Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.12.2022 um 16:10
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Eigentlich geht es hier aber um Energiekosten und nicht um Arbeitszeitmodelle, von denen es unzählig viele gibt...
Ja, die Diskussion hat sich ja auch entwickelt, weil vor x Seiten der Vorschlag gemacht wurde, die Straßenbeleuchtung in der Nacht aus Energiespargründen abzudrehen.

Ich stimmte dem Vorschlag zu, weil vor allem in der Zeit zwischen Mitternacht und vier Uhr früh ohnehin wenige Fußgänger unterwegs sind. Dann kam das Argument: "Was ist mit jenen, die nachts von der Arbeit nach Hause kommen?" Wer um diese Zeit aus beruflichen Gründen unterwegs ist, ist ohnehin auf das Auto angewiesen und braucht auch keine Straßenbeleuchtung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.12.2022 um 16:13
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wer um diese Zeit aus beruflichen Gründen unterwegs ist, ist ohnehin auf das Auto angewiesen und braucht auch keine Straßenbeleuchtung.
Da möchte ich eben doch widersprechen. Es ist halt doch nicht immer jeder aufs Auto angewiesen, es hängt von den Umständen und den örtlichen Gegebenheiten ab. Hier in München beispielsweise gibt es die ganze Nacht über ein Nachtliniennetz, weswegen auch die ganze Nacht über Leute zu Fuß unterwegs sind. Und da fände ich es riskant, die Beleuchtung ganz abzuschalten.

Wenn, dann hätte man das am ehesten tun können, als wir wegen Corona eine nächtliche Ausgangssperre hatten, da waren wirklich nicht viele Leute nachts unterwegs. Aber inzwischen eben schon wieder, aus den unterschiedlichsten Gründen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.12.2022 um 16:18
Zitat von martenotmartenot schrieb:Hier in München beispielsweise gibt es die ganze Nacht über ein Nachtliniennetz, weswegen auch die ganze Nacht über Leute zu Fuß unterwegs sind. Und da fände ich es riskant, die Beleuchtung ganz abzuschalten.
Das gibt es in Wien auch, aber das spricht für mich nicht gegen eine Abschaltung der Straßenbeleuchtung zwischen Mitternacht und 4 Uhr früh, weil nur sehr wenige Menschen zwingend um diese Uhrzeit unterwegs sein müssen.

Und wer nicht zwingend muss, kann ja zu Hause bleiben.

Auch während der Ausgangssperren durfte man jederzeit das Haus verlassen um spazieren zu gehen. Manche mussten auch da nachts arbeiten. Ich sehe also keinen wesentlichen Unterschied zu jetzt.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.12.2022 um 16:21
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Und wer nicht zwingend muss, kann ja zu Hause bleiben.
Ich finde es ehrlich gesagt nicht besonders sinnvoll, den Leuten quasi nahezulegen, doch gefälligst zuhause zu bleiben. Es gibt einfach zu viele unterschiedliche Gründe, warum man eben nicht zuhause bleiben kann oder will. Und auch wenn es vergleichsweise wenige betrifft, sollte eben doch ein Mindestmaß an Sicherheit durch die Straßenbeleuchtung gegeben sein. Wenn in stockdunklen Straßen immer wieder Fußgänger irgendwo drüberfallen oder stolpern und sich verletzen oder ein Bein brechen, hat man die Kosten und den Ressourcenverbrauch dann eben wieder bei der gestiegenen medizinischen Versorgung.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.12.2022 um 16:26
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Und wer nicht zwingend muss, kann ja zu Hause bleiben.
Das ist ein sehr intoleranter Satz.

Zum Thema Straßenbeleuchtung: Da ich bei einem EVU arbeite, kann ich sagen, dass es nichts, aber auch gar nichts einsparen würde, nachts das Licht auszuschalten. Das ist reine Symbolpolitik auf Kosten der Sicherheit der Mitbürger.

Da nachts kaum Strom verbraucht wird, sind die Grundlastkraftwerke für sowas wie Straßenlicht sogar dankbar, andernfalls müssen sie den Strom verschenken (lies dich mal ein, wie Energieversorgung funktioniert).

