Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.11.2022 um 03:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber das würde doch auch bedeuten, dass ich als Neukunde, wenn ich in das Gebiet des Grundversorgers ziehe, von diesem genommen werden muss, richtig?
Ja. Du hast nicht einmal eine Wahl. Wenn du keinen Vertrag abschließt, bist du immer automatisch in der Grundversorgung. Die müssen aber auch wissen, dass es dich gibt. Normalerweise meldet dich dein Vermieter an, weil der dann die Wohnung/das Haus für sich abmelden kann. Das klappt in der Praxis aber nicht immer so gut. In der Theorie ist jede Steckdose oder jeder Gasverbraucher immer bei irgendjemandem angemeldet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.11.2022 um 03:48
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Wenn du keinen Vertrag abschließt, bist du immer automatisch in der Grundversorgung. Die müssen aber auch wissen, dass es dich gibt.
Ja, natürlich.
Bei mir ist das zur Zeit aktuell, dass ein Wechsel ansteht.
Zunächst hatten wir einen Baustromkasten. Vor einigen Wochen wurde der Strom dann ins Haus verlegt und der Baustromkasten abgeklemmt.
Ich bin selbst Bauherrin/Eigentümerin.
Ich hatte einige Monate einen Abschlag gezahlt für den Baustrom und nun ist es ein neuer, anderer Abschlag.
Es liegen noch keine Richtwerte vor über den Verbrauch, da es ein Neubau ist.
Da fällt mir ein, dass ich unbedingt den Elektriker anrufen muss, dass er den großen Kasten endlich mal abholt...
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Normalerweise meldet dich dein Vermieter an
Das kenne ich auch anders. Man muss sich selbst darum kümmern, da der Vermieter ja nicht wissen kann, welchen Lieferanten man haben möchte.
Aber das kann/muss man mit dem Vermieter, manchmal ist es ja eine Gesellschaft, natürlich abklären.
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:In der Theorie ist jede Steckdose oder jeder Gasverbraucher immer bei irgendjemandem angemeldet.
Genau, auf den Eigentümer des Objektes.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.11.2022 um 04:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das kenne ich auch anders. Man muss sich selbst darum kümmern, da der Vermieter ja nicht wissen kann, welchen Lieferanten man haben möchte.
Watt? Ne. Der meldet sich einfach ab, schickt ne Kopie vom Mietvertrag an den Grundversorger und du bist schneller drin als Bumm Bumm Becker in der Besenkammer- Wenn es da Komplikationen gab, dann weil der Vermieter dachte, du wirst dich schon selbst drum kümmern.
Im Prinzip nett vom Vermieter, dem Mieter Zeit zu lassen. Aber er kann sich auch rückwirkend abmelden, auf das Datum des Mietvertrages.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es liegen noch keine Richtwerte vor über den Verbrauch, da es ein Neubau ist.
Aber du weist ja ungefähr, was ihr vorher verbraucht habt und wielviel größer das Haus jetzt ist.

Der Abschlag ist verhandelbar, am Ende wird eh bezahlt, was auf dem Zähler steht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Genau, auf den Eigentümer des Objektes.
Solange sie halt nicht vermietet wird, ja. Es ist auch noch ein Unterschied, ob man Eigentümer ist, oder nur Mieter, aber das hat dann mit dem Netzbetreiber zu tun, nicht mit dem Strom/Gasversorger.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.11.2022 um 07:23
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Aber du weist ja ungefähr, was ihr vorher verbraucht habt und wielviel größer das Haus jetzt ist.
Das ist hier jetzt anders. Es ist ein kleineres Haus mit anderer Bauart. Es gibt keine gar Gasheizung, sondern eine Wärmepumpe.
Und die Verbraucher werden ja nicht weniger. Eher mehr, da alles immer technisierter wird.

Ist mir auch egal, was das kostet. Ich brauche es ja, und bei den vielen Rechnungen fällt das auch nicht mehr ins Gewicht.


Als ich in das jetzige Haus einzog, hatte ich mit Gasheizung keine Erfahrungswerte (vorher Ölheizung). Da Erstbezug war lagen auch keine Anhaltspunkte von einem Vormieter vor. Daher wurde der Verbrauch vom Lieferanten geschätzt. Der lag jedoch viel zu hoch, so dass ich mehrere hundert Euro zurück bekam am Jahresende.
Tja, ist nicht immer einfach.


