Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.11.2022 um 22:49
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Besonders die Fenster.
Kannst du diese nicht abdichten? Es gibt ja eigene Klebedichtungen, die man dann zwischen Fensterrahmen und Fensterflügel klebt.

https://www.obi.at/alles-rund-ums-fenster/tuerdichtungen-fensterdichtungen/c/1312 (Archiv-Version vom 07.10.2021)

Anzeige
melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

24.11.2022 um 02:13
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie der Verbrauch da ist.
Sollte sich in Grenzen halten. Nehmen wir an, das Ding läuft mit 200 Watt, dann ergibt das 0,1 kWh bei 30 min Zeit. Bei Stromkosten von z.B. 60 Cent pro kWh würde das 6 Cent ausmachen für eine Anwendung. Wobei jetzt 200 Watt schon eher viel ist.

Ne, ich habe auch so ein Ding, nutze aber derzeit nur ein Heizkissen, weil ich einfach nur manchmal kalte Füße hab. Das läuft mit 30 Watt weil es eben viel kleiner ist als ne Heizdecke. Arm werden tut man mit den Teilen nur, wenn man vergißt sie auszumachen und es zu einem Brand kommt.

Was mir viel gebracht hat, war, dass ich nicht nur ein dickes Teil zum Zudecken habe, sondern auch das Unterbett (heißt das Ding so, AUF dem man liegt, und das über der Matratze ist?) verdoppelt habe. Aber das schon vor Jahren.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

24.11.2022 um 02:31
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Ich meine diese Schutzfolien für Autos.
Ich kenne die nur vom Hörensagen oder aus Katalogen. Isolieren die denn wirklich gegen Wärmeverlust oder schützen die nicht eher einfach Schneefall und Eisbildung durch das reine Zudecken?
Also wir haben einige Fenster, die wir als Lichtspender nicht unbedingt brauchen im Winter. Das bleiben die Rollläden also ständig unten, den ganzen Winter über. Zwischen Glas und Rolladen haben wir da Styroporplatten reingetan (die hatten wir schon) und an den Rändern noch Stoff zum abdichten, alte Lumpen etc. Sieht wegen der Rolläden ja keiner von aussen. Wir haben das bei mehreren Fenstern gemacht und gefühlt bringt es etwa 1 Grad bei mildem Wetter (5 °C Außentemperatur oder so). Sollte es mal echt kalt werden draussen -10°C oder kälter, gehe ich davon aus, dass es etwa 2 Grad bringen sollte. Nicht spektkulär, aber eben ohne jegliche laufende Kosten.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

24.11.2022 um 03:02
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Besonders die Fenster
Da könnte man bestimmt etwas machen. Mit so einer Fensterisolierfolie. Da gibt es wohl verschiedene (auch solche, die ein zu starkes Aufheizen eines Raums durch die Scheibe im Sommer verringern). Und halt auch solche gegen Wärmeverlust.
Was sind das für Fenster und Rahmen?


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

25.11.2022 um 13:41
Heute habe ich einen "Liebesbrief" von meinem Stromanbieter bekommen. Mein Vertrag wird mit Ende Februar gekündigt, denn dann sind die 18 Monate Preisbindung um. Bis dahin müssen sie sich selbstverständlich daran halten, aber ich könne ja danach noch einen neuen Vertrag abschließen für heiße 59,4 Cent pro kWh (nur Strompreis ohne Netznutzung bzw. sonstigen Angaben). 😂

Ja sicher. 🙄 Ich habe gleich beim Tarifkalkulator von e-control nachgesehen, es gibt günstigere Floater-Tarife, die mir aber zu unsicher sind, weil die Preise variabel und an den Strompreisindex gebunden sind.

Es gibt aber auch Tarife mit Preisbindung um 38 Cent. Ich werde mir also den Spaß machen und meinem Stromanbieter schreiben, dass ich gerne Kunde bleibe, wenn er mir bessere Konditionen als der günstigste Mitbewerber anbieten kann. 😂

Versuchen kann man es ja, ich habe nichts zu verlieren. Wechseln kann ich ja immer noch.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

25.11.2022 um 13:57
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:ich könne ja danach noch einen neuen Vertrag abschließen für heiße 59,4 Cent pro kWh (nur Strompreis ohne Netznutzung bzw. sonstigen Angaben). 😂
Und wie ist der Preis bis dahin?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Versuchen kann man es ja, ich habe nichts zu verlieren. Wechseln kann ich ja immer noch.
Klar, kann man versuchen. Ich denke nicht, dass sie darauf reagieren.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

25.11.2022 um 14:02
Heute auch Post von unserem städtischen Versorger bekommen. Strompreis steigt am 01.01.23 von 22,xx Cent Kwh auf 29,xx Cent Kwh. Geschenkt :D


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

25.11.2022 um 14:56
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Heute auch Post von unserem städtischen Versorger bekommen. Strompreis steigt am 01.01.23 von 22,xx Cent Kwh auf 29,xx C
Ach krass hier in NRW / Rhein Sieg Kreis habe ich gestern Post bekommen von 27ct auf 48ct pro Kw/h strom dadurch erhöht sich unser monatlicher Anschlag von 85 auf 180€ Das ist schon echt übel


