Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

25.02.2023 um 20:47
@simson
Du kannst doch nicht allen ernstes das Put unterstützen, indem man dessen Öl und Gas einkauft? Der macht doch nach der Ukraine weiter.

Anzeige
melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.02.2023 um 02:40
Zitat von simsonsimson schrieb:Ich habe eher bedenken was die Deutsche Regierung da fabriziert
Was fabriziert die denn?


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.02.2023 um 03:53
Zitat von simsonsimson schrieb:Ich habe eher bedenken was die Deutsche Regierung da fabriziert und wie lange sie noch ihr eigenes Land und Bevölkerung total verheizen will.
Der Angriffskrieg gegen die Ukraine hatte sich gejährt und aus diesem Anlass wurde viel berichtet.
In Russland machen staatliche Medien die Konsumenten Glauben (oder versuchen dies), dass man sich in Deutschland den Allerwertesten abfriert.
Was ja faktisch nicht der Fall ist.
Die Regierung hat neue Wege gefunden, um der Erpressung durch Putin begegnen zu können. Finanzielle Unterstützung, Deckelung von Energiekosten und dass Gas von anderen Ländern angeliefert wird.
Dass das nicht alles von jetzt auf gleich geht ist klar - aber es läuft.
Ich habe nicht das Gefühl, dass die Regierung Land und Leute "total verheizt".
Lebst Du in Deutschland?
Dann solltest Du mitbekommen haben, dass die Preise wieder am Sinken sind.
Auch an den Tankstellen ist das zu beobachten. Der unten stehende Artikel ist von Anfang Januar. Letzte Woche habe ich selbst gesehen, dass der Dieselpreis wieder unter dem Preis für Super lag, wie "früher".
Seit Herbst fallen die Raffineriemargen jedoch. Der Benzinpreis hat sich auch dadurch zuletzt "nach vielen Monaten der Übertreibung wieder in den Bereich des Normalen begeben", sagt Jürgen Albrecht, Kraftstoffmarktexperte des ADAC. Im Dezember zahlten Autofahrer pro Liter erstmals wieder Preise wie im Januar 2022.

Dieselpreis normalisiert sich
Seine Vorkriegswerte noch lange nicht erreicht hat der besonders wichtige Dieselpreis. Weil günstiger Diesel den Transport von Nahrungsmitteln und anderen Gütern verbilligt und damit die Preise senkt, entlasten sinkende Dieselpreise alle Menschen – auch jene, die Benzin tanken oder gar kein Auto fahren.

Deutschland importierte Diesel vor dem Ukraine-Krieg jedoch in größeren Mengen als Fertigprodukt aus Russland. Diese Einfuhren fallen nun weg, das Angebot sinkt. Gleichzeitig kaufen viele Unternehmen Diesel als Ersatz für teures Gas. Die Nachfrage steigt also. Beide Effekte zusammen halten den Dieselpreis weiter gut 20 bis 25 Cent über dem Niveau vom Januar 2022.

Wann Diesel wieder weniger kostet als Benzin, wagt Experte Albrecht nicht vorherzusagen: "Aber es geht im Vergleich zum Oktober zumindest in die richtige Richtung." Viel hänge nun von Ukraine-Krieg, weltweiter Konjunktur und Winterkälte ab.

Albrecht erwartet jedoch auch für Diesel im kommenden Jahr eine "gewisse Normalisierung". Kurzfristig Hoffnung auf fallende Preise schüre zudem, dass die im Winter erhöhte Nachfrage nach dem dieselähnlichen Heizöl bald wieder sinkt.
Quelle: https://www.chip.de/news/Gut-fuer-Autofahrer-Benzin-und-Diesel-werden-2023-wieder-billiger_184595776.html


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.02.2023 um 05:34
@nairobi
@simson
@Crusi
Mein Vorschlag lautet: ja, liebe Politikern macht doch Sanktionen gegen Russland, steht außer Frage.
Aber: senkt doch die aberwitzigen Steuern auf Steuern auf Steuern auf die entsprechenden Gütern damit die Bevölkerung hier nicht bestraft wird. Erstens hat die Bevölkerung hier nichts getan, zweitens wollt ihr doch Unterstützung der Bevölkerung bei den Maßnahmen.
Bis jetzt läuft es nach dem Motto: Putin tu was wir sagen sonst bestrafen wir unsere Bevölkerung.

