Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.05.2023 um 18:27
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:ich verdrehe nichts. Das ist für mich Wortklauberei. Ich persönlich denke nicht, dass besonders intensiv geforscht wird.
Du denkst es nicht?
Du sagst es scheint so?
Du sagst es ist definitiv so?
Und ich soll Wortklauben? Nun ja..
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:dass viel Geld in die Forschung von erneuerbaren Energien fließen würde. Ich persönlich fände es interessant, zu wissen wieviel Gelder dort hinfließt.
zum 4.mal: was machst du mit der Info 100MRD?
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:weil es möglich war, z.B. in Neubauten, wenn man die Entscheidungsfreiheit hatte?
Super, also man hatte die freie Wahl.
Warum sollte man dann hinsichtlich Pellets der Regierung(?) oder irgendwem irgendwas vorwerfen?
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Es ist doch leicht zu sagen, die haben es toll gemacht, die anderen nicht.
Das kannst du besser beantworten denn die Aussage kam von dir das es verboten werden - Beleg? (2.mal)

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.05.2023 um 18:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du denkst es nicht?
Du sagst es scheint so?
Du sagst es ist definitiv so?
man kommt sich bei dir vor, als sei man bei einem Verhör. Du solltest wirklich etwas lockerer werden :).
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:um 4.mal: was machst du mit der Info 100MRD?
Miami-weiß schrieb:
wie soll ich es denn noch umschreiben, damit es verständlich wird? Ich habe es mehrfach geschrieben, scheinbar kannst oder willst du es nicht verstehen. Dann lassen wir das einfach mal so stehen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Super, also man hatte die freie Wahl.
Warum sollte man dann hinsichtlich Pellets der Regierung(?) oder irgendwem irgendwas vorwerfen?
nein, man hat keine freie Wahl. Wie ich schon mehrfach schrieb, in Altbauten ist eine Wärmepumpe nicht installierbar Außer man hat eine Fußbodenheizung und ein isoliertes Gebäude. Was wahrscheinlich (hoffe du schreist jetzt nicht gleich wieder nach eine quelle) geschätzt 80% der Altbauten oder sogar mehr, nicht haben. Oder man hat genug Geld um für 6 Wochen heizen mit Wärmepume 2000 Euro zu bezahlen. Soll ich dir den Link dazu einstellen, oder hast du die die SChlagzeile von der CDu-Politikerin die in ihren Altbau eine Wärmepumpe installieren ließ, gelesen?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das kannst du besser beantworten denn die Aussage kam von dir das es verboten werden - Beleg? (2.mal)
ich hatte in Neubauten geschrieben... dazu hatte ich bereits den Link eingestellt.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.05.2023 um 18:44
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:man kommt sich bei dir vor, als sei man bei einem Verhör.
und bei dir, als ob man mit 3 verschiedenen Menschen redet.
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:wie soll ich es denn noch umschreiben, damit es verständlich wird? Ich habe es mehrfach geschrieben, scheinbar kannst oder willst du es nicht verstehen. Dann lassen wir das einfach mal so stehen.
sag doch gleich das du mit irgendeiner Zahl nichts anfangen kannst und es (Achtung Ableitung) reine Polemik ist.
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:nein, man hat keine freie Wahl
Wem wurden Pellets aufgezwungen?
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Wie ich schon mehrfach schrieb, in Altbauten ist eine Wärmepumpe nicht installierbar
In unsanierten Altbauten, richtig. Also warum sprechen wir von nicht vorhandener Energieeffizient, von Sanierungsstau?
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Was wahrscheinlich (hoffe du schreist jetzt nicht gleich wieder nach eine quelle) geschätzt 80% der Altbauten oder sogar mehr, nicht haben.
ohne Quelle, meine Heimatstadt hat noch ca. 20% unsaniert... Also genau das Gegenteil.
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Oder man hat genug Geld um für 6 Wochen heizen mit Wärmepume 2000 Euro zu bezahlen. Soll ich dir den Link dazu einstellen
Ja bitte, Link zum Enwrgieversorgertarif nicht vergessen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.05.2023 um 19:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:sag doch gleich das du mit irgendeiner Zahl nichts anfangen kannst und es (Achtung Ableitung) reine Polemik ist.
Miami-weiß schrieb:
Polemik? Nur weil ich es interessant fände zu erfahren, wieviel in die Forschung nach erneuerbaren Energien investiert wird?? Ich denke nicht, dass es dafür genauso viele Mittel gibt, wie für die Forschung bei Corona nach einer Impfung. Obwohl es sicherlich nicht weniger wichtig ist? Immerhin geht es hier ja um die Zukunft der Menschheit bzw. des Planeten. Was könnte da noch wichtiger sein?!
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wem wurden Pellets aufgezwungen?
ich glaube du möchtest es nicht verstehen. Daher belassen wir es dabei.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ja bitte, Link zum Enwrgieversorgertarif nicht vergessen.
natürlich, möchtest du sonst noch etwas?
Im Artikel steht 30 Cent die kwh...

