Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.11.2022 um 07:16
Zitat von ConocidaConocida schrieb:Ich weiß nicht mehr wo ich sparen soll.
Das ist der Punkt den einige hier nicht verstehen. Ja man kann sparen aber irgendwann ist das Limit auch erreicht. Dann bleibt nur noch ganz auf Strom zu verzichten bzw. Heizung ganz auslassen. Ergo man sitzt quasi im Dunkeln und in einer Kalten Wohnung, will man so leben?

Wie wäre es mal wenn man an anderer Stelle versucht zu sparen? weniger Naschen kaufen, überflüssige Autofahrten vermeiden, auf Marken Produkte verzichten, überflüssige Versicherungen kündigen, einmal weniger ins Kino oder so.

Anzeige
2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.11.2022 um 10:23
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Das ist der Punkt den einige hier nicht verstehen. Ja man kann sparen aber irgendwann ist das Limit auch erreicht.
Wer schon am Limit is, der wird ja auch vergleichsweise wenig verbrauchen und damit wirds auch überschaubar teurer. Ich hab auch kaum noch Einsparpotential, aber dafür steigt der Abschlag für Strom auch nur um nen Zehner pro Monat.
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Dann bleibt nur noch ganz auf Strom zu verzichten bzw. Heizung ganz auslassen.
Die Heizung kann man nich nur ausschalten, sondern auch runterdrehen, egal welche Temperatur du vorher hattest, ob du das dann willst, is halt ne andere Frage.
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Wie wäre es mal wenn man an anderer Stelle versucht zu sparen? weniger Naschen kaufen, überflüssige Autofahrten vermeiden, auf Marken Produkte verzichten, überflüssige Versicherungen kündigen, einmal weniger ins Kino oder so.
Das größte Problem haben wir derzeit beim Gas und das wird eben nur dann wieder billiger, wenn weniger nachgefragt, sprich verbraucht wird.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.11.2022 um 10:33
Zitat von ConocidaConocida schrieb:Smartphone existiert auch, aber über die Telekom ist es nun mal billiger zu surfen und zu telefonieren.
Vor allem benötigt das auch Strom. 🤷🏼‍♀️
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Wie wäre es mal wenn man an anderer Stelle versucht zu sparen? weniger Naschen kaufen, überflüssige Autofahrten vermeiden, auf Marken Produkte verzichten, überflüssige Versicherungen kündigen, einmal weniger ins Kino oder so.
Ich denke, das tun diejenigen, sie wegen der hohen Energiepreise Angst haben, sowieso schon. Wer wenig Einkommen hat und sich keinen finanziellen Puffer anlegen kann für solche Situationen, muss an allen Ecken und Enden sparen. Dann kauft man keine Markenprodukte und geht auch nicht ins Kino.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.11.2022 um 11:26
Es ist erschreckend was aus Deutschland geworden ist.
Mir kommt es so vor dass der neue Deutsche seinen einzigen Tagesweg zu Fuß oder mit dem Fahrrad machen soll: Heim->Arbeit->Lebensmittel-> Heim und dann soll er im Dunkeln und Kaltem hocken und die Wand anstarren.
Für diese neue Lebensqualität soll er mehr zahlen, Leute das nimmt kein gutes Ende.


4x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.11.2022 um 11:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mir kommt es so vor dass der neue Deutsche seinen einzigen Tagesweg zu Fuß oder mit dem Fahrrad machen soll: Heim->Arbeit->Lebensmittel-> Heim und dann soll er im Dunkeln und Kaltem hocken und die Wand anstarren.
So wie in jedem beliebigen Entwicklungsland halt auch. 🤷🏼‍♀️Sind die Deutschen mehr wert als die Menschen dort?