Man hat auch viel in LED-Technik investiert, um Fördergelder abzugreifen und sich als "modern und hip" darzustellen (meine Stadt auch), aber letztlich isses Unsinn.

Ich weiß, wovon ich spreche :)


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.12.2022 um 16:31
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Da ich bei einem EVU arbeite, kann ich sagen, dass es nichts, aber auch gar nichts einsparen würde, nachts das Licht auszuschalten.
Mit Verlaub, das ist Unsinn, weil völlig unlogisch.
Was nicht verbraucht wird, wird nun mal nicht verbraucht.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.12.2022 um 16:35
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Was nicht verbraucht wird, wird nun mal nicht verbraucht.
...sondern ins Ausland (Frankreich, Belgien) verschenkt!

Und ich red nicht einfach so daher, ich arbeite in diesem Bereich.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.12.2022 um 16:39
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:.sondern ins Ausland (Frankreich, Belgien) verschenkt!
Verschenkt? 😳
Können mir gerne auch Strom schenken - scherz bei seite!
Wieso verschenken die das?
Strom ist mittlerweile ein teures Gut!


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.12.2022 um 16:45
Hi Du ;)

Bist ja zum Glück noch nicht erfroren!
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Verschenkt? 😳
Können mir gerne auch Strom schenken - scherz bei seite!
Wieso verschenken die das?
Strom ist mittlerweile ein teures Gut!
Das ist ja gerade die Frechheit! Wir haben Strom mehr als genug, eigentlich müsste der fast nichts kosten (daher gab es früher Nachtspeicherheizungen) weil nachts keiner den Strom braucht (ja ein paar Betriebe und Bäckereien arbeiten nachts das weiß ich).

Allerdings hat man ja beschlossen, die Kernkraftwerke stillzulegen und ganz vergessen, dass Solar und Wind nichts taugt im Winter. Daher jetzt wieder Kohlekraftwerke anfahren und das kostet eben.

Und wer zahlt dafür? Extakt, Du und ich :(


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.12.2022 um 16:50
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Hi Du ;)
Huhu ^^
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Bist ja zum Glück noch nicht erfroren!
Noch nicht, aber ne fette Erkältung, hmpf XD
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Das ist ja gerade die Frechheit! Wir haben Strom mehr als genug, eigentlich müsste der fast nichts kosten (daher gab es früher Nachtspeicherheizungen) weil nachts keiner den Strom braucht (ja ein paar Betriebe und Bäckereien arbeiten nachts das weiß ich).

Allerdings hat man ja beschlossen, die Kernkraftwerke stillzulegen und ganz vergessen, dass Solar und Wind nichts taugt im Winter. Daher jetzt wieder Kohlekraftwerke anfahren und das kostet eben.

Und wer zahlt dafür? Extakt, Du und ich :(
Das ist in der Tat eine Frechheit, da fühlt man sich gleich mehr veräppelt!

Jo und da greift man richtig zu, frag mich echt, wie manche das wuppen sollen?
Nicht jede/r kann mal eben eine extreme Nachzahlungskosten tragen!


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.12.2022 um 17:01
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Jo und da greift man richtig zu, frag mich echt, wie manche das wuppen sollen?
Nicht jede/r kann mal eben eine extreme Nachzahlungskosten tragen!
Am besten die gleiche Lösung wie beim Thema 'Beleuchtung'.
'Wer nicht raus muss kann daheim bleiben'.
Und Dinge wie Fernseher, Licht usw. sind auch nur Annehmlichkeiten wo man nicht zwingend braucht.
Kann man aus lassen.
Könnte Spuren von Ironie enthalten.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.12.2022 um 17:08
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Am besten die gleiche Lösung wie beim Thema 'Beleuchtung'.
'Wer nicht raus muss kann daheim bleiben'.
Und Dinge wie Fernseher, Licht usw. sind auch nur Annehmlichkeiten wo man nicht zwingend braucht.
Kann man aus lassen.
Könnte Spuren von Ironie enthalten.
Ich glaub, da machen so einige Menschen nicht mit!
Ohne Licht -.- ok Kerzen wäre ne Möglichkeit ^^

Neee aber mal im ernst, möchte nicht wissen - wie viele am Ende Hart in der Kreide stehen beim Energieversorger!
🤔


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.12.2022 um 17:27
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Ich glaub, da machen so einige Menschen nicht mit!
Ohne Licht -.- ok Kerzen wäre ne Möglichkeit ^^
Ok, auf Fernsehen kann ich verzichten.