An den Energiepreisen, abgesehen von den Sondereffekten, hat der Staat auch noch massiven Anteil.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.02.2023 um 10:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber: senkt doch die aberwitzigen Steuern auf Steuern auf Steuern auf die entsprechenden Gütern damit die Bevölkerung hier nicht bestraft wird.
Es gibt doch schon Steuersenkungen auf Energie, zB. Mehrwertsteuersenkung auf Erdgas oder die Sprtitpreisbremse letztes Jahr.
Wenn man aber Steuern senkt, dann muss man irgendwann auch entweder die Ausgeben senken oder neue Schulden machen.
Welche Ausgaben sollen denn gesenkt werden oder sollen Schulden gemacht werden?

kuno


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.02.2023 um 11:06
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es gibt doch schon Steuersenkungen auf Energie, zB. Mehrwertsteuersenkung auf Erdgas oder die Sprtitpreisbremse letztes Jahr.
Nicht ausreichend, will man den Aggressor bestrafen oder die eigene Bevölkerung?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Welche Ausgaben sollen denn gesenkt werden
Bundestag verkleinern, parteinahe Stiftungen, "Projekte" wie BER, S21 etc. unterlassen, keine 10 Mrd. Indien schenken damit die weiter mit Putin Geschäfte machen, komm Du bringst mich zum Lachen, als würde DE nichts verschwenden.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.02.2023 um 11:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bundestag verkleinern, parteinahe Stiftungen, "Projekte" wie BER, S21 etc. unterlassen, keine 10 Mrd. Indien schenken damit die weiter mit Putin Geschäfte machen, komm Du bringst mich zum Lachen, als würde DE nichts verschwenden.
Das ist aber alles Peanuts und bringt uns nicht weiter. Wo sind also die richtigen Milliarden, die du einsparen möchtest?


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.02.2023 um 11:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nicht ausreichend, will man den Aggressor bestrafen oder die eigene Bevölkerung?
Wie viel wäre denn "ausreichend"?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bundestag verkleinern, parteinahe Stiftungen, "Projekte" wie BER, S21 etc. unterlassen, keine 10 Mrd. Indien schenken
Kannste das mal kurz zusammenrechnen, was das dann pro kWh ausmacht? Nur das man mal ein Gefühl dafür bekommt.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.02.2023 um 11:29
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie viel wäre denn "ausreichend"?
Die Preise sollen "sanktionsneutral" sein, sprich keinen Anteil aus den Sanktionen haben - so schwer ist das nicht zu verstehen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kannste das mal kurz zusammenrechnen, was das dann pro kWh ausmacht? Nur das man mal ein Gefühl dafür bekommt.
Nein, das kannst Du gerne machen wenn es Dich in der Form interessiert.

Ich bin der Meinung dass wenn sich unsere Politiker damit brüsten wie sehr sie sanktionieren auch dieses Problem lösen, mit Leichtigkeit nicht wahr? Bessere haben wir nicht und gibt es auch nicht.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.02.2023 um 11:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Preise sollen "sanktionsneutral" sein, sprich keinen Anteil aus den Sanktionen haben - so schwer ist das nicht zu verstehen.
Dafür würden die von dir aufgezählten Einsparmöglichkeiten bei weitem nich ausreichen, weshalb wir wieder bei der Ausgangsfrage wären:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Welche Ausgaben sollen denn gesenkt werden oder sollen Schulden gemacht werden?
kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.02.2023 um 11:45
@kuno7
Wenn man Habeck, Baerbock, von der Laien und Scholz & Co. kritisiert, dann passt es nicht, es sind die Besten - wenn sie Mist bauen muss ich mir eine Lösung einfallen.
Darf ich sie als blöd bezeichnen dass sie durch die Sanktionen auch die eigene Bevölkerung bestrafen?
Wenn ihnen das nicht passt, sollen sie doch dafür sorgen dass es nicht passiert.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.02.2023 um 12:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn man Habeck, Baerbock, von der Laien und Scholz & Co. kritisiert, dann passt es nicht, es sind die Besten
Du darfts die alle jederzeit kritisieren und machst ja auch reichlich gebrauch davon und falls das wem nich passen sollte, is das ja nich dein Problem.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wenn sie Mist bauen muss ich mir eine Lösung einfallen.
Ob sie Mist bauen oder nich, is erstmal Ansichtssache, aber ich hatte von dir Lösungen für Probleme gefordert, die aus deinen Forderungen folgen, das hat weder mit Habeck noch mit Baerbock zutun, sondern is allein deine Kanne Bier.
Wenn du also forderst, man möge doch die Energiepreissteigerungen mit Steuergeld ausgleichen, aber nich sagen kannst, wo das nötige Geld herkommen soll, dann is deine Forderung zwar legitim, aber auch wertlos.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Darf ich sie als blöd bezeichnen dass sie durch die Sanktionen auch die eigene Bevölkerung bestrafen?
Klar darfst du, du darfst nur nich erwarten, dass alle anderen diese Ansicht teilen.

