die Leute nichts mehr zu verlieren und würden laut. Es wird aber niemand laut. Ergo: Es ist nicht an dem und ich persönlich kann das alles auch nicht mehr wirklich ernst nehmen. Wenn es mir WIRKLICH schlecht geht, unternehme ich etwas. Wenn nicht, um so besser.
Warten wir mal ein paar Wochen, Monate ab. Der Spaß geht ja jetzt erst los. Die erste hohe Rechnung kann vllt. noch bezahlt werden. Die 2,3,4.... dann vllt. nicht mehr.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Gasversorger (Shell) des Freundes meiner Schwester will jetzt zukünftig 811 Euro statt 140 Euro im Monat haben 😳.
Das ist fast das Sechsfache. Es handelt sich um ein gemietetes Einfamilienhaus.
Man sollte vor dem Öffnen solcher Briefe wohl besser Herztropfen schlucken
Genau das. Die Privathaushalte haben die Einladung zur Party eben gerade erst bekommen, oder bekommen sie zeitnah. Und dann sehen wir mal, ob nur gejammert wird.
Viele wird dieser Winter in Existenznot bringen.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 11:09
..

@bgeoweh
wenn ich Dich richtig verstehe, gehst Du davon aus, dass die Leute, zumindest die Privatverbraucher, das Ganze noch verdrängen / negieren und die Geschäftsleute zwar laut sind, medial jedoch kein Echo finden. Hm. Also wären die Geschäftsleute (und ihre bedrohten Mitarbeiter) gesammelt auf der Straße, wäre eine Echolosigkeit schwierig, will ich meinen. Und, wenn Privatleute so lange tatenlos ausharren, bis alles über ihnen zusammen bricht, nun ja, dann ist das nichts als logische Konsequenz, will ich meinen. Im Moment erscheint mir das so, als wäre alles halb so wild. Aber sicherlich kann ich mich auch täuschen.

LG Mina


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 11:17
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:wenn ich Dich richtig verstehe, gehst Du davon aus, dass die Leute, zumindest die Privatverbraucher, das Ganze noch verdrängen / negieren und die Geschäftsleute zwar laut sind, medial jedoch kein Echo finden.
Ja. Aktuell finden die Bäcker eine gewisse Bühne, weil das ein Handwerk ist das bei vielen noch gewissen emotionale Bindung hat und die Bäcker einfach zahlenmäßig in den Kammern und Innungen gut vertreten und schwierig zu ignorieren sind, aber das gemischte Gewerbe stirbt eher leise vor sich hin.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Also wären die Geschäftsleute (und ihre bedrohten Mitarbeiter) gesammelt auf der Straße, wäre eine Echolosigkeit schwierig, will ich meinen. Und, wenn Privatleute so lange tatenlos ausharren, bis alles über ihnen zusammen bricht, nun ja, dann ist das nichts als logische Konsequenz, will ich meinen. Im Moment erscheint mir das so, als wäre alles halb so wild. Aber sicherlich kann ich mich auch täuschen.
Wieso soll die Echolosigkeit da schwierig sein? Wenn nicht gerade Wahlen in unmittelbarer Nähe sind bringt Straßenprotest so viel wie ein nasser Furz in den Wind. Hat man doch bei den Corona-Dödeln gesehen, oder bei den Montagsmahnwachen, den Hartz-IV-Demos, den Demos für das 9€-Ticket, den Demos gegen die Internetgesetze usw.; das ist so Demokratiefolklore dass Aufmärsche und Demos so wahnsinnig wirkungsvoll wären, praktisch ist das eigentlich nie zu was gut.


4x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 11:18
..
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Genau das. Die Privathaushalte haben die Einladung zur Party eben gerade erst bekommen, oder bekommen sie zeitnah. Und dann sehen wir mal, ob nur gejammert wird.
Viele wird dieser Winter in Existenznot bringen.
Ich bin ziemlich desillusioniert mittlerweile. Ich denke, dass lediglich das Jammern / Klagen lauter und die Schlagen an den Tafeln länger werden werden. Und mehr kommt da vermutlich auch nicht. So jedenfalls meine Erwartung. Die Mehrheit, der Bevölkerung dieses Landes, ist in meinen Augen generell sehr duldsam, bequem und äußerst unselbstständig. Es wird sich trotz allem auf den Staat verlassen. So erlebe ich das.