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

25.11.2022 um 15:40
Ich kann keinen anderen Tipp geben, geht auf die Strasse!
Hier ist die Strompreisentwicklung in Deutschland €/MWh ..., aktuell ist der bei 239€, was bedeutet das: der "Versorger" zahlt 0,239€ kWh und haut es bei Euch mit heftigen Aufschlag weiter.
Ich bin der Meinung die Politiker sollte man auch besuchen, Strom hat frei von MwSt. und sonstige Steuern zu sein, es ist Energie und ihre "Erzeugung"! sollte besteuert werden, schmutzig teuer, umweltfreundlich wieder überhaupt nicht.
Meckern und sich ärgern bringt nicht viel.

deuelepri com


7x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

25.11.2022 um 15:43
Zitat von maltitolmaltitol schrieb:Ach krass hier in NRW / Rhein Sieg Kreis habe ich gestern Post bekommen von 27ct auf 48ct pro Kw/h strom dadurch erhöht sich unser monatlicher Anschlag von 85 auf 180€ Das ist schon echt übel
Wir (in Bayern) haben bereits im September Post bekommen, Erhöhung läuft bereits seit 01.11.

von (Doppeltarifzähler) Hochtarif 27,45 Cent und Niedertarif 24,63 Cent
auf Hochtarif 59,48 Cent und Niedertarif auf 58,02 Cent

teilweise mehr als das Doppelte! Ein Doppeltarifzähler lohnt sich somit überhaupt nicht mehr und ist in der Grundgebühr teurer, als bei der Eintarifmessung. Werde das wohl umstellen lassen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

25.11.2022 um 16:20
Sehr gut eignen sich auch Thermorollos, die wie der Name schon sagt sehr gut isolieren.

Wir haben die mittlerweile an fast allen Fenstern und auch bei halb aufgedrehter Heizung kommt man auf angenehme 22, sogar 23 Grad.

Die Dinger kosten nicht viel aber sind sehr effektiv


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

25.11.2022 um 16:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hier ist die Strompreisentwicklung in Deutschland €/MWh ..., aktuell ist der bei 239€, was bedeutet das: der "Versorger" zahlt 0,239€ kWh und haut es bei Euch mit heftigen Aufschlag weiter.
Ein Versorger kauft doch nicht den ganzen Strom am Spotmarkt ein... so kannst du nicht kalkulieren. Am Spotmarkt werden nur noch die Differenzen zwischen der tatsächlichen Nachfrage und den lange im Vorfeld eingekauften Mengen gedeckt die der Versorger vorhält, und diese Kontrakte sind halt irgendwann vor einem halben Jahr oder so geschlossen worden und möglicherweise deutlich teurer. Z.B. lag für den Juni/Juli der Year-Ahead-Preis bei ca. 400€/MWh, im August-September sogar mal kurzfristig bei fast 1000€... und das sind die Preise die dann die Kosten für den Strom im Jahr 2023 maßgeblich bestimmen, nicht der Spotpreis.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

25.11.2022 um 16:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hier ist die Strompreisentwicklung in Deutschland €/MWh ..., aktuell ist der bei 239€, was bedeutet das: der "Versorger" zahlt 0,239€ kWh und haut es bei Euch mit heftigen Aufschlag weiter.
Da du keine Quelle angegeben hast, kann man zwar nur raten, aber der bei dem von dir angegebenen Preis dürfte es sich um den gemittelten Börsen Spotpreis handeln, also das, was der Anbieter im Einkauf für den Strom bezahlt, wenn er denn am Spotmarkt kauft.
Da kommen dann aber noch Steuern/Abgaben und Netzentgelte dazu und seine Mitarbeiter bezahlen und was verdienen wollen die mit dem Geschäftsmodell vermutlich auch noch was.

Nun kaufen aber die meisten Händler aber nich am Spot- sondern am Terminmarkt und wenn sie einen festen Preis für das nächste Jahr machen wollen, dann is die Grundlage dafür nich der heutige Spotpreis, sondern der anzunehmende Durchschnitt der Futures bis Ende nächsten Jahres.