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.11.2022 um 12:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist erschreckend was aus Deutschland geworden ist.
Es ist lediglich erschreckend wie wenig der Deutsche leidensfähig ist und mit anderen Lebensbedingungen zurechtkommt. Verwöhnt sind wir durch jahrzehntelange Sorgenfreiheit.
Leben muss nicht Spaß machen. Diese Erkenntnis trifft unsere Spaßgesellschaft hart.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.11.2022 um 14:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist erschreckend was aus Deutschland geworden ist.
Der Krieg hat aber nicht nur Auswirkungen auf Deutschland. Anderen Ländern geht es auch nicht viel besser.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.11.2022 um 15:12
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Leben muss nicht Spaß machen. Diese Erkenntnis trifft unsere Spaßgesellschaft hart.
Mir macht das Leben Spaß und das ändert sich auch nicht durch hohe Energiepreise. Das Problem ist doch - wie immer wenn etwas teurer wird - , dass es denen keinen Spaß machen wird, die eh schon zu knapsen haben.
Ich bin allerdings auch der Meinung, dass es augenscheinlich bei vielen auch "Kühmen auf hohem Niveau" ist. Die Weltuntergangsstimmung vieler sehe ich nicht auf den Weihnachtsmärkten, sonstigen Veranstaltungen, Flughäfen etc. Es scheint bei vielen noch genug zum Ausgeben da zu sein.
Aber das macht immer mehr deutlich, dass die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinander gehen wird. Die Mittelschicht wird entweder abstürzen oder zu den Reichen gezählt werden.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.11.2022 um 15:38
Ich glaub kaum, daß wer in einer kalten Bude hocken möchte!
Ich hab es letztes WE gehabt, mein Heizung Schrott.. Keine Ersatzteile und neue Therme erst im Februar!
Meine Hütte hatte 3 Grad!
Draußen war minus!

Musste nach Alternative suchen!
Hab nun infrarot Heizung im Wohnzimmer und dem angrenzenden Raum zum Bad wo auch die Wasserleitung ist!
Wird Teuer, aber was sollst.. geht nicht anders :(
Stromsparen fällt flach, spare an Allem anderen dann ein!


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.11.2022 um 15:50
Zitat von jebajeba schrieb:Mir macht das Leben Spaß
Mir auch, sehr sogar. Nur, die Spaßgesellschaft und Billigkonsumenten sehen sich dessen beraubt.
Zitat von jebajeba schrieb:Das Problem ist doch - wie immer wenn etwas teurer wird - , dass es denen keinen Spaß machen wird, die eh schon zu knapsen haben.
Das habe ich derzeit geballt bei den Gutverdienern erlebt und bei Geringverdienern fälschlicherweise erwartet.
Ganz klar, für Geringverdiener ist es äußerst schwierig und ist begründet. Gutverdiener fühlen sich ihrer Lebensblase beraubt. War doch alles immer schön billig und man konnte sich alles leisten. Nun sollen/müssen die plötzlich sparen und schwupps ist ihr Spaß am Leben weg. Dabei ist es gut das sie mal wieder geerdet werden.

Krise als Chance. Das ist der Kern.


Geringverdiener sollen Wohngeld beantragen. Das löst nicht alle Probleme, ist aber eine Hilfe.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.11.2022 um 16:08
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Ich glaub kaum, daß wer in einer kalten Bude hocken möchte!
Habe ich letztes Jahr freiwillig getan ohne es zu müssen und tue es jetzt auch ohne "muss" dahinter. Wir haben auch für 2022 keine Erhöhung der Energiepreise, das ist erst ab 01.01.2023 der Fall.
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Meine Hütte hatte 3 Grad!
3° ist wirklich derb. :( So kalt wird es bei mir ohne heizen nicht.
An deiner Stelle würde ich Wohngeld beantragen, unter genauer Schilderung der Lage.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.11.2022 um 16:11
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Habe ich letztes Jahr freiwillig getan ohne es zu müssen und tue es jetzt auch ohne "muss" dahinter. Wir haben auch für 2022 keine Erhöhung der Energiepreise, das ist erst ab 01.01.2023 der Fall.
Ich hab hier, weil Strom über den Verpächter läuft, 55cent o0 - mal schauen was noch kommt!
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:° ist wirklich derb. :( So kalt wird es bei mir ohne heizen nicht.
An deiner Stelle würde ich Wohngeld beantragen, unter genauer Schilderung der Lage.
Japp war es - bis 10 Grad komme ich klar, drunter wird echt örks!
Nop, kein Anspruch!


