Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.11.2022 um 17:45
Nein um Gottes Willen, ich denke die ganze Situation geht bestimmt an niemandem spurlos vorüber. Und eine Abwechslung auf einem Markt etc. tut mit Sicherheit auch gut und ich bin die letzte, die das verbieten wollte.
Es geht nur darum, dass angeblich bei vielen "einfach gar nichts" mehr da sein soll, um die Preiserhöhungen aufzufangen.
Ich persönlich spare dann halt eher an Ausgehmöglichkeiten, Kino, Kneipen, Restaurants, Urlaub etc., als dass ich auch nur einen Tag in meiner Wohnung frieren würde oder im Dunkeln sitze.
Ich denke also bei all diesen Menschen ist genug Geld da, um sich zu ernähren und man müsste nur bei anderen Sachen etwas kürzer treten, um das aufzufangen. Und das empfinde ich halt als "hohes Niveau".

Anzeige
melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.11.2022 um 18:20
Wenn ich noch sparsamer mit Energie umgehen soll, muss ich meine Heizung komplett ausschalten und alle Stecker ziehen.

Ich bin sparsam ohne Ende und komme kaum über die Runden.

Und das geht auch nur, weil ich alleinstehend bin und keine Kinder habe (die ich mir leider niemals leisten könnte, und ja, ich würde gerne mehr bieten, als Luft und Liebe).

Mehr als 15 bus 16 Grad im Wohnzimmer kann ich mir nicht leisten. Lüfte dreimal am Tag groß und habe mir stromlose Luftentfeuchter geholt.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.11.2022 um 19:21
Ich muss zugeben, mich wundert aktuell, woher manche Städte das ganze Geld für die Weihnachtsbeleuchtung zu nehmen scheinen. Wobei in der Stadt, in der ich wohne, tatsächlich sämtliche unnötige Beleuchtung, z.B. auch die des Heizkraftwerks - da ist früher der Schornstein in regelmäßig wechselnden Farben angeleuchtet worden - abgeschaltet wurde.

Aber die Stadt, in der ich arbeite? Da ist mal wieder die komplette Innenstadt mit Weihnachtsbeleuchtung zugehängt, inklusive eines dreistöckigen Lichtweihnachtsbaums am zentralen Platz. Sieht natürlich auch alles ganz schick aus, keine Frage, aber ein wirklicher Mehrwert außer "Stimmung" ist halt nicht vorhanden. Das hat dann schon ein gewisses Geschmäckle, vor allem wenn man dann hört, an welchen anderen Stellen angeblich gerade kein Geld für wichtigere Investitionen da ist, weil gerade alles so teuer ist.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.11.2022 um 19:28
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:So wie in jedem beliebigen Entwicklungsland halt auch.
Ja wenn das dein Anspruch ist.
Hab ich jetzt nicht so Bock drauf und ich bin da eher nicht so allein.
Hat auch nichts positives.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sind die Deutschen mehr wert als die Menschen dort?
Für mich persönlich definitiv.
Schließlich lebe ich mit ihnen in einer Gesellschaft.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Leute das nimmt kein gutes Ende.
Hoffentlich.
Ich hab ja echt wenig Erwartungen an unsere führende Kaste.
Mittlerweile läuft mir aber zu viel falsch.
Da kann der Laden ruhig brennen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.11.2022 um 19:49
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Hab nun infrarot Heizung im Wohnzimmer und dem angrenzenden Raum zum Bad wo auch die Wasserleitung ist!
Wird Teuer, aber was sollst.. geht nicht anders
Ne Split Klimaanlage is bei dir nich möglich?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.11.2022 um 20:45
..

So. Ich bin mit meinen Recherchen ebenfalls so weit durch und es wird entweder morgen ein Abschluss bei dem Tipp von @jeba (danke dafür!) oder bei unserem Grundversorger, der tatsächlich nur knapp darüber liegt. Ich hätte dann Strom für ca. 39Cent Kilowattstunde, statt für 71 und ein paar Kaputte. Würden wir deutlich mehr verbrauchen und einen XXL-Tarif benötigen, sogar günstiger. Irgendwie widersinnig. Je höher der Verbrauch um so günstiger die Kilowattstunde. Soviel zum Thema Sparanreize. oO

LG Marina


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.11.2022 um 20:55
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Split Klimaanlage
Das Teil, kannte ich garnicht, danke werde mir das mal in Ruhe Anschauen!