Allerdings war es die letzten Tage hier extrem kalt (Schwarzwald) bei -17°C und ich hab nur uralte Gasöfen und keine Wärmedämmung im Altbau.

Strom brauch ich für Warmwasser und die anderen Räume zum Heizen. Sorry, aber Duschen muss ich eben und Wäsche waschen auch. Ich muss in meiner Arbeit ordentlich erscheinen, da in leitender Position.

Meine Zahlungen an die Stadtwerke sind aktuell dreimal so hoch wie noch vor einem Jahr :(

Und jetzt reden die schon von noch mehr Gas einsparen im NÄCHSTEN Winter :(
Da vergeht einem echt die Lust. Sei es auf das Leben oder einfach auf Deutschland.
Wie kann man nur so an der Realität vorbeiregieren, ich versteh es nicht...


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.12.2022 um 17:36
@Frühaufsteher

Jo ich auch, bin eh nicht so fürs TV schauen, läuft eh nur Müll!

Ja kann ich gut nach empfinden, das mit dem Heizen ist auch bei mir ne Katastrophe -
Billig wird es bei mir leider auch nicht!

Und Logo wer mag schon ranzig rum laufen .. Gut den Politikern ist es egal.. wie der Bürger klar kommt ( den Anschein hat es mir)

Ne macht tatsächlich keine Laune, frag mich wo man noch einsparen soll... wenn man eh schon recht minimal agiert!
An den nächsten Winter, möchte ich lieber noch nicht denken.
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Wie kann man nur so an der Realität vorbeiregieren, ich versteh es nicht...
Da schließe ich mich an, verstehe ich auch nicht... aber wie schon erwähnt, scheint mir, das es den egal ist 🤷‍♀️


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.12.2022 um 17:40
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Da schließe ich mich an, verstehe ich auch nicht... aber wie schon erwähnt, scheint mir, das es den egal ist
Isses auch. Die sitzen in ihren Villen und fliegen um die halbe Welt zum Klimaschutzgipfel, nee verarschen kann ich mich selbst. Wobei, die Regierung kann das besser :(

Meine Gasöfen sind in vollem Betrieb, ich muss ja heizen, es hilft nix. Aber ich schieb dir virtuell mal etwas Wärme rüber... schieb...schieb...schieb... spürst schon was?

Gute Besserung übrigens :)

Wolldecke einkuscheln und Tee trinken.

Alles Gute Dir!


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.12.2022 um 17:45
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Isses auch. Die sitzen in ihren Villen und fliegen um die halbe Welt zum Klimaschutzgipfel, nee verarschen kann ich mich selbst. Wobei, die Regierung kann das besser :(
Jopp und wo mit wird der Spaß finanziert? Steuergelder hmpf!
So ist es... sollen die mal selber Ihre Vorschläge umsetzen, mit guten Beispiel voran gehen!
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Meine Gasöfen sind in vollem Betrieb, ich muss ja heizen, es hilft nix. Aber ich schieb dir virtuell mal etwas Wärme rüber... schieb...schieb...schieb... spürst schon was?
:D lieb gemeint, brauchst aber selber, ich hab meine Wärmi, die macht das schon ;)
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Gute Besserung übrigens :)
Danke :)
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Wolldecke einkuscheln und Tee trinken.

Alles Gute Dir!
Lieg schon ^^
Danke, Dir auch!


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.12.2022 um 19:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich finde es ehrlich gesagt nicht besonders sinnvoll, den Leuten quasi nahezulegen, doch gefälligst zuhause zu bleiben. Es
Musst du ja nicht sinnvoll finden. Aber eigentlich dreht sich die Diskussion gerade im Kreis. Weiter hinten steht das eh alles schon mal.

