Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.08.2022 um 17:47
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Diese potentiellen Energieeinsparungen könnten vielleicht verhindern, dass wir alle in die Notfallstufe 3 reinschlitten.
Denkt wirklich Irgendjemand gegensteuern zu können wenn die Steuer-Männinen(?) steuern?
Was ist eigentlich mit der in Deutschland vergammelnden bzw. zurückgehaltenen Turbine geworden?
Warum sind die zu rettenden Unternehmen (Gasumlage/Kriegssteuer?) eigentlich "geheim", OK Uniper ist bekannt aber Sinn dahinter?

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.08.2022 um 18:17
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Was ist eigentlich mit der in Deutschland vergammelnden bzw. zurückgehaltenen Turbine geworden?
Russland faselt das die Turbine wegen der Sanktionen nicht zurück genommen werden kann.
Vollkommener Schwachsinn.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.08.2022 um 22:39
Na ja, jetzt wird NS1 ja erst mal wieder für ein paar Tage abgestellt, für Wartungsarbeiten.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.08.2022 um 23:17
Ich selbst bin in der glücklichen Position sagen zu können um mich muss ich mir keine Gedanken machen.
Aber meine Eltern können sich diesen Winter das heizen kaum leisten.
Ich würde Ihnen gerne das Geld geben was sie brauchen, aber der stolz meiner Eltern lässt es nicht zu.
Der Gedanke ist für mich schlimmer als selbst frieren zu müssen


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.08.2022 um 08:53
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:aber der stolz meiner Eltern lässt es nicht zu.
Gibt es die Möglichkeit einer gewichtswahrenden Lösung? Erklär ihnen, dass du auch Probleme hast und Schlag vor, dass ihr abwechselnd bei euch wohnt, wenn das platzmäßig überhaupt geht. Jeweils für zwei Wochen, so dass eine Wohnung auch mit 15 statt 20 Grad auskommen kann. So als Beispiel.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.08.2022 um 11:01
@Bruderchorge
Leider wohnen meine Eltern 500km weit weg, was das ganze nicht grade einfach macht


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.08.2022 um 11:18
..

@Dr.AllmyCoR3
ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es schwieriger ist und sich schlechter anfühlt, wenn man miterleben muss, wie Menschen die man liebt frieren, als müsste man es selber tun. Aber, ich vermute, dass es sich für Deine Eltern noch schlechter anfühlen könnte, Geld von ihren Kindern zu nehmen, als selbst womöglich zu frieren. Was ich an Deiner Stelle tun würde: Vielleicht einen Brief schreiben, in dem Du schilderst, wie (schlecht) Du Dich mit diesen Umständen fühlst und, dass es sich für Dich bedeutend besser anfühlen würde (Du weniger unter Sorge leiden würdest), wenn sie es zulassen würden, wenn Du ihnen unter die Arme greifst. So kannst Du Deine Gefühle vortragen (Dir Luft verschafft an der richtigen Adresse) und sie haben eine reelle Chance, das Ganze zu überdenken und eventuell neu zu bewerten.

LG Mina


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.08.2022 um 11:25
@MarinaG.

Das hat aber nichts mehr mit Gesichtswahrung zu tun. Wenn da echter Stolz hinter steckt, kann das auch in die Hose gehen.

@Dr.AllmyCoR3
Dann ist das natürlich unpraktisch. Eventuell kannst du sie dann für eine besonders frostige Winterperiode einladen zu dir für zwei drei Wochen. Tickets hattest du noch über von wer weiß wem, die drohen dann zu verfallen. Einen knappen frostigen Monat 50 Prozent der Rechnung sparen ist sicherlich nicht die Welt, aber spürbar. Naja wenn die sonstigen Bedingungen überhaupt passen natürlich. Platz usw.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.08.2022 um 11:33
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das hat aber nichts mehr mit Gesichtswahrung zu tun. Wenn da echter Stolz hinter steckt, kann das auch in die Hose gehen.
Stimmt schon @Bruderchorge .. ich denke, es kommt auf das Verhältnis an, das @Dr.AllmyCoR3 zu seinen Eltern hat. Wenn sie wissen, dass es ihm damit nicht gut geht, überdenken sie das Ganze ihm zuliebe dann womöglich noch einmal und "lassen sich helfen", nicht aus "Bedürftigkeit", sondern um zu verhindern, dass ihr Kind an der Situation leiden muss. Ich kann das aus der Ferne natürlich schwerlich abschätzen.

