Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 11:56
@Trailblazer

Na da sind wir uns doch komplett einig, so zu verfahren fordere ich und viele Andere schon seit Jahren. Nur müssen dazu erstmal die EE massiv ausgebaut werden, damit wir überhaupt genug billigen Strom haben.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nicht? Hab ich so verstanden , wenn du schreibst " waren dir.."
Lass gut sein.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sich in die Abhängigkeit der Araber begeben und hoffen, dass die uns billig beliefern, wie es unsere Regierung jetzt tut?
Die Grünen wollen schon seit Jahren das, was @Trailblazer oben beschrieben hat, geht nur nich von heute auf morgen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Leider fängt aus der Regierung keiner damit an. Weil... dann is ja Merkel nicht mehr schuld.
Die fangen doch an.

kuno

Anzeige
melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 11:59
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wollte man nicht langfristig ganz vom Gas weg?
Unbedingt, aber ich denke, wir werden für die Übergangszeit Alternativen, wie z.B. die Araber oder die Amis als Gaslieferanten brauchen.

Was ich aber als sehr positiv empfine, ist dass solche Themen nun breit in der Gesellschaft diskutiert werden.

Deshalb sehe ich das aktuelle Geschehen durchaus ambivalent... So holprig und beschwerlich der "Weg" auch sein mag, immerhin kommt jetzt endlich etwas in Bewegung. Und ich sehe längst nicht so schwarz, wie manch Andere, was unsere Zukunft betrifft. Ich habe Vertrauen in unsere Ingenieure und Wissenschaftler und die Leistungsfähigkeit unserer Wirtschaft.

Ich nehme mich da selbst übrigens gar nicht aus, bei den "Spätaufstehern" und klemme mir auch die Politikerschelte, was das betrifft...

Für das Elektroauto habe ich mich erst interessiert, als es für mich wirklich kostenmäßig interessant wurde und das Thema "Erneuerbare Energien" hat mich bis Jahresanfang auch nicht besonders interessiert.

Jetzt aber... ;)


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 12:04
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Unbedingt, aber ich denke, wir werden für die Übergangszeit Alternativen, wie z.B. die Araber oder die Amis als Gaslieferanten brauchen.
Ja leider. Ich fürchte nur, man ruht sich jetzt wieder darauf aus, wie bei dem Lolli 9-Euro-Ticket, da hat man einen Teil der Menschen bespaßt und kein einzige Verbindung mehr, wurde auch nur geplant.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 12:27
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Schottland und Norwegen sind da optimal. Ganz blöde sind Söder und Aiwanger ja nun auch nicht. Wenn das unbezahlbar bliebe, würden die sich nicht seit Jahren damit beschäftigen und jetzt mit Nachdruck dahinter sein.
Die nordischen Staaten sind da generell etwas "experimentierfreudiger" wie ich das sehe. Hier ist eher der konservative Status "Was ich nicht kenne, ess ich nicht" das Maß der Dinge. Dies zeigt sich auch in älteren Generationen in Schlüsselpositionen, sei es bei der Regierung oder in der Wirtschaft.

Diese festgefahrenen Gleise gilt es aufzuweichen und für das neue zu begeistern, ja sie zu deren Trägern zu machen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 13:30
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:a leider. Ich fürchte nur, man ruht sich jetzt wieder darauf aus, wie bei dem Lolli 9-Euro-Ticket, da hat man einen Teil der Menschen bespaßt und kein einzige Verbindung mehr, wurde auch nur geplant.
Hauptsache unsere Regierung schlecht reden. Davon haben wahrscheinlich nicht nur Millionen Bedürftiger profitiert (die sahen es bestimmt nicht als bespaßen an), sondern war es eine soziale Tugend von vielen in der Not sozusagen, eine Form, Teil einer Entlastung, weil alles teurer geworden ist.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 13:46
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Teil einer Entlastung, weil alles teurer geworden ist.
Aber davon haben ja schließlich nur die Bahnfahrer etwas gehabt. Ich gönne es jenen auch von Herzen, gar keine Frage. Aber wer auf das Auto angewiesen ist, aus welchem Grund auch immer und die Bahn als solches halt nicht nutzen kann, der blieb und bleibt ja weiterhin auf den Kosten sitzen. Der Tankrabatt ist ja nahezu unbemerkt verpufft, jetzt kommt mal etwas davon durch. Aber das ist auch nicht die Welle.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 13:50
Unter Normalbedingungen würde es gar nicht so schlecht aussehen:

Kindergeld wurde erhöht

Hartz 4 ist gestiegen

Mindestlohn wurde deutlich erhöht. Greift ab Oktober glaube ich.

Rentenfreibetrag wurde erhöht und eine Rentenerhöhung kommt auch demnächst.

Dank unseren Gewerkschaften sind in vielen Tarifbranchen die Löhne gestiegen.



