Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie
23.11.2022 um 22:49Kannst du diese nicht abdichten? Es gibt ja eigene Klebedichtungen, die man dann zwischen Fensterrahmen und Fensterflügel klebt.Judith123 schrieb:Besonders die Fenster.
Kannst du diese nicht abdichten? Es gibt ja eigene Klebedichtungen, die man dann zwischen Fensterrahmen und Fensterflügel klebt.Judith123 schrieb:Besonders die Fenster.
Sollte sich in Grenzen halten. Nehmen wir an, das Ding läuft mit 200 Watt, dann ergibt das 0,1 kWh bei 30 min Zeit. Bei Stromkosten von z.B. 60 Cent pro kWh würde das 6 Cent ausmachen für eine Anwendung. Wobei jetzt 200 Watt schon eher viel ist.Bundeskanzleri schrieb:Aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie der Verbrauch da ist.
Ich kenne die nur vom Hörensagen oder aus Katalogen. Isolieren die denn wirklich gegen Wärmeverlust oder schützen die nicht eher einfach Schneefall und Eisbildung durch das reine Zudecken?Judith123 schrieb:Ich meine diese Schutzfolien für Autos.
Da könnte man bestimmt etwas machen. Mit so einer Fensterisolierfolie. Da gibt es wohl verschiedene (auch solche, die ein zu starkes Aufheizen eines Raums durch die Scheibe im Sommer verringern). Und halt auch solche gegen Wärmeverlust.Judith123 schrieb:Besonders die Fenster
Und wie ist der Preis bis dahin?violetluna schrieb:ich könne ja danach noch einen neuen Vertrag abschließen für heiße 59,4 Cent pro kWh (nur Strompreis ohne Netznutzung bzw. sonstigen Angaben). 😂
Klar, kann man versuchen. Ich denke nicht, dass sie darauf reagieren.violetluna schrieb:Versuchen kann man es ja, ich habe nichts zu verlieren. Wechseln kann ich ja immer noch.
Ach krass hier in NRW / Rhein Sieg Kreis habe ich gestern Post bekommen von 27ct auf 48ct pro Kw/h strom dadurch erhöht sich unser monatlicher Anschlag von 85 auf 180€ Das ist schon echt übelV8Turbo schrieb:Heute auch Post von unserem städtischen Versorger bekommen. Strompreis steigt am 01.01.23 von 22,xx Cent Kwh auf 29,xx C

Wir (in Bayern) haben bereits im September Post bekommen, Erhöhung läuft bereits seit 01.11.maltitol schrieb:Ach krass hier in NRW / Rhein Sieg Kreis habe ich gestern Post bekommen von 27ct auf 48ct pro Kw/h strom dadurch erhöht sich unser monatlicher Anschlag von 85 auf 180€ Das ist schon echt übel
Ein Versorger kauft doch nicht den ganzen Strom am Spotmarkt ein... so kannst du nicht kalkulieren. Am Spotmarkt werden nur noch die Differenzen zwischen der tatsächlichen Nachfrage und den lange im Vorfeld eingekauften Mengen gedeckt die der Versorger vorhält, und diese Kontrakte sind halt irgendwann vor einem halben Jahr oder so geschlossen worden und möglicherweise deutlich teurer. Z.B. lag für den Juni/Juli der Year-Ahead-Preis bei ca. 400€/MWh, im August-September sogar mal kurzfristig bei fast 1000€... und das sind die Preise die dann die Kosten für den Strom im Jahr 2023 maßgeblich bestimmen, nicht der Spotpreis.Abahatschi schrieb:Hier ist die Strompreisentwicklung in Deutschland €/MWh ..., aktuell ist der bei 239€, was bedeutet das: der "Versorger" zahlt 0,239€ kWh und haut es bei Euch mit heftigen Aufschlag weiter.
Da du keine Quelle angegeben hast, kann man zwar nur raten, aber der bei dem von dir angegebenen Preis dürfte es sich um den gemittelten Börsen Spotpreis handeln, also das, was der Anbieter im Einkauf für den Strom bezahlt, wenn er denn am Spotmarkt kauft.Abahatschi schrieb:Hier ist die Strompreisentwicklung in Deutschland €/MWh ..., aktuell ist der bei 239€, was bedeutet das: der "Versorger" zahlt 0,239€ kWh und haut es bei Euch mit heftigen Aufschlag weiter.
Da du die Quelle nicht siehst, musst Du weiter raten :Dkuno7 schrieb:Da du keine Quelle angegeben hast, kann man zwar nur raten
Richtig:kuno7 schrieb:Da kommen dann aber noch Steuern/Abgaben
Abahatschi schrieb:Ich bin der Meinung die Politiker sollte man auch besuchen, Strom hat frei von MwSt. und sonstige Steuern zu sein
Und weil du dieser Meinung bist, sollen die Händler ihren Preis ohne Steuern, Abgaben und Nebenkosten machen?Abahatschi schrieb:Ich bin der Meinung die Politiker sollte man auch besuchen, Strom hat frei von MwSt. und sonstige Steuern zu sein
Verlink halt die Quelle, wie dich das gehört, dann kann man vernünftig nachvollziehen, wovon du sprichst, is doch eigentlich nich so schwer.Abahatschi schrieb:Da du die Quelle nicht siehst, musst Du weiter raten
? Ich schreibe die Bevölkerung soll sich an die Politiker wenden wegen den Steuern, Du verstehst...was Du schreibst...aha, probieren wir es noch einmal:kuno7 schrieb:Und weil du dieser Meinung bist, sollen die Händler ihren Preis ohne Steuern, Abgaben und Nebenkosten machen?
Abahatschi schrieb:Ich bin der Meinung die Politiker sollte man auch besuchen, Strom hat frei von MwSt. und sonstige Steuern zu sein
Die Quelle ist auf dem Bild, rechts unten, so wie sich das gehört.kuno7 schrieb:Verlink halt die Quelle
Wie genau berechnest du denn den "heftigen Aufschlag"? Steuern, Abgaben und sonstige Nebenkosten müsstest du ja schon aus der Rechnung eliminiert haben, es sei denn, ich hab dich mal wieder missverstanden. :)Abahatschi schrieb:Hier ist die Strompreisentwicklung in Deutschland €/MWh ..., aktuell ist der bei 239€, was bedeutet das: der "Versorger" zahlt 0,239€ kWh und haut es bei Euch mit heftigen Aufschlag weiter.
Ich hab das Bild auf nem Smartphone Bildschirm gesehen, da is die Adresse ungefähr 0,5mm hoch, sprich, quasi nich zu erkennen. Statt ner blöden Bemerkung, hätteste mich ja gleich bei deiner ersten Antwort darauf aufmerksam machen können, aber so gehts natürlich auch.Abahatschi schrieb:Die Quelle ist auf dem Bild, rechts unten, so wie sich das gehört.
90% weniger Stromkosten durch ein kleines Kästchen in der Steckdose? Das Voltbox-Versprechen ist Nepp; und besonders dreist fällt das Marketing aus.https://www.heise.de/news/c-t-3003-Der-Stromspar-Scam-6292222.html