Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.11.2022 um 21:18
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Das ist schon wieder so typisch deutsches Gejammer
Weder Gejammer, noch typisch deutsch.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Das interessiert weder Putin, noch sonst jemanden zu Kriegszeiten und in Drittländern erst recht niemand zu keiner Stunde.
Wir sind aber aktuell nicht im Krieg und es gibt keine Notwendigkeit, sich bezüglich der persönlichen Temperatur Bedarfe an Kriegszuständen auszurichten.
Temperatur-Empfindungen variieren von Person zu Person und über die Lebenszeit.
Wenn du mit 16 oder gar 14 Grad in der Bude gut klar kommst oder so leben möchtest, steht dir das frei.
Es gibt aber keinen Grund, diejenigen, für die das keine Option ist, abzuwerten und jegliche Äußerung darüber als "Gejammer" und/oder "typisch deutsch" zu labeln.

Anzeige
melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.11.2022 um 04:18
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich zitiere mal gleich den ersten Satz des von dir verlinkten Artikels:
Einzelne Sätze zitieren und den Rest einfach weglassen ist natürlich auch praktisch für dich. Wie auch schon mehrfach verlinkt ist in meiner Region nicht das Thema Blackout ein Problem, sondern brownouts. Die beiden Artikel sind auch nur zwei von endlosen Serien an Artikeln und aufrufen an die Bevölkerung.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.11.2022 um 06:53
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Das ist schon wieder so typisch deutsches Gejammer wie die deutsche Angst vor Zugluft.
Langsam wirst du unseren Senioren gegenüber, reichlich unverschämt. Da sind Menschen dabei, die sich noch gut an den Hungerwinter 46/47 erinnern können und ihr ganzes Leben Angst vor Kälte und Hunger hatten. Das wird man nicht los, wenn man sowas überlebt hat.
Klar, wenn man sich selbst seinen Hintern immer nach Lust und Laune wärmen konnte, kann man das nicht nachvollziehen. Man friert dann ja " just vor fun".
Das kannst du auch gerne machen, es ist deine freie Entscheidung. Wünschenswert wäre allerdings gerade Senioren gegenüber, und allen anderen Menschen natürlich auch, mehr Respekt zu zeigen. Unverschämtheiten wie Jammerlappen sind nicht angebracht.

Vielleicht hilft es dir diesen Artikel zu lesen:

https://www.deutschlandfunk.de/der-hungerwinter-neunzehnhundertsechsundvierzig-100.html


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.11.2022 um 07:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Vielleicht sollte man differenzieren, meine Meinung:
- Blackout weil es keinen Strom
Meiner Meinung nach ist die Stromversorgung am ehesten durch Hackerangriffe gefährdet.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.11.2022 um 07:10
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Liegt bei mir beim Strom aktuell bei 32 Cent, Gas bei 15 Cent. Insofern sind Ratschläge, ala vergleichsportale, welche aus unerfindlichen Gründen dann nicht beim Namen genannt werden können, oder einfach Mal rumtekefonieren ziemlich witzlos, gerade im Ausland ganz andere Regelungen gelten. Hier wurde der Eindruck vermittelt, jeder könne mit geheimen Vergleichsportalen sich x Anbieter raussuchen und diese einfach abtelefonieren und Zack läge man nur bei der Hälfte der üblichen arveitspreise und das stimmt so einfach nicht.
Ich denke, dass Du da auf meine Angaben anspielst... Ich bin eben nicht über ein Vergleichsportal an den Stromanbieter gekommen, deshalb habe ich ja erwähnt, dass die typischen wie Check24 und Verivox momentan nicht nutzbar sind. Mit dem Namen des Anbieters möchte einfach nicht weiter hausieren gehen, da dort gerade die Hölle los ist, bei netter Nachfrage habe ich die Kontaktdaten aber bereits weitergegeben, das wird man Dir hier im Forum bestätigen können.
Ich weiß auch nicht, was Du da von halbem Preis erzählst, ich habe für 0,317€ abgeschlossen. Ist ja zudem für Dich eh uninteressant, wenn Du auch nur 32Cent zahlst und der Vertrag noch läuft.

