Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.01.2023 um 06:52
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:. LNG-Terminals reichen nicht aus
Das wird ja ausgebaut. Von jetzt auf gleich kann man natürlich nicht nachholen, was man schon hätte tun können.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/klimaschutz/erstes-lng-terminal-2143122
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:So verschoben sind die Werte also schon, schlimm.
Man kann alles positiv wie auch negativ betrachten. Oder Informationen einfach sachlich bewerten.
Meine private Krankenversicherung wurde zum Januar auch um 8 Euro pro Monat günstiger. Das ist selten und es freut mich.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich hab bei meinem Versicherer angerufen und die Zahlung auf jährlich umstellen lassen.
Das mache ich schon seit Langem so, wobei das früher einfacher war, da es im Dezember noch Weihnachtsgeld gab. Das ging z.T. tatsächlich für Versicherungen drauf. Aber dann hatte man es aus dem Kopf.

Die jährliche Zahlweise macht glaube ich 5% aus. Bei 400 bis 500 Euro Summe ist das schon etwas. Allerdings habe ich auch einen kleinen Wagen.
Wenn man bei einer Versicherung mehrere Policen hat, gibt es oft auch einen kleinen Rabatt.

Anzeige
melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.01.2023 um 09:41
Das hasse ich so bei der KFZ Versicherung: Kollektivversicherung, selbst wenn ich seit Jahren unfallfrei fahre, wird es für alle teurer, weil manche eben Sch... bauen.

Bei der Privathaftpflicht (wichtigste Versicherung neben Krankenkasse, beides Privat) das selbe Spiel :(
Nur die Hausrat wird billiger dieses Jahr, warum auch immer.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.01.2023 um 09:44
Gut bei der Hausrat hab ich eh nur Basisschutz, weil es der Vermieter eben verpflichtend verlangt. Wenn die Bude abfackelt, sind ein paar alte Möbel weg, den Rest kann ich neu kaufen, nur die PC-Daten sollte man in der Cloud haben.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.01.2023 um 11:41
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Gut bei der Hausrat hab ich eh nur Basisschutz, weil es der Vermieter eben verpflichtend verlangt.
Was hat denn Dein Vermieter mit Deinen Möbeln zu tun?
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Kollektivversicherung, selbst wenn ich seit Jahren unfallfrei fahre, wird es für alle teurer, weil manche eben Sch... bauen.
Auch Du kannst von jetzt auf gleich einen Unfall haben.
Und natürlich ist Dein Beitrag auch individuell, abhängig von Deinem Fahrverhalten und wie lange Du den Führerschein hast usw.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.01.2023 um 13:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was hat denn Dein Vermieter mit Deinen Möbeln zu tun?
Nix aber es steht im Mietvertrag, dass der Mieter eine Hausratversicherung haben muss.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und natürlich ist Dein Beitrag auch individuell, abhängig von Deinem Fahrverhalten und wie lange Du den Führerschein hast usw.
Weiß ich, FS 1998, unfallfrei steidem, 30%, aber trotzdem...


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.01.2023 um 13:50
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Sorgen mache ich mir eher um den nächsten(!) Winter. LNG-Terminals reichen nicht aus und aus Russland kommt nix mehr.
Aus Russland kommt schon seit 1.September nichts mehr, dennoch sind die Speicher vom 01.09-01.11 um 15% gestiegen, und das war schon innerhalb der Heizperiode.
Dieses Jahr haben wir also von Mai-November Zeit die Speicher wieder zu füllen und wenn wir mit der selben Geschwindigkeit füllen, wie seit dem Export Stopp der Russen, dann schaffen wir mindestens 45%. Das LNG Gas kommt dann noch oben drauf.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.01.2023 um 13:59
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dieses Jahr haben wir also von Mai-November Zeit die Speicher wieder zu füllen und wenn wir mit der selben Geschwindigkeit füllen, wie seit dem Export Stopp der Russen, dann schaffen wir mindestens 45%. Das LNG Gas kommt dann noch oben drauf.
Na dein Wort in Gottes Ohr!

