Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.11.2022 um 11:19
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Für den Rest des Landes
Der mir egal ist. Zudem finde ich es gut drüber nachzudenken, ob das Grauen tatsächlich bei unter 20° einzieht im deutschen Heim.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mit anderen Worten: wie es im Sozialbau von vor hundert Jahren in England, dem italienischen Schwarzbau oder irgendwo in Afrika aussieht kann dir hierzulande herzlich Wurst sein,
Solche Äußerungen wie "italienischer Schwarzbau" finde ich nicht angemessen. Was mir egal ist und was nicht, ist meine Sache. :)

Anzeige
melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.11.2022 um 11:52
@nairobi
Mein jetziger Gastarif (goldgas hat die Ausschreibung des Energiekostenstopps gewonnen):


Screenshot 2022-11-29 115129


So günstig gibt es Gas nirgendwo mehr.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.11.2022 um 11:57
Aktuell geht de Trend ja wieder deutlich nach unten. Tanken macht auch wieder Spaß. Ich würde mal behaupten, dass auch die hohen Preise in vielen Verträgen wieder zeitnahe angepasst werden.

2022-11-29 11 55 35-Aktuelle Spritpreis-
https://www.clever-tanken.de/statistik/historie/super-e10


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.11.2022 um 12:00
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aktuell geht de Trend ja wieder deutlich nach unten. Tanken macht auch wieder Spaß. Ich würde mal behaupten, dass auch die hohen Preise in vielen Verträgen wieder zeitnahe angepasst werden.
Angepasst werden sie wohl, aber am "zeitnahe" zweifle ich ein bisschen. Jetzt wird ja gerade die Energie verbraucht, die noch teuer eingekauft wurde und so lange diese Kosten nicht gedeckt sind, werden die Energieanbieter die Preissenkungen auch nicht an die Endkunden weitergeben.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.11.2022 um 12:02
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich würde mal behaupten, dass auch die hohen Preise in vielen Verträgen wieder zeitnahe angepasst werden.
Das darf allerdings angezweifelt werden.
Vor 2024 wird da kaum nach unten korrigiert,aber wer weiss schon was Morgen ist.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.11.2022 um 12:08
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Das darf allerdings angezweifelt werden.
Vor 2024 wird da kaum nach unten korrigiert,aber wer weiss schon was Morgen ist.
Naja, "zeitnahe" ist eben relativ. Wenn die in 2-3 Monaten wieder angepasst bzw. nach unten korrigiert werden, dann ist das doch ok. Ich denke, die Aussichten sind wieder positiver, als noch zu Beginn des Threads.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.11.2022 um 14:54
..
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Niederländische Grenze, auch ersichtlich aus den links, die ich gepostet habe.
++
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Davon ist bei uns die Rede, hab ich auch schon mehrfach verkinkt, und deshalb wird bei uns ja auch Vorsorge geraten und Vorkehrungen von Seiten der Gemeinde getroffen.
Sorry, hatte ich nicht extra angeklickt - mein Fehler.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Nix mit beliebiger Anbieter. Je nach Wohnort gibt es exakt einen Anbieter, der Grund und Ersatzversorgung anbietet. Liegt bei mir beim Strom aktuell bei 32 Cent, Gas bei 15 Cent.
Hm. 32 Cent ist ziemlich günstig. Hier wären es 39 - und die sind schon moderat. Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und dass alle Besorgnisse bzgl. der Stromversorgungssicherheit sich als unnötig erweisen werden. Btw. könnt Ihr nicht in NL einkaufen? Wir fahren hier häufiger nach Tschechien rüber, das ist hier auch nur ein Katzensprung. Vielleicht ist es dort (einige Produkte) etwas günstiger und / oder ausreichend vorhanden? In Tschechien ist auch nicht alles günstiger, aber einiges schon (z. B. auch Holz und Pellets), da decken wir uns dann ein.

