Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.09.2022 um 08:41
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Volle Gasspeicher halten 2 Monate.
Volle Speicher reichen im Winter ca. 2 Monate, wenn nichts mehr geliefert wird, es wird aber noch geliefert und es is auch nich damit zu rechnen, dass Holland und Norwegen die Lieferung einstellen. Im nächsten Jahr werden dann noch die LNG Lieferungen dazu kommen.
Für Panik is es imho noch etwas früh, der Winter hat noch nich mal angefangen.

mfg
kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.09.2022 um 09:38
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Für Panik is es imho noch etwas früh,
Dein Wort in Gottes Gehörgang.

Wir hatten vor zehn, fünfzehn Jahren Schlachtfest. Das war Mitte März. Es war arschkalt. -10 Grad in der Richtung.

Ich seh hier gar nichts sicher. Zurücklehnen können wir uns erst Ende März/Anfang April.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.09.2022 um 09:43
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich seh hier gar nichts sicher
Das wollte ich auch nich gesagt haben, aber die Heizsaison beginnt eben erst. Ob der Winter kälter oder milder wird, als die der letzten Jahre, kann man an ein paar kühlen September Tagen nich festmachen, die globale Erwärmung arbeitet aber grundsätzlich erstmal für uns.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.09.2022 um 09:57
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich seh hier gar nichts sicher. Zurücklehnen können wir uns erst Ende März/Anfang April.
Bis dahin dürfen wir uns gut überlegen, wie unsere Energiepolitik weiter gehen soll. Die letzten 20 Jahre waren eine Katastrophe mit Ansage. Gab genug Leute, die davor gewarnt hatten. Nun, bin sehr gespannt, ob das die Koalition aushält. Von den Grünen erwarte ich jedenfalls jetzt sehr viel Pragmatismus - nach Vorbild Palmer. Wenn sie da nicht über ihre Schatten springen, wird es eng für uns alle, muss man befürchten. Die Welt können wir erst retten, wenn wir es selbst schaffen..


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.09.2022 um 10:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:die globale Erwärmung arbeitet aber grundsätzlich erstmal für uns
Kann man so nicht sagen. Die härte des winters hängt von der stärke des jetstreams und des polarwirbel ab. Starker polarwirbel, milder winter. Leider benötigt der polarwirbel aber auch eis auf der arktis, um sich stark auszubilden. Das schmilzt uns aber unterm hintern weg und so kann es durchaus passieren, dass der polarwirbel und der jetstream die kalte polarluft nicht mehr eindämmen können. Andersherum wird es aber auch in äquatornähe warm und diese luft drückt die kalte polarluft hoffentlich wieder etwas nach oben.

Genau geklärt ist noch nicht, welcher effekt nun überwiegt, aber eins ist sicher: die golbale erwärmung beudeutet nicht automatisch, dass die winter milder werden. Das ganze kann auch zu kälteren wintern führen.

https://www.dw.com/de/wie-der-klimawandel-den-wintereinbruch-beg%C3%BCnstigt/a-56513595


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.09.2022 um 10:06
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich dachte mir: Jeder tut was er kann, dann wird es fuer alle leichter.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich bezog mich darauf, dass man eben noch keine Sparsamkeit erkennen kann.
Zum einen ist es bereits sehr kalt, bei uns sind nachts Temperaturen nahe am Gefrierpunkt und tagsüber 12-14 Grad. Zum anderen denke ich, dass der überwiegende Teil der Bevölkerung das gassparen schlicht egal ist, weil der Staat schon einspringt im Falle von Hartz 4 zb oder ihnen die Lage immer noch nicht klar ist. Ich höre täglich, dass der Versorger keine Post geschickt hat, Abschläge nicht erhöht wurden und daraus entsteht dann der glaube, dass das alles wohl nur andere betrifft und nicht einen selber mit der Abrechnung oder dem nächsten Vertragsabschluss.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.09.2022 um 11:14
Zitat von NerokNerok schrieb:Gleiches gilt übrigens für Strom. Auch dort gibt es Notfallpläne welche das Stundenweise abklemmen ganzer Regionen regelt.
Das bestraft aber wieder alle kollektiv und nicht den direkten Verursacher.
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Man kann nur an alle appellieren, einen kühlen Kopf zu bewahren (haha), obwohl die Situation schwierig ist, sonst bekommt Putin genau das, was er will. Jetzt wird sich zeigen, wie gut der gesellschaftliche Zusammenhalt in diesem Land funktioniert. Panikreaktionen sind trotz allem einfach nicht angemessen. Damit ist absolut niemandem geholfen.
Sehe ich wie du!
Zitat von jadajada schrieb:Durch die Kosten kann ich es Oma näher bringen. Viel bringt es nicht, sie sauniert sich...
Spätestens, wenn die Oma die Heizung nicht mehr bezahlen kann, wird sie ihr abgedreht und das war es dann halt. 🤷
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das wird wohl hauptsächlich daran liegen, dass der September so eisig daherkommt.
Das sind eigentlich Novembertemperaturen.
Das denke ich auch! Es ist niemandem daran gelegen, einfach so aus Trotz zu heizen. Normalerweise hat es im September noch über 20 Grad bei uns, jetzt hat es 10 Grad und es regnet.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wenn da nichts mehr da ist, dann sitzen auch die Asozialen im Kalten, die meinten, schon im September volle Pulle aufdrehen zu müssen, weil sie es sich ja so toll leisten konnten...
Nicht, wenn bis dahin die Wärmepumpe betriebsbereit ist. 😎 Dann können sich die anderen ärgern, dass kein Gas mehr da ist.
Abgesehen davon meinte das @Trailblazer
doch sarkastisch/ironisch.