Ich glaub da nicht so recht dran.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

08.01.2023 um 05:03
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:es steht im Mietvertrag,
Da ich das merkwürdig fand, habe ich mal gegoogelt.
Nicht alles, was in Mietverträgen drin steht, hat im Ernstfall auch Bestand. So auch hier:
Immer mehr Vermieter verlangen von ihren Mietern eine solche Hausratversicherung. Sie pochen schon im Mietvertrag auf entsprechende Versicherungsnachweise oder weisen im Schadensfall auf die Bedingung einer Hausrat-Police hin. Rechtlich betrachtet sind solche Klauseln in der Regel unwirksam und für Mieter nicht bindend. Obwohl die Police für Mieter nicht verpflichtend ist, bietet sie ihnen dennoch einige Vorteile.
Quelle: https://www.capital.de/geld-versicherungen/muessen-mieter-eine-hausratversicherung-haben--31849572.html

Wobei es natürlich m.M.n. sinnvoll ist, eine solche Versicherung zu haben, wenn man nicht gerade mit Apfelsinenkisten eingerichtet ist.
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Ich glaub da nicht so recht dran.
Bei Glaubensfragen kannst Du Dich an einen Geistlichen wenden 😉

Fakt ist, dass Fachleute die Situation derzeit als stabil einstufen:
Die Gasversorgung in Deutschland sei im Moment aber stabil. Die Großhandelspreise schwankten stark und seien zuletzt gesunken, heißt es in dem Bericht weiter. Unternehmen und private Verbraucher müssten sich jedoch weiterhin auf ein deutlich höheres Preisniveau einstellen.
Füllstand der Gasspeicher: Zu rund 90 Prozent gefüllt
Mit 91 Prozent liegt der Füllstand der Gasspeicher rund 17 Prozentpunkte über dem Mittel der vergangenen fünf Jahre. Vergleicht man nur mit dem Vorkrisenjahr 2021, so ist der Füllstand aktuell höher als damals um diese Zeit (Stand: 06.01.2023). Würde der komplette Gasverbrauch Deutschlands aus den Vorräten gespeist, so würden diese ab jetzt grob geschätzt etwa 58 Tage reichen - vorausgesetzt der Verbrauch wäre ähnlich wie in den Vorjahren
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/info/Gasspeicher-in-Deutschland-So-steht-es-um-die-Fuellstaende,gasspeicher120.html


Das liegt natürlich neben relativ moderaten Außentemperaturen auch mit daran, dass viele Bürger:innen sich achtsam und vorsichtig verhalten haben und im letzten Jahr die Heizungen länger ausgeschaltet ließen und häufig auch die Temperaturen der Heizungen niedriger waren als zuvor, wo man sich über das Thema keine großen Gedanken machen musste...
Wir haben das auch gemacht und die Gastherme erst am 10.11. wieder angemacht. Das war in den Jahren zuvor deutlich früher gewesen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

08.01.2023 um 05:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:moderaten Außentemperaturen
Das ist ja auch so. Wir hatten hier vor Weihnachten eine Woche, wo es bitterkalt war und die Temperaturen deutlich im Minusbereich. Ansonsten ist es hier eher Frühlingshaft. Auch unter normalen Umständen, hätte ich da keine Heizung an gehabt. der Winter ist ja noch nicht vorbei. Es kommen noch Monate, wo die Temperaturen richtig und längerfristig eisig werden können. Bis April kann man mit allem rechnen. Insofern halte ich es für viel zu früh jetzt schon die grosse Entwarnung anzustimmen.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

08.01.2023 um 07:19
Der Wohnungsbau saniert zwar, dichtet immer ab und baut neu nach neuesten Standards, aber wenn es um Heizkosteneinsparung geht, mEn nicht effektiv.

Früher lagen in großen Mietshäusern fast ausschließlich die beheizten Räume immer untereinander, so dass jede Mietpartei darüber und darunter davon profitierte. Ober- und Erdgeschosse wurden nur zu 50 % berrechnet (ist heute auch noch so).