https://www.focus.de/finanzen/news/passau-waermepumpe-treibt-stromverbrauch-von-eigenheim-besitzerin-dramatisch-in-die-hoehe_id_194041449.html


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.05.2023 um 19:08
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:natürlich, möchtest du sonst noch etwas?
Im Artikel steht 30 Cent die kwh...
geil!
Was ich nicht gefunden habe: Wer hat denn das Datenblatt der Wärmepumpe manipuliert sodass diese Familie blind da reingeschlittert ist?
Und die Betreiberin spricht von 1,5k....du von 2k..

warum?
Es gibt auch keinen getrennten Zähler, also keine valide Aussagen.
Sind wir wieder bei "Schein"?

ist das tatsächlich die ganze Basis deiner Argumentation?

Tip: auch für wenig Informierte erschließt sich bei Studium dieser Möglichkeit das eine WP in Verbindung mit PV ideal ist.
Du bist doch eigentlich Fan von "selber denken*... wieso hapert es dann hier?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.05.2023 um 19:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und die Betreiberin spricht von 1,5k....du von 2k..
oh mein Fehler. Die 2000 Euro sind von einer Passauerin CSu Politkerin. Google einfach mal, weil man Bezahlartikel oder Twitter hier nicht einstellen kann ansonsten per PN...

Es scheint, das da einige mit horrenden Kosten zu kämpfen haben.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es gibt auch keinen getrennten Zähler, also keine valide Aussagen.
woher soll der hohe Zählerstand ansonsten kommen, ,wenn nicht von der Wärmepumpe. Manche Dinge kann man einfach auch mal ableiten. Wenn sich ansonsten nichts verändert hat, bis auf den Einbau einer Wärmepumpe, die nunmal Strom zieht. Woher also sollten die Mehrkosten ansonst her stammen?!
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:WP in Verbindung mit PV
steht doch in dem Artikel, dass die Dame eine PV hat... Das Haus ist im Übrigen nicht einmal Altbau, sondern aus den 90ern.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.05.2023 um 19:17
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:oh mein Fehler. Die 2000 Euro sind von einer Passauerin CSu Politkerin. Google einfach mal, weil man Bezahlartikel oder Twitter nicht einstelle kann ansonsten per PN...

Es scheint, das da einige mit horrenden Kosten zu kämpfen haben
Hier geht es um 1,5k ohne wirklich die Kosten zu kennen weil der Verbrauch der WP nicht ermittelt wurde.
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:woher soll der hohe Zählerstand ansonsten kommen, ,wenn nicht von der Wärmepumpe.
Die berühmte "Ableitung*... OK.
Man gibt dir zu wenig Daten um den Fall beurteilen zu können.
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:steht doch in dem Artikel, dass die Dame eine PV hat... Das Haus ist im Übrigen nicht einmal Altbau, sondern aus den 90ern.
und wieviel PV hat sie? Balkonkraftwerk 600W oder volle Hütte wieviel?

Dafür das du so wenig Angaben hast leitest du ziemlich viel ab.

Wie weiter?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.05.2023 um 19:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:und wieviel PV hat sie? Balkonkraftwerk 600W oder volle Hütte wieviel?
keine Ahnung, allerdings kann es nicht angehen, dass man erstmal kernsanieren muss, sein ganzes Haus Plus Grundstück mit PV bestücken soll, vielleicht auch noch mit Windrädern? Wer kann das alles bezahlen?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.05.2023 um 19:22
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:steht doch in dem Artikel, dass die Dame eine PV hat... Das Haus ist im Übrigen nicht einmal Altbau, sondern aus den 90ern.
aber:
Der Energieberater hätte beiläufig eine bessere Dämmung und andere energetische Maßnahmen empfohlen
und next... ernsthaft?

WP im unsanierten Haus macht keinen Sinn. Sorry, wenn das dein Argument ist..


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.05.2023 um 19:24
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:keine Ahnung, allerdings kann es nicht angehen, dass man erstmal kernsanieren muss, sein ganzes Haus Plus Grundstück mit PV bestücken soll, vielleicht auch noch mit Windrädern? Wer kann das alles bezahlen?
tja, hat sich denn niemand gewundert das man die letzten 80 Jahre für quasi nix sich die komplett unsanierte Hütte bis unters Dach heizen konnte?