Manchmal denke ich, früher war es einfacher. Wo es noch nicht die vielen Anbieter gab und man die Qual der Wahl hatte. 😉


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.11.2022 um 09:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde es bemerkenswert, dass in Deutschland über Tag die Preise mehrfach wechseln. Also 4 Mal am Tag ist eigentlich normal.
Ich finde vor allem die inzwischen enormen Differenzen zwischen den einzelnen Tankstellen bemerkenswert. 10-15Ct pro Liter innerhalb eines Tages und eines Orts! Da die Tankstellen ihren Sprit in der Regel alle vom gleichen Großhändler beziehen und daher wohl auch die Preise ähnlich sein werden, scheinen mir die verlangten Preise eher gewürfelt.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.11.2022 um 10:00
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Was sind bei dir Nebenkosten, wenn du ein Haus hast; bzw "zentral" in einem wohnst?
Versteh ich nicht, erklär mal bitte. Ich habe mit Eigentum null Erfahrung.
Im Grunde genommen ist es wie bei einer Vermietung. Ich zahle Strom in der Wohnung auf eigene Rechnung. Alle anderen Kosten für Heizung, Hausstrom, Wasser/Abwasser, Abfall etc. laufen im Hausgeld mit. Dazu kommt noch die Instandhaltungsrücklage, so dass die Nebenkosten im Eigentum immer höher sind als bei einem Mieter.

Aus der Rücklage werden im Regelfall kleinere Reparaturen als auch über die Zeit größere (Bsp. Dach) bezahlt. Die monatliche Rate sorgt dafür, dass man nicht alles auf einmal zahlen muss.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.11.2022 um 10:14
..
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich finde vor allem die inzwischen enormen Differenzen zwischen den einzelnen Tankstellen bemerkenswert. 10-15Ct pro Liter innerhalb eines Tages und eines Orts! Da die Tankstellen ihren Sprit in der Regel alle vom gleichen Großhändler beziehen und daher wohl auch die Preise ähnlich sein werden, scheinen mir die verlangten Preise eher gewürfelt.
Wir fahren zum Tanken ja immer rüber nach Tschechien, weil es ein Katzensprung ist. Kurios, die Preise dort werden an die auf unserer Seite angeglichen und sind immer ziemlich genau 10 Cent günstiger. Nun ist das eine Tanke direkt hinter der Grenze. Die ist für uns sogar näher, als die nächste Tankstelle auf deutscher Seite, da bietet sich das eben an. Wir wollen aber demnächst mal weiter rein fahren, um zu schauen, wie es tiefer im Landesinneren aussieht. Früher kamen die Tschechen auch häufig zum Einkaufen zu uns, das hat merklich nachgelassen.

LG Marina


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.11.2022 um 10:19
Hier wurde nun auch erhöht - von 24,97 auf 61,89 Arbeitspreis. Nicht ohne. Ich bleib allerdings mal, wo ich bin, und versuche viel zu sparen. Ich bin eh 6 Tage in der Woche außer Haus, da geht schon einiges weg.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.11.2022 um 10:35
Hat der Grundversorgungstarif, egal ob Strom oder Gas, eigentlich irgendwelche Nachteile? Ich meine, warum sollte ich grundsätzlich irgevdwelche Angebote oder befristete Verträge abschließen, wenn die Grundversorgung eh immer am günstigsten ist.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.11.2022 um 10:58
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Ich meine, warum sollte ich grundsätzlich irgevdwelche Angebote oder befristete Verträge abschließen, wenn die Grundversorgung eh immer am günstigsten ist.
In der Regel sind die Tarife in der Grundversorgung teurer als die Konkurrenz, die derzeitige Energiekriese bildet eine Ausnahme.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.11.2022 um 20:47
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Watt? Ne. Der meldet sich einfach ab, schickt ne Kopie vom Mietvertrag an den Grundversorger und du bist schneller drin als Bumm Bumm Becker in der Besenkammer- Wenn es da Komplikationen gab, dann weil der Vermieter dachte, du wirst dich schon selbst drum kümmern.
Im Prinzip nett vom Vermieter, dem Mieter Zeit zu lassen. Aber er kann sich auch rückwirkend abmelden, auf das Datum des Mietvertrages.
Wenn garniemand was macht landest du im Zweifel trotzdem beim Grundversorger, aber für bis zu 12 Wochen in der sogenannten Ersatzversorgung, die erheblich teurer sein kann als die Grundversorgung. Macht natürlich für deine Versorgung keinen Unterschied, aber das ist rausgeschmissen Geld. Bei EnBW z.B. ist die Ersatzversorgung mit Gas rund 50% teurer als der Grundversorgungstarif.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Energie/Vertragsarten/Ersatzversorgung/start.html

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Energie/Vertragsarten/Grundversorgung/start.html

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Energie/Vertragsarten/start.html;jsessionid=78346A3D82D8061EC9A9AB954492A40F