LG Mina


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 11:22
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn nicht gerade Wahlen in unmittelbarer Nähe sind bringt Straßenprotest so viel wie ein nasser Furz in den Wind.
Naja, kann man so nicht sagen. Es gibt doch da diese 3,5% Regel beim gewaltlosen Widerstand, die Erica Chenoweth entdeckte .. diese besagt, dass eben gar nicht mal so viele auf die Straße müssen, um die Politik zum Handeln zu zwingen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 11:25
..
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wieso soll die Echolosigkeit da schwierig sein?
Bei Corona hat es jedenfalls nicht funktioniert. ;-) Ab einer gewissen Masse sind auch die sozialen Medien voll davon, da braucht es die reguläre Presse gar nicht mehr. Aber da ist nichts. Ergo: Da ist wirklich NICHTS.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Hat man doch bei den Corona-Dödeln gesehen, oder bei den Montagsmahnwachen, den Hartz-IV-Demos, den Demos für das 9€-Ticket, den Demos gegen die Internetgesetze usw.; das ist so Demokratiefolklore dass Aufmärsche und Demos so wahnsinnig wirkungsvoll wären, praktisch ist das eigentlich nie zu was gut.
Hm. Die allgemeine Impfpflicht scheiterte, die Einrichtungsbezogene wird in großen Teilen so gut wie gar nicht durchgesetzt. Und auch aktuell ist Lauterbach mit seinem rigiden Kurs gescheitert, und die Schüler sind dem Dauertesten entgangen. Ich finde, das hat schon recht viel bewirkt. Es kommt, denke ich, auf die Betrachtungsweise an. Aber gut, wer von vorneherein davon ausgeht, dass man sowieso nichts ändern könne, der geht eben unter, ohne zumindest darum zu kämpfen, das vielleicht zu verhindern. Dann denke ich mir, okay, dann ist das eben auch die eigene Entscheidung.

LG Mina


1x verlinktmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 11:26
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Die Mehrheit, der Bevölkerung dieses Landes, ist in meinen Augen generell sehr duldsam, bequem und äußerst unselbstständig.
Für was genau soll denn protestiert werden? Für das Beenden der Sanktionen? Für höhere staatliche Unterstützung? Für gedeckelte Energiepreise?
Was schwebt dir da so vor und vor allem, mit welchen Konsequenzen wäre zu rechnen?

kuno


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 11:30
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was schwebt dir da so vor und vor allem, mit welchen Konsequenzen wäre zu rechnen?
Es sind am Ende die gleichen Parolen wie sie von den grundsätzlich unzufriedenenen Kunden eigentlich zu jedem Thema kommen. Wenn man es ''denen da oben'' mal so richtig zeigt dass ''das Volk aufsteht'' und ''die das mit uns nicht machen können'' dann wird endlich alles gut... man kann halt eine Energiekrise leider auch nicht abwählen, du kannst Geld ins System pumpen und das Problem von sofort auf geringfügig später verschieben, und du kannst mit ungewissem Ausgang vor Putin zu Kreuze kriechen. Der Großteil des Problems ist sowieso schon eingebucht, da macht auch niemand mehr was dran.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 11:30
..
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Für was genau soll denn protestiert werden? Für das Beenden der Sanktionen? Für höhere staatliche Unterstützung? Für gedeckelte Energiepreise?
Was schwebt dir da so vor und vor allem, mit welchen Konsequenzen wäre zu rechnen?
Mir schwebt gar nichts vor. Mir geht es gut. Aber die, denen es vermeintlich nicht gut geht, die sollten doch wissen, was sie bräuchten um das zu ändern. So lange da nichts kommt, würde ich, als Regierender, mir auch denken, dass nicht zwingend Handlungsbedarf besteht und es bei ein bisschen Salbadern belassen. (Und weiter so verfahren, wie es eben läuft.) Scheint doch zu genügen. Bisher jedenfalls.

