Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.09.2022 um 10:56
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Meinst du Elster als Privater? Oder was meinst du?
Naja, solange du Single mit genau einem Job bist, zur Miete wohnst und nur Riester + Bausparvertrag hast funktioniert das sogar, ein Ehepaar mit minderjährigen Kindern die im Haushalt leben kriegt das noch hin wenn einer der beiden Akademiker ist, alles was darüber hinausgeht braucht so oder so den Steuerberater :D
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Was ich als Selbstständiger an Papierkram im Monat sammeln und an den Steuerberater weitergeben muss, geht auf keine Kuhhaut.
Das wird für den Veranlagungszeitraum 2022 durch den ganzen Sonder-Fuppes, ''Hilfen'' usw. sicherlich auch nicht besser, da wird es mindestens 2024 bis wieder Normaliltät einkehrt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.09.2022 um 12:57
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Tipp von t-online mit der Selbstständigkeit wird einerseits vermutlich nicht funktionieren und ist andererseits grob fahrlässig, weil man sich damit möglicherweise dem Verdacht von Steuerdelikten aussetzt oder sogar einen Straftatbestand realisiert. Unverantwortlich als vielgelesene Website einen solchen Blödsinn zu verbreiten.
Das war ja bereits im Mai. Diese Tipps wurden vielseitig verbreitet, auch in Facebook-Gruppen usw.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dachte, das wird noch versteuert.
Wird es. Ich erwarte täglich die Abrechnung. Dann gucke ich mal, wieviel tatsächlich "hängen" bleibt.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.09.2022 um 13:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wird es. Ich erwarte täglich die Abrechnung. Dann gucke ich mal, wieviel tatsächlich "hängen" bleibt.
Ja, dachte ich auch. Bei mir sind ganz am Ende die 300 aufgeführt. Ohne Abzüge. Das verstehe ich nicht.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.09.2022 um 16:40
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Naja, solange du Single mit genau einem Job bist, zur Miete wohnst und nur Riester + Bausparvertrag hast funktioniert das sogar, ein Ehepaar mit minderjährigen Kindern die im Haushalt leben kriegt das noch hin wenn einer der beiden Akademiker ist, alles was darüber hinausgeht braucht so oder so den Steuerberater :D
Ich hab neben dem Standardzeug auch noch EÜR und Umsatzsteuererklärung für ne PV Anlage, Einnahmen aus Vermietung und ausländische Kapitalerträge steuerlich zu erklären und mach das auch selbst als Elektriker.
Bekommt man schon hin per Elster, muss man aber auch mögen. :)

mfg
kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.09.2022 um 15:37
Liest sich nicht gut:
Die Woche war zwar deutlich kälter als die Vergleichswoche in den Vorjahren, die zur Vermeidung einer Gasmangellage erforderlichen Einsparerfolge müssen allerdings unabhängig von Temperaturen erzielt werden. Die Bundesnetzagentur geht im Moment davon aus, dass zur Vermeidung einer Gasmangellage ein Rückgang des Verbrauchs um mindestens 20 Prozent erforderlich ist.
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2022/20220929_Verbrauchsdaten.html?nn=265778

In anderen Worten, egal wie kalt es ist, man soll aufs Heizen verzichten. Mir ist auch schleierhaft, wie der private Gasverbrauch um 20% gesenkt werden soll, wo wir ja gerade erst am Beginn der Heizperiode sind und viele vll. noch gar nicht heizen. Der private Gasverbrauch kann von jetzt an, ja nur noch steigen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.09.2022 um 15:42
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:In anderen Worten, egal wie kalt es ist, man soll aufs Heizen verzichten. Mir ist auch schleierhaft, wie der private Gasverbrauch um 20% gesenkt werden soll, wo wir ja gerade erst am Beginn der Heizperiode sind und viele vll. noch gar nicht heizen. Der private Gasverbrauch kann von jetzt an, ja nur noch steigen.
Es ist interessant dass du das worauf sich der Absatz bezieht einfach ausgelassen hast...
Während sich der Gasverbrauch von Haushalten und Gewerbe bis Mitte September zum Teil deutlich unter den durchschnittlichen Verbräuchen der Vorjahre bewegte, lag er in der vergangenen Woche mit 483 GWh/Woche deutlich über dem durchschnittlichen Wert der Jahre 2018 bis 2021 (422 GWh/Woche; +14,5 Prozent).
Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2022/20220929_Verbrauchsdaten.html?nn=265778

15% über dem Schnitt der 4 Vorjahre ist halt Scheiße.
Und dabei ist es nicht mal so kalt.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.09.2022 um 15:48
Zitat von NerokNerok schrieb:Es ist interessant dass du das worauf sich der Absatz bezieht einfach ausgelassen hast...
Jetzt beginnt die Heizperiode und wenn man mit Beginn der Heizperiode schon über dem Durchschnitt liegt, ist das ein schlechtes Omen, wen interressieren da noch die Werte von vor ein paar Wochen?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.09.2022 um 16:59
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Jetzt beginnt die Heizperiode und wenn man mit Beginn der Heizperiode schon über dem Durchschnitt liegt, ist das ein schlechtes Omen, wen interressieren da noch die Werte von vor ein paar Wochen?
Es steht doch da, dass die letzte Woche deutlich kälter war, als die Vergleichswoche im Vorjahr.
Ein schlechtes Omen wäre es dann, wenn man daraus einen deutlich kälteren Winter ableiten könnte, was ich aber für Unsinn halte.