Tip: die Zeiten sind vorbei.. man wird nie wieder so günstig Energie verheizen können wie in den letzten 100 Jahren.. Das ist vorbei (und auch kein Geheimnis).


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.05.2023 um 19:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:tja, hat sich denn niemand gewundert das man die letzten 80 Jahre für quasi nix sich die komplett unsanierte Hütte bis unters Dach heizen konnte?
das wäre immer noch möglich, wenn die Grünen nicht beschlossen hätten Nord Stream 2 nicht in Betrieb zu nehmen. Unabhängig von dem Krieg, war ihnen das zuvor auch schon ein Dorn im Auge gewesen um IHRE,nicht meine, Ideologien durchzusetzen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.05.2023 um 19:29
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:das wäre immer noch möglich, wenn die Grünen nicht beschlossen hätten Nord Stream 2 nicht in Betrieb zu nehmen. Unabhängig von dem Krieg, war ihnen das zuvor auch schon ein Dorn im Auge gewesen um IHRE,nicht meine, Ideologien durchzusetzen.
Und schwupps sind wir vom fachlichen Bereich in den politischen gewechselt..Also Schluss mit Wärmepumpe, Photovoltaikanlagen, Strom, Forschung etc..
Nach deiner Theorie leite ich ab, du gestattest: du bist ein Putin Verehrer, die Ukrainer sind alles Nazis, Putin wollte uns mit seinem Gas nur Gutes und die Amis haben alles zerstört?
ist das nach deiner Theorie richtig abgeleitet?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.05.2023 um 19:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und schwupps sind wir vom fachlichen Bereich in den politischen gewechselt..Also Schluss mit Wärmepumpe, Photovoltaikanlagen, Strom, Forschung etc..
das habe ich nie gesagt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nach deiner Theorie leite ich ab, du gestattest: du bist ein Putin Verehrer, die Ukrainer sind alles Nazis, Putin wollte uns mit seinem Gas nur Gutes und die Amis haben alles zerstört?
ist das nach deiner Theorie richtig abgeleitet?
jetzt wirst du aber polemisch.

Warum wurde Nordtream 2 überhaupt gebaut? Zig Millionen für nichts, die da investiert wurden.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.05.2023 um 19:54
Der zitierte Beitrag von behind_eyes wurde gelöscht. Begründung: Spam
wo genau habe ich gesagt, dass ich gegen alternative Energien bin? Es ist nunmal nicht meine Ideologie alles über das Knie zu brechen, wie das momentan stattfindet. Ich habe den Eindruck, dass unsere Politik momentan alles Ruckzuck durchsetzt, dann vieles wieder zurücknimmt. Das ist nicht ernstzunehmen, zumutbar und verstärkt den Unmut der Bevölkerung.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.05.2023 um 19:58
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:wo genau habe ich gesagt, dass ich gegen alternative Energien bin?
nirgends, hab ich nie behauptet... nicht schon wieder "ableiten".
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Ich habe den Eindruck, dass unsere Politik momentan alles Ruckzuck durchsetzt, dann vieles wieder zurücknimmt.
Halten wir uns an Fakten, tatsächlich wird sehr wenig durchgesetzt aber sehr viel "müsste, sollte" diskutiert.
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Das ist nicht ernstzunehmen, zumutbar und verstärkt den Unmut der Bevölkerung
Ich habe eher den Eindruck, aber nur mein persönlicher Eindruck, das viele Bürger einfach überfordert sind. Erst Corona, jetzt Klima, viele sind einfach überlastet und wissen nicht mehr was sie glauben sollen, haben irgendwie verlernt selber zu denken und dann endet man auf Telegram wo einem die Welt erklärt wird.
Ich hoffe wir finden Mittel und Wege dem zu begegnen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.05.2023 um 20:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Halten wir uns an Fakten, tatsächlich wird sehr wenig durchgesetzt aber sehr viel "müsste, sollte" diskutiert.
das ist noch eine andere Sache. Die Bevölkerung wird verunsichert und dann macht man wieder einen Rückzieher. Das halte ich für unzumutbar.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Erst Corona, jetzt Klima, viele sind einfach überlastet und wissen nicht mehr was sie glauben sollen, haben irgendwie verlernt selber zu denken und dann endet man auf Telegram wo einem die Welt erklärt wird.
verwundert es wirklich? Die Preise schießen in die Höhe. Vieles hat sich vom Preis her verdoppelt oder verdreifacht. und dann kommt der Knaller mit den Wärmepumpen und ein bevorstehendes Verbot zum Einbau neuer Gas- oder Ölheizungen genau zu diesem Zeitpunkt.Manchmal denke ich mir wirklich, wer unsere Politiker da berät. Einen ungünstigeren Zeitpunkt hätte man gar nicht dafür finden können.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.05.2023 um 20:17
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:verwundert es wirklich?
mich wundert das, ja.
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Vieles hat sich vom Preis her verdoppelt oder verdreifacht
Was denn, nenn mal mehrere Beispiele für 3fache Preise.
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:dann kommt der Knaller mit den Wärmepumpen und ein bevorstehendes Verbot zum Einbau neuer Gas- oder Ölheizungen genau zu diesem Zeitpunkt.Manchmal denke ich mir wirklich, wer unsere Politiker da berät. Einen ungünstigeren Zeitpunkt hätte man gar nicht dafür finden können.
Ich bin eigentlich froh das man nicht soviel Rücksicht nimmt auf die Befindlichkeiten einiger Weniger.. Das steigert die Chancen noch jene wachzurütteln oder zurück zu holen die noch können.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.05.2023 um 20:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was denn, nenn mal mehrere Beispiele für 3fache Preise.
z. B. eine normale Gurke zum stolzen Preis von 3,29 https://www.rtl.de/cms/preis-wahnsinn-bei-edeka-3-29-euro-das-ist-die-wohl-teuerste-gurke-deutschlands-5032571.html

