Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 10:11
..
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und Bayern kann das ruhig erlauben, denn diese alten Öfen hat sich wohl kaum jemand in die Vitine gestellt, nach den Auflagen die wir hatten. :D
Die gibt es hier noch massig:
Von einer möglichen Wiederinbetriebnahme betroffen sind demnach Holzfeuerungen, wie zum Beispiel Kachelöfen, die aufgrund von gesetzlichen Sanierungsfristen bereits außer Betrieb genommen, aber noch nicht abgebaut wurden. Diese sollen nun in Notfällen für eine Übergangszeit wieder genutzt werden. Als Notfälle gelten der Ausfall der Fernwärme, der Gasversorgung oder einer anderen zentralen Wärmeversorgung. Die Notfall-Regelung betreffe alle Anlagen, die vor dem 31. Dezember 2004 errichtet worden seien.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/gasmangel-bayern-holzoefen-heizen-1.5638536

Unser Kaminkehrer erzählte uns, dass er jede Menge davon stillgelegt hätte, abgebaut sind sie aber nicht, weil das ein Mordsaufwand ist, bei diesen großen, alten Dingern. Viele lassen die auch aus Dekozwecken drin. Nun dürfen sie wieder betrieben werden. Ja, ich finde das richtig. Mir persönlich geht das Klima (bzw. das, was hier daraus gemacht wird) sonst wo lang.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Fehlende Mobilität wird sich auf die deutsche Industrie wie der Gasmangel oder Gaspreis auswirken.
Ja. Aber Hauptsache die Luft ist sauber, dann ist es auch gemütlich draußen, wenn die Häuser und Mieten nicht mehr bezahlbar sind. :)

LG Mina

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 10:16
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Mir persönlich geht das Klima (bzw. das, was hier daraus gemacht wird) sonst wo lang.
Das habe ich schon verstanden :) Nach mir die Sintflut... kann man denken, muss sich aber nicht wundern, wenn es andere Meinungen dazu gibt.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Unser Kaminkehrer erzählte uns, dass er jede Menge davon stillgelegt hätte,
Siehst du, so ist das mit Anekdoten, denn mir erzählte ein Kaminbauer, dass er sich dumm und dämlich an Nachrüstungen verdienen könnte, man muss nicht abreissen, denn man kann auch nachbessern.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 10:18
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Mir ist nach wie vor nicht eingängig, warum wir uns einzubilden scheinen, dass wir im Alleingang die Welt retten könnten
'Am deutschen Wesen'. ;)
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wie ich hier bereits erwähnte, reagierte Bayern auf eine ungewöhnliche Notlage, mit einer Maßnahme, die die Umwelt zwar nicht schon, aber die Menschen:
Wobei hier die Frage ist wieviele überhaupt noch so einen Wamsler haben.
Wir schon noch, bei uns herrscht zuhause aber in der Hinsicht auch ein ewiggestriges Mindeset(Zum Glück).
Die meisten anderen, bezogen auf mein Umfeld, haben die Dinger recht ersatzlos entsorgt, oder wie ich schon mal schrieb, sind komplett vom Holz weg.
Unabhängig davon dass ich es gut finde.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Erneuerbare hin und her. Weiter Kohle zu verfeuern und das in steigendem Maße, führt das Ganze ad absurdum.
Das größte Problem ist halt momentan dass die hergebrachte Taktik die seit der ersten Finanzkrise einzug hielt, nämlich alles mit irgendwelchen Rettungspaketen ruhig zu kaufen, an seine absoluten Grenzen gestoßen ist.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Auch die Atomkraftwerke wären eine bessere Alternative als Kohlemeiler wieder hoch zu fahren. Es ist jetzt wie es ist. Flexibel zu reagieren ist wesentlich besser, als stur an hehren Zielen fest zu halten, die geradewegs und sehenden Auges in den Genickbruch ganzer Bevölkerungsschichten führen können. Und die CO2-Ziele torpediert man mit den Kohlemeilern, nicht mit den AKWs.
Man darf halt nicht vergessen dass in der Koalition eine Partei sitzt deren eines ihrer Hauptziele seit Gründung das Abschaffen der Atomkraft ist.
Und bei der derzeitigen Lage haben sie was ihre Ziele betrifft eh schon richtig bluten müssen.
Ob das rational ist sei mal dahingestellt.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 10:26
..
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das habe ich schon verstanden :) Nach mir die Sintflut... kann man denken, muss sich aber nicht wundern, wenn es andere Meinungen dazu gibt.
Ich habe doch kein Problem damit. Ohne Unterschiede wäre Diskussion doch obsolet. :) Im Übrigen gibt es nicht nur schwarz / weiß. Energiewende, gerne, aber nicht in dieser brachialen Art und Weise, wie aktuell praktiziert. Das ist meine Ansicht. Nicht "nach mir die Sintflut", das ist Deine Interpretation. Dieses "nach uns die Sintflut", sehe ich eher bei der aktuellen (grün/roten) Politik.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Siehst du, so ist das mit Anekdoten, denn mir erzählte ein Kaminbauer, dass er sich dumm und dämlich an Nachrüstungen verdienen könnte, man muss nicht abreissen, denn man kann auch nachbessern.
Ähm? Das deckt sich doch? Wird nicht abgebaut (Aufwand), zu Dekozwecken behalten und ggf. nachgerüstet. Unserer ist auch so eine Nachrüstung. Jetzt muss eben vorübergehend gar nicht erst nachgerüstet werden.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Man darf halt nicht vergessen dass in der Koalition eine Partei sitzt deren eines ihrer Hauptziele seit Gründung das Abschaffen der Atomkraft ist.
Und bei der derzeitigen Lage haben sie was ihre Ziele betrifft eh schon richtig bluten müssen.
Ob das rational ist sei mal dahingestellt.
Ich wünsche mir, dass, nach dieser Legislaturperiode, die Grünen laaange weg sein werden vom Fenster. Vermutlich muss es dazu noch "richtig weh tun", aber, so wie es aussieht, stehen die Chancen dafür recht gut. Mir tun nur die Leute leid, deren Existenzen dabei draufgehen werden.