..
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Im Winter keine 20° in der Bude haben zu können, scheint echt ein deutsches Problem zu sein.
Es ist nicht jeder abgehärtet und ältere Menschen frieren leichter. Wir haben viele ältere Menschen in unserer Gesellschaft. ;-)

LG Marina


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.11.2022 um 15:49
@MarinaG.
Die "Älteren" sitzen aber bei niedrigen Außentemperaturen auch nicht im Unterhemd in ihrer Bude, die wissen noch, dass es kuschlige Strickjacken, warme Strümpfe, lange Hosen und sogar Wolldecken gibt. Die können sich sogar Tee und Suppen kochen und haben schon in ihrer Kindheit gelernt, mit wechselnden Temperaturen klar zu kommen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.11.2022 um 17:43
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Hm. 32 Cent ist ziemlich günstig
Zitat von AniaraAniara schrieb:dass auch die hohen Preise in vielen Verträgen wieder zeitnahe angepasst werden.
Davon hab ich aber nichts, da mein Stromvertrag noch bis August läuft und solange bin ich an die Vertragsbedingungen gebunden.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Btw. könnt Ihr nicht in NL einkaufen
Klar können wir, aber so schlau sind andere deutsche und die Niederländer selber auch. Die haben ihre Preise nämlich schön angepasst. Fakt ist, es ist egal, ob ich hier oder da einkaufe, die Preise sind ähnlich, das Angebot auch.
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:ben schon in ihrer Kindheit gelernt, mit wechselnden Temperaturen klar zu kommen.
Und zwischen 8 und 80 Jahren hat sich gesundheitlich auch nichts geändert... Da legt man einfach den Schalter um und schwupps ist man wieder im Hungerwinter von Anno dazumal.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.11.2022 um 17:44
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Es ist nicht jeder abgehärtet und ältere Menschen frieren leichter. Wir haben viele ältere Menschen in unserer Gesellschaft. ;-)
Das ist schon wieder so typisch deutsches Gejammer wie die deutsche Angst vor Zugluft.
Meinst in Italien, Großbritannien, Südafrika, Ukraine, China, usw. haben die keine alten, pflegebedürftigen und kranke Leute? :palm:


5x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.11.2022 um 18:04
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Das ist schon wieder so typisch deutsches Gejammer wie die deutsche Angst vor Zugluft.
Was ist daran dt. Gejammer, dass unsere Senioren wohl eher am wenigsten kälte- krankheitsresistent sind? Das ist einfach so, das Senioren allgemein nicht mehr so widerstandsfähig sind wie zu der Zeit, als sie in der Blüte ihrer Jahre standen. Trifft dann natürlich auch auf andere alte Menschen zu, das Immunsystem unterscheidet da nicht nach Pass/Herkunft.
Irgendwie unangenehm, deine Beiträge zu lesen. :c


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.11.2022 um 18:27
Zitat von WINnnetouWINnnetou schrieb:Was ist daran dt. Gejammer, dass unsere Senioren wohl eher am wenigsten kälte- krankheitsresistent sind?
Aha. Viel weniger als die Senioren in anderen Ländern? :palm:
Zitat von WINnnetouWINnnetou schrieb:Das ist einfach so, das Senioren allgemein nicht mehr so widerstandsfähig sind wie zu der Zeit, als sie in der Blüte ihrer Jahre standen.
Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.
Das interessiert weder Putin, noch sonst jemanden zu Kriegszeiten und in Drittländern erst recht niemand zu keiner Stunde. Und dort ganz ohne Krieg sogar.
Zitat von WINnnetouWINnnetou schrieb:Irgendwie unangenehm, deine Beiträge zu lesen. :c
Oh ja, die sind unangenehm.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.11.2022 um 18:56
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Meinst in Italien, Großbritannien, Südafrika, Ukraine, China, usw. haben die keine alten, pflegebedürftigen und kranke Leute? :palm:
Ok, es gibt auf der Erde 193 Staaten. Jetzt ist die Frage, inwiefern diese von Gas fürs Heizen abhängig sind. Äquatornahe Staaten und die etwas südlich und nördlich davon sind, fallen raus. Da wird es nicht mal Heizungen geben. Dann haste die eurasischen Staaten, die mit Russland ins Bett steigen und es warm haben werden.

Die von dir genannten UK, Italien und Südafrika sind auch nicht grad für sibirische Verhältnisse bekannt. Nordamerika ist autark.