Paprika 7 Euro, Tomaten waren eine Zeitlang meine ich auch bei 5 Euro.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich bin eigentlich froh das man nicht soviel Rücksicht nimmt auf die Befindlichkeiten einiger Weniger.
ich denke nicht, dass es die Befindlichkeit einiger weniger ist, sondern der Mehrheit. Und darauf sollte man schon Rücksicht nehmen, wenn man nicht Gefahr laufen möchte, von der AFD regiert zu werden. Die Chancen standen noch nie so gut, wie heute. Wir hatten sowas ja schon mal vor 100 Jahren gehabt. Und das kommt eben dann, wenn die Bevölkerung sehr unzufrieden ist.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.05.2023 um 20:42
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:z. B. eine normale Gurke zum stolzen Preis von 3,29 https://www.rtl.de/cms/preis-wahnsinn-bei-edeka-3-29-euro-das-ist-die-wohl-teuerste-gurke-deutschlands-5032571.html

Paprika 7 Euro, Tomaten waren eine Zeitlang meine ich auch bei 5 Euro.
Das sind peaks die ich dir auch vor 5 Jahren zeigen könnte, das sind keine flächendeckenden 3x so teuren Preise
Natürlich ist wirklich ALLES teurer geworden, aber eben nicht "vieles 3x so viel".
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:ich denke nicht, dass es die Befindlichkeit einiger weniger ist, sondern der Mehrheit. Und darauf sollte man schon Rücksicht nehmen, wenn man nicht Gefahr laufen möchte, von der AFD regiert zu werden. Die Chancen standen noch nie so gut, wie heute. Wir hatten sowas ja schon mal vor 100 Jahren gehabt. Und sowas kommt eben dann, wenn die Bevölkerung sehr unzufrieden ist
naa, in meiner Bubble sind es ca. 30% die umgekippt sind, davon sind 80% wieder aufgestanden.

Auf Arbeit heulen sich gerade die meisten Hausbesitzer in den Feierabend, bis auf jene die vor 10 Jahren ausgelacht wurden und etwas mehr investiert haben.

Die Erkenntnis das die Fettlebe bei der Energie vorbei ist, erreicht noch nicht jeden... Das Schreckgespenst der AfD zu ziehen, nun ja...


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.05.2023 um 20:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:as sind peaks die ich dir auch vor 5 Jahren zeigen könnte, das sind keine flächendeckenden 3x so teuren Preise.
echt, dann zeig mir das bitte? Ich gehe jede Woche einkaufen und weiß was ich vor Jahren bezahlt habe und was ich nun bezahle. Das ist echt schon ein Unding, das auch noch zu leugnen. Das fühlt man sich echt veräppelt, nett ausgedrückt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Auf Arbeit heulen sich gerade die meisten Hausbesitzer in den Feierabend, bis auf jene die vor 10 Jahren ausgelacht wurden und etwas mehr investiert haben.
das ist doch auch eine Sache des Geldes. Eine junge Familie, wird erstmal froh gewesen sein, sich ein Eigenheiim zulegen zu können, mit den notwendigen üblichen Renovierungsarbeiten. Nicht jeder hatte das Geld eine aufwendige Sanierung zu machen. Nicht jeder kann sich Neubau leisten. Manchmal muss man seine Bubble verlassen und in der Realität ankommen.


Anzeige

1x zitiertmelden