Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.09.2022 um 08:08
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Wer soll denn dann für die etwaigen Schäden aufkommen, wenn der Mieter die Heizung aus lässt, obwohl das Gas bloß teuer ist? Der Vermieter? Der Staat? Dass der Staat ärmere Menschen unterstützen muss, damit sie sich mit der Gasrechnung dieses Winters finanziell nicht vollends ruinieren, ist davon ganz unabhängig zu betrachten.
Ich hoffe auf den Verursacher.
Der muss ja nicht gleich zahlen.
Natürlich ungünstig für den Vermieter falls der sofort auf die Kohle angewiesen ist aber ein Titel bleibt ja bestehen.
Alternativ kann man ja auch prüfen ob eine Renovierung überhaupt sofort erforderlich ist.

Anzeige
melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.09.2022 um 08:35
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:das Wasser wird bei mir zum Glück über einen separaten, mit Strom betriebenen Boiler erhitzt
Warum zum Glück?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.09.2022 um 10:45
Mein Haus hat immer 23 Grad ob Sommer oder Winter, und wird es auch bleiben....Basta


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.09.2022 um 11:19
Zitat von widerporstwiderporst schrieb:Mein Haus hat immer 23 Grad ob Sommer oder Winter, und wird es auch bleiben....Basta
Wenn du das dauerhaft finanzieren kannst, dann ist das doch völlig ok. Der Staat macht ja auch keine Einschränkungen für private Räume.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.09.2022 um 11:34
Da bin ich wirklich der Meinung das da noch offizielle Vorschriften kommen werden.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.09.2022 um 11:43
Zitat von widerporstwiderporst schrieb:Da bin ich wirklich der Meinung das da noch offizielle Vorschriften kommen werden.
Das ist doch gar nicht kontrollierbar! Die können maximal ne Empfehlung aussprechen, mehr aber auch nicht.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.09.2022 um 11:44
Zitat von widerporstwiderporst schrieb:Da bin ich wirklich der Meinung das da noch offizielle Vorschriften kommen werden.
Das kann doch nicht kontrolliert werden, ergo wird es keine Vorschriften geben.

Theoretisch soll ja ein Anspruch auf Erstattung bestehen. Für den Monat in dem die Nachzahlung fällig wird, kann man Hartz4 beantragen. Nur, welcher Vermieter erhöht jetzt nicht drastisch die Vorauszahlungen, so dass am Ende nicht mehr viel Nachzahlung bleibt.
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die Heizkosten nachzahlen müssen, können einen Rechtsanspruch auf Erstattung durch die Jobcenter haben. Darauf hat der DGB Oberfranken hingewiesen. „Diese finanzielle Hilfe kann ein entscheidender Rettungsanker sein und sollte genutzt werden“, so DGB-Regionsgeschäftsführer Mathias Eckardt. „Niemand, der durch Nachzahlungen wegen hoher Energiepreise in Not gerät, muss sich dafür schämen, zum Jobcenter zu gehen.“


Bei der Grundsicherung, umgangssprachlich Hartz IV genannt, wird der Leistungsanspruch und das vorhandene Einkommen gegenübergestellt. Liegt das Einkommen unter dem Anspruch, wird die Lücke als Hartz IV ausgezahlt. Im Falle einer hohen Heizkosten-Nachforderung können Personen, deren Einkommen eigentlich über dem Grundsicherungsniveau liegt, für einen Monat leistungsberechtigt werden. Denn in dem Monat, in dem die Nachforderung bezahlt werden muss, steigt der Leistungsanspruch deutlich – ggf. über das vorhandene Einkommen.
Quelle: https://www.infranken.de/lk/bamberg/bamberg-heizkosten-koennen-erstattet-werden-finanzielle-hilfe-kann-rettungsanker-sein-art-5542280?fbclid=IwAR3bkx9JcgUun0HrszRw2EXhIT7JrtHiQWeINf5jYYKfhcdGS48JBRZruBM


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.09.2022 um 11:50
Weiß nicht ob der Link funktioniert,ist das erstmal das ich hier was verlinke.Aber die Schweizer sind da schon weiter dann dauert es wohl nicht mehr lange bis wir das auch haben.


