Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.11.2022 um 19:12
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Städte, Gemeinden, Kreise teilen schon seit Wochen und Monaten mit, dass sich die Menschen notvorräte zulegen sollen wegen evtl bis zu mehrerer Tage anhaltender Stromausfälle.
Das man für mehrere Tage Vorräte und Wasser vorhalten soll, empfiehlt die Bundesregierung schon seit Jahrzehnten und das is auch ne sinnvolle Idee.
Ein Blackout kann jederzeit stattfinden, damit muss man immer rechnen, ich wüsste aber keinen Grund, warum das sich die Wahrscheinlichkeit dafür jetz erhöht haben sollte, aber Ich lass mich da gern aufklären.

Im Sommer war die Lage nich unübersichtlicher, weil man nich wirklich einschätzen konnte, wie sich die Lage im Gasmarkt entwickelt, mittlerweile hat dich die Situation aber deutlich entspannt.
Durch die hohen Preise wird sich wohl keine Gasmangellage einstellen.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Es wurden "Leuchttürme" eingerichtet, Wo man sich nicht nur aufwärmen kann, sondern auch Hilfe und Informationen bekommt. Alles mehrfach durch die Presse gegangen. Das als Panikmache abzutun, nur weil ein einzelner es für unwahrscheinlich hält, ist ein starkes Stück.
Das war im Sommer, seither hat sich aber einiges getan.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Das sehe ich anders. Gas ist ein problem, dazu kommen hohe Preissteigerungen/Mangel bei Strom, Sprit, Brennmaterial, Lebensmittel usw. Die Summe macht es.
Preissteigerungen ja, Mangel vielleicht regional beim Brennholz, aber sonst eher nich so.
Kannst mir aber gern mal ne Quelle zeigen, in der von einem Mangel an Strom, Sprit oder Lebensmittel die Rede is, abgesehen von ein paar Wochen knappem Sonnenblumenöl.

kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.11.2022 um 19:29
Nabend an @all,

dass in öffentlichen Einrichtungen und Geschäften beim Energieverbrauch gespart wird, ist vor Ort sehr unterschiedlich.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass in der Nachbarschaft - also Privathaushalte, wesentlich weniger Weihnachtsbeleuchtung genutzt wird.
Vielleicht kommt es mir nur so vor, weil der Fokus in den vergangenen Jahren nicht in dem Maße auf Energiespaßnahmen geeicht war.

(Wir haben die üblichen Verdächtigen in der Weihnachtsdeko (alles LED) morgens früh und abends nach Feierabend. Dafür aber wesentlich weniger Tisch- und Beistellleuchten an.)


Wie ist euer Eindruck?
Wie haltet ihr es mit eurer elektronischen Weihnachtsdeko?


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.11.2022 um 21:51
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das war im Sommer, seither hat sich aber einiges getan
Das war nicht irgendwann im Sommer, sondern jetzt. Die Leuchttürme sind gerade erst eingerichtet worden in sämtlichen städten und gemeinden hier im Umkreis.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:abgesehen von ein paar Wochen knappem Sonnenblumenöl.
Ich weiß, bei dir ist immer alles gaaaanz anders als bei allen anderen, aber hier bei mir und auch in den Nachbarorten bekommt man nach wie vor keine Kohle, kein Holz und auch im Lebensmitteleinzelhandel gibt es nach wie vor unzählige Produkte, die nicht mehr zu bekommen sind, wo die Regale seit wer weiss wie vielen Monaten einfach leer bleiben.
Zitat von jadajada schrieb:Wie haltet ihr es mit eurer elektronischen Weihnachtsdeko?
Wir haben eh nie viel Deko gehabt. Insofern gibt es keinen Unterschied zu sonst. Vor der Türe einen kleinen Led Baum, der nur abends 2 Stunden leuchtet mittels Zeitschaltuhr. Drinnen Adventsgesteck mit Kerzen, Baum mit LED, der abends 2-3 Stunden leuchtet.