Wenn es dir also Spass macht, darfst du gern weiter unsinnige Forderungen stellen und die Politiker deiner Wahl für blöd betiteln, aber das wird wohl weder zu ner konstruktiven Diskussion noch zu einem besseren Verständnis der Problematik führen.

kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.02.2023 um 12:03
@kuno7
ok, anders - Du findest es gut dass die Sanktionen zu Preiserhöhungen hier geführt haben? Wer hätte es verhindern sollen, die Politiker oder ich?


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.02.2023 um 12:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ok, anders - Du findest es gut dass die Sanktionen zu Preiserhöhungen hier geführt haben?
Nein!

kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.02.2023 um 12:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:dass sie durch die Sanktionen auch die eigene Bevölkerung bestrafen?
Viele Menschen sehen aber wohl ein, dass diese Sanktionen nötig sind, oder? Und wollen ihren kleinen Beitrag leisten.

Kürzlich wurde ein neues Paket verabschiedet, wovon vieles den einzelnen Bürger gar nicht so betrifft.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/krieg-in-der-ukraine/eu-sanktionen-2007964
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:dass die Sanktionen zu Preiserhöhungen hier geführt haben
Natürlich ist das nicht gut. Allerdings gibt es auch noch andere Gründe für Preiserhöhungen, das darf man nicht vergessen (z.B. Lohnerhöhungen, Corona-Nachwehen, Arbeitskräftemangel, und nicht zuletzt den Handel, der gerne auf einem Zug aufspringt und Preise erhöht, weil es ja einen Sündenbock gibt).


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.02.2023 um 12:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Viele Menschen sehen aber wohl ein, dass diese Sanktionen nötig sind, oder? Und wollen ihren kleinen Beitrag leisten.
Das Geld wäre als Spende an die Ukraine doch besser angebracht als irgendwelche Steuern auf Steuern mehr zu bezahlen. Man kassiert immer mehr und weiß trotzdem nicht was man sparen soll.
Zitat von nairobinairobi schrieb:llerdings gibt es auch noch andere Gründe für Preiserhöhungen, das darf man nicht vergessen (z.B. Lohnerhöhungen, Corona-Nachwehen, Arbeitskräftemangel, und nicht zuletzt den Handel, der gerne auf einem Zug aufspringt und Preise erhöht, weil es ja einen Sündenbock gibt).
Hast Du den Eindruck ich habe das vergessen? Genau deswegen wäre doch der Anteil durch die Sanktionen zu vermeiden gewesen, das ist eine bewußte Handlung.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.02.2023 um 12:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Genau deswegen wäre doch der Anteil durch die Sanktionen zu vermeiden gewesen, das ist eine bewußte Handlung.
Nur wie das gehen soll, das kannst du uns ja so wirklich nich sagen, nur das du es doof findest.

kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.02.2023 um 12:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hast Du den Eindruck ich habe das vergessen? Genau deswegen wäre doch der Anteil durch die Sanktionen zu vermeiden gewesen, das ist eine bewußte Handlung.
Nein, das war eine allgemeine Äußerung.
Weil ja gerne etwas Negatives auf etwas geschoben wird und anderes nicht gesehen oder ausgeblendet wird.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das Geld wäre als Spende an die Ukraine doch besser angebracht
Das passiert ja auch. Zudem werden viele teure militärische Dinge geliefert.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.02.2023 um 12:22
@nairobi
@kuno7
Ok, dann ist ja alles in Ordnung. Eigentlich kann man den Thread schliessen, die "Angst" ist unberechtigt, die Bürger zahlen das gerne, die Politiker haben alles richtig gemacht.
Ich ziehe meine Forderung zurück, habe ich wohl falsch verstanden.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.02.2023 um 12:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber: senkt doch die aberwitzigen Steuern auf Steuern auf Steuern auf die entsprechenden Gütern damit die Bevölkerung hier nicht bestraft wird.
Bei einem echten oder drohenden Mangel sind die hohen Steuern sogar vernünftig um Einsparungen zu erzwingen, das Geld wird ja innerhalb der Gesellschaft umverteilt, in der Tendenz von der Mittelschicht zu den ganz Armen und den ganz Reichen, aber das wäre ein anderes Thema.

Die jetzige hohe Inflation dürfte auch Corona geschuldet sein, im Übrigen sind wir besser davon gekommen als erwartet, kein Blackout, das Gas ging auch nicht aus, die Strompreise sind hoch, aber gedeckelt, die Benzinpreise soweit auch im Rahmen dessen was auch ohne Krieg zu erwarten gewesen wäre.

Viel schlimmer als die Sanktionen wirkt finde ich unsere verfehlte Energie- und Industripolitik, Atom- und Kohleausstieg, Verbrennerverbot.


Anzeige

1x zitiertmelden