Ob es September ist, ist egal, es hängt von den Temperaturen ab und dieses Jahr ist es halt schon im September kühl. Vielleicht haben wir Glück und der Winter wird halbwegs mild mit wenigen Minusgraden.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich sagen muss, dass mir 24 Grad viel zu warm wären. Ich habe in den vergangenen Jahren meistens auf 21 Grad geheizt, was ich schon fast zu warm fand. Da sind ein bis zwei Grad Absenkung schon noch drin, ohne dass es mich wirklich friert. Aber unter 19 Grad finde ich es dann doch fröstelig.
Ja, geht mir genauso.
Alles über 22 Grad ist mir zu warm in der Wohnung außer beim Duschen. Aber im Bad kann ich ja einen Strahler kurz vorher aufdrehen, da brauche ich nicht die ganze Wohnung aufzuheizen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.09.2022 um 11:34
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nicht, wenn bis dahin die Wärmepumpe betriebsbereit ist.
Schön für dich.

Soll ja Leute geben, die auch im Winter in kurzen Hosen und T-Shirt in der Bude rumrennen wollen.

Die Zeiten sind vorbei.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.09.2022 um 11:46
In der EU soll zukünftig die Gewinnabschöpfung der Energieunternehmen beim Strom gedeckelt werden und mit dem Überschuss sollen die Verbraucher unterstützt werden.
Klingt mal nach einer vernünftigen Maßnahme.

https://amp.focus.de/politik/ausland/eu-einigt-sich-auf-gewinnabschoepfung-gegen-hohe-energiepreise_id_156460985.html


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.09.2022 um 12:11
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Schön für dich.
Wieso für mich? Das hat ja @Trailblazer geschrieben. 🤷
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Soll ja Leute geben, die auch im Winter in kurzen Hosen und T-Shirt in der Bude rumrennen wollen.

Die Zeiten sind vorbei.
Das ist auch gut so. Sowas ist nämlich wirklich Verschwendung.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.09.2022 um 13:19
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:In der EU soll zukünftig die Gewinnabschöpfung der Energieunternehmen beim Strom gedeckelt werden und mit dem Überschuss sollen die Verbraucher unterstützt werden.
Klingt mal nach einer vernünftigen Maßnahme.
Das bei gallopierender Inflation und extremen Wechselkursschwankungen auf einen nominal fixierten Eurowert festzulegen ist radikal dämlich und wird innerhalb kurzer Zeit zu enormen Problemen führen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.09.2022 um 17:29
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Maria78
um 11:46
In der EU soll zukünftig die Gewinnabschöpfung der Energieunternehmen beim Strom gedeckelt werden und mit dem Überschuss sollen die Verbraucher unterstützt werden.
Klingt mal nach einer vernünftigen Maßnahme.
Was ist darunter in der Praxis konkret zu verstehen?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das bei gallopierender Inflation und extremen Wechselkursschwankungen auf einen nominal fixierten Eurowert festzulegen ist radikal dämlich und wird innerhalb kurzer Zeit zu enormen Problemen führen.
Welche konkreten Probleme?


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.09.2022 um 17:58
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Was ist darunter in der Praxis konkret zu verstehen?
Ich hab ja was verlinkt. Mehr weiß ich auch noch nicht :)


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.09.2022 um 20:06
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Was ist darunter in der Praxis konkret zu verstehen?
Ohne den Link jetzt gelesen zu haben, habe ich das auch gehört und es so verstanden, dass der EU möchte, dass der Staat die Gewinne der Energieunternehmen abschöpfen, in die Staatskasse überführen und dann an die Bevölkerung umverteilen soll. Eine Art Verstaatlichung durch die Hintertür.