Daher dürfte der von dir angegebene Preis für die Kalkulation des Strompreises der allermeisten Anbieter irrelevant sein.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

25.11.2022 um 16:45
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da du keine Quelle angegeben hast, kann man zwar nur raten
Da du die Quelle nicht siehst, musst Du weiter raten :D
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da kommen dann aber noch Steuern/Abgaben
Richtig:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin der Meinung die Politiker sollte man auch besuchen, Strom hat frei von MwSt. und sonstige Steuern zu sein



1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

25.11.2022 um 16:59
Ich habe 9,72 € Nachzahlung, insofern gut vorausgezahlt. Der Abschlag wird natürlich dennoch erhöht.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

25.11.2022 um 17:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin der Meinung die Politiker sollte man auch besuchen, Strom hat frei von MwSt. und sonstige Steuern zu sein
Und weil du dieser Meinung bist, sollen die Händler ihren Preis ohne Steuern, Abgaben und Nebenkosten machen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da du die Quelle nicht siehst, musst Du weiter raten
Verlink halt die Quelle, wie dich das gehört, dann kann man vernünftig nachvollziehen, wovon du sprichst, is doch eigentlich nich so schwer.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

25.11.2022 um 17:04
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und weil du dieser Meinung bist, sollen die Händler ihren Preis ohne Steuern, Abgaben und Nebenkosten machen?
? Ich schreibe die Bevölkerung soll sich an die Politiker wenden wegen den Steuern, Du verstehst...was Du schreibst...aha, probieren wir es noch einmal:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin der Meinung die Politiker sollte man auch besuchen, Strom hat frei von MwSt. und sonstige Steuern zu sein
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Verlink halt die Quelle
Die Quelle ist auf dem Bild, rechts unten, so wie sich das gehört.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

25.11.2022 um 19:20
@Abahatschi

Da ich dich ja offenbar ständig missverstehe, wie genau darf ich denn folgendes verstehen:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hier ist die Strompreisentwicklung in Deutschland €/MWh ..., aktuell ist der bei 239€, was bedeutet das: der "Versorger" zahlt 0,239€ kWh und haut es bei Euch mit heftigen Aufschlag weiter.
Wie genau berechnest du denn den "heftigen Aufschlag"? Steuern, Abgaben und sonstige Nebenkosten müsstest du ja schon aus der Rechnung eliminiert haben, es sei denn, ich hab dich mal wieder missverstanden. :)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Quelle ist auf dem Bild, rechts unten, so wie sich das gehört.
Ich hab das Bild auf nem Smartphone Bildschirm gesehen, da is die Adresse ungefähr 0,5mm hoch, sprich, quasi nich zu erkennen. Statt ner blöden Bemerkung, hätteste mich ja gleich bei deiner ersten Antwort darauf aufmerksam machen können, aber so gehts natürlich auch.

kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.11.2022 um 01:06
Wenn ihr Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie fallt auf keinen fall auf so einen Scam rein.
Und auch nicht Eltern / Grosseltern, denn dieser Scam war bei ( Werbung bei n-tv.de )

Das teil heisst -> VoltPlug
Hir mal einen Link zu dem scheiss: getvoltplug . com

Und wenn ihr mir nicht glaubt das es Fake ist hir bei Heise, die haben das mal getestet.
90% weniger Stromkosten durch ein kleines Kästchen in der Steckdose? Das Voltbox-Versprechen ist Nepp; und besonders dreist fällt das Marketing aus.
https://www.heise.de/news/c-t-3003-Der-Stromspar-Scam-6292222.html

Hab schon ab und zu mit erlebt das Älter auf so was reinfallen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.11.2022 um 07:05
Also ich kann und will ehrlich gesagt kein Strom sparen.

Zum Sparen, ich hab schon seit Jahren in der ganzen Wohnung LED Lampen. Weiter hab ich eigentlich nur mein Kühlschrank der 24/7 läuft und halt Geräte wie Router, Telefon usw. Mein Computer hab ich zwar in der Regel immer an sobald ich Zuhause bin. Allerdings sind das in der Woche immer ca. 4 Stunden und am Wochenende ca. 14 Stunden. Ist halt abhängig ob ich zu Hause bin oder nicht. Fernsehen gucke ich nur Abends im Bett ca. 2 Stunden.

So jetzt zum ich will kein Strom sparen. Wo soll ich denn bitte noch sparen? Klar könnte man sagen ich lasse den Computer einfach mal öfter aus oder gehe ohne Fernsehen ins Bett. Allerdings will ich auch noch ein bisschen Leben und ja den Luxus gönne ich mir dann und Zahle durch die Erhöhung mehr Strom und versuche nicht jeden Cent einzusparen.

Ähnlich würde bzw. handhabe ich das auch mit dem Heizen. Ich fang doch jetzt nicht an frierend durch die Wohnung zu rennen oder zieh mir 5 Pullover an. Mein Vermieter hat die Heizung so eingestellt das in der Wohnung immer ca. 21 Grad sind. Ich kann die Heizung höchstens ganz ausstellen aber da hätte ich nichts von weil ich Warmmiete Zahle. Bei Kaltmiete würde ich aber auch nichts am Heizverhalten ändern. Stube will ich schon so haben das man sich wohlfühlt und nicht warm angezogen rumrennen muss.

Ja mir ist bewusst das es auch eine Finanzielle Sache ist aber diese guten Ratschläge von wegen anreize durch Strom sparen gehen mir auch langsam auf den Keks. Bin keiner der nun groß Geld ausgibt für Urlaub oder Teures Auto oder so. Will es in der Wohnung aber gemütlich haben und nicht an jeder Ecke Sparen und frieren.


Anzeige

4x zitiertmelden