Weiter habe ich keine Ahnung, was in Viersen passiert sein soll, dass man da nicht mehr vernünftig einkaufen kann...zwei Orte weiter habe ich nicht die geringsten Probleme...bis auf Ware von Mars ist hier alles zu finden. Und unsere Lokalpresse schreibt auch nicht jeden Tag von Blackouts oder meinetwegen Brownouts. Hier wird ganz allgemein geraten, sich für etwaige Störungen und kurzfristige Abschaltungen vorzubereiten, das ist alles.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.11.2022 um 21:31
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:heizverhalten
Laut dem Artikel haben die Russen es mollig warm in ihren Wohnungen.
Russland
Erst Mitte November, und die Minustemperaturen im sibirischen Krasnojarsk sind schon wieder zweistellig. Dicke Pullover-Schichten also in der Wohnung? Es wäre kaum auszuhalten. Viele Russinnen und Russen tragen zu Hause eher T-Shirts, denn drinnen ist es meistens mollig warm, während draußen die Atemwölkchen fliegen. Heizungen werden vielerorts per Fernwärme zentral gesteuert und sind nicht regulierbar. Wer es kühler will, muss das Fenster öffnen. Billiges Gas war in Russland bisher nie ein Problem. Deshalb gibt es in den kältesten Phasen schon mal Temperatur-Amplituden von 60 Grad zwischen drinnen und draußen.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/panorama/heizung-energie-heizen-vergleich-international-1.5468654
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ganze Ding ist ein Ausschreibungsverfahren das über den VKI organisiert wird, die bilden im Prinzip eine Einkaufsgenossenschaft aus den teilnehmenden Haushalten und lassen dann die Energieanbieter Angebote machen, der beste Preis gewinnt und darf den Vertrag abschließen
Eine gute Sache mit diesem Zusammenschluss.
So extrem günstige Preise wie von @violetluna angegeben gibt es in Deutschland wahrscheinlich nicht.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.12.2022 um 05:42
Gestern habe ich gesprächsweise gehört, dass sich im kommenden Jahr auch bei Photovoltaik-/Solaranlagen etwas ändert. Die Bundesregierung will hier auch verstärkt fördern.
Die Ampel hat nämlich beschlossen, dass bei Lieferung, Erwerb, Einfuhr und auch Installation von Photovoltaik-Anlagen (PV-Anlage) die Umsatzsteuer entfällt. Zudem gibt es eine weitere Steuerbefreiung für kleine Solaranlagen: Die Einnahmen aus dem Betrieb sind ab 2023 auch komplett steuerfrei!
Quelle:
https://www.derwesten.de/politik/steuer-solaranlagen-steuern-regierung-2023-steuererklaerung-steuerbefreiung-u-id300029552.html

Wie ist es, wenn man die Anlage schon hat?
„Aus steuerlicher Sicht waren und sind Abrechnungen von Anlagenbauern im Jahr 2022 mit 19 Prozent Mehrwertsteuer korrekt“ so die Steuerberater von Ecovis. Das sei auch dann der Fall, wenn der Gesetzgeber mit dem Jahressteuergesetz 2022 eine Neuregelung auf den Weg bringe. Erst bei der Schlussabrechnung 2023 könne der Anlagenbauer den Nullsteuersatz anwenden und die bisher gezahlten Anzahlungen inklusive Mehrwertsteuer auf die Schlusszahlung anrechnen.
Quelle: https://www.haustec.de/energie/pv-module/bau-von-pv-anlagen-mehrwertsteuersenkung-auf-0-prozent-erst-ab-2023-gueltig
Maximale Erzeugung für neue Photovoltaik-Anlagen möglich
Für neue Anlagen, die ab 1. Januar 2023 in Betrieb gehen, wird auch die technische Vorgabe abgeschafft, dass nur höchstens 70 Prozent der PV-Nennleistung in das öffentliche Netz eingespeist werden dürfen.

Im Oktober 2022 wurde durch eine weitere EEG-Änderung beschlossen, dass auch die Bestandsanlagen bis 7 kWp diese Regelung nicht mehr einhalten müssen. Ältere Anlagen zwischen 7 und 25 kWp müssen dagegen auch über den Jahreswechsel hinaus die entsprechende Programmierung beibehalten.
Quelle: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/erneuerbare-energien/eeg-2023-das-aendert-sich-fuer-photovoltaikanlagen-75401