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.11.2022 um 23:37
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:aber ein wirklicher Mehrwert außer "Stimmung" ist halt nicht vorhanden.
Die Stimmung lockt und hält die Menschen aber in der Innenstadt und im besten Fall lassen sie dann auch den ein oder anderen Schein dort. Also es erfüllt schon einen Zweck.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.11.2022 um 00:10
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die Stimmung lockt und hält die Menschen aber in der Innenstadt und im besten Fall lassen sie dann auch den ein oder anderen Schein dort. Also es erfüllt schon einen Zweck.
Wobei wir hier von einer Innenstadt reden, in der tatsächlich noch verhältnismäßig viel los ist, Weihnachtsbeleuchtung hin oder her. Insgesamt ist es aber vor allem auch die Menge, die mich so ein bisschen stört. Auf einer Skala zwischen "keine Weihnachtsbeleuchtung" und "wir hängen alles auf, was wir finden können" gäbe es auch noch ein paar Zwischentöne, aber zumindest auf den ersten Blick kann ich da nicht erkennen, dass im Vergleich zu den letzten Jahren abgespeckt wurde.

Das Vorgehen passt aber auch zur sonstigen Haltung zum Thema Beleuchtung. Ich mein, ich sehe solche Aktionen, wie sie in manchen Städten anscheinend vonstatten gehen, dass zum Beispiel die Straßenlaternen in manchen Gebieten ab Uhrzeit X komplett abgestellt werden, mitunter kritisch, weil ich weiß, wie unsicher man sich mitunter fühlt, wenn man einen solchen Weg dann doch mal lang laufen muss und dann wortwörtlich im Dunkeln steht.

Ich fahre aber abends momentan auch fast täglich am Nationaltheater vorbei, das aktuell umgebaut wird. Da brennen zumindest im einsehbaren Erdgeschoss allabendlich auch zu später Stunde - ich behaupte jetzt einfach mal, dass nach 19 Uhr keine Bauarbeiten mehr stattfinden, mal davon abgesehen, dass man etwaige Handwerker von außen sehen würde - sämtliche Lampen, als würde gleich die nächste Vorstellung beginnen. Ich schätze, dass da die Beleuchtung über eine Zeitschaltuhr läuft und in den letzten Monaten niemand auf die Idee gekommen ist, da mal was dran zu ändern, um gegebenenfalls Strom zu sparen. Gleichzeitig musste das Theater für den Umbau jetzt aber doch einen Kredit aufnehmen, weil das Geld von Stadt und Land nicht mehr reicht.

Und klar, mit ausgeschaltetem Licht spart man keine 100 Millionen. Aber irgendwo sollte man mit dem Sparen dann halt doch anfangen.

Dass in der Stadt, in der ich wohne, Beleuchtung nur noch da stattfindet, wo sie gebraucht wird, finde ich hingegen konsequent.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.11.2022 um 03:37
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:ich behaupte jetzt einfach mal, dass nach 19 Uhr keine Bauarbeiten mehr stattfinden, mal davon abgesehen, dass man etwaige Handwerker von außen sehen würde - sämtliche Lampen, als würde gleich die nächste Vorstellung beginnen. Ich schätze, dass da die Beleuchtung über eine Zeitschaltuhr läuft und in den letzten Monaten niemand auf die Idee gekommen ist, da mal was dran zu ändern, um gegebenenfalls Strom zu sparen. Gleichzeitig musste das Theater für den Umbau jetzt aber doch einen Kredit aufnehmen, weil das Geld von Stadt und Land nicht mehr reicht.
Ich würde diese Beobachtung mitteilen. Vielleicht ist es wirklich ein Versehen und die Leute vom Theater können daran etwas ändern. Das ist ja bares Geld, das da verloren geht.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.11.2022 um 06:00
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es wird von einigen Seiten Panik verbreitet, das stimmt, ob die auch gerechtfertigt is, is wieder was anderes. Ich jedenfalls sehe derzeit keinen Grund für einen Blackout, aber du kannst mich gern mal aufklären.
Städte, Gemeinden, Kreise teilen schon seit Wochen und Monaten mit, dass sich die Menschen notvorräte zulegen sollen wegen evtl bis zu mehrerer Tage anhaltender Stromausfälle. Das wurde hier auch mehrfach verkinkt. Es wurden "Leuchttürme" eingerichtet, Wo man sich nicht nur aufwärmen kann, sondern auch Hilfe und Informationen bekommt. Alles mehrfach durch die Presse gegangen. Das als Panikmache abzutun, nur weil ein einzelner es für unwahrscheinlich hält, ist ein starkes Stück. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es so etwas in den letzten Jahrzehnten schon jemals gegeben hätte. Und es ist egal wie die technisch richtige Bezeichnung lautet ( bei uns hiess es brownout), weil die wenigsten Menschen Elektrotechniker oä sind, entscheidend ist, dass Maßnahmen getroffen werden, weil mehrtägige geplante und ungeplante Stromausfälle möglich sind.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:größte Problem haben wir derzeit beim Gas
Das sehe ich anders. Gas ist ein problem, dazu kommen hohe Preissteigerungen/Mangel bei Strom, Sprit, Brennmaterial, Lebensmittel usw. Die Summe macht es.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:So wie in jedem beliebigen Entwicklungsland halt auch. 🤷🏼‍♀️Sind die Deutschen mehr wert als die Menschen dort
Seit wann ist Deutschland ein Entwicklungsland? Und wie kann es sein, dass eine führende Wirtschaftsnation von jetzt auf gleich sein Volk ins Jahr 1922 zurück katapultieren möchte?

