azazeel schrieb:dass wir zu viel konsumieren
Auch da versuchen wir schon, lange vorher, gegen zu wirken. Es wird nicht ständig neues gekauft, bei einem unvermeidlichen Neukauf wird auf Haltbarkeit geachtet und ob es lange Ersatzteile für das Gerät o.ä. gibt. Ja es wird vieles repariert statt weggeworfen. Es sei denn das nach vielen Jahren die Energiebilanz Murks ist oder so.
azazeel schrieb:Natürlich ist es blöd, wenn wir nun langsam sehen, dass es eigentlich viel teurer ist. Einmal gewonnene Dinge zurück zu geben, ist halt schmerzhaft.
Das liegt in der Natur des Menschen vermute ich. Es ist aber auch ärgerlich festzustellen, das wenn man früher mit bestimmten Aktionen begonnen hätte, es nun nicht so schwer wäre.
azazeel schrieb:Wir hätten von vorneherein die echten Kosten nehmen müssen. Aber wir sind der Versuchung erlegen, dass man Rohstoffe billig rechnen kann, wenn man die mittelbaren Kosten ausblendet oder woanders hin verschiebt.
Das ist doch auch mit die Quintessenz des Kapitalismus, nicht wahr? Aber ein Systemwechsel alleine würde es auch nicht rausreißen.
Optimist schrieb:Im Anbetracht dessen, dass es schon viel Anteil an Erneuerbaren gibt (diese teilweise sogar verschenkt werden müssen, wenn zeitweise zu viel produziert wird) finde ich, dass wir nicht zu wenig bezahlen.
Das ist auch so ein Ding. Vor allem wenn man hört, die Erneuerbaren wären ja auch viel billiger und so. Warum kommt dann davon nichts an? Ähnlich wie mit Fleischersatz. Rindfleisch ist ja wohl das teuerste, verbraucht auch das meiste an Wasser etc. Im vergleich dazu braucht gleiche Menge eines Sojaproduktes nur einen Bruchteil der Ressourcen. warum ist dann das Endprodukt beim Einkauf gleichteuer oder noch hochpreisiger als das Original? Ich selber habe kein Problem damit so einen Fleischersatz zu essen, aber nicht zu den aktuellen Preisen, die meiner Meinung nach eben nicht gerechtfertigt sind.
kuno7 schrieb:Wer hat verlangt, du sollest private Dokumente ins Netz stellen? Ich wollte lediglich wissen, wie viel du pro Kilowattstunde beim Strom bezahlst.
Ich wollte das lediglich von vornherein ausschließen.
Ich müsste mal in meinen Unterlagen nachschauen, bin aber eine Weile nicht mehr bei Allmy. Kann also etwas dauern.
kuno7 schrieb:Bist du eigentlich immer so anstrengend oder hab ich dieses Vergnügen exclusiv?
Ach komm schon Mausebärchen, findest du mich echt anstrengend und das ich das nur wegen dir täte? Also etwas schmeichelst du mir da schon, aber wir wollen es mal nicht übertreiben, gelle?!
;)