Ja, uns in Mitteleuropa hats ganz schön erwischt mit unserer Abhängigkeit.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.11.2022 um 20:17
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die von dir genannten UK, Italien und Südafrika sind auch nicht grad für sibirische Verhältnisse bekannt.
Na dann informiere dich mal.
Mehr als 8000 Menschen erfrieren in Großbritannien jeden Winter an den Folgen unterkühlter Wohnungen. Das Klischee von schlechten Fenstern und Dauerdurchzug ist für viele bitterkalte Realität. Fast 40 Prozent der Häuser wurden vor 1946 gebaut - und sind dementsprechend schlecht isoliert.30.10.2021
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/grossbritannien-wohnen-energie-101.html#:~:text=Mehr%20als%208000%20Menschen%20erfrieren,und%20sind%20dementsprechend%20schlecht%20isoliert.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.11.2022 um 20:38
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Der Unterschied ist, dass es bei dir bei unglaubwürdigen Behauptungen bleibt.
Welche "unglaubwürdigen Behauptungen" sind denn gemeint?
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Ich habe das zwar schon mehrfach verkinkt, aber bitte gerne auch zum tausendsten Mal.
Ich zitiere mal gleich den ersten Satz des von dir verlinkten Artikels:
Komplette großflächige Stromausfälle – Blackouts – sind in diesem Winter unwahrscheinlich. Ganz auszuschließen sind sie nicht.
Quelle: https://www.meine-woche.de/staedte/viersen/19-leuchtturm-sind-im-gesamten-kreisgebiet-verteilt_aid-80448417
Das is doch genau das was ich sage, Blackout unwahrscheinlich.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Und wenn das doch alles so unnütz ist, warum wird es dann gemacht? Alles Idioten in den Städten und gemeinden?
Auch dazu ein Zitat aus deinem Artikel:
...der bei der Vorstellung des Konzepts von einer rein präventiven Maßnahme spricht.
Quelle: https://www.meine-woche.de/staedte/viersen/19-leuchtturm-sind-im-gesamten-kreisgebiet-verteilt_aid-80448417
Es handelt sich also lediglich um eine reine Prävention.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Konserven sind grundsätzlich ein Problem, ebenso wie Obst/Gemüse in Gläsern, Wasser in 0,5 Liter Gebinden, Tierfutter, Tomatenmark sowie sämtliche Tomatenprodukte in Dosen und frittierfett, für Taschentücher habe ich letztens auch drei läden abgefahren usw. Das sind nur die Sachen, die mir auf Anhieb einfallen, weil ich dafür schon öfters etliche Geschäfte erfolglos abgeklappert habe. Klar, nicht lebensnotwendig und evtl gibt es auch alternativen, aber eben erheblich teurer. Die Geschäfte sind mitnichten so ausgestattet wie vor 3/4 Jahren.
Das is natürlich blöd für euch, in eurer Region, scheint aber doch eher ein regionales Problem zu sein, dass sich auf Deutschland insgesamt nich übertragen lässt, wenn ich so die anderen Kommentare lese und meine eigenen Erfahrungen dazu nehme.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.11.2022 um 20:53
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich bin ja noch im VKI Energiekostenstopp-Spezialtarif und der ist unschlagbar günstig:
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mein jetziger Gastarif
Diese Tarife sind wirklich super-günstig, das hätte ich nicht für möglich gehalten. 👍
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:die Ausschreibung des Energiekostenstopps gewonnen):
Was bedeutet das?

Ich habe eben mal versucht zu recherchieren, wie hoch unser neuer Stromtarif ist. Offenbar ist der Grundversorgungstarif gar nicht mal so teuer.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.11.2022 um 20:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was bedeutet das?
Das ganze Ding ist ein Ausschreibungsverfahren das über den VKI organisiert wird, die bilden im Prinzip eine Einkaufsgenossenschaft aus den teilnehmenden Haushalten und lassen dann die Energieanbieter Angebote machen, der beste Preis gewinnt und darf den Vertrag abschließen.

https://vki.at/energiekosten-stop


4x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.11.2022 um 21:10
..
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Das ist schon wieder so typisch deutsches Gejammer
Hm. Ich lese hier kein Gejammer. Höchstens von Dir, über vermeintliches Gejammer. ;-) @bgeoweh hatte Dich ja bereits auf die Gesetzeslage hingewiesen. Glücklicherweise leben wir in einem Land, in dem man frei entscheiden kann, wie viel man heizen möchte.

..
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Klar können wir, aber so schlau sind andere deutsche und die Niederländer selber auch. Die haben ihre Preise nämlich schön angepasst. Fakt ist, es ist egal, ob ich hier oder da einkaufe, die Preise sind ähnlich, das Angebot auch.
Das dachten wir zuerst auch, also dass es keinen nennenswerten Unterschied macht. Allerdings könnte es sich lohnen einmal etwas weiter ins Landesinnere zu fahren. Hier macht die Grenznähe den Unterschied. Weiter innerhalb des Landes wird es günstiger. Für Großeinkäufe lohnt es dann dennoch, trotz höherem Aufwand für Sprit.

LG Marina


Anzeige

melden