Dass es noch vergleichsweise ruhig auf den Straßen ist, liegt doch nur daran, dass eben noch kein richtiger Winter da ist und noch nicht alle gezwungen waren neue Strom/ gasvertrage abzuschließen bzw die Jahresabrechnungen noch nicht vorliegen, auch gab es noch keine Stromausfälle. Ich tippe darauf, dass es ab Januar/Februar ungemütlich werden wird.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Es ist lediglich erschreckend wie wenig der Deutsche leidensfähig ist und mit anderen Lebensbedingungen zurechtkommt. Verwöhnt sind wir durch jahrzehntelange Sorgenfreiheit.
Leben muss nicht Spaß machen. Diese Erkenntnis trifft unsere Spaßgesellschaft hart.
Warum sollte ich denn überhaupt leidensfähig sein müssen? Ich lebe im Jahr 2022 in einer führenden Industrienation, wir sind berufstätig und haben uns unseren bescheidenen Wohlstand erarbeitet. Mit welcher Begründung genau soll meine familie jetzt Hunger, kälte, Armut, Verzicht, Verlust tolerieren?
Zitat von jebajeba schrieb:Bitte nicht verallgemeinern, wie schon geschrieben habe ich gerade erst für 0,317€ abgeschlossen 😉
Ich kann immer nur ermutigen weiter zu vergleichen.
Dann bitte ich Mal um genaue und belastbare Auskünfte, wie das in der Praxis gehen soll. Vergleichsportale sind mir bekannt, Grundversorgungstarife auch. Ich bin gerade in die Grundversorgung Gas gewechselt mit 15 Cent Arbeitspreis ( vorher 8 Cent). Strom steht erst zum August an. Unser hiesiger Anbieter hat dieser Tage in der Presse mitgeteilt, dass der Kunden Service hoffnungslos überlastet ist, E-Mails grundsätzlich nicht mehr beantwortet werden können, Rückrufoption wegfällt und man mit stundenlangen telefonwarteschleifen rechnen muss. Ich selber konnte die Umstellung auf Grundversorgung nur telefonisch durchführen, online ist es gar nicht vorgesehen. Ich habe tagelang immer wieder versucht bis ich endlich Mal durchgekommen bin. Ich denke nicht, dass es anderen Anbietern da anders geht. Soll man sich jetzt wochenlang Urlaub nehmen in der Hoffnung einen Anbieter Mal an die Strippe zu bekommen?
Zitat von TripaneTripane schrieb:Router
Hier werden immer Tips gegeben bei Geräten, deren Verbrauch und Einsparpotential pro Jahr im Centbereich liegt.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Ich muss zugeben, mich wundert aktuell, woher manche Städte das ganze Geld für die Weihnachtsbeleuchtung zu nehmen scheinen
In meinem Umfeld haben alle Städte und gemeinden ihre Weihnachtsbeleuchtung umgestellt und massiv eingeschränkt, auch in der Nachbarschaft ist kaum weihnachtsdeko zu sehen.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Ich fahre aber abends momentan auch fast täglich am Nationaltheater vorbei, das aktuell umgebaut wird. Da brennen zumindest im einsehbaren Erdgeschoss allabendlich auch zu später Stunde -
Diese Diskussionen gab es in meinen Umfeld auch schon öfters zb bei Schulen, wo um acht abends noch Licht brannte. Tatsächlich stellte sich aber immer heraus, dass entweder der Wachdienst, Reinigungsfirmen oder andere plausible Ursachen für brennendes Licht gab.