Einiges davon auch in der letzten Legislaturperiode schon.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber davon haben ja schließlich nur die Bahnfahrer etwas gehab
Ja, da reden wir aber von Millionen. Diese bspw. und ohne Auto zusätzlich, hätten wiederum vom Tankrabatt nichts gehabt, hätte er so richtig gewirkt.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 13:55
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, da reden wir aber von Millionen. Diese bspw. und ohne Auto zusätzlich, hätten wiederum vom Tankrabatt nichts gehabt, hätte er so richtig gewirkt.
Das ist richtig. Trotzdem wurden die Autofahrer benachteiligt. Statistisch gesehen hast du natürlich recht, aber man muss es eben auch persönlich individuell sehen. Und da habe ich nun einmal nichts davon gehabt, leider. Ich hätte mich auch gefreut, 3x400€ einsparen zu können. Das Geld wäre schon woanders gebraucht worden, sicherlich bei der nächsten Strom- und Gasrechnung. Die ich ja auch alleine begleichen muss.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 14:00
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das ist richtig. Trotzdem wurden die Autofahrer benachteiligt.
Ja aber doch nur, weil der Tankrabatt nicht so richtig gewirkt hat oder? An die Autofahrer gedacht hat man ja.

Ps.
Oben fehlt noch die Grundrente. Auch eine wichtige Errungenschaft gewesen, worüber man sich zumindest unter Normalbedingungen freuen könnte.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 14:00
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Der Tankrabatt ist ja nahezu unbemerkt verpufft, jetzt kommt mal etwas davon durch. Aber das ist auch nicht die Welle.
Den hätte man sich auch stecken können. Der Klopper kommt für alle wieder im September plus steigender Kosten, wegen der Logistik von Gütern. Ach was, dann sagen wir uns : " Wie toll war doch das 9-Euro-Ticket" und zehren den ganzen Winter davon.

Die FDP will etwas gegen die kalte Progression unternehmen, was auch dringend angeraten wäre. Mal gucken wer da was dagegen hat. Eigentlich müsste sowas ja einfach durchzuwinken sein, wenn der Finanzminister es schon will.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 14:08
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja aber doch nur, weil der Tankrabatt nicht so richtig gewirkt hat oder? An sie gedacht hat man ja.
Und warum hat er nicht gewirkt? Und warum wurde da nichts geändert? Ich sehe das leider durchaus als doppelzüngig.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dank unseren Gewerkschaften sind in vielen Tarifbranchen die Löhne gestiegen.
Die ja jetzt gedeckelt werden sollen. Das halte ich auch nicht für unbedingt richtig, schlichtweg der falsche Weg.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Den hätte man sich auch stecken können. Der Klopper kommt für alle wieder im September plus steigender Kosten, wegen der Logistik von Gütern. Ach was, dann sagen wir uns : " Wie toll war doch das 9-Euro-Ticket" und zehren den ganzen Winter davon.
Dann wird es den nächsten "nach oben" Schub geben, wie zu vermuten ist. Inklusive Umlage auf den Endverbraucher. Dann beginnt auch bald die Heizsaison so ab Oktober.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die FDP will etwas gegen die kalte Progression unternehmen, was auch dringend angeraten wäre. Mal gucken wer da was dagegen hat. Eigentlich müsste sowas ja einfach durchzuwinken sein, wenn der Finanzminister es schon will.
Sicher, trotzdem kann man nicht so einfach eine Schuldenbremse außer Kraft setzen, besonders bei den allgemeinen Ausgaben auch während Corona bis jetzt. das die Krankenversicherungen zur Umlage der Kosten teurer werden stand ja schon länger fest. Bin mal gespannt wie es dann bei den einzelnen Kassenleistungen wird. Mal abgesehen von deren Umlagen für Energieaufwendungen. Personal im Krankenhaus und in der Physiotherapie will auch bezahlt werden (wo bleiben eigentlich die Erhöhungen besonders im Pflegebereich?) und haben ebenso höhere Energiekosten. Mobile Pflegedienste auch Fahrtkosten.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 14:15
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Sicher, trotzdem kann man nicht so einfach eine Schuldenbremse außer Kraft setzen,
Man muss sie aber auch nicht gerade bei der Mittelschicht treten. Alles andere wird ja nach der Inflationsrate berechnet. Hartz4, Rente...nur der Arbeitnehmer soll das mal so wegstecken und froh sein, dass er arbeiten darf.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 14:20
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man muss sie aber auch nicht gerade bei der Mittelschicht treten.
Dort ist aber mit die meiste (normale) Kaufkraft vertreten. Teuerungen können noch (!) selber abgefangen werden durch eigenes Kapital und Ersparnisse. Aber wie lange?