Heute wird durcheinandergewürfelt, da liegen Bäder etwa über oder unter Wohn- und Kinderzimmern. Da kann eine Wohnung noch so abgedichtet sein, wärmer wird es trotzdem nicht und heizt man nicht richtig, entsteht Schimmel.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

08.01.2023 um 11:32
Noch ein Hinweis, wie die Gasrechnung etwas vermindert werden kann:
Bekanntlich haben 40% der Verbraucher im vergangenen Jahr Russengas bezogen. In den Speichern befindet es sich noch, aber in den nächsten Monaten ist damit Schluß.
Es ist aber vom Brennwerrt her nicht egal woher das Gas kommt. Die Kubikmeter die der Zähler anzeigt werden deshalb mit einem Brennwertfakter, in meinen Rechnungen auch Z-Zahl genannt, multipliziert. Und der ist verschieden. Bis 2020 habe ich Gas aus Holland bezogen. Brennwertfaktor 0,9562. 2021 wurde auf Russengas umgestellt. Das hat offenbar einen etwas höheren Brennwert. Faktor 0,9577.
Wenn jetzt umgestellt wird ändert sich natürlich auch wieder der Faktor. Ist nicht viel, gut ein Prozent, bei einem angenommenen Verbrauch für 2000 Euro eine Geldersparnis von etwa 20 Euro. Ist nicht viel, aber warum sollte man den Gasanbietern Geld schenken? Sie bekommen es sowieso wieder herein, weil vom "neuen" Gas durch den niedrigen Brennwert entsprechend mehr verbraucht wird, kassieren also doppelt wenn man nicht aufpasst.
Die Umstellung muß auch technisch erfolgen. Bei mir kam extra ein Techniker und hat die Therme umgestellt. Auf Kosten des Versorgers.
Das Thema ist den Versorgern deshalb offenbar unangenehm. Meine Stadtwerke haben sich deshalb zunächst einmal dumm gestellt ("Das ist uns nicht bekannt") und auf den Netzbetreibe verwiesen. Den rufe ich nächste Woche an, mal sehen was er dazu sagt.
Wenn sich nichts tut und die mit dem alten Faktor weiterarbeiten werde ich die Schlußrechnung 3023 um den Faktor 0,9562/0,9577 kürzen.
Wichtig: Diese Sache betrifft 60% der Verbraucher nicht, weil sie kein Russengas verbraucht haben. Beim Netzbetreiber ist zu erfahren wo das Gas herkommt. Er ist zur Angabe verpflichtet. Machmal, z.B. bei mir, findet man die Angabe auch auf den Seiten der Heimatgemeinde.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

08.01.2023 um 11:44
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:2021 wurde auf Russengas umgestellt. Das hat offenbar einen etwas höheren Brennwert. Faktor 0,9577.
Wenn jetzt umgestellt wird ändert sich natürlich auch wieder der Faktor. Ist nicht viel, gut ein Prozent, bei einem angenommenen Verbrauch für 2000 Euro eine Geldersparnis von etwa 20 Euro.
Bei den angegebenen Faktor ergeben sich ca. 3,13€ Differenz. Da kannst du dir überlegen ob sich die dritte Briefmarke für einen Widerspruch noch lohnt :D


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

08.01.2023 um 13:57
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Der Wohnungsbau saniert zwar, dichtet immer ab und baut neu nach neuesten Standards, aber wenn es um Heizkosteneinsparung geht, mEn nicht effektiv.
Wenn ich mal so die Heizkosten im Altbau mit denen, im gut gedämmten Neubau vergleiche, würde ich sagen, das is schon effektiv. Zumindest sind die Heizkosten im gut gedämmten Neubau deutlich geringer.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Heute wird durcheinandergewürfelt, da liegen Bäder etwa über oder unter Wohn- und Kinderzimmern. Da kann eine Wohnung noch so abgedichtet sein, wärmer wird es trotzdem nicht
Also in den Häusern, die ich so kenne, liegen zumindest Bäder und Küchen übereinander, schon allein wegen der Wasser/Abwasserstränge. Was dann noch übrig bleibt, sind ja die Wohnräume.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:und heizt man nicht richtig, entsteht Schimmel.
Das is im Altbau aber auch so, nur das sich ein Neubau mit weniger Energie beheizen lässt.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Früher lagen in großen Mietshäusern fast ausschließlich die beheizten Räume immer untereinander, so dass jede Mietpartei darüber und darunter davon profitierte.
Heute gibts doch in der Regel gar keine unbeheizten Räume mehr.

mfg
kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

08.01.2023 um 15:29
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bei den angegebenen Faktor ergeben sich ca. 3,13€ Differenz.
Stimmt. Ich hatte mich um eine Kommastelle vertan. Das lohnt sich nur für Großverbraucher. Werde aber mal trotzdem mal recherchieren wie der Brennwert von Flüssiggas ist.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