Meiner Ansicht nach sollte Infrastruktur immer in Staatshand sein und nicht privatisiert.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.10.2022 um 02:36
Wer heute die interessante Rede des russischen Präsidenten verfolgt hat, wird verstehen dass wir hier im Westen Russland als Energielieferanten für immer verloren haben. Die Energie geht in Zukunft zu 100% nach Asien, die deutsche Wirtschaft wird es zerreissen und Energie wird unbezahlbar, erst recht solange die Grünen auch nur ein einziges Wort mit zu bestimmen haben.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.10.2022 um 03:37
Zitat von DonnieBrasco1DonnieBrasco1 schrieb:Wer heute die interessante Rede des russischen Präsidenten verfolgt hat, wird verstehen dass wir hier im Westen Russland als Energielieferanten für immer verloren haben.
...und nebenbei, von wem auch immer, das abgetrennte haupt der piplines am tablet serviert bekommen haben.

Die Geschichte nimmt ihren Lauf...

Frage:
Ist der Absender interessanter oder der Empfänger?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.10.2022 um 05:11
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Frage:
Ist der Absender interessanter oder der Empfänger?
Einfach zu beantworten. Der empfänger ist uninteressant, da es ihn nun zerreissen wird. Der absender (cui bono? - meiner meinung nach die amerikaner, aber auch nie ausgeschlossen die russen - und macht es noch so wenig sinn) - beide werden gut durchkommen. Der leidtragende ist der europäer (nur der EU-ler, nicht alle europäer) der durch unfassbar unfähige, links-grüne politiker verarmen wird.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.10.2022 um 08:44
Zitat von DonnieBrasco1DonnieBrasco1 schrieb:Wer heute die interessante Rede des russischen Präsidenten verfolgt hat, wird verstehen dass wir hier im Westen Russland als Energielieferanten für immer verloren haben. Die Energie geht in Zukunft zu 100% nach Asien, die deutsche Wirtschaft wird es zerreissen und Energie wird unbezahlbar, erst recht solange die Grünen auch nur ein einziges Wort mit zu bestimmen haben.
Fossile Brennstoffe sind endlich. Langfristig wird der am besten dran sein, der sich ernsthaft um Alternativen bemüht.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.10.2022 um 09:28
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Fossile Brennstoffe sind endlich. Langfristig wird der am besten dran sein, der sich ernsthaft um Alternativen bemüht.
Richtig. Daher wird sich ja auch weltweit mit der Forschung an neuen Technologien der Kernspaltung (und Kernfusion) beschäftigt.

Nur Deutschland ist der Vorreiter Geisterfahrer.
Zitat von DonnieBrasco1DonnieBrasco1 schrieb:Wer heute die interessante Rede des russischen Präsidenten verfolgt hat, wird verstehen dass wir hier im Westen Russland als Energielieferanten für immer verloren haben.
Dafür braucht es keine Putin-Rede. Nordstream 1 & 2 sind dauerhaft und nachhaltig kaputt, sagen die Experten:
Da das in die Röhren eingedrungene Meerwasser deren spezielle Innenbeschichtung sehr schnell korrodieren lässt, wird davon ausgegangen, dass die beschädigten Stränge nicht mehr verwendbar sind.
Quelle: Wikipedia: Anschlag auf die Nord-Stream-Pipelines

Und Erdöl kann Deutschland überall kaufen, - da brauchts keine Russen.

---

Fassen wir zusammen: Gas gibts ab jetzt nur noch zu Mondpreisen, Kernkraftwerke sind alle so-gut-wie abgeschaltet, Kohlekraftwerke sollen folgen und bei Solar und Windkraft reicht es hinten-und-vorne nicht, - mal davon ab, dass da auch keine Kapazitäten für die Speicherung vorhanden sind.

Tsja. Es war alles absehbar, - aber man wollte es ja so haben. Bitteschön!


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.10.2022 um 09:37
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Richtig. Daher wird sich ja auch weltweit mit der Forschung an neuen Technologien der Kernspaltung (und Kernfusion) beschäftigt.

Nur Deutschland ist der Vorreiter Geisterfahrer.
Hieran sind wir aber beteiligt:
Das weltweit größte Energieforschungsprojekt ist der Fusionsreaktor ITER in Südfrankreich. Fusion funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie die Sonne und soll zur Erzeugung von Strom genutzt werden. Die acht größten Wirtschaftsmächte der Welt arbeiten bei diesem Projekt eng zusammen und stehen in ständigem Austausch über die Forschungsergebnisse und Entwicklungen. Erste Erfolge sind inzwischen in Sichtweite, das erste „Plasma“ soll im Jahr 2025 erzeugt werden und die erste Fusion dann einige Jahre später folgen
Quelle: https://bdi.eu/artikel/news/eine-welt-ohne-fossile-brennstoffe-kann-das-gelingen/


Anzeige

3x zitiertmelden