LG Mina


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 11:39
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Aber die, denen es vermeintlich nicht gut geht, die sollten doch wissen, was sie bräuchten um das zu ändern.
Na bestimmt, mir gings ja eher darum, ob solche Proteste überhaupt wirklich was bewirken könnten, wenn die Regierung sie ernst nähme?
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:So lange da nichts kommt, würde ich, als Regierender, mir auch denken, dass nicht zwingend Handlungsbedarf besteht und es bei ein bisschen Salbadern belassen.
Aber wie sollen die Handlungen denn aussehen, ds war doch die Frage. Wenn du nich mal hypothetisch eine Vorstellung davon hast, welche Besserungen Demonstrationen bringen könnten, sollte man sich doch aber auch nich wundern, wenns keine gibt. Wär ja ein bisschen so wie ne Demo gegen schlechtes Wetter, oder?

@bgeoweh

Da bin ich nah bei dir.

kuno


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 11:45
..
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wär ja ein bisschen so wie ne Demo gegen schlechtes Wetter, oder?
Ja. Wenn nicht mal die, die es betrifft, eine Idee hätten, dann ja. Dann lässt man es halt und geht unter. Ist dann halt so. *Schultern zuck* Siehe hier: Beitrag von MarinaG. (Seite 176) Mir persönlich ist das mittlerweile relativ gleich. Das Gejammer finde ich allerdings nicht mehr als ernst zu nehmen; aus geschilderter Perspektive heraus.

LG Mina


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 11:52
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Der Mittelstand badet's mal wieder aus.
Der Mittelstand wird gerade abgerockt..... viele kleinere Familienbetriebe werden schließen ( müssen ).

So einige Sanitär-Heizungsbetriebe mit denen ich zu tun habe, möchten trotz voller Auftragsbücher keine weiteren
Leute mehr einstellen, weil es ihnen viel zu ungewiss ist ob in Zukunft überhaupt z.B. Wärmepumpen geliefert werden können oder ob
die Auftraggeber nicht doch kurzfristig ihre Aufträge auf Eis legen... weil sie die Summen für Modernisierungen leider den Energiekonzernen
überweisen müssen.

Jammern hilft da nichts... auf dem Ohr ist die Politik taub ... zumal das Klientel kurz vor einer Wahl nicht mit AKW Weiterbetriebsansagen verschreckt werden soll... Auf mich macht die Politik eher einen völlig überforderten Eindruck.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 11:55
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Auf mich macht die Politik eher einen völlig überforderten Eindruck.
Was genau müsste die Regierung denn tun, damit sie für dich nich überfordert wirken würde?

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 11:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da bin ich nah bei dir.
Der Rest der Nation aber anscheinend nicht. Was sich da in Ostdeutschland an absurden Konstellationen für die Landespolitik zusammenzubrauen scheint ist auch echt gruselig, glücklicherweise sind die Termine alle noch eher weit weg.


ltw anhalt

ltw sachsen

ltw thringen

ltw mcpom

ltw bburg

Alle Bilder eigene Screenshots von https://dawum.de/

Nicht nur dass die AFD überall rund ein Viertel der Wählerstimmen erhält und zweitstärkste Kraft ist, in Thüringen sind über 50% der Wähler bereit regressive und totalitäre Parteien zu wählen während Grüne und FDP in vielen ostdeutschen Ländern um den Einzug in den Landtag fürchten müssen. Wenn die Lage bis zu den jeweiligen Wahlen so bleibt oder sich noch verschärft wird das demokratisch auch insgesamt eine Katastrophe für Deutschland.


4x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 12:01
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn die Lage bis zu den jeweiligen Wahlen so bleibt oder sich noch verschärft wird das demokratisch auch insgesamt eine Katastrophe für Deutschland.
Solange AfD und LINKE zusammen keine Mehrheit haben koaliert eben der Rest miteinander, Thüringen könnte tatsächlich spannend werden.


Anzeige

1x zitiertmelden