Interessant ist das vor allem für Eigentümer, die Module auf dem Dach haben. Man kann diese Module jedoch u.U. auch im Garten oder eventuell auf dem Balkon anbringen. Das sollte man aber vorher abklären.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.12.2022 um 08:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Erst Mitte November, und die Minustemperaturen im sibirischen Krasnojarsk sind schon wieder zweistellig. Dicke Pullover-Schichten also in der Wohnung? Es wäre kaum auszuhalten. Viele Russinnen und Russen tragen zu Hause eher T-Shirts, denn drinnen ist es meistens mollig warm, während draußen die Atemwölkchen fliegen. Heizungen werden vielerorts per Fernwärme zentral gesteuert und sind nicht regulierbar. Wer es kühler will, muss das Fenster öffnen.
Klassisches Beispiel für "was nix (oder eben sehr wenig) kostet, is auch nix wert" und wird entsprechend verschwendet, die externen Kosten betreffen den Verursacher nich oder noch nich, also sind auch die dabei auftretenden Probleme uninteressant.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.12.2022 um 17:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Viele Russinnen und Russen tragen zu Hause eher T-Shirts, denn drinnen ist es meistens mollig warm, während draußen die Atemwölkchen fliegen. Heizungen werden vielerorts per Fernwärme zentral gesteuert und sind nicht regulierbar.
Leider auch ein technisches Problem mit der Fernwärme.
Nachdem ein Lehrer an meinem Gymnasium genau hierüber eine Tirade über Energieverachwendung abgelassen hat, hat ihm mein russischer Mitschüler erklärt, dass man diese Systeme nicht runterregeln kann, weil sie sonst einfrieren und den Dienst für den Winter einstellen. Ist eben verdammt kalt dort in vielen Regionen. Das können wir uns hier nicht vorstellen.

Aus demselben Grund haben die Russen früher auch Autos über Nacht im Leerlauf laufen lassen, weil die bei -15 Grad wohl nicht mehr so leicht anspringen. :)

Ich denke mal den Effekt mit der Heizung hätte man dort auch bei einer Zentralheizung im Haus, wenn man die Heizung an der Außenwand runter stellt, was man hier ja auch kennt.

Ich habe später in einem Studentenwohnheim mit zwie Russinen zusammen gelebt. Beide sehr nett und intelligent.
Leider habe ich es nicht geschafft denen zu erklären, dass es nicht sinnvoll ist, die Heizung in der Essküche auf Stufe 6 zu stellen und die Fenster zu kippen, wenn es zu heiß wird. :-/


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.12.2022 um 17:16
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Aus demselben Grund haben die Russen früher auch Autos über Nacht im Leerlauf laufen lassen, weil die bei -15 Grad wohl nicht mehr so leicht anspringen. :)
Wird dort heut noch so gemacht. Vor allem in der Jakutsker Region. Wobei -15 °C für die eher Frühling ist. Im Winter ist dort eher alles ab -35 °C und niedriger normal. In Ojmjakon gefriert sofort heißes Wasser in der Luft, wenn man es ausm Eimer schleudert.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.12.2022 um 17:22
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:In Ojmjakon gefriert sofort heißes Wasser in der Luft, wenn man es ausm Eimer schleudert.
Ja, da gibt es einige Videos, in denen das vorgeführt wird. Aber Ojmjakon ist kein repräsentativer Ort, weil es nur ein kleines Dorf ist. Die Großstadt Jakutsk ist aber immer noch extrem kalt (da wird es zwar keine -65 Grad kalt, aber -50 hat man da glaube ich auch schon geschafft). Ich glaube, Jakutsk hat einen recht hohen Energieverbrauch, um die Stadt im Winter überhaupt am Leben erhalten zu können.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.12.2022 um 19:46
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Energieverachwendung
Ähnliches hörte ich von Wasser. Wenn in kommunistischen Systemen einige Sachen völlig subventioniert werden, sind auch keine Sparanreize da.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.12.2022 um 22:05
Zitat von CranarcCranarc schrieb:hat ihm mein russischer Mitschüler erklärt, dass man diese Systeme nicht runterregeln kann, weil sie sonst einfrieren und den Dienst für den Winter einstellen.
Selbstverständlich kann man auch die Fernwärme runter regeln, wenn man denn will, denn egal ob mit 90, 80 oder 70 Grad Temperatur der Fernwärmeleitungen, einfrieren tun die ohnehin nich. Das Problem liegt auch nich am System Fernwärme, sondern an der Heizkörperregelung, denn diese können nich geregelt werden. Ich kenn das noch aus dem DDR Neubau, da konnte man die Heizkörper auch nich regeln, war es zu warm, machte man das Fenster auf.
Das Gas bei den Russen aber quasi nix kostet, lohnt es sich schlicht nich Heizungen vernünftig zu regeln oder Gar energiesparend zu bauen.

kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.12.2022 um 22:23
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die Großstadt Jakutsk ist aber immer noch extrem kalt (da wird es zwar keine -65 Grad kalt, aber -50 hat man da glaube ich auch schon geschafft). Ich glaube, Jakutsk hat einen recht hohen Energieverbrauch, um die Stadt im Winter überhaupt am Leben erhalten zu können.
Ja, ist natürlich Wahnsinn. Das konnte ich sich mein Lehrer mit seiner Öko-Tirade nicht vorstellen ;-)


