Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 11:40
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wer so hohl ist der kuckt sich aber auch nicht Kretschmann-TV an oder beherzigt diese Tips.
Ja, ich geh mal nicht davon aus, dass Kretschmann einen Sendeplatz im RTL-Nachmittagsprogramm erhalten hat..

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 11:40
@MarinaG.
Achso, da fehlte das "gesunde". Ok, dachte grad wirklich du lebst ein egoistisches Leben.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 11:43
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ja, ich geh mal nicht davon aus, dass Kretschmann einen Sendeplatz im RTL-Nachmittagsprogramm erhalten hat..
Dafür in der Heute Show und sicher auch bei anderen Comedians, die haben jetzt Angst, der stiehlt jedem richtigen Comedian die Show.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 11:50
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Da bin ich GERNE Egoist. Ich tendiere nicht zu Solidarmasochismus und dazu stehe ich. Es ist auch eine Frage der persönlichen Lebensgeschichte, welche Einstellung man zu seiner eigenen Lebensqualität pflegt - und für mich ist diese oberstes Gut.
Dann musst du auch klarkommen wenn dir andere User hier Kontra geben. ''Ich muss 24-26 Grad in der Wohnung haben sonst ist das Frieren'' ist definitiv nicht normal und wenn du hier ständig auftrumpfen willst wie die Marie Antoinette von Gütersloh dann wird das Echo wohl auch entsprechend kräftig sein.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 11:58
..
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dann musst du auch klarkommen wenn dir andere User hier Kontra geben. ''Ich muss 24-26 Grad in der Wohnung haben sonst ist das Frieren'' ist definitiv nicht normal und wenn du hier ständig auftrumpfen willst wie die Marie Antoinette von Gütersloh dann wird das Echo wohl auch entsprechend kräftig sein.
Ich empfinde das gänzlich anders. Sowohl meine Postings, als auch das Echo hier. Für mich ist das alles komplett in Ordnung. Im Übrigen habe ich nicht per se 24-26 Grad, was ich auch deutlich schrieb. Ich habe das Haus lediglich, nachdem es auf 18 Grad ausgekühlt war, wieder richtig durchgeheizt und mich an der Wärme gefreut. Im Normalfalle sind es 22-24 Grad. Und ja, die brauchen wir hier alle, um uns rundum wohl zu fühlen. Dabei verbrauchen wir, weil energetisch durchsaniert, vermutlich deutlich weniger, als jemand, der bei knapp 20 Grad in einer schlecht isolierten Wohnung sitzen / heizen muss. Und ich lebe auch nicht in NRW, sondern in einer wunderschönen Ecke Bayerns, die jedoch, weil Gebirgsklima, sehr kalt ist. Aber ich verstehe schon, Differenzierung ist bei solchen Reizthemen schwierig. Never mind. ;-)

..
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dafür in der Heute Show und sicher auch bei anderen Comedians, die haben jetzt Angst, der stiehlt jedem richtigen Comedian die Show.
Das Talent hat er jedenfalls. Besonders, weil er das ernst meint. Das ist doch zum Piepen! :D

LG Mina


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 12:14
Kommt wieder zurück zum Thema und bleibt sachlich.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 12:40
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Heute Morgen hatten wir 7 Grad Aussentemperatur und innen nur 17,8, und da sollen wir die Heizung aus lassen?
Bei uns genauso. Ich finde es schon schattig und würde unter normalen Bedingungen die Heizung anmachen. Wenn die Innentemperaturen jetzt schon so sind trotz Dämmung, dann möchte ich gar nicht wissen, wie es im Januar aussieht... Noch wird aber nicht geheizt, weder mit Kamin noch mit heizung.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 12:49
..
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Bei uns genauso. Ich finde es schon schattig und würde unter normalen Bedingungen die Heizung anmachen. Wenn die Innentemperaturen jetzt schon so sind trotz Dämmung, dann möchte ich gar nicht wissen, wie es im Januar aussieht... Noch wird aber nicht geheizt, weder mit Kamin noch mit heizung.
Wir haben 9 Grad und Regen. Die ersten Herbststürme kündigen sich bereits mit Böen an. Wir haben hier östliche Fallwinde und exponierte Lage. Die normale Heizperiode beginnt im September und das riecht man dann auch, weil die Luft nach den Ofeneuern riecht. Hier zumindest wirkt bisher alles ganz normal. Nachts geht es jetzt bereits auf 3-5 Grad zurück. Es kommt eben auch sehr auf de Gegend an und auf die Höhe, auf der man liegt. Fahren wir ins Tal, ist es dort immer 1-3 Grad wärmer.