LG Mina


4x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 10:28
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich wünsche mir, dass nach dieser Legislaturperiode, die Grünen laaange weg sein werden vom Fenster. Vermutlich muss es dazu noch "richtig weh tun", aber, so wie es aussieht, stehen die Chancen dafür recht gut. Mir tun nur die Leute leid, deren Existenzen dabei draufgehen werden.
Wenn die Grünen geschickt wären würden sie zeitnah die Koalition platzen lassen, Neuwahlen anstreben, die FDP damit ins Nirwana schießen und ihre aktuellen Umfragevorsprünge möglichst für die nächsten 4-5 Jahre einzementieren bevor im Winter das böse Erwachen kommt.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 10:29
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Energiewende, gerne, aber nicht in dieser brachialen Art und Eise, wie aktuell praktiziert.
Es ist nunmal jetzt gerade der Punkt erreicht durch konstantes "auf Später aufschieben" das es nur noch brachial geht.
Der Krieg macht es da gerade nicht einfacher sondern hat es nur noch mehr beschleunigt.

Es wurde halt massiv Verpennt und jetzt muss der Preis dafür gezahlt werden. Ist halt Scheiße gelaufen.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich wünsche mir, dass, nach dieser Legislaturperiode, die Grünen laaange weg sein werden vom Fenster. Vermutlich muss es dazu noch "richtig weh tun", aber, so wie es aussieht, stehen die Chancen dafür recht gut. Mir tun nur die Leute leid, deren Existenzen dabei draufgehen werden.
Sorry aber die Grünen werden nicht weg vom Fenster sein solange die Parteien noch existieren die uns diesen ganzen Mist über die Jahrzehnte eingebrockt haben.
Namentlich Rot/Schwarz.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 10:30
..
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn die Grünen geschickt wären würden sie zeitnah die Koalition platzen lassen, Neuwahlen anstreben, die FDP damit ins Nirwana schießen und ihre aktuellen Umfragevorsprünge möglichst für die nächsten 4-5 Jahre einzementieren bevor im Winter das böse Erwachen kommt.
Hoffentlich liest hier kein Grüner mit und gibt den (guten) Tipp weiter. ;-)
Ich hoffe auf "dieses böse Erwachen", damit diese (mE für DE ruinöse) Partei endlich wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.