7x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.11.2022 um 06:24
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:So wie in jedem beliebigen Entwicklungsland halt auch. 🤷🏼‍♀️Sind die Deutschen mehr wert als die Menschen dort?
Nein, die Menschen nicht, bleibt die Frage warum sie soviel zahlen müssen, wenn sie es nicht besser haben sollen.
Ich denke in den Länder die Du meinst wenn Politiker sich hinstellen und den Leuten Duschanweisungen geben oder anraten sich dicker anzuziehen bleiben die nicht lange im Amt...Lynchen ist auch möglich.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Ich muss zugeben, mich wundert aktuell, woher manche Städte das ganze Geld für die Weihnachtsbeleuchtung zu nehmen scheinen.
Vom Bürger, genau genommen vom arbeitenden Teil.
Ich sehe es als Dilema, wenn man sagt "alles gut" stimmt es ja nicht, "alles schlecht" stimmt ja nicht...mittlerweile denke ich das pshychologisch diese paar LED wichtig sind und bringen mehr Motivation als die verschwendeten Euros.
Wenn die Städte dunkel werden kriegen auch die Optimisten eine Knacks.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Dass es noch vergleichsweise ruhig auf den Straßen ist, liegt doch nur daran, dass eben noch kein richtiger Winter da ist und noch nicht alle gezwungen waren neue Strom/ gasvertrage abzuschließen bzw die Jahresabrechnungen noch nicht vorliegen, auch gab es noch keine Stromausfälle.
Ja, ich habe gehört dass es im 2023 auch einen Winter gibt der bis ins 2024 dauert...und da haben quasi alle neue Verträge mit neuen "guten" Preisen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.11.2022 um 07:04
@Abahatschi

Dass nun jeder halbwegs denkende Mensch mittlerweile gefressen haben sollte, dass die goldenen Zeiten erstmal vorbei sind, sollte klar sein. Aber deine ständige Schwarzmalerei und den Teufel an die Wand malen, nervt nur noch!

Klar, haben viele Angst, ich auch. Aber man muss das Beste draus machen. Auf der Couch sitzen und rumheulen bringt auch bloß nichts.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.11.2022 um 07:37
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Dass es noch vergleichsweise ruhig auf den Straßen ist, liegt doch nur daran, dass eben noch kein richtiger Winter da ist und noch nicht alle gezwungen waren neue Strom/ gasvertrage abzuschließen bzw die Jahresabrechnungen noch nicht vorliegen, auch gab es noch keine Stromausfälle. Ich tippe darauf, dass es ab Januar/Februar ungemütlich werden wird.
Ich sehe die Sache inzwischen gelassener, die Gasspeicher sind voll, die LNG Terminals wohl betriebsbereit, im Winter sollte auch die Kühlung der französischen AKWs kein Problem sein, damit erwarte ich keine größeren Stromabschaltungen mehr. Die Strompreisbremse wurde ja auch beschlossen, weswegen sollte man da demonstrieren gehen? Was würde das ändern?

Selbst die Ukraine ist trotz Dauerbeschuss wieder fast komplett am Netz:

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/infrastruktur-ukraine-reperatur-101.html


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.11.2022 um 10:10
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ja wenn das dein Anspruch ist.
Hab ich jetzt nicht so Bock drauf und ich bin da eher nicht so allein.
Hat auch nichts positives.
Darauf hat niemand Bock, aber es kann nunmal schneller passieren als man denkt.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Seit wann ist Deutschland ein Entwicklungsland? Und wie kann es sein, dass eine führende Wirtschaftsnation von jetzt auf gleich sein Volk ins Jahr 1922 zurück katapultieren möchte?
Ist es nicht, jedenfalls noch nicht. Aber wenn man seinen Wohlstand davon abhängig macht, dass andere Länder Gas, Rohstoffe und fossile Brennstoffe liefern, kann es passieren, dass man eines wird, wenn besagte Länder nicht mehr liefern können oder wollen. Wohlstand ist keine Selbstverständlichkeit und hat nicht nur mit harter Arbeit zu tun, sondern auch mit Glück. Dieses Glück muss einem aber nicht ewig hold bleiben.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Dass es noch vergleichsweise ruhig auf den Straßen ist, liegt doch nur daran, dass eben noch kein richtiger Winter da ist und noch nicht alle gezwungen waren neue Strom/ gasvertrage abzuschließen bzw die Jahresabrechnungen noch nicht vorliegen, auch gab es noch keine Stromausfälle. Ich tippe darauf, dass es ab Januar/Februar ungemütlich werden wird.
Glaube ich nicht.
Die Deutschen sind keine Randalierer. Es wird vielleicht Demos oder "Spaziergänge" geben wie bei Corona, aber Straßenschlachten bezweifle ich.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, die Menschen nicht, bleibt die Frage warum sie soviel zahlen müssen, wenn sie es nicht besser haben sollen.
Ich denke in den Länder die Du meinst wenn Politiker sich hinstellen und den Leuten Duschanweisungen geben oder anraten sich dicker anzuziehen bleiben die nicht lange im Amt...Lynchen ist auch möglich.
Ach ja? Und warum gibt es diese Diktaturen dann dort noch? Lynchen könnte die Bevölkerung jetzt auch schon, so toll geht es den Menschen nämlich jetzt auch nicht.