So, wie ich das hier erlebe, machen die meisten Leute ihr Holz selber. Die Riesenvorräte liegen neben und vor den Häusern. Diebstahl fürchtet hier oben niemand. Ich vermute, wir haben hier noch so ein bisschen "heile Welt". Jedenfalls steigt Rauch aus den Kaminen. Wer jetzt hier oben nicht zumindest etwas heizt, der kann wahrscheinlich froh sein, wenn das Haus nicht unter 15 Grad auskühlt. Was meine Nachbarn, zumindest die, mit denen ich ab und an plausche, zu den Spartipps der Regierung sagen, das gebe ich mal lieber nicht hier wieder. :D

LG Mina


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 12:54
@MarinaG.
Auch wenn es dich sicherlich nicht interessiert, wie hoch der impact deines Holzfeuerns im Ofen für deine Mitmenschen ist, aber vielleicht jemand Anderes:


Heizwert vs co2 und Feinstaub sowie Nox:

Screenshot 20220915 150046Original anzeigen (0,5 MB)


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 13:06
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Da bin ich GERNE Egoist. Ich tendiere nicht zu Solidarmasochismus und dazu stehe ich.
Ich kann es absolut nachvollziehen.
Ich kümmere mich zunächst um das Wohlbefinden meiner Familie und um mich selbst. Dann um mein Umfeld. Dann auch teils darüber hinaus. Aber immer in dieser Reihenfolge.

Wenn das immer alle so machen würden, hätten wir wenig Probleme.

Und nun so zu tun, als wenn alles von einer Raumtemperatur unter 20 Grad abhängt, ist mir auch zu bunt.
Im Grunde ist es so: egal wieviel jeder verzichtet oder Steuern bezahlt... es ist immer zu wenig... da scheint ein fachliches Urteil bzw. Ergebnis der Berechnungen zu fehlen.

Von daher, nehme ich mir das Recht heraus für mich selbst zu beurteilen, was ich für richtig halte.
Und ich schäme mich auch nicht dafür.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 13:12
Zitat von RobbeRRobbeR schrieb:Ich kümmere mich zunächst um das Wohlbefinden meiner Familie und um mich selbst. Dann um mein Umfeld. Dann auch teils darüber hinaus. Aber immer in dieser Reihenfolge.

Wenn das immer alle so machen würden, hätten wir wenig Probleme.
Wenn alle das so machen würden wäre die gesamte Ukraine mittlerweile in Russischer Hand.. paar Millionen vertriebene und tausende Tote mehr.. aber hey Hauptsache wir könnten uns an der Gasbrust von Putler erwärmen und unsere Bude auf +20 Grad im Winter ballern.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 13:22
Zitat von NerokNerok schrieb:Wenn alle das so machen würden wäre die gesamte Ukraine mittlerweile in Russischer Hand.. paar Millionen vertriebene und tausende Tote mehr.. aber hey Hauptsache wir könnten uns an der Gasbrust von Putler erwärmen und unsere Bude auf +20 Grad im Winter ballern.
???
Wenn Du meinst, dass das die Lösung des Problems ist - ok.
Ich habe eine andere Meinung.

Ich lasse mir auch nicht einreden, dass ich schuldig bin am Krieg oder an Kriegstoten wenn ich heize oder Energie verbrauche.
Ich bin auch im Irak nicht daran schuld gewesen.
Und ich bin auch in Saudi-Arabien oder in Qatar nicht daran schuld, dass Leute schlecht behandelt werden, die bei uns ein anderes Standing haben.

Ich bin verantwortlich für die Schulbildung meiner Kinder. Oder dass ich sie gesund ernähre,
Und ich muss mich dafür schämen, wenn ich ihnen so etwas nicht in ausreichendem Maße ermögliche.
Aber ich muss mich gewiss nicht schämen, keine Angst vor Energiekosten zu haben.

Das kann man anderen Leuten erzählen. Bei manchen wirkt es.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 13:25
@behind_eyes
Ich heize auch mit Scheitholz. Ich bin Waldbesitzer und mit meinem (ehemaligen) Bauernhof technisch für die Brennholzernte ausgerüstet. Das klingt bis dahin alles total gut.
Aber, daneben gibt es auch folgendes Problem: Das Holz aus dem Wald läuft nicht von selbst zum Ofen. Es macht einen unheimlichen Arbeitsaufwand. Wenn man im Berufsleben steht, geht wahnsinnig viel Zeit für die Arbeit drauf. Dazu kommt, dass es auch körperlich ne Herausforderung ist. Das will und kann man sich im höheren Alter vielleicht nicht mehr antun. Ich selbst werde mir daher sehr gut überlegen, ob noch mal ein Scheitholzofen ins Haus kommt, wenn der aktuelle seinen Geist aufgibt.
So schön und idyllisch wie @MarinaG. uns hier ihre Ansichten schildert, so trügerisch und blauäugig sind sie auch.