Worüber sich im moment wohl viele aufregen sind die horrenden Eintrittspreise, die sich manche weihnachtsmärkte nehmen, um überhaupt rein zu dürfen. Das sehe ich tatsächlich auch nicht ein erstmal 10 Euro Eintritt zu bezahlen nur um 5-10 Buden zu sehen ohne dass sonst etwas geboten wird.


4x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.11.2022 um 22:13
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Ich weiß, bei dir ist immer alles gaaaanz anders als bei allen anderen
Komisch, genau den Eindruck hab ich bei dir auch immer. :D
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:aber hier bei mir und auch in den Nachbarorten bekommt man nach wie vor keine Kohle, kein Holz
Naja, das hatte ich ja auch als einziges zugestanden, von daher war eine explizite Erwähnung eigentlich unnötig, zumal das ja eine direkte Folge des Gasmangels is.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:und auch im Lebensmitteleinzelhandel gibt es nach wie vor unzählige Produkte, die nicht mehr zu bekommen sind, wo die Regale seit wer weiss wie vielen Monaten einfach leer bleiben.
Was gibts denn bei euch alles nich mehr, würde mich tatsächlich interessieren. Vielleicht hab ich ja einfach nur Glück und bei mir gibts zufälligerweise noch alles, während der Rest Deutschlands darben muss.

kuno


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.11.2022 um 22:22
Zitat von jadajada schrieb:Wie ist euer Eindruck?
Wie haltet ihr es mit eurer elektronischen Weihnachtsdeko?
Ich habe schon das Gefühl weniger Weihnachtsbeleuchtung an Wohnungen oder Häusern zu sehen als sonst. Finde ich sehr angenehm, mir geht das Geblinke eh auf die Nerven, ich bekomme Migräne davon und die Helligkeit ist unangenehm.

Wir feiern Weihnachten nicht und dekorieren daher auch nicht. Haben wir noch nie gemacht. Ich will meinen Garten dunkel und ohne Lichtverschmutzung haben, das ist besser für die Tiere und ich kann auch besser schlafen.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Worüber sich im moment wohl viele aufregen sind die horrenden Eintrittspreise, die sich manche weihnachtsmärkte nehmen, um überhaupt rein zu dürfen. Das sehe ich tatsächlich auch nicht ein erstmal 10 Euro Eintritt zu bezahlen nur um 5-10 Buden zu sehen ohne dass sonst etwas geboten wird.
In Deutschland wird bei Weihnachtsmärkten Eintritt verlangt? 😳
Wer kauft dann noch ein? Oder sind das nur Punschhütten?

Ich kenne Weihnachtsmärkte so, dass es dort Verkaufsstände mit Weihnachtsdekoration oder Kunsthandwerk gibt, bei denen man möglichst viel einkaufen soll. Zusätzlich gibt es noch Punschhütten und Imbissstände.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.11.2022 um 22:24
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:auch im Lebensmitteleinzelhandel gibt es nach wie vor unzählige Produkte, die nicht mehr zu bekommen sind, wo die Regale seit wer weiss wie vielen Monaten einfach leer bleiben.
Na, das halt ich mal für ein Gerücht. Unzählige Produkte... :palm: Hab noch vor keinem Supermarkt abgemagerte Leute gesehen, die mit leeren Korb aus dem Discounter kamen und diesen mit letzter Kraft in den Abstellbereich stellten. So ein Blödsinn!


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.11.2022 um 22:32
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was gibts denn bei euch alles nich mehr, würde mich tatsächlich interessieren. Vielleicht hab ich ja einfach nur Glück und bei mir gibts zufälligerweise noch alles, während der Rest Deutschlands darben muss.
Der Edeka bei mir hier ums Eck hat zwar verhältnismäßig viele halbleere Regale in bestimmten Bereichen, allerdings weiß ich noch, was da früher zu finden war, nämlich Produkte, die zu Mars gehören. Nun hat dieser Anbieter von so illustren Marken wie Bens Original und Pedigree vor ein paar Monaten versucht, höhere Preise für seine Waren bei Edeka und auch Rewe durchzudrücken, die diese Händler allerdings nicht begleichen wollen. Die Folge ist ein Nichtbeliefern, das sich nun schon eine ganze Weile hin zieht.