Ich finde die Idee, die Straßenbeleuchtung nachts abzuschalten, gut und würde es begrüßen. Du musst diese Meinung ja nicht teilen.
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Das ist ein sehr intoleranter Satz.
Ja und? Wer sagt, dass ich tolerant sein muss? Steht das wo?
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Da nachts kaum Strom verbraucht wird, sind die Grundlastkraftwerke für sowas wie Straßenlicht sogar dankbar, andernfalls müssen sie den Strom verschenken (lies dich mal ein, wie Energieversorgung funktioniert).
Dann sollte der Strom vielleicht an die Menschen verschenkt werden, die nicht wissen, wie sie die nächste Stromrechnung bezahlen sollen? Notfalls können sie dann nachts Wäsche waschen, den Geschirrspüler oder Wäschetrockner einschalten oder einfach mit Strom heizen, weil Gas ja auch teuer ist.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Am besten die gleiche Lösung wie beim Thema 'Beleuchtung'.
'Wer nicht raus muss kann daheim bleiben'.
Und Dinge wie Fernseher, Licht usw. sind auch nur Annehmlichkeiten wo man nicht zwingend braucht.
Kann man aus lassen.
Könnte Spuren von Ironie enthalten.
Ich verzichte schon seit 2009 aufs Fernsehen und vermisse es nicht. Spielt eh nur Müll. Abgesehen davon ist das tatsächlich Luxus.

Licht verbraucht nicht mehr besonders viel Strom, seit es kaum noch Glühbirnen gibt.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.12.2022 um 19:58
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dann sollte der Strom vielleicht an die Menschen verschenkt werden, die nicht wissen, wie sie die nächste Stromrechnung bezahlen sollen? Notfalls können sie dann nachts Wäsche waschen, den Geschirrspüler oder Wäschetrockner einschalten oder einfach mit Strom heizen, weil Gas ja auch teuer ist.
Das ist ja gerade das perverse! Wir verschenken Strom ins Ausland und die eigenen Bürger (auch ich) müssen ab Januar ordentlich draufzahlen.

Und ich denk mir das nicht aus, wozu auch. Lies dich mal in das Thema ein.

Und sei nicht immer so intolerant. Denn dann nicht schimpfen, dass man Österreicher nicht mag ;)


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.12.2022 um 20:07
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Denn dann nicht schimpfen, dass man Österreicher nicht mag ;)
Oft mögen die Österreicher umgekehrt auch keine Deutschen/Piefkes. Da hat es immer wieder diesbezügliche Konflikte gegeben.

Was die nächtliche Straßenbeleuchtung betrifft, würde ich halt bezweifeln, ob ein Abschalten der Beleuchtung am Ende wirklich mehr Vor als Nachteile bringt, und ob die Energieeinsparung die verminderte Sicherheit wirklich aufwiegen kann.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.12.2022 um 20:17
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Und sei nicht immer so intolerant. Denn dann nicht schimpfen, dass man Österreicher nicht mag
Ich halte das aus. 😂 Ich bin schließlich bekennende Misanthropin. Schimpf über Österreicher, soviel du möchtest.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was die nächtliche Straßenbeleuchtung betrifft, würde ich halt bezweifeln, ob ein Abschalten der Beleuchtung am Ende wirklich mehr Vor als Nachteile bringt, und ob die Energieeinsparung die verminderte Sicherheit wirklich aufwiegen kann.
Es ist ja noch gar nicht gesichert, dass die Sicherheit tatsächlich dadurch gemindert würde. Wer weiß, vielleicht würde gar nichts passieren. Aber um das festzustellen, müsste man es erst ausprobieren.
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Das ist ja gerade das perverse! Wir verschenken Strom ins Ausland und die eigenen Bürger (auch ich) müssen ab Januar ordentlich draufzahlen.
Das ist wirklich sehr bizarr. Das soll einer verstehen. Gut, von der technischen Seite her verstehe ich, dass der Strom verbraucht werden muss. Ich verstehe nur nicht, warum man es nicht so wie früher macht und günstige Nachtstromtarife anbietet. Viele Verbraucher müssen ja nicht unbedingt tagsüber laufen.
Man könnte ja bei den Konsumenten dafür werben, den Stromverbrauch verstärkt in die Nacht zu verlegen und den Strom nachts deutlich billiger anbieten und schon müsste man weniger exportieren.


Anzeige

1x zitiertmelden