Für einen Volksaufstand, der die Regierung zum Umsturz bringt, braucht es schon einiges.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.11.2022 um 12:35
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Dann bitte ich Mal um genaue und belastbare Auskünfte, wie das in der Praxis gehen soll.
Was willst Du mir denn mit so einer Aussage unterstellen? Ich bin über eine Angebotsplattform darauf gestoßen, dass dort günstige Preise zu bekommen sind und habe eine Mail geschrieben. Kurz darauf wurde ich angerufen und ich habe erst für mich, dann für meinen Vater (paar Orte weiter) einen Vertrag abgeschlossen.
Es hat insgesamt mehrere Telefonate gegeben. Und natürlich habe ich auch mehrfach versuchen müssen, um durchzukommen. Ob Du Dir dafür Urlaub nehmen müsstest ist mir ziemlich egal, ich bin sehr glücklich mit dem Preis und habe dafür gerne mehrfach dort angerufen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.11.2022 um 14:18
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:damit erwarte ich keine größeren Stromabschaltungen mehr.
Das scheinen die Städte/Gemeinden/Kreise, die die Bevölkerung per presse oder Homepage immer wieder darauf hinweisen sich vorzubereiten und Leuchttürme bereit stellen aber anders zu sehen. Ganz ehrlich, da vertraue ich lieber offiziellen stellen als einzelnen Usern.
Zitat von jebajeba schrieb:Angebotsplattform
Welche denn? Oder ist die Angebotsplattform so geheim, dass andere nichts davon wissen dürfen?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.11.2022 um 14:47
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Ganz ehrlich, da vertraue ich lieber offiziellen stellen als einzelnen Usern.
Es ist immer gut einen gewissen Vorrat zu haben, ich bin der letzte der dagegen etwas sagt, aber ich würde deswegen nicht in Panik verfallen, die Schwarzseher haben die letzten Jahre nie recht behalten.

Sollte es zu gebietsweisen Abschaltungen für mehrere Stunden kommen, ist das sicherlich ärgerlich aber auch kein Weltuntergang. Mein Vertrauen in offizielle Stellen hält sich in Grenzen, ich würde mir mehr Sorgen machen, wenn es hieße alles sei in Ordnung, es gäbe kein Problem. Aber wir werden es ja sehen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.11.2022 um 16:56
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Warum sollte ich denn überhaupt leidensfähig sein müssen? Ich lebe im Jahr 2022 in einer führenden Industrienation, wir sind berufstätig und haben uns unseren bescheidenen Wohlstand erarbeitet. Mit welcher Begründung genau soll meine familie jetzt Hunger, kälte, Armut, Verzicht, Verlust tolerieren?
Müssen musst du sehr wenig.
Wohlstand, kannst du unter Es war einmal verbuchen. Die Lebensbedingungen haben sich nun mal geändert. Wer damit nicht klarkommt bleibt auf der Strecke.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.11.2022 um 17:05
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:In meinem Umfeld haben alle Städte und gemeinden ihre Weihnachtsbeleuchtung umgestellt und massiv eingeschränkt,
In den Straßen konnte ich das auch beobachten, auf dem Weihnachtsmarkt selbst nicht. Nur, dass viele Schausteller dieses Jahr keinen Stand haben, eben aufgrund der Stromkosten, inkl. gestiegener Personalkosten und hohen Preissteigerungen bei Lebensmitteln, die man ja irgendwie an die Kunden weitergeben muss. Also einige Dinge sind schon erheblich teurer geworden. Letztes Jahr die Einbußen aufgrund Corona, jetzt die Auswirkungen des Krieges. Klar, dass auch die sich das nicht mehr so leisten können. Und in Privathaushalten hör ich es auch von allen Seiten, dass vermehrt eingespart wird. In allen Bereichen.


Anzeige

melden