Mit einem tatsächlichen Mangel hat die Situation allerdings nichts zu tun. Reis anderer Anbieter lässt sich weiterhin problemlos finden, Hundefutter ebenso. Die großen Lücken entstehen vor allem dadurch, dass diesem Anbieter verhältnismäßig viele Marken gehören bzw. in manchen Sparten sogar mehrere parallel.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.11.2022 um 22:37
@Sterntänzerin

Genau. So rum wird ein Schuh draus. Bei uns im Lidl kriegst tonnenweise Katzenfutter, aber kaum Katzenstreu. Bei Netto ist es wieder andersrum.

Die Hersteller und Discounter haben sich doch alle derzeit in der Wolle wegen den Preisen. Das hat nichts mit Lieferbarkeit zu tun.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.11.2022 um 22:49
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Nun hat dieser Anbieter von so illustren Marken wie Bens Original und Pedigree vor ein paar Monaten versucht, höhere Preise für seine Waren bei Edeka und auch Rewe durchzudrücken, die diese Händler allerdings nicht begleichen wollen. Die Folge ist ein Nichtbeliefern, das sich nun schon eine ganze Weile hin zieht.
Stimmt, jetz wo du es erwähnst fällt mir ein, das vor einiger Zeit mal im Radio gehört zu haben, aufgefallen is mir selbst das noch nich, denn ich meide Markenprodukte so weit wie möglich. Wenn ich hier bei uns (Kleinstadt in Brandenburg) einkaufen gehe, dann bekomme ich tatsächlich immer noch alles, was ich gern hätte, nur eben zu deutlich höheren Preisen.

mfg
kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.11.2022 um 06:39
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Komisch, genau den Eindruck hab ich bei dir auch immer. :D
Der Unterschied ist, dass es bei dir bei unglaubwürdigen Behauptungen bleibt.

Ich habe das zwar schon mehrfach verkinkt, aber bitte gerne auch zum tausendsten Mal.

https://www.meine-woche.de/staedte/viersen/19-leuchtturm-sind-im-gesamten-kreisgebiet-verteilt_aid-80448417

https://rp-online.de/nrw/staedte/viersen/blackout-notfallpakete-das-raet-kreis-viersen-seinen-bewohnern_aid-77798739

Nix mit ist nicht mehr aktuell, war doch nur im Sommer Thema blablabla, der Artikel ist einen Tag alt, fast täglich erscheinen hier Artikel zu notbevorratung oder Katastrophenschutzplänen der Städte. Und wann genau hat es das vorher schon jemals gegeben? Und wenn das doch alles so unnütz ist, warum wird es dann gemacht? Alles Idioten in den Städten und gemeinden? Selbst auf der arbeit gibt es schon Pläne für mehrtägige Stromausfälle.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was gibts denn bei euch alles nich mehr
Konserven sind grundsätzlich ein Problem, ebenso wie Obst/Gemüse in Gläsern, Wasser in 0,5 Liter Gebinden, Tierfutter, Tomatenmark sowie sämtliche Tomatenprodukte in Dosen und frittierfett, für Taschentücher habe ich letztens auch drei läden abgefahren usw. Das sind nur die Sachen, die mir auf Anhieb einfallen, weil ich dafür schon öfters etliche Geschäfte erfolglos abgeklappert habe. Klar, nicht lebensnotwendig und evtl gibt es auch alternativen, aber eben erheblich teurer. Die Geschäfte sind mitnichten so ausgestattet wie vor 3/4 Jahren.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.11.2022 um 07:12
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Worüber sich im moment wohl viele aufregen sind die horrenden Eintrittspreise, die sich manche weihnachtsmärkte nehmen, um überhaupt rein zu dürfen. Das sehe ich tatsächlich auch nicht ein erstmal 10 Euro Eintritt zu bezahlen nur um 5-10 Buden zu sehen ohne dass sonst etwas geboten wird.
Das kenne ich gar nicht, würde ich auch ablehnen.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:bei mir und auch in den Nachbarorten bekommt man nach wie vor keine Kohle, kein Holz und auch im Lebensmitteleinzelhandel gibt es nach wie vor unzählige Produkte, die nicht mehr zu bekommen sind, wo die Regale seit wer weiss wie vielen Monaten einfach leer bleiben.
Das klingt ja nach einem "Saftladen". Kann ich von hier nicht so vermelden. Wobei es ab und an schon mal Engpässe gab. Aber halt eher bei den günstigeren Produkten. Teurere hat man hingegen fast immer kaufen können.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.11.2022 um 08:15
..