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.11.2022 um 16:30
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Ich hab hier, weil Strom über den Verpächter läuft, 55cent o0
😳 Das ist ebenfalls derb.
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Japp war es - bis 10 Grad komme ich klar, drunter wird echt örks!
10° ist eine Schmerzgrenze.
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Nop, kein Anspruch!
Der Wohngeldanspruch wird angehoben. Versuche es dann nochmal.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.11.2022 um 16:35
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Das ist ebenfalls derb.
Jop, bin ich gewöhnt, mehr als normal zu zahlen!
Leider ist das gekoppelt, sonst hätte ich auch ein anderen Anbieter ^^
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:10° ist eine Schmerzgrenze
Ja, drunter bekomme ich auch Probleme!
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Der Wohngeldanspruch wird angehoben. Versuche es dann nochmal.
Ich weiß das ich kein Anspruch habe! :D


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.11.2022 um 16:47
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Jop, bin ich gewöhnt, mehr als normal zu zahlen!
Leider ist das gekoppelt, sonst hätte ich auch ein anderen Anbieter ^^
Jetzt wechseln bringt eh nichts. Als Neukunde zahlst noch mehr.
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Ich weiß das ich kein Anspruch habe! :D
Gut, nix gibts.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.11.2022 um 16:52
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Jetzt wechseln bringt eh nichts. Als Neukunde zahlst noch mehr.
Ja meinte auch vor 12 Jahren XD
Wenn es gegangen wäre!
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Gut, nix gibts
Leider


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.11.2022 um 16:53
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Jetzt wechseln bringt eh nichts. Als Neukunde zahlst noch mehr.
Bitte nicht verallgemeinern, wie schon geschrieben habe ich gerade erst für 0,317€ abgeschlossen 😉
Ich kann immer nur ermutigen weiter zu vergleichen.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.11.2022 um 17:01
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Ja meinte auch vor 12 Jahren XD
Wenn es gegangen wäre!
Verständlich.
Zitat von jebajeba schrieb:Bitte nicht verallgemeinern, wie schon geschrieben habe ich gerade erst für 0,317€ abgeschlossen 😉
Ich kann immer nur ermutigen weiter zu vergleichen.
Das ist mir entgangen und hätte ich nicht gedacht dass das noch möglich ist.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.11.2022 um 17:02
Zitat von ConocidaConocida schrieb:Ihr schreibt alle Router ausschalten. Ist ganz lustig, wir haben hier in BW mittlerweile IP Telefonie, d.h. um erreicht zu werden benötigt man mal einen dauerlaufenden Router. Ich weiß ja nicht wo ihr wohnt?
Der Router läuft bei mir auch durch. Habe schon überlegt, ihn nachts abzuschalten, denn man hätte dann ja noch das Handy, aber im Moment mache ich es nicht. Hängt zu viel dran und es wären nur wenige Stunden. Ne, mit Strom sparen bin ich ziemlich an dem unteren Limit angekommen, wo ich sage, dass ich das freiwillig nicht unterschreiten möchte.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.11.2022 um 17:05
Zitat von jebajeba schrieb:Die Weltuntergangsstimmung vieler sehe ich nicht auf den Weihnachtsmärkten, sonstigen Veranstaltungen, Flughäfen etc. Es scheint bei vielen noch genug zum Ausgeben da zu sein.
Mag sein, kann aber auch sein, dass es etwas komplexer ist. Manchmal braucht man auch etwas zum kompensieren, bzw. manche brauchen das. So ein Markt kann da ganz gut sein. Das heißt also nicht zwingend, dass an den Leuten alles spurlos vorüber geht.


Anzeige

melden