08.01.2023 um 16:00
@Lupo54

Die Z-Zahl hat übrigens mit der Herkunft des Gases nichts zu tun, das ist ein Rechenfaktor der sich aus der durchschnittlichen Umgebungstemperatur und dem Luftdruck ergibt, der kann sich zwischen einzelnen Jahren geringfügig unterscheiden je nachdem wie das Wetter ingesamt so war:

https://www.thueringer-energienetze.com/Content/Documents/Energiepartner/Verfahren_Ermittlung_Zustandszahl_Brennwert.pdf

Auch eine Umrüstung des Brenners ist durch eine Änderung des z-Werts nicht notwendig, das muss andere Ursachen gehabt haben.

Ich vermute, dass die Umstellung bei dir mit der Umstellung von L- auf H-Gas zu tun hatte:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Energie/UmstellungGas/start.html

Das sind im Prinzip unterschiedliche Standards für den Energiegehalt der Erdgasmischung, Nord-Westdeutschland ist da genau der Grenzbereich, westlich wurde bisher L-Gas, östlich H-Gas verwendet. Dass das System in Deutschland flächendeckend auf H-Gas umgestellt werden soll und auch schrittweise umgestellt wird war schon jahrelang in Planung und hat mit dem aktuellen Ukrainekrieg nicht wirklich direkt was zu tun. L-Gas geht in Deutschland und Europe einfach insgesamt zur Neige, die Umstellung erfolgt also aus materieller Notwendigkeit.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

08.01.2023 um 23:29
@bgeoweh
Danke, der Link ist hochinteressant. Wichtig für mich ist das auch die Norweger und die USA H-Gas liefern, also nichts erneut umgestellt werden muß.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.01.2023 um 04:18
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich vermute, dass die Umstellung bei dir mit der Umstellung von L- auf H-Gas zu tun hatte:
Das war auch mein Gedanke. Im vergangenen Jahr erhielten wir vom Energieversorger ein entsprechendes Informationsschreiben über diese geplante Umstellung. Einige Zeit später kam jemand vom Energieversorgungsunternehmen nach Terminvereinbarung ins Haus und hat an der Gastherme etwas geprüft oder gemacht. Hinterher war dann ein entsprechender Aufkleber drauf.

https://gas.info/energie-gas/gas-infrastruktur/marktraumumstellung

Das Ganze ist ein mehrjähriges Projekt, das der Kunde quasi so hinnehmen muss. @Lupo54 . Kannst ja zur Sicherheit nochmal bei Deinem Versorger nachhören.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.01.2023 um 22:33
Falls es jemanden interessieren sollte:
Windenergie senkt Strompreise im Großhandel massiv: Preistrichter Deutschland mit rd. 1,4 ct/kWh zur Lieferung morgen - Sinkende Gaspreise bilden Basis, Windstrom drückt zusätzlich auf Preise im Vergl. zu Nachbarländern #strom #windenergie
Aktuelle Daten https://windbranche.de/wind/windstrom
Quelle: https://twitter.com/IWR_News/status/1608082345302822916

Windenergie scheint wohl doch nicht so schlecht zu sein.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.01.2023 um 05:13
Um mal alle Arbeitnehmer etwas zu beruhigen, aber habt ihr auf "Nettolohn.de" schon mal euer Januar-Gehalt ausgerechnet?
Gibt es da welche unter euch, die einen Grund haben sich zu freuen? Der Finanzminister hatte doch Steuersenkungen angekündigt.
Das macht bei mir tatsächlich etwas über 20 € mehr/Monat.

Und wisst ihr was? Das gesamte Geld ersetzt für mich den monatlichen "Zwangs"-Beitragsservice.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

10.01.2023 um 05:33
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Windenergie scheint wohl doch nicht so schlecht zu sein.
Wenn sie denn verlässlich vorhanden wäre, was eben nicht der Fall ist.
Und daher muss man dann eben Speicher und Backup mit die die Kalkulation einberechnen.
Weil zu viel Strom vorhanden ist und dieser Strom entsorgt werden muss über den Preis, bedeutet das wohl kaum, dass sich Windkraft für den Betreiber dann finanziert.
Bei solchen Preisen wird das Interesse an Investitionen für den Bau von Windrädern wohl eher mau sein.


Anzeige

melden