So, Chaos pur bei den (noch günstigen) Stromanbietern, völlige Überlastung. Alle wollen deren Tarife. Ich hoffe, ich bekomme heute was in Sack und Tüten.

Zu den Beschreibungen von @Aberacadabera ..
das tönt heftig. oO Hier hat sich eigentlich alles beruhigt. Alles ist, geht man morgendlich zum Einkauf, erhältlich (natürlich massiv verteuert, aber das ist ja überall so) und das Bayernwerk (übergeordnet den Stromanbietern für die Region), gab das Folgende bekannt:
Keine Extremszenarien erwartet
Deutschland ist weltweit in der Spitzengruppe in Sachen Versorgungssicherheit. Die aktuelle Energiekrise hat daran nichts Wesentliches geändert. Einen sogenannten Blackout halten wir für unwahrscheinlich. Extremszenarien im Netz erwarten wir nicht.

Aktuell gibt es keine Einschränkungen der Versorgungssicherheit.

Eine stundenweise zu geringe Stromerzeugung ist zwar sehr unwahrscheinlich, kann aber nicht vollständig ausgeschlossen werden (Sonderanalyse der Übertragungsnetzbetreiber).
Quelle: https://www.bayernwerk-netz.de/de/bayernwerk-netz-gmbh/presse-kontakt/hilfe-kontakt/versorgungssituation.html

Kurzum: Alles im grünen Bereich. Tage lange Blackouts oder gar kontrollierte Abschaltungen, sind, auch laut unserem Gemeindebrief (Newsletter per Mail), definitiv nicht zu erwarten. In welcher Region lebst Du denn @Aberacadabera?

LG Marina


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.11.2022 um 08:29
Vielleicht sollte man differenzieren, meine Meinung:
- Blackout weil es keinen Strom mehr gibt...sehr, sehr unwahrscheinlich.
- Blackout aus technischen Gründern (Defekt), nur ein bißchen wahrscheinlicher als wie bei keinen Strom
- Brownout, massiver Abfall der Netzspannung, das Netz ist instabil weil zB. Gas alle ist und alle elektrisch heizen, das ist schon wahrscheinlicher, das kann regional zu Abschaltungen kommen um Gebiete mit viel Bedarf von anderen zu trennen.
In anderen Stufen kommt es zu Lastabwürfen je nach Priorität im Notfallplan.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.11.2022 um 08:35
Ich weiß nicht, wie das in Deutschland geregelt ist, aber in Österreich hat grundsätzlich jeder das Recht auf Grundversorgung mit Energie. Deshalb kann auch jeder sich bei einem beliebigen Anbieter, der seine Wohngegend beliefert, den Grundtarif fordern. Es gibt keine Bedingungen hierfür.

Wer schlau ist, durchforstet also alle Energieanbieter, vergleicht die Grundtarife und fordert dann den günstigsten mittels Musterbrief an.