2x zitiertmelden
melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.09.2022 um 11:56
Zitat von widerporstwiderporst schrieb:Aber die Schweizer sind da schon weiter dann dauert es wohl nicht mehr lange bis wir das auch haben.
Achso? Ich denke, die Schweiz ist so cool wegen ihrer einzig wahren Demokratie und ihren Volksabstimmungen. Hört man jedenfalls oft von den deutschen Meckerfritzen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.09.2022 um 12:33
Zitat von widerporstwiderporst schrieb:Weiß nicht ob der Link funktioniert,ist das erstmal das ich hier was verlinke.Aber die Schweizer sind da schon weiter dann dauert es wohl nicht mehr lange bis wir das auch haben.
Aber auch in deinem Link steht, dass man es nur schwer kontrollieren kann. Und sinnlos Energie verballern muss halt auch nicht sein. Wenn alle nur noch bis 20 Grad heizen dürfen, dann ist das eben so und in Krisen auch vertretbar.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.09.2022 um 13:08
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn alle nur noch bis 20 Grad heizen dürfen, dann ist das eben so und in Krisen auch vertretbar.
Selbstverständlich nicht mal im Ansatz.
Das hätte es bei mir daheim aus Prinzip 'tropische Hitze' und das Ofenrohr würde glühen.
Aber da stimme ich auch zu dass es sowieso nicht kontrollierbar wäre.
Genauso wie es das momentan bspw. mit den Pools ist.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.09.2022 um 13:26
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das kann doch nicht kontrolliert werden, ergo wird es keine Vorschriften geben.
Theoretisch und praktisch werden die Thermostate in Mietswohnungen bei den meisten doch mittlerweile via Funk/Digital ausgelesen.
Da könnte so etwas, nach einer entsprechenden Umstellpflicht für alle, durchaus machbar sein.

Allerdings dürfte es kaum in irgendeinem Kosten-Nutzen-Verhältnis stehen.

Was allerdings die wenigsten machthabenden Verantwortlichen zu keinen Zeiten aufgehalten hat, wenn sie mal "besondere Ideen" hatten. :D

In den USA gibt es ja auch eine "Wasserpolizei" in Bundesstaaten, wo es besonders trocken ist.

https://www.n-tv.de/panorama/Wasser-Cops-drehen-Las-Vegas-den-Hahn-zu-article15939596.html

https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/mittagsmagazin/videos/Unser-Wasser-USA-100.html

https://allnewspress.com/deutsch/die-wasserpolizisten-von-las-vegas-patrouillieren-inmitten-einer-beispiellosen-durre-nach-wasserverschwendern/

https://www.muek.info/wasserknappheit-in-amerika/


Sollte eine Energie/Heizmittelknappheit hier also länger andauern, könnte es durchaus sein das Maßnahmen in noch zu schaffenden gesetzlichen Rahmen durchaus möglich sind.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.09.2022 um 13:44
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Selbstverständlich nicht mal im Ansatz.
Das hätte es bei mir daheim aus Prinzip 'tropische Hitze' und das Ofenrohr würde glühen.
Das wäre nichts anderes als ein Beweis für abgrundtiefe Dämlichkeit.
Hauptsache "Dagegen" war noch nie in der Geschichte ein sinnvolles Motto.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.09.2022 um 14:09
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Das wäre nichts anderes als ein Beweis für abgrundtiefe Dämlichkeit.
Hauptsache "Dagegen" war noch nie in der Geschichte ein sinnvolles Motto.
Das passt schon so.
Vorallem wenn man es sich leisten kann und es einem persönlich egal ist.
Einfach mal dafür sorgen dass wir in dem Bereich sicher sind, was in einem Industrieland sowieso Standard sein sollte, schon bräucht man solche, hypothetische, Regeln nicht.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.09.2022 um 14:39
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Einfach mal dafür sorgen dass wir in dem Bereich sicher sind, was in einem Industrieland sowieso Standard sein sollte, schon bräucht man solche, hypothetische, Regeln nicht.
Kennst du ein land, welches 100% krisensicher ist? Wenn ja... wandere bitte dorthin aus. Jemanden, der in krisenzeiten die krise bewusst und mit voller absicht verschärft, sollte in genau so einem land leben.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.09.2022 um 15:36
Zitat von gastricgastric schrieb:Kennst du ein land, welches 100% krisensicher ist? Wenn ja... wandere bitte dorthin aus. Jemanden, der in krisenzeiten die krise bewusst und mit voller absicht verschärft, sollte in genau so einem land leben.
Keine Ahnung.
Ist jedenfalls mein Anspruch an unsere Regierung.
Kann man mal erwarten in einer der größten Volkswirtschaft der Welt.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.09.2022 um 15:45
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ist jedenfalls mein Anspruch an unsere Regierung.
Warum an die regierung? Warum bist du persönlich nicht krisenfest aufgestellt? Warum müssen das andere für dich erledigen, während du hier erklärst, dass du anderen ohne mit der wimper zu zucken ans bein pinkelst, weil es dir egal ist und du es dir leisten kannst?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Kann man mal erwarten in einer der größten Volkswirtschaft der Welt.
Was bist du bereit zu leisten als mitglied einer der größten volkswirtschaften? Diese sind bekanntlich auch nur so stark wie das schwächste glied und das schwächste glied hat herausposaunt, dass es aus trotz trotzdem ressourcen verschwendet :troll:


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.09.2022 um 15:51
Zitat von gastricgastric schrieb:Warum an die regierung? Warum bist du persönlich nicht krisenfest aufgestellt? Warum müssen das andere für dich erledigen, während du hier erklärst, dass du anderen ohne mit der wimper zu zucken ans bein pinkelst, weil es dir egal ist und du es dir leisten kannst?
Weil die Regierung nunmal die Verantwortung für unseren Wohlstand trägt.
Im übrigen bin ich krisenfest aufgestellt.
Mal ein paar Seiten zurückgehend.
Im übrigen wäre es mir auch egal wenn nicht.
Hat einfach mal zu funktionieren.
Zitat von gastricgastric schrieb:Was bist du bereit zu leisten als mitglied einer der größten volkswirtschaften? Diese sind bekanntlich auch nur so stark wie das schwächste glied und das schwächste glied hat herausposaunt, dass es aus trotz trotzdem ressourcen verschwendet :troll:
Da jeder von uns ein Rädchen im Getriebe ist, ok ich drehe da schon länger nicht mehr mit aber finanziere das Theater halt leider mit, kann man sich die Argumentation ziemlich schenken.
Zumal die wirklich schwachen sich eh schon anderweitig den Bauch streicheln können.
Siehe Pläne unserer Regierung.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.09.2022 um 16:12
@Berryl

Ganz ehrlich. Du erinnerst mich an meinen bruder. Meckern und zetern, absolut unzufrieden mit allem (aber russland und china sind toll!), aber etwas an der situation ändern willer nich. Seine krisenfestigkeit besteht darin sich nen dieselgenerator in den schuppen gestellt zu haben und damit rumzuposaunen, dass er erst recht heizen wird wie ein bekloppter, wenn #dieregierung es ihm "verbieten" sollte. Dann heizt er seine geerbten 200m² bauernhaus eben wie bekloppt, bis das öl alle ist und bestellt dann nach oder friert oder schmeißt seine heizsztrahler an und verballert auch noch nen haufen diesel. Dann ist er eben ein dummer depp, mehr beweist er damit auch nicht. Dieses ständige #dieregierung muss dieses, jenes und welches ist doch so bescheuert. In erster linie muss die regirung ein land mit bewohnern unterschiedlichster interessen und meinungen unter einen hut bekommen und das möglichst so, dass diverse sozialsysteme nicht völlig zusammenbrechen, weil der nachwuchs fehlt, gleichzeitig aber die umwelt nen abgang macht, wir immer häufiger mit extremwetterlagen konfrontiert sind (der klimawandel ist ne lüge !!!111einself) und wir weg von fossilen energieträgern müssen. Das sowas nicht ohne stolpereien zu bewerkstelligen ist, sollte jedem mit einem IQ über 80 bewusst sein und schon gar nicht kann man dabei erwarten, dass das problemlos während einer globalen krise funktioniert. Aber du kannst es besser, werd bitte der nächste bundeskanzler.


Anzeige

1x zitiertmelden