Aktuell habe ich genug Holz rumliegen, Ich friere nicht, aber muss nicht in allen Räumen meines Hauses die Heizung aufdrehen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 13:25
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Dabei verbrauchen wir, weil energetisch durchsaniert, vermutlich deutlich weniger, als jemand, der bei knapp 20 Grad in einer schlecht isolierten Wohnung sitzen / heizen muss.
Das is zumindest zweifelhaft. Nach deiner Beschreibung hast du mitte September an einem Tag irgendwas zwischen 60 und 70kWh an Holz durch den Kamin gejagt, das reicht bei mir für den halben Oktober. :D

Richtig is allerdings, dass man das natürlich nich verallgemeinern kann, denn die Anzahl der Personen, die beheizte Wohnfläche und der Standort spielen natürlich eine nich unerhebliche Rolle.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 13:28
Zitat von RobbeRRobbeR schrieb:Aber ich muss mich gewiss nicht schämen, keine Angst vor Energiekosten zu haben.
Natürlich nich, das is sogar was gutes. Ich hab auch keine Angst vor hohen Energiekosten, dennoch halte ich es für sinnvoll Energie zu sparen und in der derzeitigen Situation noch mehr als sonst schon.

mfg
kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 13:33
..
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das is zumindest zweifelhaft. Nach deiner Beschreibung hast du mitte September an einem Tag irgendwas zwischen 60 und 70kWh an Holz durch den Kamin gejagt, das reicht bei mir für den halben Oktober. :D
Wenn Du mit 10 Kilo Holzbriketts und 3 großen Holzscheiten ein ganzes Haus einen halben Monat lang heizen kannst, dann meinen ehrlichen Glückwunsch.
Zitat von RobbeRRobbeR schrieb:Von daher, nehme ich mir das Recht heraus für mich selbst zu beurteilen, was ich für richtig halte.
Und ich schäme mich auch nicht dafür.
Ich sehe das als sehr gesunde Einstellung. Wie gesagt, mich besorgt auch die zunehmend zu beobachtende "Bissigkeit" untereinander. So, als wäre es neuerdings eine Art Wettbewerb, wer der "bessere (Umwelt)Mensch" wäre. Da nehme ich mich gerne freiwillig aus dem Rennen. :)

LG Mina


4x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 13:36
Sparen. nein danke.
Ünnötige Übertreibungen vermeiden - ok.

Man hat Jahrzehnte Zeit gehabt, vorzusorgen und eine bessere Energiestrategie zu fahren.
Man hat keine Lust gehabt.
Das werde ich mit Sicherheit nicht ausbaden.

Wenn Du das anders siehst, ist das vollkommen in Ordnung.
Es hatte mich nur allgemein interessiert, weil es hier so übermäßig viele Leute zu geben scheint, die sehr verständnisvoll sind und gern verzichten für den "guten Zweck".

Ich gehöre halt nicht dazu.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 13:42
Zitat von RobbeRRobbeR schrieb:Man hat Jahrzehnte Zeit gehabt, vorzusorgen und eine bessere Energiestrategie zu fahren.
Man hat keine Lust gehabt.
Das werde ich mit Sicherheit nicht ausbaden.
Und wer soll es dann ausbaden?

Die Parteien die unbequemes und ein umdenken gefordert haben wurden doch nicht gewählt.
Es haben doch alle die letzten Jahrzehnte davon profitiert.
Dich und mich eingeschlossen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 13:50
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wenn Du mit 10 Kilo Holzbriketts und 3 großen Holzscheiten ein ganzes Haus einen halben Monat lang heizen kannst, dann meinen ehrlichen Glückwunsch.
Ich brauch im Oktober im Schnitt so umme 3 Sack Pellets, plus/minus 1 Sack.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich sehe das als sehr gesunde Einstellung. Wie gesagt, mich besorgt auch die zunehmend zu beobachtende "Bissigkeit" untereinander. So, als wäre es neuerdings eine Art Wettbewerb, wer der "bessere (Umwelt)Mensch" wäre.
Das is letztlich die Frage des Sozialverhaltens. Manchen Menschen sind die Bedürfnisse ihrer Mitmenschen wichtiger als anderen, das sehe ich überall. Einer meiner Nachbarn hat zB. eine Ukrainische Familie kostenlos bei sich aufgenommen und sich wirklich gut um die gekümmert, andere haben ihn dafür verlacht. Ich fand das großartig.

kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 13:56
@Nerok

Ich weiß ja nicht wie es bei euch so ist, vielleicht ist es nur in Bayern so, aber hier wurde protestiert was das Zeug hält, wenn irgendwo ein Windrad oder ein Stück Stromtrasse gebaut werden sollte und meist waren da Grüne mit am Start, in ihrer Funktion als Fledermausschützer oder sonstwas. Es kam auch keiner, der die Politiker unterstützt hätte und eine Gegendemonstration veranstaltet hätte.


Anzeige

melden