Ich werde das so machen, sobald meine Preisgarantie ausläuft.

https://www.oesterreich.gv.at/themen/bauen_wohnen_und_umwelt/wohnen/Grundversorgung_mi_Telefon_Internet_Strom_etc.html

Das Gesetz verpflichtet nämlich die Anbieter, einen Vertrag mit jedem einzugehen, der diesen Tarif einfordert:
Im Fall der Grundversorgung gilt nämlich auch hier eine Verpflichtung zum Vertragsabschluss (Kontrahierungszwang). Mit dem Grundversorgungsvertrag entsteht ein neues, vom ursprünglichen Energieliefervertrag unabhängiges Vertragsverhältnis. Voraussetzungen dafür sind die Berufung darauf und die Entrichtung des Teilbetrages für einen Monat im Voraus.
Quelle: s. oben


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.11.2022 um 08:45
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wer schlau ist, durchforstet also alle Energieanbieter, vergleicht die Grundtarife
Hab ich gemacht. Aber wegen 1,50 € weniger im Monat mach ich nicht den großen Otto los. Da biste Neukunde und fliegst vielleicht in 2 Monaten raus.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.11.2022 um 08:50
@nairobi
Du fragtest, was ich bis jetzt für Strom bezahlt habe. Ich bin ja noch im VKI Energiekostenstopp-Spezialtarif und der ist unschlagbar günstig:

Arbeitspreis: 5.9 Cent netto pro kWh
Grundpreis: 2 Euro netto pro Monat

Das sind die reinen Energiekosten ohne Netznutzung bzw. Abgaben, die kommen dann noch dazu.
Bei mir waren das bei der letzten Abrechnung doch 585,90 Euro für ein Jahr netto. Netznutzung und Abgaben wären somit teurer als der reine Energiepreis.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.11.2022 um 10:22
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:In welcher Region lebst Du denn
Niederländische Grenze, auch ersichtlich aus den links, die ich gepostet habe.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Brownout
Davon ist bei uns die Rede, hab ich auch schon mehrfach verkinkt, und deshalb wird bei uns ja auch Vorsorge geraten und Vorkehrungen von Seiten der Gemeinde getroffen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Deshalb kann auch jeder sich bei einem beliebigen Anbieter, der seine Wohngegend beliefert,
Nix mit beliebiger Anbieter. Je nach Wohnort gibt es exakt einen Anbieter, der Grund und Ersatzversorgung anbietet. Liegt bei mir beim Strom aktuell bei 32 Cent, Gas bei 15 Cent. Insofern sind Ratschläge, ala vergleichsportale, welche aus unerfindlichen Gründen dann nicht beim Namen genannt werden können, oder einfach Mal rumtekefonieren ziemlich witzlos, gerade im Ausland ganz andere Regelungen gelten. Hier wurde der Eindruck vermittelt, jeder könne mit geheimen Vergleichsportalen sich x Anbieter raussuchen und diese einfach abtelefonieren und Zack läge man nur bei der Hälfte der üblichen arveitspreise und das stimmt so einfach nicht.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.11.2022 um 10:37
Interessant wie das heizverhalten in anderen Ländern ist.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/heizung-energie-heizen-vergleich-international-1.5468654

Die deutsche Angst vor Zugluft. :D

Italien:
Die Fenster der Wohnungen hängen oft locker in den Angeln. Viele Italiener legen bunte Kissen vor die Fensterschwellen, das hilft auch mal gegen Regen. Geheizt wird fast überall mit Gas - nur ein bisschen, gerade so, dass man im "maglione", dem Pullover, die Kälte aushält.
Großbritannien:
In Großbritannien ist es durchaus üblich, dass man nicht nur das eigene Haus, sondern auch die Umgebung heizt. Geschichten über einfachverglaste Fenster, die es auch im geschlossenen Zustand ermöglichen, die Hand ins Freie zu schieben, sind keine Märchen. Mehr als 20 Prozent der Häuser allein in England wurden vor 1919 gebaut, in vielen Straßen sieht es aus wie in einem Romanzenfilm, nur dass man beim Fernsehen den Luftzug nicht spürt. Viele Häuser sind schlecht isoliert und mit Schiebefenstern versehen
Südafrika:
Und obwohl der Winter jedes Jahr wiederkommt, die Kälte in die ungeheizten Knochen kriecht, würde in Kapstadt kaum jemand auf die Idee kommen, eine Heizung einzubauen. Beschweren tun sich darüber vor allem die Zugereisten.
Im Winter keine 20° in der Bude haben zu können, scheint echt ein deutsches Problem zu sein.