Sollte der Winter allerdings deutlich kälter werden, als der Letzte, dann dürften 20% Einsparung bei der Heizung tatsächlich eher unwahrscheinlich sein.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.09.2022 um 17:15
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:dann dürften 20% Einsparung bei der Heizung tatsächlich eher unwahrscheinlich sein.
Worauf beziehen sich die 20% überhaupt, das wird nirgendwo so recht klar, der letzte Winter?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.09.2022 um 17:21
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Worauf beziehen sich die 20% überhaupt, das wird nirgendwo so recht klar, der letzte Winter?
Auf einen durchschnittlichen Winter, würde ich denken, denn es wurde ja schon öfter mal gesagt, dass ein milder Winter wohl problemlos überstehbar wäre.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.09.2022 um 17:23
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Auf einen durchschnittlichen Winter, würde ich denken, denn es wurde ja schon öfter mal gesagt, dass ein milder Winter wohl problemlos überstehbar wäre.
Sicher weißt du es auch nicht? Ist nicht gegen dich, aber ein ziemliches Manko in der Berichterstattung.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.09.2022 um 17:24
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Sicher weißt du es auch nicht?
Nein, scheint mir aber naheliegend.

kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.09.2022 um 19:02
Meine Mutter, 77 Jahre alt, friert halt schnell und hat es gerne warm. Und warm bedeutet bei ihr 22 bis 23°C Zimmertemperatur. Sie muss jetzt 185 Euro für Gas monatlich bezahlen, anstatt 75 Euro. Ist ihr aber egal, weil man ihr nicht erklären kann, dass das Gas diesen Winter nicht ausreichen wird.
Jetzt war es ein paar Tage kalt und schon läuft ihre Heizung auf Hochtouren. Das ist wahrscheinlich in 100000 Haushalten nicht anders.

Spätestens wenn im Januar oder Februar die Speicher leer sind und weniger geliefert als verbraucht wird, ist das Geschrei groß. Aber wie will man was planen?
Man kann doch niemandem per Gesetz vorschreiben, auf welcher Stufe seine Heizung zu laufen hat.
Außerdem wissen wir noch nicht, wie der Winter wird.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.09.2022 um 19:06
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Man kann doch niemandem per Gesetz vorschreiben, auf welcher Stufe seine Heizung zu laufen hat.
Im Extremfall.. doch genau das.
Dafür gibt es die Notfallpläne.


4x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.09.2022 um 19:16
Zitat von NerokNerok schrieb:m Extremfall.. doch genau das.
Dafür gibt es die Notfallpläne.
Man kann natürlich was verordnen.
Aber praktisch gibt es Probleme. Der Staat ist über aktuellen Verbrauch bei den Kundern (Zählerstand) nicht informiert. Und alle - Großbetriebe, der Bäcker an der Ecke und alle Privathaushalte hängen an den gleichen Gasleitungen. Den Druck stundenweise zu verringern um einen niedrigeren Verbrauch zu erzwingen würde alle gleichermaßen treffen. Die Sparer genau so wie die Verschwender.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.09.2022 um 19:18
Zitat von NerokNerok schrieb:Im Extremfall.. doch genau das.
Dafür gibt es die Notfallpläne.
Wie willst du das denn kontrollieren? Das würde nur gehen, wenn Verbrauch durch den Versorger an die Behörden gemeldet wird. Das gibt einen Datenschutz Gau. Und vor allem, wie willst du Energie"verschwender" denn bestrafen?


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.09.2022 um 19:23
Zitat von NerokNerok schrieb:Im Extremfall.. doch genau das.
Dafür gibt es die Notfallpläne.
Klar, kann man. Und die Menschen noch mehr in die Arme extremer Parteien treiben.

Noch dazu würde dies wohl bedeuten, dass an jeder Heizungsanlage jemand mit Befugnis, dieses Gesetz durchsetzen müsste. Wie lange soll das dauern? Und was tut man wenn ein paar hunderttausend Hausbesitzer einfach nicht öffnen? Mit der Polizei kommen? Dann sind die Heizungen 2025 nicht runtergeregelt.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Den Druck stundenweise zu verringern um einen niedrigeren Verbrauch zu erzwingen würde alle gleichermaßen treffen. Die Sparer genau so wie die Verschwender.
Ob das überhaupt funktionieren würde, keine Ahnung. Kann man ja mal probieren. Einfach mal was wagen.

Funktioniert es, dürfte es, Betriebe betreffend wohl verheerend sein. Aber gut, wer braucht die schon. Geld kommt aus dem Automaten. Solange Strom da ist…


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.09.2022 um 19:42
Nun ja. Fakt ist aber wohl, dass das Gas diesen Winter nicht ausreichen wird, wenn nicht mindestens 20% im Vergleich eingespart werden. Da können sich dann diejenigen, die ihre Bude auf 18°C heizen, bei denen bedanken die das nicht tun.
Der Ärger kommt im Frühjahr, wenn wir nicht vorher schon von Putin zerbombt wurden.
Seit 2019 ist einfach der Wurm drin.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.09.2022 um 20:05
Zitat von NerokNerok schrieb:Im Extremfall.. doch genau das.
Dafür gibt es die Notfallpläne.
Fragt sich, wie man das kontrollieren will. 🤷‍♀️


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.09.2022 um 20:18
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Fragt sich, wie man das kontrollieren will. 🤷‍♀️
Die Versorger werden dazu verdonnert die Leitungen abzuklemmen.
Es gibt solche Notfallpläne und das wurde auch bereits kommuniziert.


Gleiches gilt übrigens für Strom. Auch dort gibt es Notfallpläne welche das Stundenweise abklemmen ganzer Regionen regelt.


Anzeige

2x zitiertmelden