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

02.12.2022 um 07:58
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klassisches Beispiel für "was nix (oder eben sehr wenig) kostet, is auch nix wert" und wird entsprechend verschwendet, die externen Kosten betreffen den Verursacher nich oder noch nich, also sind auch die dabei auftretenden Probleme uninteressant.
Ich weiß nicht ob das Verschwendung ist oder eine Notwendigkeit in extrem kalten Regionen, habe das auch von anderen Ländern gehört. Draußen sind in die Leute dick eingepackt und es ist bitterkalt, die Wohnungen sind dann sehr stark beheizt, dass man sich eben schnell aufwärmen kann. Vielleicht ist es aber auch (post-) sozialistische Verschwendung.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

02.12.2022 um 08:04
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich weiß nicht ob das Verschwendung ist oder eine Notwendigkeit in extrem kalten Regionen, habe das auch von anderen Ländern gehört.
Das müsste man mal mit Kanada vergleichen, wo es ja zum Teil vergleichbar kalt sein kann wie in Sibirien. Ich weiß nicht, ob man es dort genauso handhabt.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

02.12.2022 um 08:32
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich weiß nicht ob das Verschwendung ist oder eine Notwendigkeit in extrem kalten Regionen, habe das auch von anderen Ländern gehört.
Es ging ja um die Frage, ob man zum runter regeln der Temperatur das Fenster öffnen muss oder ob man bei -30Grad Zuhause nur mit T-Shirt bekleidet sein muss. Dass man in kalten Regionen mehr heizen muss, is hingegen unstrittig.

kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

02.12.2022 um 10:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das müsste man mal mit Kanada vergleichen, wo es ja zum Teil vergleichbar kalt sein kann wie in Sibirien.
Das wäre wirklich interessant.
Insgesamt ist die Situation in Sibirien mit unseren Verhältnissen nicht zu vergleichen.

Hier hatte ich selten bis nie das Gefühl, dass Energie verschwendet wird, außer vielleicht bei Reklame und unnötiger nächtlicher Beleuchtung von Schaufenstern (Beleuchtung von Straße und Wegen halte ich für nötig).

Insgesamt kenne ich das eher so, dass ich von klein auf gelernt habe, dass Trinkwasser ein hohes, nicht selbstverständliches Gut ist, das es zu schützen gilt, dass man auch Regenwasser für trockene Zeiten sammeln sollte, dass Energie Geld kostet und man sparsam damit umgeht, auch wenn es damals günstiger war als heute.

Meine Eltern haben mir vorgelebt, dass man Strecken, die man zu Fuß oder mit dem Rad bewältigen kann, auch auf diese Weise bewältigt, wenn es möglich ist. Zu meiner Ausbildung bin ich mit der Bahn gefahren, obwohl es eine Stunde gedauert hat.
Der Satz "Mach die Türe zur Stube zu, damit es warm bleibt" ist mir von Eltern von Freunden und meinen Eltern gut in Erinnerung. Der Flur war eben nicht oder nur aufs nötigste beheizt. Das mache und erlebe ich bei anderen seit Jahren auch noch so.

Regenwasser für den Garten zu sammeln wird unterschätzt. Wie wichtig das ist, hat man dieses Jahr im Sommer gesehen. Das ist kostengünstigerer Umweltschutz als Solaranlagen zu installieren.

Ich hatte hier nie den Eindruck, dass Energie einfach so rausgehauen wird; weder privat noch beruflich. Verschwendung, in welcher Form auch immer, ist unnötig.

Aber, die hohen Energiepreise im Moment sollten nicht sein.
Angst vor der nächsten Energierechnung und warm angezogen, aber frierend im Büro zu sitzen kann nicht die Lösung sein.
Vor allem schaden diese Preise unserem Wirtschaftsstandort.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

02.12.2022 um 10:33
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Beleuchtung von Straße und Wegen halte ich für nötig
In meinem Stadtviertel hat man tatsächlich zum Teil die Straßenbeleuchtung deutlich reduziert, was ich schon fast problematisch finde. Ich bin schon ein paarmal fast irgendwo drüber gestolpert, weil es zu dunkel war. Ich finde eine gute Straßenbeleuchtung eher keinen Luxus, sondern wichtig. Da sollte man vielleicht nicht allzu sehr sparen.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

02.12.2022 um 10:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich finde eine gute Straßenbeleuchtung eher keinen Luxus, sondern wichtig.
Finde ich auch. Ohne jetzt mit "Unsicherheit für Frauen" usw. dramatisieren zu wollen, fühlt sich doch jeder wohler, wenn er Nachts auf beleuchteten Wegen unterwegs sein kann.
Es hat ja auch einen Grund wieso Straßenbeleuchtung in Städten viel früher Einzug gehalten hat, als Strom oder Gasversorgung in Gebäuden.


Anzeige

melden