LG Mina


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 10:34
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Hoffentlich liest hier kein Grüner mit und gibt den (guten) Tipp weiter. ;-)
Ich bin mir verhältnismäßig sicher dass solche Taktiken in der Partei aktuell diskutiert werden, es liegt ja recht offensichtlich auf der Hand dass das im momentanen Zustand ein erfolgversprechender Move wäre. Der Quasi-Wahlkampf gegen den eigentliche Koalitionspartner FDP spricht da ja für sich. Und gute Gründe für ein Ende der Ampel gibt es ja auch aus fundamentalgrüner Sicht zu Genüge, alleine die ganzen Verstrickungen des Kanzlers... Naja, das wird man nur abwarten können, aber ein Misstrauensvotum z.B. ist schnell gestellt wenn es soweit ist. Natürlich erst wieder nach der Sommerpause.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 10:38
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn die Grünen geschickt wären würden sie zeitnah die Koalition platzen lassen, Neuwahlen anstreben, die FDP damit ins Nirwana schießen und ihre aktuellen Umfragevorsprünge möglichst für die nächsten 4-5 Jahre einzementieren bevor im Winter das böse Erwachen kommt.
Du meinst es reicht für Rot/Grün? Jetzt, wo die Rentner erwachen, die SPD gewählt haben? Von mir aus schlagt mich, aber ich denke mit der Union würde das besser laufen. Wäre ich Union, würde ich jetzt aber gar nicht wollen, mich zurücklehnen und sagen, nur zu :D


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 10:38
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 29.07.2022:Diese, schon recht unverschämte Unterstellung solltest du dann doch mal belegen.
Da dies lediglich meine persönliche und subjektive Meinung ist, brauche ich diese wohl kaum empirisch zu belegen.
Zitat von NerokNerok schrieb:Es wurde halt massiv Verpennt und jetzt muss der Preis dafür gezahlt werden. Ist halt Scheiße gelaufen.
Eine Wende hätte schon lange vorher kommen müssen. Hatte ich ja auch schon gesagt. Ich finde es eben nur unverschämt jetzt alle Kosten auf den Endverbraucher abzuwälzen. Jahrzehntelang haben sich die Energieversorger dumm und tappig verdient. Ich sehe eher diese in der Pflicht. Wenn ich als Privatperson keinerlei Rücklagen bilde und nur anderen auf der Tasche hängen will, lässt man mir das auch nicht durchgehen, zu Recht.

Stattdessen werden seit der Bankenkrise Rettungsschirm um Rettungsschirm aufgebläht. Vielleicht müssten ja einmal ein paar Banken und Energieversorger endlich richtig Pleite gehen? Wäre das nicht eher eine Bereinigung für den Markt, als künstlich etwas am Leben zu erhalten, das sich schon länger kaputt und Wettbewerbsunfähig gemacht hat?


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 10:39
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn die Grünen geschickt wären würden sie zeitnah die Koalition platzen lassen, Neuwahlen anstreben, die FDP damit ins Nirwana schießen und ihre aktuellen Umfragevorsprünge möglichst für die nächsten 4-5 Jahre einzementieren bevor im Winter das böse Erwachen kommt.
Wozu, um dann unter einem Kanzler Merz mit der Union zu koalieren? Die Alternative wäre dann immer noch die GroKo.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 10:40
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich finde es eben nur unverschämt jetzt alle Kosten auf den Endverbraucher abzuwälzen. Jahrzehntelang haben sich die Energieversorger dumm und tappig verdient. Ich sehe eher diese in der Pflicht. Wenn ich als Privatperson keinerlei Rücklagen bilde und nur anderen auf der Tasche hängen will, lässt man mir das auch nicht durchgehen, zu Recht.
Oh hier gehe ich absolut mit dir Konform.
Die Firmen und Konzerne die sich daran Jahrzehnte die Taschen vollgestopft haben sollten zur Kasse gebeten werden.