LG Mina


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.08.2022 um 12:32
@MarinaG.
*ihr, ich bin eine Dame :D
Danke euch schon mal für die Tipps, ds einladen hört sich eigentlich ganz gut an, vill so um Weihnachten kurz danach rum, da ist es ja meistens auch mit am kältesten und mein Vater sollte da auch eigentlich Urlaub haben.
Ich finde es schlimm zu wissen, daß ich ja auch nicht die einzige bin, die wohl diesen Gedanken haben muss, es wird noch mehr Kinder geben, die sich um ihre Eltern sorgen oder umgekehrt.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.08.2022 um 12:36
@Dr.AllmyCoR3
ich begreife gar nicht, weshalb manche Eltern zu stolz sind, sich von ihren Kindern helfen zu lassen?
Sie waren doch umgekehrt auch jahrelang für das Kind/oder Kinder da.
Vielleicht könnte dieses Argument bei ihnen "ziehen"?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.08.2022 um 12:44
..
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:*ihr, ich bin eine Dame :D
Oh sorry, werte Dame. Ich mühe mich, es mir für die Zukunft zu merken. :) Wie auch immer, ich wünsche Dir, dass Du eine Lösung finden wirst, die sich für alle Beteiligten gut anfühlen wird. Ich bin da bei @Optimist, dass ich denke, dass Eltern schließlich auch sehr viel für ihre Kinder getan haben. Aber ich kenne auch noch diese Denke, dass "Kinder es mal besser haben sollen". Vielleicht, ergänzend, könntest Du Deinen Eltern sagen, dass es Dir heute ja auch dank ihnen gut geht und sie Dir eine Chance lassen mögen, etwas zurück zu geben. Gerade, wenn solche unvorhergesehenen Umstände eintreten, wie das z. Z. der Fall ist. Schließlich landen viele Menschen ja völlig unverschuldet in einer Notlage, ohne dass sie sich leichtsinnig oder sonst wie "falsch" verhalten hätten.

LG Mina


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.08.2022 um 13:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich begreife gar nicht, weshalb manche Eltern zu stolz sind, sich von ihren Kindern helfen zu lassen?
Weil man den Kindern nicht zur Last fallen will.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sie waren doch umgekehrt auch jahrelang für das Kind/oder Kinder da.
Das ist allerdings eher ein schlechtes Argument. Ein Kind hat sich nicht ausgesucht geboren zu werden. Da ist für es zu sorgen das Mindeste.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.08.2022 um 14:25
Zitat von NerokNerok schrieb:Weil man den Kindern nicht zur Last fallen will.
Würde meine Mutter zu wenig Geld für das Heizen der Wohnung haben,würd ich ihr einfach Geld auf ihr Konto überweisen.
Keine Diskussionen und Thema erledigt.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.08.2022 um 20:15
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:Leider wohnen meine Eltern 500km weit weg, was das ganze nicht grade einfach macht
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:Ich selbst bin in der glücklichen Position sagen zu können um mich muss ich mir keine Gedanken machen.
Aber meine Eltern können sich diesen Winter das heizen kaum leisten.
Ich würde Ihnen gerne das Geld geben was sie brauchen, aber der stolz meiner Eltern lässt es nicht zu.
Muss man doch gar nicht vorher absprechen.

Überweisung mit Kd.Nr. oder Adresse mit Angabe zur Wohneinheit an den Energieversorger oder Vermieter.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.08.2022 um 05:04
Die Frage ist halt auch wie die Eltern drauf sind.
Ich wäre bei meinen ziemlich sicher dass sie mir mindestens sehr schwer beleidigt wären würde ich ihnen einfach irgendwelche Rechnungen bezahlen.

Am ehesten würde ich versuchen dass nochmal in ruhe anzusprechen, dann wortlose Bar ein paar Hunderter hinlegen, gehen und nicht mehr drüber reden.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.08.2022 um 19:51
Überweisung mit Kd.Nr. oder Adresse mit Angabe zur Wohneinheit an den Energieversorger oder Vermieter.
Das hab ich zwar überlegt, aber ich kenne die kd Nr nicht geschweige denn die Adresse des Vermieters 😅 aber ich bon zuversichtlich da noch eine Lösung zu finden.
Meine Eltern haben noch einen Pellets Ofen, vill kann man da ja was liefern lassen ;)


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.08.2022 um 21:08
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:[...]die Adresse des Vermieters [...]
Adresse von deinen Eltern! bei einer Überweisung angeben.

In den Betreff der Überweisung (beispielhaft):

Mustermann, Musterstraße 1, Musterstadt, 1.OG Links.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.08.2022 um 23:14
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:Ich selbst bin in der glücklichen Position sagen zu können um mich muss ich mir keine Gedanken machen.
Ich denke, dass sich jeder Gedanken machen sollte, weil es geht nicht mehr nur um die Bezahlbarkeit, sondern ob überhaupt genügend Energie vorhanden ist, um uns durch den Winter zu bekommen.

Herr Habeck hält vehement an seinem Standpunkt fest, dass die AKW's zum Ende des Jahres abgeschaltet werden sollen. Wenn da kein Umdenken stattfindet, kann es verdammt eng für uns alle werden.

Das böse Wort "Blackout" mag im Augenblick nur Fiktion sein ... könnte aber sehr schnell zur Realität werden.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.08.2022 um 23:41
In der Heutigen Hauptausgabe des Schweizer Fernsehens,wurde der Strompreis für Kleinunternehmen kurz angesprochen.
Da wird auf die KMU einiges auf sie zu kommen.
Im Beispiel eines Hotels würde sich der Strompreis um das 11Fache erhöhen!
Betroffen sind laut Tagesschau 23'000 Betriebe welche sich nach einem neuen Vertrag umsehen müssen.
Der Beitrag dauert 3.26min und ist sehens Wert,nicht nur Private werden in nächster Zeit an ihre Grenzen stossen.
Beginn ab 55Sek.

https://www.srf.ch/play/tv/tagesschau/video/tagesschau-vom-21-08-2022-hauptausgabe?urn=urn:srf:video:2750268a-295a-45a7-8fbc-7d22a6ad4676


Anzeige

melden