Der Unterschied sollte man kennen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.11.2022 um 07:53
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich finde vor allem die inzwischen enormen Differenzen zwischen den einzelnen Tankstellen bemerkenswert. 10-15Ct pro Liter innerhalb eines Tages und eines Orts!
Guten Morgen. Das macht teilweise sogar noch mehr aus...über 20 Cent pro Liter. Bei einer Tankfüllung kann das schnell einen Zehner ausmachen!
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:In der Regel sind die Tarife in der Grundversorgung teurer als die Konkurrenz
Der regionale Anbieter hat nach meinen Erfahrungen aber oft mehrere verschiedene Tarife in seinem Portfolio, so dass man eventuell intern wechseln kann.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Ich meine, warum sollte ich grundsätzlich irgevdwelche Angebote oder befristete Verträge abschließen, wenn die Grundversorgung eh immer am günstigsten ist.
Ich weiß, dass es Leute gibt, die jedes Jahr über ein Vergleichsportal wechseln. Mir persönlich wäre das zu viel Aufwand und auch zu viel Gedöns.
Und manche Nachlässe erhält man ja auch erst bei längerer Vertragsbindung.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.11.2022 um 20:52
Ich bin beim örtlichen Grundversorger und habe nun eine saftige Preiserhöhung für Strom bekommen.

Aktuell zahle ich 128,52 € Grundpreis brutto pro Jahr und 29,49 Cent Arbeitspreis brutto pro Kilowattstunde.

Ab 1.1.2023 zahle ich wie bisher 128, 52€ Grundpreis brutto pro Jahr und 54,38 Cent brutto pro Kilowattstunde.

Ich habe jetzt vergeblich nach einem günstigeren Anbieter gesucht, im Internet. Neu hinzu kommt dann auch noch die Wasserstoff Umlage demnächst nach § 19 Strom- NEV.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.11.2022 um 01:22
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Neu hinzu kommt dann auch noch die Wasserstoff Umlage demnächst nach § 19 Strom- NEV.
Äh... was ist denn das schon wieder?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.11.2022 um 02:05
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Äh... was ist denn das schon wieder?
https://www.netztransparenz.de/EnWG/-19-StromNEV-Umlage/-19-StromNEV-Umlagen-Uebersicht/-19-StromNEV-Umlage-2023


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.11.2022 um 08:38
AKW anschließen, eventuell ganz neue bauen. Öl und Gas auch aus Russland wieder einfuehren, Ich werde fuer niemanden frieren oder horrende Preise bezahlen.

Weiß nicht, was der Bloedsinn ueberhaupt soll.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.11.2022 um 10:17
Darauf (bitte nicht erschlagen) wird es früher oder später wieder hinaus laufen. Und wenn es nur zur Übergangszeit genutzt wird, bis wir die Grundlage haben um uns davon unabhängig zu machen.

Das wir unabhängig werden müssen, von dem Russen, keine Frage. Aber das wir das versuchen ohne nennenswerten
Alternativen zu haben, wo unsere Wirtschaft mehr oder weniger den Bach runter geht, das kann es nicht sein, egal was Tante Ursula v. L dafür für Träume hat.

Unsere Kinder (ich habe leider keine) sind jetzt schon im Vorschulalter sowas von überschuldet, das deren eventuellen Kinder gar nicht mehr existieren werden, weil man sie sich gar nicht mehr leisten kann.

Klar holen wir uns Leute ins Land (Migranten) aber die werden uns mehr Geld kosten, als es das überhaupt was bringt,
weil die Wirtschaft, also Arbeit bekommen, sowas von angeschlagen ist.

Klar ist der Ukraine Krieg nicht fair, aber es geht schon seit 2014 so und kein Krieg ist fair. Man siehe Ex Jugoslawien an,
und da rumort es zwischen Serben und Mazedonier sowie Kosovo auch.

Nein und ich will auch nicht frieren für jemanden nur Forderung stellt und nur ganz leise Danke sagt.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.11.2022 um 10:45
@Conocida
@vx110
Euch ist aber schon bewusst, wer uns den Hahn abgedreht hat?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.11.2022 um 11:06
Ich bin inzwischen auch dafür, unsere drei AKWs länger als bis April 2023 zu betreiben.
Ich bin selten der Meinung der FDP, aber in diesem Punkt durchaus.
Leider konnte sich die FDP hier in der Ampel nicht durchsetzen.
Und ich wäre auch für den Bau neuer AKWs und weiterer Forschung diesbezüglich.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.11.2022 um 11:19
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ich bin inzwischen auch dafür, unsere drei AKWs länger als bis April 2023 zu betreiben.
Das wäre absolut sinnvoll, solange es keine günstigen Alternativen gibt.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Und ich wäre auch für den Bau neuer AKWs und weiterer Forschung diesbezüglich.
Dazu hingegen wird es wohl nicht mehr kommen. Wir sollten alte AKWs ggbfs. reaktivieren/sanieren. Damit wäre schon viel geholfen.


Anzeige

melden