Allein das sich in Deutschland so vor der "Übergewinnsteuer" geziert wird ist in der aktuellen Situation blanker Hohn gegenüber den Normalbürgern.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 10:42
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Du meinst es reicht für Rot/Grün? Jetzt, wo die Rentner erwachen, die SPD gewählt haben? Von mir aus schlagt mich, aber ich denke mit der Union würde das besser laufen. Wäre ich Union, würde ich jetzt aber gar nicht wollen, mich zurücklehnen und sagen, nur zu :D
Nein, bei Neuwahlen reicht es für Schwarz-Grün, weil SPD und FDP massiv verlieren würden und die Linke möglicherweise Probleme bekommt ihren Stunt mit dem Fraktionsstatus über drei Direktmandate nochmal zu wiederholen. Das ergäbe dann eine Koalition auf die schon lange Zeit hingearbeitet wird und die in den Ländern durchaus erfolgreich ist; in der anstehenden Niedersachsen-Wahl wird das vermutlich auch so rauskommen. Die SPD ist politisch momentan nicht mehr anschlussfähig, das ist der riesige Klotz am Bein der die aktuelle Koalition so runterzieht.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 10:46
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ergäbe dann eine Koalition auf die schon lange Zeit hingearbeitet wird und die in den Ländern durchaus erfolgreich ist;
Allerdings fallen diese Regierungen (Ba-Wü, Hessen) nicht gerade durch Öko-Radikalismus auf, wo wäre da aus Sicht der grünen Basis die Verbesserung zum status quo? Ich würde schwarz/grün im Bund aber auch einer SPD-Regierung vorziehen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 10:47
Zitat von NerokNerok schrieb:Allein das sich in Deutschland so vor der "Übergewinnsteuer" geziert wird ist in der aktuellen Situation blanker Hohn gegenüber den Normalbürgern.
Bestes Beispiel sind die Treibstoffpreise. Obwohl der Tankrabatt ja noch bis Ende des Monats gilt, sind es momentan ca. 10 Cent mehr pro Liter als noch letzte Woche. Die ersten beiden Monate kam ja kaum etwas von diesem Rabatt durch. Auch da passierte nichts, leider. Verteuerung des Treibstoffes bedeutet ja letztendlich auch wieder eine weitere Verteuerung der Waren, die transportiert werden müssen. Übrigens ist der Ölpreis je Barrel seit einigen Tagen ironischerweise wieder am sinken. Es wird wohl auch mit einer Mehrproduktion iranischen Öls gerechnet?

https://www.t-online.de/finanzen/boerse/news/id_100042182/oelpreise-sinken-deutlich-das-ist-der-grund.html


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 10:48
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Allerdings fallen diese Regierungen (Ba-Wü, Hessen) nicht gerade durch Öko-Radikalismus auf, wo wäre da aus Sicht der grünen Basis die Verbesserung zum status quo?
Gegenfrage: wann hat die grüne Parteiführung mal die Meinung der grünen Basis interessiert wenn Macht und Posten in greifbarer Nähe waren? Wählen tut der Wähler, und davon ist die Basis wieder nur ein kleiner Teil. Die Basis brauchst du für das Alltagsgeschäft und für den Wahlkampf, bei einer unvorbereiteten Neuwahl mit ihren relativ kurzen Fristen ist das nicht ganz so wichtig wie bei einem traditionellen Wahlkampfjahr.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 10:50
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Übrigens ist der Ölpreis je Barrel seit einigen Tagen ironischerweise wieder am sinken. Es wird wohl auch mit einer Mehrproduktion iranischen Öls gerechnet?
Die Erklärung würde ich nicht einfach akzeptieren, es ist mindestens genau so plausibel dass da bereits die drohende langanhaltende Rezession und damit auch ein erheblicher Nachfragerückgang eingepreist werden.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 11:01
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:es ist mindestens genau so plausibel dass da bereits die drohende langanhaltende Rezession und damit auch ein erheblicher Nachfragerückgang eingepreist werden.
Dann sollte man sich das für das Jahresende aufheben, wenn es hier ankommt. Das Öl das jetzt hier benutzt und verarbeitet wird, ist seit ca. einem halben Jahr in Europa, wenn ich das mit der Lieferkette und der Lagerung so richtig verstanden habe. Verkauft, berechnet und was auch immer wird dann aber meist nach dem aktuellen Preis, besonders wenn dieser höher ist?