Vielleicht wäre es sinnvoll über eine Europaweite Währungsreform nachzudenken. Dieses ganze Wirtschaftsgebiet leidet zusammen unter der aktuellen Lage und eine Stärkung der gemeinsamen Währung bzw. ein gemeinsamer Neuanfang sollte helfen können.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 14:24
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Dort ist aber mit die meiste (normale) Kaufkraft vertreten. Teuerungen können noch (!) selber abgefangen werden durch eigenes Kapital und Ersparnisse. Aber wie lange?
Was gehen denen denn meine Ersparnisse an? Die habe ich doch bereits versteuert :D Und Ersparnisse, wären für mich jetzt auch nicht dazu da, die Heizkosten für ein Jahr auffangen zu können. Soll man jetzt ans Eingemachte, das man als Rentner dringend braucht?

Seit meiner Jugend weisen mich Versicherungsvertreter darauf hin, dass es mit der Rente mal nich so dolle wird, von Heizkosten paar Jahre vorher schon,war nie die Rede.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 14:24
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Trotzdem wurden die Autofahrer benachteiligt. Statistisch gesehen hast du natürlich recht, aber man muss es eben auch persönlich individuell sehen.
Bei uns in der Gartensparte, die sonst immer vollgeparkt war bis zum Gehtnichtmehr, musste man ein Auto mit dem Fernglas suchen, als der Spritpreis bei >2,05 € war. Plötzlich konnten alle Fahrrad fahren. Jedoch hielt das nur zwei, drei Wochen an, dann war alles wie vorher, obwohl der Preis noch höher war. Das Rumgemecker deswegen ist doch nur, damit man was zu meckern hat. Es scheint allen bei 2,30 der Liter genauso gut zu gehen wie bei 1,80.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 14:26
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das Rumgemecker deswegen ist doch nur, damit man was zu meckern ha
Sind die denn alle beruflich in eurem Garten? Man hätte Pendler auch gezielt entlasten können, wenn man denn gewollt hätte, das sage ich schon immer. Ich sehe hier auch noch genug Leute, die sich ein Auto leisten können, obwohl sie es nicht brauchen. Dagegen habe ich aber auch Alleinerziehende die gucken müssen wie sie am Monatsende den Arbeitsweg bestreiten sollen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 14:27
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was gehen denen denn meine Ersparnisse an? Die habe ich doch bereits versteuert :D Und Ersparnisse, wären für mich jetzt auch nicht dazu da, die Heizkosten für ein Jahr auffangen zu können. Soll man jetzt ans Eingemachte, das man als Rentner dringend braucht?
Und wenn es anders nicht geht? Was willst du dann sonst tun? Spätestens wenn du gepfändet wirst ist alles weg. :(
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Bei uns in der Gartensparte, die sonst immer vollgeparkt war bis zum Gehtnichtmehr, musste man ein Auto mit dem Fernglas suchen, als der Spritpreis bei >2,05 € war. Plötzlich konnten alle Fahrrad fahren.
Ich rede hier davon auf Arbeit zu kommen um mein Geld verdienen zu können. Das für mich und meine 2 Kinder reichen muss. Und das kostet mich derzeit jeden Monat ca. 400 €. Ich fahre da nicht zum Spaß hin wie in den Kleingarten. :(


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 14:33
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und wenn es anders nicht geht? Was willst du dann sonst tun?
Nichts kann ich tun. Ich sage doch nur, dass ich sowas als Raubrittertum ansehe. :D Ich hatte dieser Tage erst ein Gespräch mit einer Teilzeitkraft. Sie hat jetzt 300 Euro mehr mit den KIndern als sie Hartz4 hätte. Ich hab ihr wirklich geraten Hartz4 zu beantragen, dann muss sie sich um Heizkosten schon keine Sorgen machen. Dann kann sie bei uns bis zur Zuververdienstgrenze dazu verdienen plus kostenloses Mittagessen für die Kids, da ist sie doch weitaus besser dran.
Wenn die in der Regierung sich irgendwann mal einkriegen und sehen was für ein Scheiß das gerade ist, kann sie ja wieder zu uns kommen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 15:54
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Vielleicht wäre es sinnvoll über eine Europaweite Währungsreform nachzudenken.
So wie jetzt kanns ja kaum weiter gehen.
Eurokurs erstmals seit 20 Jahren auf einen Dollar gefallen
Quelle:

https://www.watson.ch/wirtschaft/euro/666225103-waehrungs-crash-eurokurs-erstmals-seit-20-jahren-auf-einen-dollar-gefallen


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.07.2022 um 16:21
..
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man muss sie aber auch nicht gerade bei der Mittelschicht treten. Alles andere wird ja nach der Inflationsrate berechnet. Hartz4, Rente...nur der Arbeitnehmer soll das mal so wegstecken und froh sein, dass er arbeiten darf.
Wobei zu definieren wäre, was "Mittelschicht" ist.

Einige unserer Politiker zählen sich ja auch dazu, selbst wenn sie mit dem Privatjet unterwegs sind. ;-)

LG Mina


Anzeige

melden