6x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.11.2022 um 10:49
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Im Winter keine 20° in der Bude haben zu können, scheint echt ein deutsches Problem zu sein.
Du kannst dich gerne drüber lustigmachen und dein Abhärtungs- und Leidenfähigkeitsgeschwafel weiter fabrizieren, dann ist das eben so. Für den Rest des Landes ist es eben so dass diese mysteriösen ''Gesetze'' gelten von denen du vielleicht schon mal gehört hast, und da fängt tatsächlich der Wohnungsmangel, der unter Anderem dazu berechtigt weniger Miete zu zahlen, bereits dann eintritt bzw. eingetreten ist wenn man nicht zumindest theoretisch in der Lage ist - ob man's bezahlen will ist eine andere Frage - die Wohnung auf 20°C zu heizen. Mit anderen Worten: wie es im Sozialbau von vor hundert Jahren in England, dem italienischen Schwarzbau oder irgendwo in Afrika aussieht kann dir hierzulande herzlich Wurst sein, genau so wie irgendwelche Abhärtungsabsichten...
Heizung



(dmb) Während der Heizperiode, in der Regel vom 1. Oktober bis 30. April, muss der Vermieter die zentrale Heizungsanlage so einstellen, dass eine Mindesttemperatur in der Wohnung zwischen 20 und 22 Grad Celsius erreicht werden kann, teilte der Deutsche Mieterbundes (DMB) mit.
Allerdings muss der Vermieter nicht „rund um die Uhr“ diese Mindesttemperaturen garantieren. Nachts, also zwischen 23.00 bzw. 24.00 und 6.00 Uhr, reichen nach der Nachtabsenkung auch 18 Grad Celsius aus.

Mietvertragsklauseln, nach denen zum Beispiel eine Temperatur von 18 Grad Celsius zwischen 8.00 und 21.00 Uhr ausreichen soll, sind unwirksam.

Wird die Mindesttemperatur von 20 bis 22 Grad Celsius im Winter nicht erreicht, liegt – so der Mieterbund – ein Wohnungsmangel vor. Der Vermieter ist verpflichtet, diesen Mangel abzustellen. Solange dies nicht geschehen ist, kann der Mieter die Miete mindern, das heißt weniger zahlen. Bei einem völligen Heizungsausfall und Minusgraden im Winter ist eine Mietminderung bis zu 100 Prozent möglich. Wird es in der Wohnung nur noch maximal 18 Grad Celsius warm, ist eine Mietminderung bis zu 20 Prozent denkbar.
Bleibt es in der Wohnung auf Dauer kalt, drohen sogar Gesundheitsschäden, ist der Mieter auch berechtigt, das Mietverhältnis fristlos zu kündigen.
Quelle: https://www.mieterbund.de/index.php?id=442


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.11.2022 um 11:06
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Nix mit beliebiger Anbieter. Je nach Wohnort gibt es exakt einen Anbieter, der Grund und Ersatzversorgung anbietet. Liegt bei mir beim Strom aktuell bei 32 Cent, Gas bei 15 Cent. Insofern sind Ratschläge, ala vergleichsportale, welche aus unerfindlichen Gründen dann nicht beim Namen genannt werden können, oder einfach Mal rumtekefonieren ziemlich witzlos, gerade im Ausland ganz andere Regelungen gelten. Hier wurde der Eindruck vermittelt, jeder könne mit geheimen Vergleichsportalen sich x Anbieter raussuchen und diese einfach abtelefonieren und Zack läge man nur bei der Hälfte der üblichen arveitspreise und das stimmt so einfach nicht.
In Österreich schon! Doof, dass das in Deutschland anders geregelt ist. Es lesen aber ja auch Österreicher hier mit, somit ist die Info für diese durchaus interessant.
Recht auf Grundversorgung:

Sie haben das Recht, sich gegenüber jedem Lieferanten, der an Ihrer Adresse Strom an Haushaltskunden liefert, auf die Grundversorgung zu berufen (§ 77 ElWOG 2010).
Quelle: https://www.vkw.at/vkw-grundversorgung-privat.htm#_=_


Anzeige

melden