Ich nehme ein Brötchen vom Discounter, sagen wir mal 50 Cent. Dazu Belag: Wurst, etwas Käse, ein Spritzer Remoulade und 2-3 Scheibchen Gurke. Rechnen wir dafür mal großzügig 1 Euro. Nun habe ich 1,50 Wareneinsatz. Sagen wir nochmal 1 Euro an Steuern und Abgaben. Sind wir bei 2,50 €. Nun möchte ich noch etwas daran verdienen. Schlage ich nochmal 50 Cent darauf. Ach ja Nebenkosten gibt es auch noch. Sagen wir mal weitere 50 Cent. Sind wir nun bei 3,50 Euro.

Und weil in Zukunft was kommt, eventuell, mache ich es jetzt schon 5 Euro teuer, wenn ich es heute verkaufe?

Jetzt gehen aber sofort die Mehlpreise runter, weil die Ernte sehr gut war oder was ähnliches. Theoretisch kostet das Brötchen selbst nur noch 40 Cent. Aber ich rechne mit den 50 Cent weiter. Und da ich eh vorausschaue, bleibe ich auch bei den 5,00 Euro? Oder ich mache lieber schon mal 5, 50 € daraus, falls das Mehl nächstes Jahr doch wieder teurer wird?


Ich hoffe du verstehst was ich meine.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 11:04
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Gegenfrage: wann hat die grüne Parteiführung mal die Meinung der grünen Basis interessiert wenn Macht und Posten in greifbarer Nähe waren?
Ich bin kein Freund der Grünen, ich frage mich nur, was aus grüner Sicht oder Sicht eines Grünen-Wählers mit einem Kanzler Merz besser sein sollte?

Was das Gas angeht gibt es wenig Spielraum, da werden Änderungen Jahre brauchen und beim Öl müsste man einfach nur die Steuererhöhungen der Groko rückgängig machen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 11:07
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Dann sollte man sich das für das Jahresende aufheben, wenn es hier ankommt. Das Öl das jetzt hier benutzt und verarbeitet wird, ist seit ca. einem halben Jahr in Europa, wenn ich das mit der Lieferkette und der Lagerung so richtig verstanden habe. Verkauft, berechnet und was auch immer wird dann aber meist nach dem aktuellen Preis, besonders wenn dieser höher ist?
Das ist doch ein normaler Prozess, du rechnest mit dem höheren Wert aus deinem historischen Einkaufspreis und dem aktuellen Wiederbeschaffungspreis, denn wenn du den dauerhaft unterschreitest gehst du am Ende pleite.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich bin kein Freund der Grünen, ich frage mich nur, was aus grüner Sicht oder Sicht eines Grünen-Wählers mit einem Kanzler Merz besser sein sollte?
Ein halbes Dutzend mehr Ministerien inkl. der damit verbundenen Macht und den Positionen, ein neu verhandelter Koalitionsvertrag mit nunmehr nur zwei Parteien, und die Tatsache dass man mit den anderen beiden Ampelparteien in der Opposition eine gute Möglichkeit hat Kanzler Merz die Pistole auf die Brust zu setzen. Und ein Kanzler Merz ist auch nicht 100% sicher, die CDU neigt ja dazu dort irgendwelche Volten zu machen. Und es würde ja schon reichen dass ein Kanzlerkandidat Merz die Union noch ein paar Prozent kostet damit wir plötzlich über einen Kanzler Habeck mit der Union als Juniorpartner reden.


Anzeige

2x zitiertmelden